• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wir sind Autofahrer und das ist mein Auto!

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
och, in den US&A klappt das recht komplikationslos. Die dortigen ca. 40Km/h innerorts finde ich übrigens eine gute Alternative zu häufig abgedrohtem flächendeckenden Tempo30 innerorts.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Man muss sich nur mal anschauen wie voll die linke Spur in 120er Bereichen ist. Da traut sich jede Schnarchnase nach links und träumt dann zig kilometerweit vor sich hin...
Mir kommt es so vor, als ob das Rechtsfahrgebot in Deutschland besser funktionieren würde als in Österreich. Hier ist die erste Spur (bis auf LKWs) so gut wie tot und auch sonst meint jeder, auf den linken Spuren fahren zu müssen. Das kotzt mich beim Fahren echt an... o_O
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
In den USA funktioniert das mit dem Rechtsüberholen vorzüglich. Zusammen mit einem vernünftigen Tempolimit trägt es zum störungsfreien Verkehrsfluss bei. In Deutschland ist das, genau wie eine Maut für PKW aber nicht durchsetzbar. Hier wird wilde Sau gespielt und wenn dann die Bußgelder erhöht werden, schreit der ADAC gleich als wäre das der Weltuntergang. Hier herrscht Narrenfreiheit. Die Bußgelder schrecken niemanden ab. Hier wird gerast, gedrängelt, genötigt, links geschlichen, nichts passiert, weil die Mittel für die Polizei immer weiter gekürzt werden. Videoüberwachung, zur Überwachung von LKW Überholverboten (werden ja konsequent ignoriert)? Uhhhh Datenschutz, wir wollen ja keinen Überwachungsstaat. Dafür werden ein paar Verkehrstote gerne in Kauf genommen. Mich kotzt das Autofahren in Deutschland immer mehr an, denn der Deutsche fährt nicht um sich fortzubewegen, sondern um Recht zu haben. Das schlimme daran ist, dass es ansteckt. Wenn ich im Urlaub bin, wie kürzlich in Südafrika, fahre ich bedeutend entspannter als hier. Hier leide ich inzwischen an Autofahrer-Tourette.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Das Autofahren in US, CAN, AUS & Co. ist deutlich entspannter, allerdings ist dort neben dem Tempolimit einfach auch deutlich weniger Verkehr. 130 in D dürften daher leider trotzdem nicht so entspannt werden.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Bei uns ist auf der Autobahn 120 Km/h. Lastwagen 80 Km/h. Rechte Spur meist frei alles fährt links. Und ein Tempolimit sehen die meisten nur als Hinweis nicht als Gesetz an.
 

marcell101

Tokyo Rose
Registriert
26.06.09
Beiträge
66
Tempolimit Nein Danke
Das ist eigentlich noch unser einziges Privileg auf der Straße

Mich stören nur die auf der linken Spur mit 120 rumgurken(auf offener ab )
Das abbremsen von 200 ist immer nervig
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Tempolimit Nein Danke
Das ist eigentlich noch unser einziges Privileg auf der Straße

Mich stören nur die auf der linken Spur mit 120 rumgurken(auf offener ab )
Das abbremsen von 200 ist immer nervig

Vorab: Frohes Neues.

Genau meine Meinung
 

Paddyphone

Starking
Registriert
08.01.11
Beiträge
221
Hier ist meiner:

Mercedes Benz CLS 320 CDI, BJ.2009


Die Lichtverhältnisse waren damals nicht optimal.

Frohes Neues!
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ein großartiges Auto. Für mich eines der schönsten Autos überhaupt.
 

iMarvin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.09.12
Beiträge
104
Oh sehr schön. Ich steh total auf den CLS, allerdings eher auf den Nachfolger. ; )
Tolles Auto haste da.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Mich stören nur die auf der linken Spur mit 120 rumgurken(auf offener ab )
Das abbremsen von 200 ist immer nervig
Und mich stören die, die mit 200 auf der linken Spur rumgurken...! :p

Das Problem ich doch einfach, dass immer wieder große Geschwindigkeitsunterschiede auf der mittleren und linken Spur aufeinander treffen. Zum einen die mit ihrer gewählten Geschwindigkeit von z.B. 120 sofort einen mit 100 überholen wollen ohne abzubremsen und die bereits auf links kommend mit 160, 180, 200 oder was auch immer. Wer hat nun das 'Recht' nicht abbremsen zu müssen? Der schnellere, der schon links ist? Das erklärt dann wohl die überfüllten Mittelspuren und erst recht linke Spur, weil jeder merkt, dass er nur unwillig oder eben gar nicht reingelassen wird. Viele verstehen blinken ja als Zeichen schnell die Spur dicht machen zu müssen.

Mit meinem Multivan (mit dem Saab habe ich das Problem nicht; siehe oben :D ) habe ich das auch oft. 180. Linke Spur. Ich überhole. Es kommen drei Audi mit ca. 210. Ich habe in der Mitte Platz um 1-2 davon durchzulassen, gehe extra rüber um dann aber natürlich wenn der nächste auf der Mittelspur mit 140 kommt nach links zurück (!) zu kommen. Wie reagiert der Audi an 2. oder 3. Position zu 90%? Dankt er mir, dass ich sobald Platz ist rüber gehe um dann zurück zu kommen oder fährt er hinten rein, weil ich ihn nicht auch noch durchlasse? Was meint ihr? Und ich kündige beide Spurwechsel frühzeitig durch blinken an. Und was mache ich und viele andere dann wohl beim nächsten mal...? (Und es sind nicht nur Audi-Fahrer die drängeln)

BTT: Der CLS ist super, habe den eine Woche als Mietwagen gehabt und nur ungern abgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMarvin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.09.12
Beiträge
104
Ich finde, wenn man 120 fahren will, dann sollte man beim Überholen entweder Gas geben oder warten bis niemand kommt.

Wer mit 120, auf der linken Spur ohne Tempolimit, überholt ist ein Verkehrshindernis.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Mir ist nicht bekannt, dass es eine Mindestgeschwindigkeitsregelung für die linke Spur gibt. Und auf den wenigen Strecken wo es eine gibt (Kasseler Berge z.B.) ist diese nie über 80 auf der linken Spur!). Und der mit 120 überholt ja auch ein Verkehrshindernis. Nämlich seins mit 100 vor ihm. Ab welcher Geschwindigkeit darf er sich denn auf 'deine' Spur wagen? 140? 160? Lass mich raten: so das du nicht bremsen musst. Soll er doch bremsen.

Spur ohne Tempolimit heißt nicht, dass jeder Vollgas fahren muss. Auch wenn das die Spur für dich zu einer mit einem Limit macht. Du stehst dem Porsche auch im Weg, darfst aber trotzdem mit deinen 200 auf die Spur. Ist doch nett von ihm, oder?
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich halte es da mit Walter Röhrl: "160 ist eine gute Reisegeschwindigkeit." Ich kann auch auf 200, 220, in gewissen Wagen 240 drücken, sicher fühle ich mich dann im normalen Überlandverkehr, sagen wir mal nachmittags dann aber nicht mehr. Wenn ich nachts um 3 z.B. die A9 von Berlin nach München runterknistere, sieht es anders aus. Gut ausgebaute, auf lange Sicht einsehbare Strecken die um die Uhrzeit kaum befahren sind: okay. Aber selbst da ist es einfach anstrengend, so schnell zu fahren.

Wegen der Spuren: ich habe meine Spiegel im Blick und kann Geschwindigkeiten gut schätzen. Klar, dass ich nicht mit 120 einen Wagen der mit 100 fährt überhole, wenn von hinten einer mit 160 angerauscht kommt. Ich geh dann vom Gas, lass anrollen und zieh bei freiem Rückspiegel direkt in den Windschatten des Überholers und überhole dann mit Gas selbst. Dafür sind Abstände da. Ich fahre auch rechts wenn ich nicht überhole. Nicht links, nicht mittig, auch bei drei oder mehr Spuren rechts. Ich muss relativ selten bremsen, aber wenn ich jemanden so mit wenig Aufwand vorbeilassen kann der selbst stärker bremsen müsste wenn ich rausziehen würde mache ich das, und zwar vorausschauend, nicht erst wenn ich die TÜV-Plakette lesen kann.

Frohes neues Jahr und Sicherheit im Strassenverkehr wünsche ich euch.
 

iMarvin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.09.12
Beiträge
104
Bei Porsche etc. weiche ich grundsätzlich aus.

Ich verstehe nicht wieso es zu viel verlangt sein soll, dass man nicht auf die linke Spur geht mit 120, wenn von hinten einer angeschossen kommt.

Es geht ja nicht nur darum, dass ich dann um 100 km/h abbremsen muss, das ist unter Umständen auch nicht ohne.
Klar bin ich verantwortlich, wenn ich mit der Geschwindigkeit fahre, aber man kann auch ein bisschen aufpassen, wann man rauszieht.
Manche scheinen nicht zu bedenken, dass sie dann genauso angeschmiert sind, wenn man ihnen reinkracht.
Da kann man das Recht auf seiner Seite haben wie man will, wenn man tot ist ist man tot.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Wenn du um 100 km/h abbremsen (nicht ausrollen, richtig in die Eisen!) musst bist du nicht angepasst unterwegs gewesen. Tempo 200+ auf einer zweispurigen Strecke mit normalem Verkehr sind für mich zu risikoreich, da man immer einem Träumerle begegnen kann der seinen Rückspiegel ignoriert oder nur kurz schaut bevor er überholt. Wenn der Geschwindigkeitsunterschied zu den Nachbarspuren so groß ist, verringere ich automatisch die Geschwindigkeit.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Gut, dass ist aber ein anderes Thema. Ich muss schon schauen, dass die linke Spur 'frei' ist und sollte beim Spur wechseln (egal bei welcher Geschwindigkeit) schauen, dass diese auch frei ist. Es treibt mir auch die Zornesröte ins Gesicht, wenn ich den Bus von 180 auf 100 runterbremsen muss, so dass ich mit dem Gesicht an der Frontscheibe klebe (und ihm dann im Heck), nur weil jemand nicht schaut oder es ihm egal ist (die beschweren sich dann auch gerne, dass man so dicht aufgefahren ist). Allerdings erkennt man dies auch typischerweise und senkt ohnehin schon die Geschwindigkeit.

Aber wenn jemand frühzeitig blinkt und die Spur wechselt, ja dann muss ich halt auf seine Geschwindigkeit abbremsen.

Und wie machst du für den Porsche Platz. Sofort rüber auch wenn du dann auf 120 abbremsen musst, weil die Spur nicht frei ist?

@irreversibel: Da gebe ich dir Recht. Allerdings sind selbst dreispurige Autobahnen faktisch zweispurig, weil ganz rechts so gut wie niemand fährt. 200+ geht eigentlich nur Nachts.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Porsche Fahrer sind auch nicht das Problem. Viel schlimmer finde ich die Kurierfahrer Fraktion mit ihren Sprintern. Die meinen es gäbe ein Gesetz (Bundessprintergesetz...oder so) was ihnen das Recht gibt pauschal links zu fahren und so dich aufzufahren, dass es sogar mir Angst und Bange wird (und das heißt schon was). Ich verstehe ja dass die Jungs Termindruck haben, aber mit 180 km/h so dicht auf meiner Stoßstange zu kleben, dass nicht mal mehr ein Blatt Papier dazwischen passt ist lebensgefährlich. Die Brüder habe ich echt gefressen.