• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wird Apple Pay 2020 in Deutschland von Apple deaktiviert?

  • Ersteller Mitglied 224387
  • Erstellt am

Wird Apple Pay 2020 in Deutschland deakiviert?

  • Ja

    Stimmen: 5 8,3%
  • Nein

    Stimmen: 55 91,7%

  • Umfrageteilnehmer
    60

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Kommentar von Apple:
"Apple sieht für durch das "Lex Apple Pay" für sich selbst derzeit keinen Handlungsbedarf. Nach Auslegung des Konzerns stellt Apple Pay als technische Methode den Zugang zum NFC-Chip bereit – und erfüllt damit die Vorschrift. "Wenn eine Karte der Apple Wallet hinzugefügt wird, können die Banken entscheiden, ob man damit auch sichere Bezahlvorgänge aus ihren eigenen Apps via NFC auslösen kann. Dafür war kein neues Gesetz notwendig", erklärte das Unternhmen."
Quelle: https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Sparkassen-starten-mit-Apple-Pay-4609485.html

Also eigentlich sieht Apple es ähnlich, wie es hier im Forum schon mal angeklungen ist. Die technische Lösung, die NFC-Schnittstelle zu nutzen, ist gegeben. Sie heißt Apple Pay. Gebühren seitens Apple sind in dem Gesetz ja ausdrücklich OK.
LOL, kein schlechter Konter von Apple.

Ein Vertrag zwischen Bank und Apple ist ja laut dem Gesetz so oder so erforderlich („gegen angemessenes Entgelt“). Apple Pay ist dann eben die Abrechnungsschnittstelle dafür 😂
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Hihi, in die Falle getappt Apple ^^
Die Karte der Wallet hinzufügen, bedeutet ja nicht automatisch das Apple Gebühren bekommt.
Ich habe dutzende Karten da drin gehabt, für die alle keine Gebühren fällig wurden.
Eintrittskarten, DHL etc.
Wenn die Banken bis da sind, haben sie die halbe Miete doch schon.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Muss AUDI dann eigentlich auch, so fern mal jemals möglich, jedes mal was an Apple abdrücken,
wenn ich mein Auto mit der watch über NFC entriegele?
Verdient Audi denn jedes Mal etwas, wenn du mit NFC dein Auto entriegelst? Nicht jeder Autovergleich ist ein guter Vergleich.
 
  • Like
Reaktionen: RobertK81

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Hihi, in die Falle getappt Apple ^^
Die Karte der Wallet hinzufügen, bedeutet ja nicht automatisch das Apple Gebühren bekommt.
Ich habe dutzende Karten da drin gehabt, für die alle keine Gebühren fällig wurden.
Eintrittskarten, DHL etc.
Wenn die Banken bis da sind, haben sie die halbe Miete doch schon.
In die Wallet kommst aber nur mit Vertrag. Hi Hi.
 

Arthur_Spooner

Gast
Hihi, in die Falle getappt Apple ^^
Die Karte der Wallet hinzufügen, bedeutet ja nicht automatisch das Apple Gebühren bekommt.
Ich habe dutzende Karten da drin gehabt, für die alle keine Gebühren fällig wurden.
Eintrittskarten, DHL etc.
Wenn die Banken bis da sind, haben sie die halbe Miete doch schon.
Totaler Unsinn.
Die Eintrittskarten, Mitgliedskarten, etc. sind ein anderer Anwendungsbereich des Wallet, aber das hat nichts mit dem Abwickeln von Transaktionen über eine Bank zu tun.
Natürlich kostet es keine Gebühr, wenn ich da mein Flugticket hinterlege - warum sollten da Kreditkarten & co abgelegt werden?
Du kannst deine Girokarte auch gerne abfotografieren und in deiner Dropbox speichern. Damit zahlen wird aber nicht funktionieren. Gebührenfrei ist es aber, und auch ähnlich sinnvoll.

Ich vermute, du provozierst einfach gerne ein bisschen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Warum so aggressiv?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Was ist deiner Meinung nach an dem Gesetz komisch?

Zunächst einmal finde ich es gut, dass der NFC geöffnet werden soll.

Wie das Ganze entstanden ist finde ich, so wie ich es mitbekommen habe“ persönlich „unter aller Sau“.

Und wichtig, alles meine persönliche Einschätzung: Das Gesetz dient eigentlich zur Umsetzung der europäischen Geldwäscherichtlinie.

- Was hat das mit Apple Pay zu tun. War es so dringend, dass die Lobbyisten es einfach in das nächst passende Gesetz gepackt haben?
- Wenn die Banken so viel Angst um den Verlust von ein paar Euro haben, dann kann man unglaublich schnell irgend ein Gesetz verabschieden. Andere wichtige Gesetze bleiben auf der Strecke.
 
  • Like
Reaktionen: RobertK81 und Yiruma

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Die Eintrittskarten, Mitgliedskarten, etc. sind ein anderer Anwendungsbereich des Wallet, aber das hat nichts mit dem Abwickeln von Transaktionen über eine Bank zu tun.
Natürlich kostet es keine Gebühr, wenn ich da mein Flugticket hinterlege - warum sollten da Kreditkarten & co abgelegt werden?
Und selbst Lufthansa & Co kommen nicht einfach so ohne das OK von Apple in die Wallet.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Verdient Audi denn jedes Mal etwas, wenn du mit NFC dein Auto entriegelst? Nicht jeder Autovergleich ist ein guter Vergleich.
Stimmt. Besser wäre, „bestimmt Audi an welcher Tankstelle der Kunde auftanken darf und verdient Audi bei jedem Liter Sprit mit, den der Kunde tankt?“ ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw

Arthur_Spooner

Gast
Und selbst Lufthansa & Co kommen nicht einfach so ohne das OK von Apple in die Wallet.
Doch. Es gibt Dienste, mit denen du alle Karten, die keine Wallet-Integration anbieten, im Wallet hinterlegen kannst.
So hab ich das früher gemacht, da gab es vieles noch nicht offiziell im Wallet.
z.B. "Pass2U" im App Store.
Der legt dann einfach einen Barcode o.ä. ab. Sicher ohne "fancy Features", aber sie ist drin. Somit ist dieser Teil des Wallets schon ziemlich "offen".
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Doch. Es gibt Dienste, mit denen du alle Karten, die keine Wallet-Integration anbieten, im Wallet hinterlegen kannst.
So hab ich das früher gemacht, da gab es vieles noch nicht offiziell im Wallet.
z.B. "Pass2U" im App Store.
Der legt dann einfach einen Barcode o.ä. ab. Sicher ohne "fancy Features", aber sie ist drin. Somit ist dieser Teil des Wallets schon ziemlich "offen".
Aber auch diese App muss dafür das OK von Apple haben und mit solchen Apps kannst Du sicher keine Bankkartenzahlungen durchführen. Zumindest bei Apple bilden die letztendlich nur die Karte/Coupon etc. nach und zeigen maximal feste Barcodes, QR-Codes an, die ein Terminal abscannen kann. Bspw. Bonuskarten. Aber keine dynamischen Codes wie bei Zahlungsvorgängen, wo sich der Code bei jeder Zahlung ändert. Und das über NFC schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: