• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Windows Vista: Das sind Preise...

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Apple hat ja auch 'Spaces' in Leopard als Feature mit einfliessen lassen und ich kenne das schon seit Jahren von Linux. Aber dadurch, dass soviel Zeit zwischendurch verstrichen ist und es auch optisch nicht so abgekupfert ist, fällt es auch nicht so unangenehm auf. Aber wenn ich jetzt an die 'neuen' Gadgets denke, die von Microsoft verkauft werden, als wäre es der Stein der Weisen, dann habe ich eben einen negativen Eindruck von der Firma.

Also verstehe ich das jetzt richtig. Microsoft darf Gadgets nicht einführen, weil die Zeit seit Apple Dashboard eingeführt hat (Anfang 2005) noch nicht lang genug her ist. Jedoch darf Apple Dashboard einführen, da die Zeit seit dem Yahoo Konfabulator (Anfang 2003) eingeführt hat länger her ist. Ich würde jetzt kühn behaupten, dass es jeweils 2 Jahre waren, das Apple bei Yahoo und Microsoft bei Apple oder vielleicht doch eher bei Yahoo geklaut hat. Also wer verkauft hier was altes in aller Regel für was für total neu und noch nie da gewesenes? Wie naiv kann man eigentlich sein?
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Also verstehe ich das jetzt richtig. Microsoft darf Gadgets nicht einführen, weil die Zeit seit Apple Dashboard eingeführt hat (Anfang 2005) noch nicht lang genug her ist. Jedoch darf Apple Dashboard einführen, da die Zeit seit dem Yahoo Konfabulator (Anfang 2003) eingeführt hat länger her ist. Ich würde jetzt kühn behaupten, dass es jeweils 2 Jahre waren, das Apple bei Yahoo und Microsoft bei Apple oder vielleicht doch eher bei Yahoo geklaut hat. Also wer verkauft hier was altes in aller Regel für was für total neu und noch nie da gewesenes? Wie naiv kann man eigentlich sein?

Stop! Konfabulator gehörte noch nicht zu Yahoo, als Apple das Dashboard eingeführt hat. Erst danach hat Yahoo das Shareware-Programm Konfabulator gekauft (war dann wohl auch billig zu haben) und kostenlos mit Yahoo-Werbung vertrieben. Also von Yahoo hat Apple nix geklaut!

Natürlich kuckt sich Apple auch was ab, zumeist von kleinen Software-Schmieden oder Linux - oder es übernimmt gleich das Programm, so wie bei iTunes 7. Aber das ist jedes Mal innovativ und klug gemacht.

Microsoft macht es sich einfacher und kuckt sich den Kram von Apple ab...

H.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Sorry, das Thema hatten wir schon zig mal. Und wer weiß wo Konfabulator die Dinger her hat? Aus dem NeXt System von Steve Jobs? Es geht nicht um Widgets, Gadgets etc sondern um die Oberfläche als solches. Farben etc.
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Natürlich kuckt sich Apple auch was ab, zumeist von kleinen Software-Schmieden oder Linux - oder es übernimmt gleich das Programm, so wie bei iTunes 7. Aber das ist jedes Mal innovativ und klug gemacht.

Microsoft macht es sich einfacher und kuckt sich den Kram von Apple ab...

H.

So ein Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört. Apple klaut klug und innovativ und Microsoft nur plump und unkreativ? Das kann doch nicht wahr sein. Was für ein Sekte ist das.
 

maverick75

Allington Pepping
Registriert
12.08.06
Beiträge
194
Apple hat ja auch 'Spaces' in Leopard als Feature mit einfliessen lassen und ich kenne das schon seit Jahren von Linux. Aber dadurch, dass soviel Zeit zwischendurch verstrichen ist und es auch optisch nicht so abgekupfert ist, fällt es auch nicht so unangenehm auf. Aber wenn ich jetzt an die 'neuen' Gadgets denke, die von Microsoft verkauft werden, als wäre es der Stein der Weisen, dann habe ich eben einen negativen Eindruck von der Firma.

Also wenn man mit dem Abkupfern wartet, dann ist das ok, oder wie?
Kann ich nicht nachvollziehen.

Sicherlich ist Vista nicht das Ultimative (auch wenn der Name..egal) aber OSX sicher auch nicht. Wenn es das wäre...würde es ja keine neuen Versionen mehr geben, weil es nicht nötig ist

Über die Preise kann man sicher streiten...aber ohen die OEM-Preise kenne ist auch diese Diskussion etwas schwerfällig, oder?

Die Features, die in Leopard angekündigt sind, hauen mich auch nciht sonderlich vom Sockel. Eigentlich nichts, was man nicht schon irgendwo her kennt.
Nur eben mit dem einfachen Bedienkonzept von OSX...aber sonst? Ich habe keine wirkliche Innovation gesehen.

Gruß
Maverick, der dennoch gespannt auf leopard wartet.....
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
So ein Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört. Apple klaut klug und innovativ und Microsoft nur plump und unkreativ? Das kann doch nicht wahr sein. Was für ein Sekte ist das.

Das habe ich nicht gesagt. Im Übrigen bitte ich um einen mäßigeren Ton, ich bemühe mich auch darum.

H.
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Das habe ich nicht gesagt. Im Übrigen bitte ich um einen mäßigeren Ton, ich bemühe mich auch darum.

H.


Sorry wegen dem Ton, aber innovativ und klug sind Deine Worte. Und Du schreibst guckt sich ab ich sage klauen. Wir sprechen dann wohl doch vom gleichen.
 

raketenmann

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.12.03
Beiträge
335
Da gibts noch ne Aktivierung, liebe Leute.
Schon eine neue Grafikkarte bedinge zwingend einen Anruf bei Microsoft. Und wie ich heute vernahm (wobei das nicht sicher ist), könnten weitere grundlegende Veränderungen des Systems wie Prozessor-Tausch oder derlei zum kompletten Verfallen der Lizenz führen.
So vernahm ich. Ich selbst hab da keine Ahnung von.
Dies mal zum Vergleich.

Ich bin ein bisschen geschockt von den Preisen, obwohls mir egal sein könnte.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Gewisse Dinge sind von niemandem geklaut, sondern liegen einfach in der Natur der Sache. So benutzt ja auch jeder icons, Fenster, Menüs, eine Maus, einen Bildschirm etc.
Miniprogramme sind doch eine tolle Sache, warum sollte Microsoft die also nicht einbauen? Andere Dinge sind auch sinnvoll, und die übernimmt Apple dann (Wie z.B. endlich die 2. Maustaste)...

Und was die Preise angeht: An wen verkauft MS denn bitte Betriebssysteme?
Die paar Leute, deren Rechner die Systemanvorderungen erfüllen und die Vista jetzt nicht kaufen weden doch locker von allen denen übertroffen, für die "Jetzt mit Windows Vista (Einzelpreis XYZ,astronomisch €)" ein Argument ist, sich einen neuen Rechner zu kaufen. Wenn die alle bedient sind, werden die Vista Preise schon sinken.
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Wau!
550 Euro für die Vollversion und es wird immer gesagt Apple sei teuer. :oops:

Und ab 1. Januar nächstes Jahr kommt ja noch die Mwst Steuererhöhung. o_O
 

Wombat

Gast
Also verstehe ich das jetzt richtig. Microsoft darf Gadgets nicht einführen, weil die Zeit seit Apple Dashboard eingeführt hat (Anfang 2005) noch nicht lang genug her ist. Jedoch darf Apple Dashboard einführen, da die Zeit seit dem Yahoo Konfabulator (Anfang 2003) eingeführt hat länger her ist. Ich würde jetzt kühn behaupten, dass es jeweils 2 Jahre waren, das Apple bei Yahoo und Microsoft bei Apple oder vielleicht doch eher bei Yahoo geklaut hat. Also wer verkauft hier was altes in aller Regel für was für total neu und noch nie da gewesenes? Wie naiv kann man eigentlich sein?
Naiv halte ich es, zu glauben, dass Microsoft so 'innovativ' und 'so wenig klaut' wie Apple oder andere Firmen. Wenn Du Dich mal ein bisschen zur Geschichte der Entstehung von Windows informierst, wirst Du feststellen, dass Microsoft ausser dem Monopol noch nie etwas 'innovatives' eingeführt hat, dass auf deren Mist gewachsen ist. Der Endverbraucher hat darunter zu leiden, aber zum Glück gibt es ja Leute wie Dich, die glauben, dass es da mit rechten Dingen zugeht.

Also wenn man mit dem Abkupfern wartet, dann ist das ok, oder wie?
Kann ich nicht nachvollziehen.

Sicherlich ist Vista nicht das Ultimative (auch wenn der Name..egal) aber OSX sicher auch nicht. Wenn es das wäre...würde es ja keine neuen Versionen mehr geben, weil es nicht nötig ist

Über die Preise kann man sicher streiten...aber ohen die OEM-Preise kenne ist auch diese Diskussion etwas schwerfällig, oder?

Die Features, die in Leopard angekündigt sind, hauen mich auch nciht sonderlich vom Sockel. Eigentlich nichts, was man nicht schon irgendwo her kennt.
Nur eben mit dem einfachen Bedienkonzept von OSX...aber sonst? Ich habe keine wirkliche Innovation gesehen.

Gruß
Maverick, der dennoch gespannt auf leopard wartet.....
Im Gegensatz zu Windows hat mich Mac OS schon vom Hocker gehauen, da man endlich mal in aller Ruhe und am Stück produktiv arbeiten kann. Das ist mit Microsoft ja nicht immer so einfach. Ich habe noch in keiner Firma gearbeitet, wo es keinen Arbeitsausfall aufgrund des Versagens dieser Software gegeben hätte.

Zum Klau habe ich nichts mehr hinzuzufügen, ich hatte es ja eigentlich schon beantwortet: es gibt gewisse Dinge, die setzen sich durch und andere eben nicht. Ich will mal behaupten, dass es sogar Leute gibt, die Dashboard gar nicht so gut fanden und gleichzeitig unterstelle ich auch, dass Microsoft es trotzdem eingebaut hat, nur um einem bewährten System ähnlicher zu sein. Ausser Kritik erntet Microsoft eigentlich nichts. Das ist schon seit der Version 3.1 nicht anders gewesen und besteht bis Version XP fort. Ich glaube nicht, dass mit der Version Vista nun etwas aussergewöhnliches zu erwarten ist (naja, aussergewöhnlich wird es bestimmt wieder sein .... aber bestimmt nicht so, wie es die Benutzer hätten).

Viele Grüsse,
Wombat
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
(...) dass Microsoft ausser dem Monopol noch nie etwas 'innovatives' eingeführt hat, dass auf deren Mist gewachsen ist(...)

Mit so absoluten Aussagen sollte man vorsichtig sein... klingt immer eher nach Stammtischparole...

(...) nur um einem bewährten System ähnlicher zu sein. Ausser Kritik erntet Microsoft eigentlich nichts.

Das "bewährte" System ist eigentlich Windows... Weltweit setzen Riesen-Konzerne, Behörden, Privatpersonen im Großteil auf MS-Produkte, da gehören nicht nur die Windows-Produkte zu, sondern auch die ganze Office-Sparte, die Windows-Server-Produkte, Datenbankserver wie MSSQL, Groupware über den Exchange-Server...
es gibt eigentlich keinen Bereich im Geschäftsleben, der nicht mit MS-Software abgedeckt werden könnte...
Man bedenke außerdem die große Hardwaresparte, und die Mäuse und Tastaturen sind wirklich gut...
Der gesamte Bereich um die XBox (360) / die Games-Sparte existieren ja auch noch...

Mit der pauschalen Aussage, "Alles geklaut" und "Windows = schlechtestes OS" tue ich mich etwas schwer... Weltweit prüfen Konzerne sowie Privatleute regelmäßig, ob im persönlichen Fall ein Wechsel auf andere Systeme sinnvoll ist... und der Marktanteil zeigt, wie im Großteil das Ergebnis aussieht.

Nun kann man als aufgeklärter Forenschreiber und Apple-Erleuchteter natürlich 80% aller weltweiten Computernutzer als Idioten abstempeln, oder man akzeptiert die Tatsache dass es für die Nutzung von MS-Produkten einen Grund geben wird, den man so vielleicht nicht bedacht hat...

Statt dessen vereinfachende Sätze wie "MS hat noch nie selbst was entwickelt..." und dergleichen zu posten, klingt immer so verbittert. Nur die verschworene Apple-Gemeinde weiß, wie die Dinge wirklich stehen und belächelt Außenstehende...
Das ist doch wirklich nicht nötig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Walli
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Bezahlt der Kunde etwa die diversen Problemchen mit, die dazu geführt haben, das M$ den Release immer wieder verschoben hat? Also ich finde das ganze nicht sehr fair. Wenn es schon so verspätet kommt, dann zu einem üblichen Preis. So wahnsinnig innovativ ist dieses Betriebssystem nicht.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Na dann Prost!

Zum Thema: Über die Preise kann man sich doch nicht wirklich aufregen. Hier geht es um Vollversionen! Die Preise für ein Upgrade oder die supportlosen SB-Versionen sind doch um einiges geringer. Schaut doch mal was zurzeit im Fachhandel eine Vollversion von Windows XP im Vergleich zu einer adäquaten SB-Version kostet. Und wer über die Preise jammert, kann ja (i) bei XP bleiben, (ii) Linux einsetzen oder (iii) OS X; je nach belieben. :)
Außerdem muss ja MS die Entwicklungskosten wieder einspielen. Sonst wären die ja ganz schnell pleite. ;)
 

mac-dirk

Braeburn
Registriert
26.01.06
Beiträge
47
Außerdem muss ja MS die Entwicklungskosten wieder einspielen. Sonst wären die ja ganz schnell pleite. ;)

Hä Hä Hä, datt ist gut. Aber was denn für Kosten? Das meiste ist doch abgekupfert. Keine wirkliche Inovation! Ist ja auch egal ich fand halt nur erwähnenswert als ich das Thema hier aufmachte.

;)

Aldi Nord bietet seit ein paar Tagen ein Schlepptop für 799.- € an mit Kostenlosem Upgrade nach Vista!!!

Das ist ok.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, Outlook Express wird es in Vista nicht mehr geben, anstelle wird es Windows "Mail" geben.
Naja, hätten sie den IE in Windows Safari umbenannt, dann könnte ich die Aufregung verstehen ;) .