• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wird Apple Pay 2020 in Deutschland von Apple deaktiviert?

  • Ersteller Mitglied 224387
  • Erstellt am

Wird Apple Pay 2020 in Deutschland deakiviert?

  • Ja

    Stimmen: 5 8,3%
  • Nein

    Stimmen: 55 91,7%

  • Umfrageteilnehmer
    60

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple für Deutschland eine Ausnahme macht und die Apple Pay Schnittstelle freigibt.

Das verlangt ja auch keiner. Es soll ja nur die Möglichkeit geschaffen werden, dass auch andere „Banking Apps“ die NFC Funktion nutzen können.
Es wird auf keinen Fall eine so gute Integration wie Apple Pay (2x Homebutton) geben.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
In Australien hat Apple ja vor Gericht recht bekommen. Die werden das daher auch hier durch alle möglichen Instanzen klagen und vorher wird nichts geöffnet. Das zweite ist dann die Option „gegen angemessenes Entgelt“.

Das ist auch ein wichtiger Punkt des Gesetzes. Was da Apple als angemessen sieht und die Banken dürfte ebenfalls Gerichte über Jahre beschäftigen. Ich würde da durchaus erwarten, dass Apple das Ganze finanziell unattraktiv für die Banken macht.
 
  • Like
Reaktionen: Misto und Yiruma

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Bis dahin bleibt die Schnittstelle zu, weil sich der deutsche Gesetzgeber im Zweifel schadenersatzpflichtig macht und hier geht es um Milliarden
Wenn Maut-Scheuer darin involviert ist, wäre das Schadensersatzeisiko sicher kein Grund.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Es wird auf keinen Fall eine so gute Integration wie Apple Pay (2x Homebutton) geben.

ja, im Falle einer Öffnung wird es Apple wohl so unkomfortabel wie möglich gestalten, um weiterhin einen Wettbewerbsvorteil zu haben. Das es auch anders geht, zeigt Android. Entsperren, dranhalten, fertig. Egal ob Google Pay oder Drittanbieter.

Ich glaube allerdings nicht, dass es soweit kommt. Das Gesetz ist viel zu schwammig formuliert.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
825
ja, im Falle einer Öffnung wird es Apple wohl so unkomfortabel wie möglich gestalten, um weiterhin einen Wettbewerbsvorteil zu haben. Das es auch anders geht, zeigt Android. Entsperren, dranhalten, fertig. Egal ob Google Pay oder Drittanbieter.

Ich glaube allerdings nicht, dass es soweit kommt. Das Gesetz ist viel zu schwammig formuliert.
Nein, ist aktuell nicht so einfach bei Android. Jedenfalls nicht bei den VR Banken und der Sparkasse. Diese können kein CDCVM. Bzw. die Sparkasse führen es erst gerade ein. Dafür müssen die aktuellen digitalen Karten wieder gelöscht und neu installiert werden.

So müssen bislang alle Zahlungen über 25 € mit der PIN am Terminal bestätigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
@Misto
ich meine Android als OS. Das schränkt Drittanbieter bei NFC gegenüber der eigenen Lösung nicht ein. Das die Sparkassen es erst jetzt vollständig nutzen, liegt ja nicht am OS, sondern, wie du schon sagst, am bisher fehlendem CDCVM der Sparkassenlösung.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
825
@Misto
ich meine Android als OS. Das schränkt Drittanbieter bei NFC gegenüber der eigenen Lösung nicht ein. Das die Sparkassen es erst jetzt vollständig nutzen, liegt ja nicht am OS, sondern, wie du schon sagst, am bisher fehlendem CDCVM der Sparkassenlösung.
Naja wir müssen uns ja hier nicht drüber unterhalten, wie Apple sich finanziert und wie Google. Das sind völlig unterschiedliche Ansätze und Google ist das schlicht egal, woher die Daten kommen, Hauptsache sie kommen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
@Misto
Google erhält Daten wenn man GooglePay verwendet, bei Drittanbieterlösungen ist google gar nicht involviert und bekommt daher auch keine Daten über die Zahlung.

Ansonsten stimme ich da zu: Apple blockiert NFC nicht aus irgendwelchen Sicherheits- oder Komfortgründen, sondern um Wettbewerb zu verhindern und so einen Vorteil für die eigene Lösung zu haben, womit eben ordentlich Geld verdient wird. Klappt ja auch, gibt wirklich viele, die glauben, dass Drittanbieterlösungen gar nicht so komfortabel sein können wie ApplePay. Und da schließt sich der Kreis... dass das nämlich sehr wohl möglich ist, zeigt eben das OS, wo NFC nicht blockiert ist: Android.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
825
@Misto
Google erhält Daten wenn man GooglePay verwendet, bei Drittanbieterlösungen ist google gar nicht involviert und bekommt daher auch keine Daten über die Zahlung.
;) Bei Google geht grundsätzlich nichts ohne Datenlieferung. Das ist deren Geschäftsgrundlage. Über die einzelne Zahlung mögen sie vielleicht nichts bekommen. Wir wissen es nicht, denn bei Android gibt es keinen Securechip, alles läuft online über Server und da gibt es immer Zugriffsmöglichkeiten.
 

Mitglied 231919

Gast
Mit Verlaub: So ein dummes Thema. :rolleyes: Warum sollte Apple AP abschalten nur weil sie mutmaßlich die Schnittstelle öffnen müssen? Das ist so eine boulevardistische Kausalität a la "In einem Baumarkt in Kassel Wilhelmshöhe ist das Katzenstreu aus. Wird die Menschheit nun untergehen?". o_O Ich wette sie pfeiffen drauf und geben die Schnittstelle einfach nicht frei.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Dr.Balu

Braeburn
Registriert
23.11.16
Beiträge
45
Das Gesetz gilt zwar ab dem 1.1.20, ich denke jedoch das wird noch auf höheren Instanzen einen Rechtsstreit geben....Apple würde für den deutschen Raum die NFC Schnittstelle nicht öffnen!Solange es dann offener Rechtsstreit ist bleibt erst mal alles wie gehabt....
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Ein Einspruch, setzt ein Gesetz nicht automatisch außer Kraft.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
;) Bei Google geht grundsätzlich nichts ohne Datenlieferung. Das ist deren Geschäftsgrundlage. Über die einzelne Zahlung mögen sie vielleicht nichts bekommen. Wir wissen es nicht, denn bei Android gibt es keinen Securechip, alles läuft online über Server und da gibt es immer Zugriffsmöglichkeiten.

klar, wenn man Bösartigkeit unterstellt, dann kann Google natürlich Infos abgreifen, außerhalb der Datenschutzbestimmungen. Kann Apple übrigens genauso.

Wobei ich eh nicht verstehe, was das mit dem angeblichen Komfortnachteil von Drittlösungen zutun haben soll.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Arthur_Spooner

Gast
Kommentar von Apple:
"Apple sieht für durch das "Lex Apple Pay" für sich selbst derzeit keinen Handlungsbedarf. Nach Auslegung des Konzerns stellt Apple Pay als technische Methode den Zugang zum NFC-Chip bereit – und erfüllt damit die Vorschrift. "Wenn eine Karte der Apple Wallet hinzugefügt wird, können die Banken entscheiden, ob man damit auch sichere Bezahlvorgänge aus ihren eigenen Apps via NFC auslösen kann. Dafür war kein neues Gesetz notwendig", erklärte das Unternhmen."
Quelle: https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Sparkassen-starten-mit-Apple-Pay-4609485.html

Also eigentlich sieht Apple es ähnlich, wie es hier im Forum schon mal angeklungen ist. Die technische Lösung, die NFC-Schnittstelle zu nutzen, ist gegeben. Sie heißt Apple Pay. Gebühren seitens Apple sind in dem Gesetz ja ausdrücklich OK.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Appel kann das ja gerne jetzt so sehen,
warum schicken die dann aber Ihren Botschafter und versuchen Abgeordnete einer ausländischen Regierung zu beeinflussen?🧐
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Appel kann das ja gerne jetzt so sehen,
warum schicken die dann aber Ihren Botschafter und versuchen Abgeordnete einer ausländischen Regierung zu beeinflussen?🧐
Nennt sich Lobby-Arbeit und machen leider alle grossen Unternehmen. Klar hätte Apple das Gesetz lieber nicht gehabt. Klar gibt es da jetzt erstmal viel Tamtam und Klagen. Was da am Ende rauskommt bleibt spannend. Im Januar wird sich aber erstmal nichts ändern.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943

Was ist deiner Meinung nach an dem Gesetz komisch?
nur durch Lobbyarbeit entstanden ist?

Wenn die Banken da ihre Lobbyisten losgeschickt haben sollten (hat da gerade einer einen Link zu, oder nur Hörensagen?)
ist das nun gut oder böse? Oder nur bei denen böse, aber bei Apple okay?

Ich für meinen Teil bin ja schon froh, das Apple so freundlich ist und den WLAN Chip und sogar den Bluetooth Chip,
kostenlos zur Nutzung frei gibt.
Muss AUDI dann eigentlich auch, so fern mal jemals möglich, jedes mal was an Apple abdrücken,
wenn ich mein Auto mit der watch über NFC entriegele?