• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Windows Phone 8: "The Smartphone reinvented around you"

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Unter diesem Motto hat Microsoft heute im Rahmen ihrer Keynote in San Francisco das neue Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 8 näher vorgestellt. Neben einigen neuen Funktionen, mit denen sich Microsoft von den Marktführern Apple und Google absetzen kann, wurde auch das neue Hardware-Lineup von Nokia und HTC kurz vorgestellt. Die Geräte werden schrittweise ab November verfügbar sein und bieten nun - neben Windows 8 und der Xbox 360 - eine einheitliche User-Experience, wodurch die Geräte untereinander auch zusammenarbeiten können.[PRBREAK][/PRBREAK]

Microsoft legt bei der Präsentation von Windows Phone 8 einen großen Fokus auf die Individualität des Betriebssystems. Damit habe man einen anderen Zugang zum Smartphone gefunden, als ihn Apple vor ein paar Jahren definiert habe und er von Google dann kopiert wurde, so Joe Belfiroe. "We wanted to build a phone, that could be personal for each of us", sagt auch Microsoft-CEO Steve Ballmer. Ein immer wichtiger werdender Faktor ist außerdem die Anzahl und vor allem die Qualität der Apps. In der Präsentation wird hervorgehoben, dass es mittlerweile 120.000 Apps für Windows Phone gebe und die Zahl stetig steige. Außerdem seien bereits 46 von 50 der beliebtesten Smartphone-Programme auch auf der Windows Phone-Plattform erhältlich.

Windows Phone 8 kann außerdem mit einigen neuen Funktionen auftrumpfen, mit denen sich das Betriebssystem teilweise von dem anderer Geräte absetzen kann. Mittels Live Apps lässt sich der Lockscreen individuell gestalten, wodurch etwa eine Collage der Facebook-Fotos oder eine Übersicht über anstehende Termine angezeigt wird. Skype ist nun nahtlos in das Betriebssystem eingebaut und man kann jederzeit online bleiben, ohne die App im Hintergrund geöffnet zu haben und den Akku zu belasten. Bald wird man sich dank Data Sense auch keine Sorgen mehr um sein inkludiertes Datenvolumen machen müssen. Durch diese App wird man rechtzeitig vor dem erreichen des Limits gewarnt, aufgerufene Webseiten werden automatisch komprimiert (ohne die User-Experience zu verändern) und nahegelegene Hotspots werden auf einer Karte angezeigt. Nach Tests habe man herausgefunden, dass man mit dieser Funktion 45 Prozent Datenverkehr einsparen könne. Vorerst wird jedoch als Netzbetreiber nur Verizon in den USA diese Funktion unterstützen.

windowsphone8_startscreens.jpg Das sind nur ein paar Beispiele dafür, wie ein Windows Phone 8 Startbildschirm aussehen kann.

Eine weitere große neue Funktion dürften "Räume" sein. Kontakte können nun in sogenannte Rooms zugeordnet werden (z.B. einen Raum für den Partner, einen Raum für die Familie, einen Raum für die Arbeit, etc.), wodurch man in der Lage ist, mit Gruppen von Leuten gleichzeitig in Kontakt zu treten. Es lassen sich private Nachrichten verschicken, Notizen und Fotos teilen oder gemeinsame Termine im Kalender anlegen. Man hat auch die Möglichkeit, Personen mit anderen Betriebssystemen in einen solchen Raum einzuladen, wodurch der gemeinsame Kalender etwa auch in iOS angezeigt wird. Wie gut diese Funktion genau mit anderen Smartphones zusammenarbeitet und welche Abstriche man machen muss, ist noch nicht bekannt. Über SkyDrive lassen sich Dokumente, Musik, Videos, Fotos und vieles mehr über die verschiedenen Geräte (Windows 8, Windows Phone 8, Xbox 360) hinweg synchron halten. Man kann somit an einem Gerät seine Arbeit beginnen und direkt an einem beliebigen Gerät fortsetzen. Hervorgehoben wurde von Microsoft außerdem, dass man 7 GB Speicher kostenlos anbiete und damit mehr als die meisten anderen Dienste der Konkurrenz. Außerdem bestehe bei SkyDrive keine Limitierung auf bis zu 1.000 Fotos der letzten 30 Tage, wie es etwa bei Apples Fotostream der Fall ist.

Kid's Corner kann von besorgten Eltern eingerichtet werden, die ihr Telefon gerne ihren Kindern zum Spielen überreichen. In den Einstellungen kann genau definiert werden, auf welche Apps im Kid's Corner zugegriffen werden darf und über den Lockscreen kann dieser aktiviert werden. Die Kinder können daraufhin ihren persönlichen Startbildschirm individuell gestalten, das merkwürdige Versenden von Tweets hat damit ein Ende (so wie es etwa Jessica Alba ergangen ist, wie sie auf der Keynote erzählt hat). Ja, richtig gehört. Microsoft konnte Jessica Alba von Windows Phone 8 überzeugen und sie hat von ihren Eindrücken des neuen Gerätes erzählt. Für manche User hier dürfte interessant sein, dass auch der Import der Musik aus iTunes bei ihr problemlos funktioniert hat (das Programm dazu wird über den Mac App Store erhältlich sein). Microsoft hat auch einige neue Werbespots vorgestellt, die ebenfalls die Individualität des Betriebssystems hervorheben und die Telefone von Jessica Alba oder Steve Ballmer zeigen.

Insgesamt betont man bei Microsoft immer wieder, dass man seinen eigenen Weg dafür gefunden habe, was ein Smartphone ausmache. Auch die Zusammenarbeit unter den Geräten wird immer wieder hervorgehoben und Steve Ballmer erzählt, dass Windows Phone 8 das beste Telefon für Windows-Computer sei. Auch die Keynote vermittelt den Eindruck, dass Microsoft hier eine Menge Zeit, Energie und Geld in die Entwicklung gesteckt hat und es sich um ein sehr wichtiges Produkt für den Konzern handelt.

[video=youtube;a4Z1IqQbfxA]http://www.youtube.com/watch?v=a4Z1IqQbfxA[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: SeptimusFlyte

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ganz am Anfang fand ich die Kacheln hässlich, aber irgendwie wird mir WinPhone 8 immer sympathischer!
Finde es auch besonders schön, das MS seinen eigenen Weg geht, im Gegensatz zu Google und Samsung, die immer erst sehen mit was Apple Erfolg hat und dann ähnliches bringen. Das ist einfach nur langweilig...
Aber auch MS hat von Apple gelernt: Das Ökosystem!
Ich sehe MS in einigen Jahren wieder als echten Konkurrenten zu Apple und das tut uns allen gut!
Vielleicht sieht das Apple auch so und erhöht deshalb jetzt die Preise um die Kasse noch schnell zu füllen....:-D

Als Zweithandy, liebäugle ich schon etwas mit dem Nokia Lumina 920.;)
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
So gern ich das iPhone mag... trotzdem fehlen mir viele der Innovationen die Android oder jetzt eben Win8 haben. Da dürfte Apple mal schön langsam mal etwas aus ihrem Käfig ausbrechen.
 
  • Like
Reaktionen: SeptimusFlyte

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Irgendwie reizt es mich auch wieder mal etwas anderes als iOS zu verwenden. Aber die Kombi iPhone, iPad und iMac funktioniert eben so wunderbar miteinander und das ist das einzige was mich davon abhält dem WP eine Chance zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: SeptimusFlyte

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Also ich Verkauf mein iPhone 5 nächste Woche und kaufe das lumia.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Sieht sehr vielversprechend aus, finde ich. Ich persönlich hatte von 2009 bis jetzt ein iPhone 3G, 3GS, 4 und jetzt ein 4S (jeweils mit einem Jahr Verspätung) und mir stellen sich die Nackenhaare auf wenn ich mir vorstelle, Android benutzen zu müssen. WP8 hingegen sieht, von dem was ich bisher mitbekommen habe, auf jeden Fall ansprechend aus und ich würde es gerne mal ausprobieren.
Okay, der Startbildschirm ist etwas chaotisch, aber wenn ich mal die Gelegenheit bekomme mir ein WP8-Gerät für ein paar Tage auszuleihen, werde ich das auf jeden Fall machen. Vielleicht kann ich ja mit einem Freund für ne Woche oder so tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: SeptimusFlyte

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ja thomsen, so ähnlich sehe ich das auch und besonders auch wegen den wirklich sehr schönen und vielseitigen Apps!

@ Crownt: Wirklich?
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Ich habe ein Smarti mit Windows Phone 7.5 und finde WP inzwischen besser als iOS. Nächstes Jahr werde ich mir definitiv mal nach einem WP8-Smarti umschauen, das iPhone überzeugt mich inzwischen mehr sooo sehr.
Das ist nämlich der ganz große Nachteil bei WP: Die WP7.5-Smartis sind nicht updatebar auf WP8, weil sich der Kernel komplett geändert hat...
 
  • Like
Reaktionen: SeptimusFlyte

SebastianZ

Gala
Registriert
20.09.07
Beiträge
53
Ganz ehrlich? Ich hab ´nen iPhone5, iMac, MBA und ´nen iPad3. Als zweit/diensthandy hatte ich ein Android. Das hab ich nach 2 Tagen frustriert in die Ecke gepfeffert und es gegen das Lumia 800 ausgetauscht. 2 Welten, die total gegensätzlich sind. Daheim mein Apple-Universum, im Dienst die Windows Welt... und jetzt überlege ich mir allen Ernstes das Samsung ATIV S Handy und passend dazu das Samsung ATIV Tablet (das mit der Tastatur-Dock) zuzulegen...
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
@septimusFlyte Jupp werd ich so machen... Kann Apples iOS nicht mehr sehen.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Martin berichtet übrigens direkt aus Redmond!
 

PeteM

Erdapfel
Registriert
03.10.12
Beiträge
4
nach 20 jahren MS bin ich komplett auf osx umgestiegen - alleine schon weil die Geräte sich alle sehr wertig anfühlen und halt alles läuft hand in hand (vom design ma abgesehen aber das ist ja geschmackszache) ich werde sicherlich nicht wieder zurück wechseln auch wenn ich aus neugier win7 auf 8 geupgraded habe (parallels) ich bin einfach davon überzeugt man sollte einfach alles vom selben OS anbieter haben ganz gleich ob nun osx oder windows basierte system (oder halt linux) womit man am besten klar kommt sollte man vorher ausprobieren wobei ich für mich ganz klar sage die benutzerfreundlichkeit ist bei osx am höchsten zumal man da einfach nicht alles ummurksen muss out of the box und läuft (was ja immer kritisiert wird dass man kaum was in den einstellungen ändern kann) und das dämmt halt auch fehler ein - ich sags ma so kaum ein nutzer muss sein system neu installieren - wäre bei windows sicher nicht anders wenn man da nicht die ganzen einstellungen andauernd zerflanken würde oder es irgendwelche installer tun ;)
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Hört sich ja sehr vielversprechend an... der Werbespot ist auch wirklich großartig gemacht! Samsung hat sich mit seinen Spots ja teilweise lächerlich gemacht - aber dieser Windows Phone Spot ist eine klare Kampfansage gegen Apple!

Die Funktionen und Individualisierungs-Optionen klingen vielversprechend. Jetzt müsste MS nur selbst noch ein hochwertiges Phone herausbringen und es wäre das erste Mal nach dem Original iPhone, dass ich mich nach einem anderen Telefon umschaue!
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Ich bin immer noch begeistert von iOS, allerdings bevor ich zu Androiden greife, würde ich mir auch ein WP 8 kaufen.

Mal schauen wie es in einem Jahr ausschaut.
Aber das ist schon ein sehr guter Schritt von Microsoft und Apple hat noch einen großen Konkurrenten mehr im mobilen Bereich.

Aber zum wechseln sehe ich noch keinen Grund .

Wobei mich der Spot schon fast ein wenig an Apple erinnert ;)
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich glaube auf dem Phone kann das wirklich etwas werden. Auf dem Desktop dagegen halte ich Windows 8 und die Dual-GUIs für einen extrem groben Fehler.
 

*coernel

Empire
Registriert
19.11.07
Beiträge
85
Ich mach den Umstieg auch am Wochenende. Weg von iOS hin zu WP 8 auf nem Lumia 920.

Die ganze Geschichte auf wparea. de =)
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich finde es auch wirklich interessant. Wenn ich ehrlich bin, sind für mich Dinge wie Mail, WhatsApp, SMS, Telefon, Kalender am wichtigsten an meinem Smartphone. Da glaube ich zunehmend, dass WP8 dafür mindestens genausogut geeignet ist. Allerdings muss ich sagen, dass iOS bei mir auch tadellos funktioniert. Einzig finde ich es mittlerweile etwas langweilig. Ich frage mich aber, ob ich mich nach 2 Monaten Nutzung von WP8 oder Android nicht genau nach diesem langweiligen Funktionieren sehen würde. Allerdings würden mir Dinge wie Swype o.ä. sehr gut gefallen, da ist Apple einfach langsam.

Wichtig auch für mich: Die Funktion zwischen Laptop, Tablet und Smartphone. Dass sich Notizen, Kalender, Adressbuch und Browser dermaßen problemlos syncen, ist einfach ein Traum. Vielleicht bekommt MS das auch hin, aber damit stellt sich dann automatisch auch wieder die Windows vs. OSX - Frage. Denn den Mix aus Systemen empfinde ich eher als nachteilig!
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Wichtig auch für mich: Die Funktion zwischen Laptop, Tablet und Smartphone. Dass sich Notizen, Kalender, Adressbuch und Browser dermaßen problemlos syncen, ist einfach ein Traum. Vielleicht bekommt MS das auch hin, aber damit stellt sich dann automatisch auch wieder die Windows vs. OSX - Frage. Denn den Mix aus Systemen empfinde ich eher als nachteilig!

Ohne ein Windows Phone mein Eigen nennen zu können: Das sollte kein Problem sein. Kalender und Kontakte kannst du mittlerweile genauso drahtlos synchronisieren wie dein Mail-Postfach und bist damit auf jedem deiner Geräte auf dem aktuellen Stand. Selbiges sollte für Notizen funktionieren, denn auch hier gibt es platformübergreifende Möglichkeiten: Für Erinnerungen fiele mir spontan Wunderlist ein, auch wenn ich nicht weiß, wie gut es wirklich ist.
Wenn man ein wenig sucht, sollte sich aber für fast jeden Anwendungsbereich eine Alternative finden. Und Dropbox oder Skydrive funktionieren auch systemunabhängig.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Ganz am Anfang fand ich die Kacheln hässlich, aber irgendwie wird mir WinPhone 8 immer sympathischer!

Ich find die Kacheln immer noch hässlich. Ich weiß nicht, mir ist das alles zu 'wirr' und zu bunt und zu fröhlich. So durchgewürfelt.
Damit könnte ich mich wohl nicht anfreunden. Ich bin grundsätzlich offen für neues, aber auch Android ist mir teilweise zu bunt und unübersichtlich...