• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wird Apple Pay 2020 in Deutschland von Apple deaktiviert?

  • Ersteller Mitglied 224387
  • Erstellt am

Wird Apple Pay 2020 in Deutschland deakiviert?

  • Ja

    Stimmen: 5 8,3%
  • Nein

    Stimmen: 55 91,7%

  • Umfrageteilnehmer
    60

Mitglied 224387

Gast

Wird Apple Pay 2020 in Deutschland von Apple deaktiviert? Hatte mich die letzten Tage beschäftigt. Ich persönlich glaube mittlerweile leider Ja. Mich würde eure Meinung interessieren. Wie ist eure Einschätzung?
 

Mitglied 105235

Gast
Und es gibt sicherlich auch Verträge zwischen den Teilnehmenden Banken und Apple wo ein so schnelles und spontanes abschalten sicherlich auch verhindern würde.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Thaddäus

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Warum soll Apple den Markt den Mittbewerbern überlassen?
Ich glaube garnicht, dass Apple dass so schlimm findet, wie manche Leute glauben.
Apple hat erst einmal Zeit bis es eventuell wirklich zum tragen kommt.
Apple wird auch dann daran verdienen, wenn der Bezahlvorgang bei der Hausbank bleibt (und hat auch keine Kosten dann)
Apple braucht es nur besser machen und bequemer, schon werden auch noch genug mit ApplePay zahlen, anstatt mit SparkassenPay.

Konzerne wie Apple, werden nicht so groß, weil sie bei der kleinsten Kleinigkeit zurück ziehen.
Außerdem wird sich Tim sicherlich nicht nachsagen lassen wollen, dass er sich von den "spießigen Sparkassen und Volksbanken" in good old Germany hat vertreiben lassen.
Alleine der Imageschaden wäre gewaltig, der größte Teil der Deutschen, sind keine Apple User und der allergrößte Teil der Deutschen, hat noch nie mit ApplePay gezahlt. Die wissen oft garnicht, worum es da geht aktuell.

Aber wie immer, wenn es was schlechtes zu lesen gibt, haben fast 100% (gefühlt) der Leute es gehört, wenn es um Apple geht. Ne.... ich glaube nicht das sich Apple diese Blöße gibt.

Was würde es bringen, außer einem gewaltigen Imageschaden?
Ein Exempel statuieren?
Bei nur grob 18% der Deutschen, die ApplePay nutzen könnten,
abgezogen noch unter 18jährige ohne KK, ältere die "den neumodischen Kram" noch nicht mögen,
Nutzer mit zu alten Geräten etc. betrifft es nur weit unter 10% der Deutschen, die anderen 90% lachen sich über Apple schlapp. Den Konzern, der sich nicht an deutsche Gesetze halten will.

Und wenn die EU nachzieht?
Auch aus der EU zurück ziehen?
Die haben aktuell genug mit China und Russland zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Nein. Dafür verdient Apple zu gut daran.
Das sind dann doch eher Peanuts, sie werden sich an die Gesetze halten und alle Möglichkeiten kreativ nutzen.

Letztendlich wird die Politik wieder eine lange Nase machen, weil sie einen nicht durchdachten Schnellschuss gelandet haben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ich glaube nicht dran.

Ich frage mich aber auch, wer wirklich die Sparkassen-App (oder eine vergleichbare einer anderen Bank) nutzen würde, wenn iOS das auch von Haus aus kann. Um es genauso bequem nutzen zu können, müßte man die App ja erst mit Doppel-Druck auf den Powerbutton öffnen können. Dadurch würde man aber eventuell auch noch auf die bequeme Nutzung einer Karte einer anderen Bank verzichten. Müßte den Apps überhaupt die Möglichkeit gegeben werden, wie ApplePay gestartet werden zu können? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Mundl

Doesbaddel

Meraner
Registriert
26.07.14
Beiträge
224
Nach meinem Kenntnisstand wurde bei der Umsetzung einer EU-Vorgabe im Finanzausschuss (?) des Bundes die "Lex Apple" dazugefügt, ohne dass die EU-Vorgabe etwas in der Richtung beinhaltet. Die federführenden "Fachleute" in diesem Ausschuss waren auf ihrem Twitteraccount nicht einmal in der Lage, iPhone richtig zu schreiben.
Jetzt muss die Vorschrift erst einmal gültiges Recht werden. Dann muss Apple eine Änderungs-, Unterlassungs- oder was auch immer Verfügung zugestellt werden. Gegen die kann Apple Rechtsmittel einlegen. Da anscheinend auch fraglich ist, ob der deutsche Gesetzgeber überhaupt befugt ist, eine solche gesetzliche Regelung ohne Abstimmung mit der EU zu erlassen, kann eine gerichtliche Klärung Jahre in ANspruch nehmen.
Also ruhig Blut.
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und NorbertM

Arthur_Spooner

Gast
Würde irgendwie mal wieder zu Deutschland passen. Alles schöne wird einem kaputtgemacht, was in anderen Ländern einfach funktioniert.
Wir bezahlen ja eh lieber bar, also kann der ganze Mist weg :rolleyes:
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Außerdem sagt das Gesetz nur aus, dass Apple die NFC Schnittstelle für Drittanbieter im Zahlungsverkehr öffnen muss. Das bedeutet nicht, dass bereits bestehende Kooperationen beendet werden müssen.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Das Ding geht erst einmal jahrelang durch diverse Gerichte und sicher auch bei der EU. Stichworte „angemessenes Entgelt“ und „Sicherheit“.

Man sieht ja, wie lange das mit Microsoft und der Browseröffnung gedauert hat.

In vier fünf Jahren wird es dann vielleicht mal ernst, bis dahin dürfte Apple aber längst Fakten geschaffen haben.

Eher könnte es sein, dass Apple jetzt nicht die Girocard freischalten wird.

Apple Pay ist nach Angaben von Apple ein riesiger Erfolg. Laut deren offiziellen Angaben hat man alleine in letzten Septemberquartal 3 Milliarden Transaktionen weltweit gemacht. Und damit angeblich sogar mehr als PayPal. Das ist also ein Milliardengeschäft für Apple und man wird sicher nicht freiwillig auf Deutschland verzichten.


Auch wenn Apple in Deutschland nur 20% Marktanteil hat, ist Apple Pay derzeit führend beim Mobil Payment in Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das sind dann doch eher Peanuts, sie werden sich an die Gesetze halten und alle Möglichkeiten kreativ nutzen.

Letztendlich wird die Politik wieder eine lange Nase machen, weil sie einen nicht durchdachten Schnellschuss gelandet haben.

Selbst wenn Apple NFC für die Banken öffnet, wird es nicht so bequem sein, wie Apple Pay selber.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Verboten wird da gar nichts, ich denke mit dem Stichwort Datenschutz hat es hier jedes Gesetz erstmal ganz schwer. Man kann Apple nicht dazu zwingen etwas sicheres unsicherer zu machen. Und Apple sollte genug Kleingeld haben um die Gerichte eine ganze Weile zu beschäftigen, nachgeben werden die mit Sicherheit nicht.

Erst recht nicht nach der letzten Keynote, in der man sich die Sicherheit der eigenen Kunden nochmal groß auf die Stirn geschrieben hat.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Und die Raiffeisen verschiebt auf 2020 https://www.macerkopf.de/2019/12/06/volksbanken-verschieben-apple-pay-start-auf-2020/ , hmm passt zur Gesetzgebung ab 1.1.2020 ^^.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Die Kommentare sind zum Teil sehr geil :) .



zwingen etwas sicheres unsicherer zu machen.

Was wird denn unsicher? Zum Teil nutzen doch schon andere (Unis, Stadien), NFC auf dem iPhone. An sich gibt es dem Kunden die Freiheit, die Banking App seines Vertrauens zu nutzen, was auch einige befürworten, wie auch hier bei AT zu lesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 224387

Gast
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple für Deutschland eine Ausnahme macht und die Apple Pay Schnittstelle freigibt. Vor allem, weil es für Apple aus Marketing Sicht immer ein „Sicherheitsaspekt“ war NFC Zugang für Drittanbieter zu sperren. Wenn NFC für Deutschland geöffnet werden würden, würde man auch im Nordamerikanischen/Chinesischen Markt Glaubwürdigkeitsprobleme bekommen. Walmart, Facebook, Google, etc. würde ich kein Argumentationsspielraum geben wollen für eigene Bezahlapps. Eher sperre ich, des Gate Keepings wegen, „Bargeld“ Deutschland aus und lasse die Sparkassenlobby auflaufen (bzw. gewinnen). Apple hat zu viel zu Verlieren. Dadurch eröffnet man Wettbewerbsbehörden weltweit zu viele Möglichkeiten zu Regulieren.

Ich halte es für wahrscheinlicher das AP kurzfristig in Deutschland gesperrt wird, als das z.b. die Girocard AP fähig wird.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Sie müssen ja nur anderen Bezahldiensten den Zugang zur NFC Schnittstelle geben. Dass das auch sicher geht, zeigen sie ja beispielsweise mit der Schnittstelle für Studentenausweise.

Ich denke eher, dass Apple das vor den Gerichten ausfechten wird. Bis da ein endgültiges, rechtskräftiges Urteil gefallen ist, sind alle relevanten Banken bei Apple Pay dabei und damit ist das Thema dann auch egal.

Es wird sicherlich nicht ab 2020 Apple Pay in Deutschland gesperrt werden, das fordert das Gesetz ja nicht mal.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Mitglied 105235

Gast
Eher sperre ich, des Gate Keepings wegen, „Bargeld“ Deutschland aus und lasse die Sparkassenlobby auflaufen (bzw. gewinnen). Apple hat zu viel zu Verlieren.
Ja, potenziell haben sie auch das Risiko so alle deutschen iPhone Kunden zu verlieren, die mit NFC übers Handy zahlen. Sollten sie es wirklich komplett abschalten für Deutschland. Und wie mehrmals hier schon erwähnt von anderen, NFC ist ja schon für andere Dinge freigeben, nur eben noch nicht für andere Bezahldienste.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
In Australien hat Apple ja vor Gericht recht bekommen. Die werden das daher auch hier durch alle möglichen Instanzen klagen und vorher wird nichts geöffnet. Das zweite ist dann die Option „gegen angemessenes Entgelt“. Damit wird die zweite Gerichtsorgie eröffnet. Das alles wird Jahre dauern.

Bis dahin bleibt die Schnittstelle zu, weil sich der deutsche Gesetzgeber im Zweifel schadenersatzpflichtig macht und hier geht es um Milliarden.