Ich muss jetzt doch nochmal auf Tenchuus ersten Post hier antworten. Ich glaube ich kann so einiges etwas klarer machen, worüber sich schon andere beschwert haben.
Erstmal möchte ich nochmal erneut betonen, dass "Review" schon im Threadtitel in Anführungszeichen steht und dieser ganze Thread im Café vorzufinden ist. Nicht ohne Grund...hier steht eher der Humor an erster Stelle...
Hab inzwischen ein paar Reviews durch und es waren ein paar recht gute Kritikpunkte dabei, aber das was du hier von dir gibst ist nichts anderes als eine Anhäufung von Ignoranz.
In der Tat bin ich mit einer gewissen absichtlichen Ignoranz (man nenne es auch Scheuklappen) an die Sache rangegangen. Wenn der Ottonormaluser, der keine bzw. wenig Ahnung hat, auch auf dieselben Probleme stößt, kann es für ihn schon schwierig werden. Das wollte ich damit zeigen. Stichwort: Usability
Der größte Fehler war schon mal anzunehmen dass diese "Dose" die unter Windows XP schon Probleme machte, auch voll funktionstüchtig ist. Zumal hier die Daten von deinem Testsystem fehlen, sodass man nur schwer nachvollziehen kann wie schnell dein System in etwa ist.
Dass Windows XP Probleme machte, lag aber definitiv nicht an der Hardware. Der PC lief, so wie er ist, jahrelang ohne Probleme unter XP und diente hauptsächlich als Gaming-PC. Die Daten: MSI Mainboard mit nForce 2 Chipsatz, Athlon XP 3000+, 1 GB DDR RAM, GeForce 6800 GT AGP mit 256 MB und eine Creative Soundblaster Audigy 2 ZS, für die es übrigens bis heute noch keine vollständig entwickelten Vista-Treiber gibt, sondern nur wieder neue Beta Treiber...
Vielleicht hatte ich auch einfach irgendetwas an Software installiert, was die Probleme verursacht hat. Ich weiß es nicht... auf jeden Fall war eine Neuinstallation fällig.
Als nächstes, bezeichnest du es als "Konkurenz" was ohnehin schon mal vermuten lässt dass das eher ein kontraproduktives Review ist. Aber fahren wir mal fort...
Konkurrenz wieder in Anführungszeichen, was vermuten lassen sollte, dass es nicht so ganz ernst zu nehmen ist, wie der Rest des Posts...
Die Installationsgeschwindigkeit zweier gänzlich verschiedener Plattformen zu vergleichen ist sehr, oberflächlich. Interessanter wäre wie automatisiert die Installation läuft und wie lange diese dauert. Mit "gleich schnell/langsam wie Mac OSx" kann niemand etwas anfangen.
Auch diesen Vergleich hatte ich, meiner Ansicht nach, mit einem gewissen ironischen Unterton versehen.
Aber da du ohnehin keinen Plan davon hast was du hier von dir gibst geschweigedenn wie man ein Review schreibt, ist das auch schon egal.
Da gehe ich mal davon aus, dass der Sinn des Threads missverstanden wurde. Ähnliche Kommentare habe ich auch von anderen Usern bekommen. Deshalb dieser Erklärungsversuch hier...
Der Punkt ist der dass die Installation ziemlich userfreundlich ist aufgrund der Tatsache dass man sämtliche Informationen am Anfang eingibt und man evtl. hätte anfügen sollen dass während der Installation die Treiber ausm Netz gezogen werden sofern konfiguriert.
Bei mir wurde nichts aus dem Netz gezogen. Könnte aber auch daran liegen, dass Vista keine Treiber für meine Netzwerkkarte dabei hatte...nur eine Vermutung...
Der erste Desktopstart hat sich schon immer feiern lassen, rechnet man aber für gewöhnlich der Installationszeit an
Da muss ich widersprechen, unter XP ging das bei meinem System wesentlich schneller.
Beim nächsten Absatz ist ohnehin eher fraglich ob du deine Inkompetenz im Umgang mit nem neuen Betriebssystem kritisierst oder den Aufbau der Vista Konfiguration.
Und wenn man selbst nicht instinktiv die Option für Cleartype findet wird man eben die Hilfe aufrufen müssen, da ist auch wieder nicht klar was du eigentlich kritisierst, deine offensichtliche Inkompetenz, oder Vista.
Ich kritisiere an dieser Stelle den unübersichtlichen Aufbau. Wie soll sich der oben schon einmal erwähnte Ottonormaluser denn erst da zurechtfinden?
Dass sich am Design doch nicht so viel verschönert hat, sieht man an dem Festplattenbeispiel recht gut, da wird ziemlich schnell klar dass man das ganze im Grunde nur neu eingerahmt hat.
Hier nimmt Vista übrigens nach bisl arbeiten 7,4 GB ein.
Kann ich nur bestätigen.
Dass Steam nicht läuft könnte wieder mal an Steam gelegen haben - hier läufts nämlich:
http://www.extremetech.com/article2/0,1697,1968998,00.asp
Das mit dem Kompatibilitätsmodus müsstest mal überprüfen ob das evtl. ein "Feature" ist dass das von selbst deaktiviert wird. Sogar ein Affe hätte spätestens nach dem 2. mal geschnallt dass es beim 6. mal auch noch nicht anders sein wird.
Tatsächlich lag es an Steam. Hatte es damals von meiner HL2 DVD installiert. Wenn man sich aber das neueste Steam auf der Homepage runterlädt, funktioniert es. Ich war in dem Moment nur etwas verärgert, sodass ich es hier auch aufgeführt habe. Aber ich sehe ein: das lag nicht an Vista!
Und natürlich habe ich nicht wie ein Affe davorgesessen und 10 mal dasselbe gemacht.

Das war eine übertriebene Darstellung von mir, um es noch deutlicher zu machen.
Das Aero Konzept ist zu Ende gedacht, es nervt wenn ein Fenster animiert geschlossen wird

und die Animationen waren eben unaufdringlich konzipiert
Ich kann mir gut vorstellen dass es da irgendwo doch ne Live-Vorschau gibt, wäre schick.
Da lässt sich drüber streiten. Ich finde es ganz und gar nicht zu Ende gedacht und die Live Vorschau gibt es definitiv nur beim Media Player, oder, wenn die Fenster maximiert sind, <ironie>was ja sehr sinnvoll ist...</ironie>
Die Desktop.ini wird deswegen 2 mal angezeigt weil eine vom Folder für Alle User und einer vom Folder des derzeitigen Users angezeigt wird. Werden beide auf Desktop verwendet
Weiß ich, weiß ich... aber dass diese überhaupt angezeigt werden, finde ich schon seltsam. Das war unter XP nicht so...
Fällt dir schön langsam auf wie dämlich dein Review ist?
Natürlich. Das ist ja auch der Sinn der Sache und ich bin Stolz drauf!
Ja der Rest ist wieder "Ich bin zu blöd Vista zu benutzen, bzw. test ichs auf ner defekten Kiste damit ich in meinem super wichtigen Preview darüber schreiben kann wie Scheisse das Betriebssystem ist. Das gefällt den Leuten nämlich, sich hirnlos über Windows aufregen... genau so mach ichs"
Zu den Punkten habe ich oben schon genug gesagt.
[...]
Was Vista für MAC User bringen soll ist recht fraglich

Vista ist derzeit eher der Ansporn von PC auf MAC umzusteigen, und das sag ich als Windows Hardliner. Vista versucht vielleicht auch ein wenig OsX zu immitieren und hat gänzlich versagt. Speziell da is der Punkt wo man mit OsX liebäugelt.
Aber spätestens im Client-/Serverbereich wird man dann auf eine Unzahl von Problemen stoßen.
Da stimme ich voll und ganz zu. Im Prinzip sagst du hier etwas seriöser, was ich in meinem "Review" in humoristischer Weise versucht habe, klarzumachen.
Aber das ist alles sehr, sehr oberflächlich da ich auf der Kiste nicht weiter damit arbeiten werde
Ich werde es bei mir noch etwas länger drauflassen. Den PC verwende ich eh nur noch sehr, sehr selten. Mich interessiert es halt einfach, in welche Richtung sich das Ganze noch entwickelt....
Ich hoffe, ich habe jetzt einigen den Sinn dieses Threads noch etwas klarer machen können.
In diesem Sinne...
MfG,
kybdf2