• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows Phone 8: "The Smartphone reinvented around you"

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Wenn ich nicht gerade erst ein iPhone 5 gekauft hätte und zuhause sämtliche Hardware mit iOS bzw. OSX laufen würde, könnte ich echt mit so einem WP8-Lumia liebäugeln....
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ich sags euch, iOS 7 wird alles ändern. Apple begreift langsam das andere Hersteller nur so mit Innovationen trotzen...
Bis jetzt sehe ich davon noch nix, aber denk schon das sie sich langsam mal Gedanken machen....

@Martin Wendel:
DANKE, für den sehr schönen neutralen und informativen Blog! Wir Apple-User haben genug Selbsbewusstsein, das wir auch über die Konkurrenz ganz neutral berichten können...:)
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das "Räume" Feature klingt sehr interessant. Cook, übernehmen sie. :D Muss irgendwie in iOS 7 integriert werden.


Ich fand ja WP7 schon interessant. Das Design gefällt mir einfach.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
nach 20 jahren MS bin ich komplett auf osx umgestiegen - alleine schon weil die Geräte sich alle sehr wertig anfühlen und halt alles läuft hand in hand (vom design ma abgesehen aber das ist ja geschmackszache) ich werde sicherlich nicht wieder zurück wechseln auch wenn ich aus neugier win7 auf 8 geupgraded habe (parallels) ich bin einfach davon überzeugt man sollte einfach alles vom selben OS anbieter haben ganz gleich ob nun osx oder windows basierte system (oder halt linux) womit man am besten klar kommt sollte man vorher ausprobieren wobei ich für mich ganz klar sage die benutzerfreundlichkeit ist bei osx am höchsten zumal man da einfach nicht alles ummurksen muss out of the box und läuft (was ja immer kritisiert wird dass man kaum was in den einstellungen ändern kann) und das dämmt halt auch fehler ein - ich sags ma so kaum ein nutzer muss sein system neu installieren - wäre bei windows sicher nicht anders wenn man da nicht die ganzen einstellungen andauernd zerflanken würde oder es irgendwelche installer tun ;)

Kennst du Satzzeichen? In deinem ganzen Text ist nicht ein Punkt oder Komma, Respekt. Lesen kann man das erst recht nicht!

Zu Windows Phone:

Ich finde das ganze klingt ziemlich interessant. Vor allem gehen sie ihren eigenen Weg und nicht den von Android und Samsung, vieles einfach nur zu kopieren.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
+1 sehe ich genauso es ist wirklich eingeschlafen, und einige wirklich brauchbare Dinge wie Widgets fehlen mittlerweile einfach! Bis auf Siri, welche zumindest fuer mich unbrauchbar ist, kann ich mich seit laengerem an keine echte innovation bei iOS mehr erinnern.

So und wo sind denn jetzt die überragenden Innovationen bei WP oder Android? Widgets sind nun wirklich nichts neues.. Zur Erinnerung, beim neuen Android war Projekt Butter von Google als Innovation gepriesen worden. Ein "Feature" des iPhone Classic..

Die letzte Innovation war die Einführung einer brauchbaren Touch GUI von Apple, seither gibt es nur noch Evolution und das hinterher hecheln der Konkurrenz. Dass irgendwo ein Inhalt angezeigt wird oder etwas bunter ist als beim Konkurrenten hat nichts mit Innovation zu tun. VIelleicht meinen wir auch nicht das selbe, wenn wir von Innovation sprechen.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
So schön das iPhone 5 ist, aber ich brauch jetzt auch mal was neues und frisches - und will einfach mal wieder neugierig sein.....:)

Genau das hat mich veranlasst, nachdem ich mein iPad 1 weitervererbt habe, kein aktuelles iPad sondern ein Nexus 7 zu kaufen. Ich habe es nicht bereut. Ist einfach schön, mal wieder etwas neues zu nutzen, nach zig iOS-Devices, die letztlich ja immer das Selbe in anderem Gehäuse sind...

Da ich sowieso meine E-Mail-Adresse und Kontakte bei GMail habe, hat sich das Nexus sofort nahtlos in meine Infrastruktur eingefügt, und dank Double Twist hat es bequem meine iTunes-Library verknüpft, und streamt Filme und Videos aufs AppleTV. Es gibt schlechtere Möglichkeiten, 249,-€ auszugeben...
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Moin allerseits,

first: Dank an Martin Wendel für die gute Zusammenfassung.
then: Ich nutze seit ein paar Wochen WP 7.5 und bin überrascht. Das Telefon (Nokia) ist wie von Nokia gewohnt sehr robust und trotz Plastik wertig, das OS überzeugt durch sein Design, seine Geschwindigkeit und durch ein paar Features, die ich einfach nicht missen möchte, z.B. offline Navigation. Es lässt sich weiterhin gut bedienen, ist überwiegend logisch, die Bildschirmtastatur ist ziemlich gut, Fehlerkorrektur ist überraschend präzise und komfortabel, MS office ist bereits installiert und der Abgleich mit Exchange Konten funktioniert wunderbar.
Leider sind Licht und Schatten sehr nahe beeinander, die Bedienung ist an einigen Stellen unlogisch, Einstellungen sind mitunter eingeschränkt oder ebenfalls unlogisch (vor allem wenn man Symbian "verwöhnt" ist, aber das ist einen andere Geschichte) und manche Dinge funktionieren einfach nicht so wie sie sollten um wirklich komfortabel zu sein (z.B. ist die Kontakteverwaltung eine Katastrophe, die Zwangsanbindung an ein Windows live-Konto nervt, Unterordner bei den Bildern können nicht erstellt werden, mehrere Bilder gleichzeitig markieren und versenden Fehlanzeigen, Zeitgesteuerte Profile gibt es nicht, usw.). Da sind viele Komfortfeatures bei, weiß ich wohl, aber auf die möchte ich ungern verzichten.
Ich hoffe dass WP8 vieles davon behebt und verbessert, genannt wurden solche Features bei der Präsentation leider nicht. Auch wünsche ich MS mit WP8 viel Erfolg (Nokia im Übrigen auch, die Hardware überzeugt wirklich), denn selbst wenn Apple das bessere und komfortablere Gesamtpaket abliefert, so wirkt iOS langsam etwas antiquiert von der Darstellung her (stimmt: Design ist nicht alles, nie so wahr wie in diesem Vergleich) aber frischer Wind im OS und auf dem Markt hat noch nie geschadet. Auch wahr: Konkurrenz belebt das Geschäft, vielleicht hat Apple ja schon gelernt und die aktuellen personellen Veränderungen deuten in die richtige Richtung.

Gedanken am Morgen.
Stay toasted - der toaster

P.s.: Apple Hardware mit WP zu mischen ist kein Widerspruch, das funktioniert ganz gut. Komfortabel ist allerdings anders, aber auch da will MS ja für WP8 vorgesorgt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich bin überrascht, wie objektiv und teilweise positiv WP8 hier aufgenommen wird. Interessant. Ohne Wertung meinerseits jetzt...
 
  • Like
Reaktionen: FuAn

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.303
So und wo sind denn jetzt die überragenden Innovationen bei WP oder Android? Widgets sind nun wirklich nichts neues.. Zur Erinnerung, beim neuen Android war Projekt Butter von Google als Innovation gepriesen worden. Ein "Feature" des iPhone Classic..

Die letzte Innovation war die Einführung einer brauchbaren Touch GUI von Apple, seither gibt es nur noch Evolution und das hinterher hecheln der Konkurrenz. Dass irgendwo ein Inhalt angezeigt wird oder etwas bunter ist als beim Konkurrenten hat nichts mit Innovation zu tun. VIelleicht meinen wir auch nicht das selbe, wenn wir von Innovation sprechen.


Ob man das nun Evoulution oder Innovation nennt ist sicher auch abhaengig von der eigenen Betrachtungsweise. Aber wenn Widgets nix neues sind, warum kann ich mir bei einem IPhone bis heute nicht selbst bestimmt eine Uhr, Wetter, Fluginfos oder andere wichtige Informationen e.g. auf dem Lockscreen anzeigen lassen? Bei Android gibt es so kleine Features, wenn man auf die Zahlen im Dialer drueckt dann wird automatisch nach dem Namen/Nummer gesucht. Die Android Keyboards sind dem iOS Keyboard meilenweit voraus. Ich finde konfigurierbare Gesten eg fuer den Homescreen sehr brauchbar! Es gibt noch einige andere Kleinigkeiten.
Google hat gerade eine Multiuser Verwaltung vorgestellt vor allem fuer Tablets finde ich das eine grosser Schritt auf den viele gewartet haben.

Und wenn man nach den Masstaeben mancher Apple User misst, dann wurde das Notification Center von Apple eher schlecht als recht von Android kopiert, genauso wie die Rechteverwaltung... Sie nehmen sich alle samt nichts.

Momentan habe ich eher das Gefuehl das iOS den Features von Anderen hinterher rennt und etwas eingestaubt ist, das mag jemand Anderes auch anders empfinden.

Und hoert doch auf immer zu Android in die "Billig Schublade" zu stecken, natuerlich gibt es viele Low Cost Android Telefone bei denen auch die Software nicht das gelbe vom Ei ist, es gibt aber auch wirklich brauchbare Geraete und Software und natuerlich werden auch mit Android andere Ziele verfolgt wie mit Apples iOS, hier in Asien sind Riesen-Telefone vom Kaliber Galaxy Note sehr beliebt, der Markt fuer billig Smartphones ist gross und hat genauso seine Berechtigung wie das iPhone.
Nichts gegen Kritik aber das gebashe und das staendige rumreiten auf den Kopiervorwuerfen ist mittlerweile auf einem Niveau angelangt, was eher einer haengenden Schallplatte gleich kommt. Im umgekehrten Falle gibt es auch genug Apple gebashe dem bin ich mir auch bewusst!
 
  • Like
Reaktionen: Moriarty

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es gibt bei Android zwei grundlegende Probleme - die Android eigentlich nicht selbst betreffen.

Da hast Du zum Einem die Hersteller selber. Die Ihre Smartphones mit eigens verunstaltetem Android aus liefern und die Updates nur verspätet oder gar nicht anbieten / möglich machen.

Zum Zweiten - es gibt bei Android halt auch eine immens große Anzahl an Billig Handys die den Markt fluten. Ich kenne extrem viele Besitzer von 99 Euro Android Handys, die sich ein Android Handy nie mehr "antun" werden. O-Ton dann: "Android? Das ist doch Schrott... schau mal auf meinem Handy wie schlecht das alles geht, die Gesten, nix flüssig etc... - mein Kumpel der hat ein iPhone und da läuft alles flüssig...".

Ja klar, dass ein 600 Euro iPhone (und ein 600 Euro Android) besser "läuft" als sein 99 Euro Smartphone - auf den Gedanken kommen die Leute aber anscheinend nicht.

---
Was das Bashen angeht - das wirst Du nicht mehr weg bekommen. Zu viele Leute sehen ein Handy, Rechner, Tablet nicht mehr als Mittel zum Zweck - sondern definieren ihr Ego über das Gerät und die Marke. Und wenn Du die Marke "verletzt" - dann verletzt Du eben auch das Ego des Besitzers. Denn wenn die Marke nicht gut ist - ist er der Besitzer das ja auch nicht...

Was ich schade finde. Ich finde für meine Bedürfnisse Android nicht ansprechend - aber ich würde nie die Leute "von der Seite anmachen" - weil jemand ein Android Handy hat. Und wenn mir jemand ein neues Android Handy zeigen würde - würde ich mir das wissbegierig anschauen, weil ich Technik interessiert bin.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.303
Zum Zweiten - es gibt bei Android halt auch eine immens große Anzahl an Billig Handys die den Markt fluten. Ich kenne extrem viele Besitzer von 99 Euro Android Handys, die sich ein Android Handy nie mehr "antun" werden. O-Ton dann: "Android? Das ist doch Schrott... schau mal auf meinem Handy wie schlecht das alles geht, die Gesten, nix flüssig etc... - mein Kumpel der hat ein iPhone und da läuft alles flüssig...".

Richtig kommentiert! Es ist weder Googles noch Samsungs Problem, es gibt eben auch den Markt fuer 99,- Euro Smartphones und das zu recht! Der wird bedient und in dem Fall eben von Herstellern die eigentlich kaum eine andere Wahl als Android haben, aber das ist kein Android Problem.

Auch ich habe darueber nachgedacht anstatt eines iPhone 5, ein Android oder WP 8 anzuschaffen, bin aber wieder davon abgekommen, da ich sonst nur mit Macs und iPad arbeite, da ist eigentlich passender ein iPhone zu haben. Obwohl es eigentlich heutzutage dank Exchange und Gmail gleich ist welche Telefonsoftware man hat, laestige Sync Programme sind Schnee von Gestern.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ob man das nun Evoulution oder Innovation nennt ist sicher auch abhaengig von der eigenen Betrachtungsweise. Aber wenn Widgets nix neues sind, warum kann ich mir bei einem IPhone bis heute nicht selbst bestimmt eine Uhr, Wetter, Fluginfos oder andere wichtige Informationen e.g. auf dem Lockscreen anzeigen lassen? Bei Android gibt es so kleine Features, wenn man auf die Zahlen im Dialer drueckt dann wird automatisch nach dem Namen/Nummer gesucht. Die Android Keyboards sind dem iOS Keyboard meilenweit voraus. Ich finde konfigurierbare Gesten eg fuer den Homescreen sehr brauchbar! Es gibt noch einige andere Kleinigkeiten.
Google hat gerade eine Multiuser Verwaltung vorgestellt vor allem fuer Tablets finde ich das eine grosser Schritt auf den viele gewartet haben.

Und wenn man nach den Masstaeben mancher Apple User misst, dann wurde das Notification Center von Apple eher schlecht als recht von Android kopiert, genauso wie die Rechteverwaltung... Sie nehmen sich alle samt nichts.

Momentan habe ich eher das Gefuehl das iOS den Features von Anderen hinterher rennt und etwas eingestaubt ist, das mag jemand Anderes auch anders empfinden.

Und hoert doch auf immer zu Android in die "Billig Schublade" zu stecken, natuerlich gibt es viele Low Cost Android Telefone bei denen auch die Software nicht das gelbe vom Ei ist, es gibt aber auch wirklich brauchbare Geraete und Software und natuerlich werden auch mit Android andere Ziele verfolgt wie mit Apples iOS, hier in Asien sind Riesen-Telefone vom Kaliber Galaxy Note sehr beliebt, der Markt fuer billig Smartphones ist gross und hat genauso seine Berechtigung wie das iPhone.
Nichts gegen Kritik aber das gebashe und das staendige rumreiten auf den Kopiervorwuerfen ist mittlerweile auf einem Niveau angelangt, was eher einer haengenden Schallplatte gleich kommt. Im umgekehrten Falle gibt es auch genug Apple gebashe dem bin ich mir auch bewusst!

Widgets hat ich glaub ich bei Win98 das erste mal gesehen. Die Idee an sich also sowas von angestaubt.. ICH persönlich finde solche kleinen Dinger auf dem Mini Screen eines Smartphones daneben, von da her geht mir das gepflegt am Allerwertesten vorbei. Wenn man die Anforderung hat Widgets nutzen zu können frage ich mich, was man bei iOS verloren hat.

Wenn dir das iOS Keyboard nicht gefällt.. es gibt diverse, mit Features vollgepackte Keyboard Apps mit Appstore. Hast du dir die alle angesehen? Auch hier bin ich froh, das Apple sich aufs Minimum beschränkt. MIR reicht das völlig, alles andere kann man sich nachinstallieren.

ICH stecke Android in die Billig Schublade weil ICH finde, dass das OS an sich billig aussieht. Wenn es jemand als wertig empfindet, bitte schön, kaufen. Es gibt ja auch genug Leute die sich in einem normalen EFH wohl fühlen, was ich nicht mal geschenkt haben möchte.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.303
Wenn man die Anforderung hat Widgets nutzen zu können frage ich mich, was man bei iOS verloren hat.

Pass mal auf! Nur weil ich Widgets gut und nuetzlich finde, heisst das noch lange nicht, dass ich mir von dir oder sonst wem sagen lassen muss was ich wo verloren habe!

Es steht mir frei Produkte zu nutzen und sie dennoch zu kritisieren bzw. anzumerken was mir zum Beispiel fehlt. Das ist eine konstruktive Kritik. Wenn du mit Kritik an Apple Produkten nicht umgehen kannst, dann ist das deine Sache, aber lass dir gesagt sein, dass du dich mit solchen Posts laecherlich machst. Denn "Android ist billig, weil es fuer dich billig aussieht" ist eine gehaltlose Aussage!
 

TheMaster

Boskop
Registriert
01.11.09
Beiträge
209
So und wo sind denn jetzt die überragenden Innovationen bei WP oder Android? Widgets sind nun wirklich nichts neues.. Zur Erinnerung, beim neuen Android war Projekt Butter von Google als Innovation gepriesen worden. Ein "Feature" des iPhone Classic..

Die letzte Innovation war die Einführung einer brauchbaren Touch GUI von Apple, seither gibt es nur noch Evolution und das hinterher hecheln der Konkurrenz. Dass irgendwo ein Inhalt angezeigt wird oder etwas bunter ist als beim Konkurrenten hat nichts mit Innovation zu tun. VIelleicht meinen wir auch nicht das selbe, wenn wir von Innovation sprechen.
wp hat eine komplett andere oberfläche als die konkurrenz und das soll nicht innovativ sein? was denn dann? apple hält weiterhin am starren iconwald fest und seit dem ersten iphone hat sich im grunde nichts in der optik getan. mir ist das zu langweilig und es ist keine weiterentwicklung zu sehen. es sollte einem zumindest die möglichkeit gegeben werden, nach eigenem geschmack anpassungen vorzunehmen. man ist bei wp ja auch nicht gezwungen, sich alles vollzukleistern, aber man hat halt viel mehr möglichkeiten. wie man das nutzt, ist einem selbst überlassen. man kann sich die am häufigsten benutzten apps, funktionen etc. sehr schnell auf den homescreen legen, was bei ios unmöglich ist.
dass es nur noch evolution gibt, trifft am meisten auf apple selbst zu, da tut sich nämlich so gut wie nichts. icloud, facebook-integration, sowas gab es alles bei wp schon viel früher. also wer hechelt da jetzt wem hinterher. anders sieht es mit dem ökosystem aus, was aber nunmal nicht alles ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
W8 ist nicht innovativ oder neu( die Oberfläche ist aus 1996, also brauchten diesmal die Kopierer in Redmond sehr lange, vermutlich war der Toner ausgegangen)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Pass mal auf! Nur weil ich Widgets gut und nuetzlich finde, heisst das noch lange nicht, dass ich mir von dir oder sonst wem sagen lassen muss was ich wo verloren habe!

Es steht mir frei Produkte zu nutzen und sie dennoch zu kritisieren bzw. anzumerken was mir zum Beispiel fehlt. Das ist eine konstruktive Kritik. Wenn du mit Kritik an Apple Produkten nicht umgehen kannst, dann ist das deine Sache, aber lass dir gesagt sein, dass du dich mit solchen Posts laecherlich machst. Denn "Android ist billig, weil es fuer dich billig aussieht" ist eine gehaltlose Aussage!

[Beitrag editiert - Apfeltalk]Weil wie schon gesagt, die Features von iOS sind bekannt und wenn sie den Bedürfnissen nicht entsprechen, es gibt genügend Konkurrenz.

Genau so wie es dir frei steht zu Kommentieren, steht es mir frei. Ebenso steht es mir frei _meine_ Meinung zu äussern wie und ob mir etwas gefällt. Das billig bezog sich auf die GUI im Plastik-Look.

Zu Apple Produkten habe ich genügend Kritik. Die bezieht sich aber auf die teilweise schlampige und nicht stringente Umsetzung von gewissen Funktionen. Features, die nicht eingebaut sind und mir auch niemand versprochen hat zu kritisieren, ist irgendwie naiv. Ändern wird sich daran nämlich nichts. Es wird dich überraschen, aber für einige Dinge (Musikproduktion) verwende ich Windows und das aus gutem Grund. Trete ich diese Mängel in jedem Thread breit? Nein. Da habe ich mal eine Entscheidung getroffen aufgrund von Features und Eigenschaften des OS. Das solltest du auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
wp hat eine komplett andere oberfläche als die konkurrenz und das soll nicht innovativ sein? was denn dann? apple hält weiterhin am starren iconwald fest und seit dem ersten iphone hat sich im grunde nichts in der optik getan. mir ist das zu langweilig und es ist keine weiterentwicklung zu sehen. es sollte einem zumindest die möglichkeit gegeben werden, nach eigenem geschmack anpassungen vorzunehmen. man ist bei wp ja auch nicht gezwungen, sich alles vollzukleistern, aber man hat halt viel mehr möglichkeiten. wie man das nutzt, ist einem selbst überlassen. man kann sich die am häufigsten benutzten apps, funktionen etc. sehr schnell auf den homescreen legen, was bei ios unmöglich ist.
dass es nur noch evolution gibt, trifft am meisten auf apple selbst zu, da tut sich nämlich so gut wie nichts. icloud, facebook-integration, sowas gab es alles bei wp schon viel früher. also wer hechelt da jetzt wem hinterher. anders sieht es mit dem ökosystem aus, was aber nunmal nicht alles ist.

Naja, so komplett anders ist die GUI nicht. Anstatt Icons gibt es Kacheln mit Inhalt. Wow.

Nochmal: Innovativ war der Welt zu zeigen wie eine Touch GUI im Gegensatz zum Desktop funktioniert. WP7/8 und Android setzen auf dem Konzept auf, ohne die Welt neu zu erfinden. Ob sie das gut oder schlecht machen bleibt jedem selber überlassen.

Es gibt User, die ihre Geräte einfach so möglichst out of the box nutzen wollen und solche, wo die Geräte einem gewissen Selbstzweck dienen. Erstere schrauben nicht an der GUI, sei es ihr Windows, OS X oder was auch immer. Letztere müssen alles "costumizen" bis zum geht nicht mehr und für die ist iOS eben nix. Völlig wertungsfrei, aber das ist meine Beobachtung der Realität.

Mein Win7 im Büro hab ich nur die Fensterfarbe auf Schwarz eingestellt, so ist es einigermassen erträglich. Meinem OSX habe ich mit 3-4 Klicks die Farbe ausgetrieben und den HIntergrund auf Grau eingestellt. Alles andere.. es sind Werkzeuge.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ich mach den Umstieg auch am Wochenende. Weg von iOS hin zu WP 8 auf nem Lumia 920.

Die ganze Geschichte auf wparea. de =)

Das wird wohl jetzt am WE nix, denn das Lumia kommt erst Ende November!
Hab mich entschieden, mir im nächsten Jahr das 5s ( oder 6er ) zu holen und jetzt als Zweitgerät neben meinem 4s, das Nokia Lumina 920!
Einfach weil ich neugierig bin, mal frischen Wind und eine andere Tapete brauche und in der seligen Gewissheit, das Apple auch im nächsten Jahr wieder ein iPhone bringt!!:)
Man soll ja immer schön neugierig bleiben....;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.255
Die Telefone finde ich mit dieser Tupperdoseneinfassung noch nicht überzeugend, das Lumiadesign sollte da noch wertiger werden.

Die verschiedenen Beispiele im Netz zum OS und dem ganzen GUI machen hingegen ordentlich was her!