• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows Vista: Das sind Preise...

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Wobei natürlich die Frage ist, inwieweit man
"Mail" für ein "Mail"-Programm
als geschützten Namen sehen kann...
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Dann guck dir Mail von Vista mal an, Moriarty! Es geht nicht um den Namen, sondern um die Oberfläche als solches. Nicht wie man Mails sortiert etc. Der Aufbau ist ganz klar bei allen Programmen sehr ähnlich. Wie soll es auch anders sein.

Ich gebs auf. Werde das OS eh nie nutzen. Auch wenn es nur 100 Euro kosten würde. Ist es einfach nicht wert. :) Worüber rege ich mich eigentlich auf?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Worüber rege ich mich eigentlich auf?

Das stimmt, aufregen sollte man sich darüber wirklich nicht... ;) aber interessant finde ich den Ansatz trotzdem:

Um es nochmal kurz aufzudröseln:

Was macht die GUI von OS X aus? Plastische Elemente wie Fensterleisten, Buttons, dreidimensionaler Eindruck, Transparenzen, etc.

Was wird Vista vorgeworfen? Dreidimensionale Schaltflächen, Schatten, Transparenzen, Plastische Fenster, runde Ecken...

Sieht man beide Betriebssysteme nebeneinander und hat vorher noch nie ein OS gesehen, würde man meinen: Da hat jemand das OS X kopiert. Zugegeben...

Bedenkt man aber, dass beide Systeme auf eine Familie von Vorgängerversionen zurückreichen, und betrachtet man jede einzelne Version, sowie die Änderungen, die jeweilige Nachfolger brachten, so muss die Sichtweise schon differenzierter ausfallen...

Wer Windows XP im Vergleich zu seinem Vorgänger, Win98, sieht, der stellt fest, dass damals versucht wurde, erstmals frohere Farben, Rundungen und plastische Elemente zu bringen, um das Grau in Grau und die Kantigkeit von 98 abzulösen. Das war eben das damals technisch machbare...

Die gleiche Entwicklung hat OS 9 --> OS X mitgemacht, und sicher auch diverse Linux-GUIs die zu der Zeit rauskamen. Die Rechner wurden immer schneller, Grafikkarten leistungsfähiger, und die Betriebssysteme eben "fühlbarer", "plastischer"...

Es gibt immer Trends, "Ideen", die sich im Design als Standard durchsetzen... Irgendwann fing VW an, beim Golf IV die Lampen nicht mehr so geriselt zu machen sondern in Klarglas. Jetzt haben alle Autos Klarglaslampen.
Irgendwer stellte ein schwarzes PC-Gehäuse her. Keiner hat seither noch beige-braune Rechner unter dem Schreibtisch stehen.
Wing Commander 3, das erste Game, welches Konsequent auf Top-Grafik setzte und Videoclips mit echten Schauspielern einspielte... Gibt es heute noch Games, die auf cineastische Präsentation verzichten?
Die GeForce läutete die Ära der Poligone und 3D-Games ein: Gibt es heute noch Firmen, die Spiele mit Sprites darstellen?
Es gibt eben sehr viel Bewegung in Bereichen, in denen es um visuelle oder materielle Darstellung geht. Da gibt es dann auch einfach Trends, die "erwartet" werden: Ein Fenster in einem Betriebssystem muss heute eben rund und plastisch wirken... Vielleicht schauen wir in 5 Jahren wieder auf Fenster, die glatt und eckig sind, ohne Schatten... Bauhaus im Betriebssystem...​

Zurück zum Hauptstrang:
Ich denke, man kann innerhalb jeder OS-Familie von einer Art "Evolution" der Betriebssysteme sprechen. Mehr Funktionen, schönere Optik... da arbeitet wohl jeder Hersteller schon seit Jahren dran...

ganz wichtig:
Die optische Gestaltung gibt nicht viele Möglichkeiten her: Entweder plastisch und modern, oder nicht. Nicht heisst im Stil von OS 9 oder Windows 98...
Selbst da hatte Outlook schon die typische Mailprogramm-Oberfläche. Wenn man sich da moderne GUI drüberdenkt, hat man sein Mail...

Es ist also nicht so leicht, einfach "abgeguckt" zu rufen, und es dabei zu belassen...

Gruß
Dennis

P.S.: Sorry für den langen Text ;)
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
ganz wichtig:
Die optische Gestaltung gibt nicht viele Möglichkeiten her: Entweder plastisch und modern, oder nicht. Nicht heisst im Stil von OS 9 oder Windows 98...
Selbst da hatte Outlook schon die typische Mailprogramm-Oberfläche. Wenn man sich da moderne GUI drüberdenkt, hat man sein Mail...

Oh da gibts soviel. Von Button Formen bis hin zu Farben, die einfach übernommen wurden. Ne, wirklich. Für ein Unternehmen der Größe von Microsoft ist es eher eine Lachnummer.

Um zum Vergleich von OS 9 zu OS X was zu sagen: Bei diesem Wechsel hat sich grundlegend was verändert. In der Struktur selbst. Bei Windows is es einfach nur bunt geworden. Um den Leuten was schönes zu zeigen und zu täuschen.

Bei Vista wurden auch grundlegende wichtige Sachen (Wie das Dateisystem etc.) weggelassen.

Wie hab ich vor kurzem in einem Forum den treffenden Satz gelesen:

Alter Wein aus neuen Schläuchen zum Mondpreisen!
 

pedro13

Cripps Pink
Registriert
17.10.06
Beiträge
154
Naja, hätten sie den IE in Windows Safari umbenannt, dann könnte ich die Aufregung verstehen ;) .

Was Windows Safari kommt? ;) Jetzt übertreiben ses aber

@Moriarty: Mail als Begriff kann mann nicht schützen lassen als Gattungsbegriff. Interessant ist aber, dass sich Microsoft an dem Vereinfachungsprinzip orientiert und nicht Phantasie-Marketingnamen sucht.
 

Gumble

Bismarckapfel
Registriert
15.10.06
Beiträge
76
hat jemand nun schonmal das finale vista auf nem mac getestet? der gma950 ist ja aero tauglich - reicht er aus alle effekte fluessig darzustellen?
stehe naemlich noch vor einem mb/mbp kauf. als info-student kriegt man sicher wieder kostenlos eine vista lizenz und .net3.0 inkl xaml/wpf wollte ich auch mal austesten.... schade, dass das neuen mb nicht den gma3000 bereits hat.
 

Gumble

Bismarckapfel
Registriert
15.10.06
Beiträge
76
blöde frage: was ist denn da besser?
ca 200 - 300% so schnell wie der gma950 ohne aber den stromverbrauch einer chipsatzexternen graka zu haben. leider aber auch kein dx10 support.

glaube viele haben vermutet, dass das MB mit C2D erst im naechsten jahr erscheint, und dann gleich mit dem neuen chipsatz (und natuerlich dem grafikkern)...
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Psychologisch ist die teure Einführung von Vista doch gar nicht schlecht:
Das grundsätzliche Interesse ist sehr hoch bei der Veröffentlichung und der Preis schreckt erstmal ab, dafür sieht der Durchschnitts-PC-Anwender viele neue Funktionen und eine nette Oberfläche und behält stets im Hinterkopf "Ui, toll aber teuer" und "Was nix kostet, ist auch nix". Steht er dann 2-3 Monate später beim Lebensmitteldiscounter vor dem neuen PC-Angebot, bei dem Vista direkt mitgeliefert wird, relativiert der hohe Vista-Preis ja zusätzlich noch den Rechnerpreis. Den tatsächlichen Djungle aus verschiedenen Versionen wird der durchschnitts-PC-Anwender wohl nich durchschauen. MS profitiert also zunächst von den Early-Adoptern, die jeden Preis direkt zu Beginn zahlen und im Laufe der Zeit hat dann irgendwann eh jeder Vista drauf durch Hardwarekauf, da wird die Spanne für MS natürlich deutlich kleiner, aber die Masse machts eben.
Schlimm finde ich das aber nicht, glücklicherweise darf jeder sein Produkt für den Preis seiner Wahl verkaufen und glücklicherweise kann jeder selbst entscheiden, welches Betriebssystem er einsetzt. Ich hätte es jedenfalls nicht anders gemacht ;)