• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows ohne Mac OS X auf MacBook

  • Ersteller astral-pilot
  • Erstellt am

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Windows auf einem Mac... also ich habe jetzt seit wenigen Monaten einen Mac und möchte mein altes Windows Notebook gar nicht mehr benutzen.
Aber zum Thema: Ich würde auch dazu raten den Mac zu verkaufen und sich stattdessen ein billiges Windows Notebook zu kaufen. Dann hat man sicherlich noch etwas Geld über und kann das für schöne Dinge ausgeben, wie z.B. einem iPod.
 

MichaX

Jonagold
Registriert
05.04.07
Beiträge
23
Komischer Tipp "Kauf dir ein olles Notebook, damit du dir noch einen iPod kaufen kannst". ;o)

Warum man sich nur immer wieder entschuldigen muß, dass es einem gutes Design Wert ist, ein paar Euro mehr auszugeben?
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Um mal ganz kurz wieder auf das Thema zurückzukommen:

Ja... es geht. Ich WEISS das zu 100%!!! Leider :-c

Denn als ich mein MacBook aus der Bucht ersteigert und bekommen hab, war nix dabei ausser dem Netzkabel... und auf dem Book war nur XP.

Wie es geht, weiss ich leider nicht. Mir war es egal. Ich hatte meinen ersten Mac... :-D

Grüsse

Eric Draven
 

Wlad

Gast
Servus!

Ist diese Frage noch aktuell? Ich persönlich habe nach dieser Info gesucht, weil ich sicher sein wollte, daß das tatsächlich geht. Weil nämlich bei mir hat's geklappt ohne Probleme.

Also: ich habe einen iMac GESCHENKT bekommen :). Nun, MacOS sieht zwar gut aus, habe aber schon meine Favoriten (Programme), die ich regelmässig benutze, daher mich für Windows entschieden. Zuerst habe ich alles nach der Anletung gemacht - alle Updates heruntergeladen, BootCamp installiert, CD mit Treibern gebrannt. So, dann ganz normal mit BootCamp 32GB-Partition erstellt - 50/50 wollte er nicht machen. Dann installierte ich Windows, saß da - und es hat mir wehgetan, daß der große Teil der Festplatte nicht erreichbar ist bzw mit MacOS belegt ist.

Also: MacOS-DVD rein, alle Festplatten gelöscht. Dann beim Neustart die Maustaste lange drücken, damit DVD wieder rausspringt, Windows rein - und schon lässt sich WinXP wunderbar installieren. Nach der Installation BootCamp-CD wieder rein, Treiber installieren - et voila, ein reines Windows auf dem iMac.

In verschiedenen Foren steht eben, daß der Windows Installer fehlt. Ja, das liegt an der CD - manche haben SP2 noch nicht integriert, viele aber schon. Wie dem auch sei, kann ich allen das hier empfehlen: http://www.heise.de/ct/projekte/offlineupdate/ Damit erstellt ihr eine aktuelle Update-CD (inklusive SP2 und IE7), braucht also nicht mehr so viel herunterzuladen.
Außerdem steht öfters, daß bestimmte Hardware nicht funktioniert. Nun, in der Tat, nach der Installation aller Treiber von BootCamp-CD haben bei mir die WebCam und Bluetooth nicht funktioniert. Aber das lässt sich ganz leicht richten - die Treiber-CD nochmal rein und dann manuell installieren (also Doppelklick auf die exe-Datei). Weiß nicht mehr so genau, wie die Datei hieß, hat aber funktioniert.

Was mich an dieser Variante fasziniert - echt gute Hardware mit altbewährten Programmen. Läuft stabil, keine Bluescreens. Wie es mit den Spielen aussieht, weiß ich nicht - vielleicht dann würde Windows abstürzen. Aber bei meinen bekannten Gamern tun die PCs das andauernd - zu viele Spiele auf dem Rechner (nicht gut :)).

Für alle Windowshasser (um nicht erneut eine Lavine loszutretten) - am 18.Oktober soll Ubuntu 7.10 rauskommen, die kommt dann drauf. Und wenn Linux problemlos da läuft, dann bleibt's auch - versprochen :).
 

N3kro

Cripps Pink
Registriert
12.09.07
Beiträge
155
Mann, mann so kann man auch in ein Hornissen Nest treten ;)...

Hab XP über Paralles auf meinem MB laufen ...*duck

N3kro
 

bluefisch200

Bismarckapfel
Registriert
08.10.07
Beiträge
144
Komischer Tipp "Kauf dir ein olles Notebook, damit du dir noch einen iPod kaufen kannst". ;o)

Warum man sich nur immer wieder entschuldigen muß, dass es einem gutes Design Wert ist, ein paar Euro mehr auszugeben?

Ein PC kann auch gutes Designe haben...wenn man n paar Stunden ins Case investiert so wie ichs immer wieder mache bzw. gemacht habe):p
Aber Apple is beim Designe unschlagbar:-D:-D:-D
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
....Also: MacOS-DVD rein, alle Festplatten gelöscht. Dann beim Neustart die Maustaste lange drücken, damit DVD wieder rausspringt, Windows rein - und schon lässt sich WinXP wunderbar installieren. Nach der Installation BootCamp-CD wieder rein, Treiber installieren - et voila, ein reines Windows auf dem iMac....

Es geht noch einfacher. Windows CD rein und alle Partitionen löschen, NTFS Partition von der ganzen Platte erstellen, Windows installieren, Treiber mit Leo CD/DVD drauf. Aus die Maus.

M.E. ist das eine technische und keine ideologische Frage. Es gibt ja Leute, die wollen einen Windows Rechner der in einen Bildschirm eingebaut ist. Ich kenne da keine Alternative außer den iMac mit Windows. Ohne OS X ist die Windows Installation übrigens viel einfacher da auch die für EFI Treiber reservierte unsichtbare 1. Partition nicht gebraucht wird. Windows kann den gesamten Plattenplatz nutzen und ohne viel Getue weitere Partitionen anlegen z. B. für Daten. Beachten sollte man aber, daß die Firmware nach wie vor EFI ist. Das heißt das Programme mit BIOS als Anforderung nicht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Es geht noch einfacher. Windows CD rein und alle Partitionen löschen, NTFS Partition von der ganzen Platte erstellen, Windows installieren, Treiber mit Leo CD/DVD drauf. Aus die Maus.

M.E. ist das eine technische und keine ideologische Frage. Es gibt ja Leute, die wollen einen Windows Rechner der in einen Bildschirm eingebaut ist. Ich kenne da keine Alternative außer den iMac mit Windows.

*hust* thema über ein jahr alt *hust*



Aber bestimmt für einige interessant.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Aber es enthält relevante Information wie du selbst sagst. Und es gibt IMHO keine Forum Regel, die die Pflege älterer Threads ausschließt.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353

*hust* thema über ein jahr alt *hust*



Aber bestimmt für einige interessant.



who cares? gibt bestimmt einige, die das thema suchen und sich freuen das es noch aktuell gehalten wird...


und ja nochmals. ohne probleme möglich! bootcamp partitioniert nur deine platte, mehr nicht. das selbst kannst du selber machen über das festplattendienstprogramm wenns von der system cd gestartet wird. es geht, gibt kein problem.... halt doch: es ist windows aufm mac ^^
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
das ist doch kein Problem! ist ja nicht dein Mac. und wer ne Windows Allergie hat kann sich bei diesem Thema ja einfach raushalten. ;)
 

MichaX

Jonagold
Registriert
05.04.07
Beiträge
23
Es geht noch einfacher. Windows CD rein und alle Partitionen löschen, NTFS Partition von der ganzen Platte erstellen, Windows installieren, Treiber mit Leo CD/DVD drauf. Aus die Maus.

Bei uns hier läuft schon seit einer ganzen Weile Windows auf dem Mac. Leider gibt's doch immer wiedermal Abstürze. Ich würde gern WINDOWS neu installieren und die neusten Treiber darufspielen. Bloß wie bekommt man die neusten Treiber am besten? Die sind doch beim Bootcamp enthalten, bloß ich kaufe doch nicht das Bootcamp, um an die Treiber zu kommen.
Wir haben hier keine Leo CD, sondern nur das vorhergehnde Betriebssystem.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Apple hat netterweise die Bootcamp 1.4 Beta für Tiger veröffentlicht, die man auch googlen und downloaden kann. zwar ist die Installation auf systemen mit korrektem Datum seit 1.1.2008 nicht mehr möglich, aber man kann die Treiber einfach extrahieren.

das DMG image im Finder einfach soweit entblättern bis du ein großes achiv mit über 300 MB findest. das kann man mit der OS X archiv applikation öffnen. den inhalt auf eine CD brennen. das sind die Treiber, die unter windows gelesen werden können. Bootcamp 1.4 hatte da ein abweichendes feature. die Treiber waren in diesem Windows kampatiblen image und nicht auf der Betriebssystem DVD.

danach müßte eigentlich der Apple update unter Windows funktionieren. da bekommst du dann den Bootcamp 2.1 Update. kann man auch bei Apple downloaden. "Apple bootcamp support" googlen. Den 2.1 sollte man installiert haben bevor man SP3 unter Windows installiert!!!
 

bluetenolli

Erdapfel
Registriert
13.11.16
Beiträge
1
8 Jahre Später hat mir dieses alte Thema echt den Tag gerettet!Danke Wlad!!
Ich habe vor einiger Zeit einen alten MiniMac geschenkt bekommen.
Version Mitte 2007 1,83 GHz Intel Core2Duo mit 1GB Arbeitsspeicher und 80GB Festplatte.
Als erstes hab ich ein eigenes Mac OS X 10.6.3 für 20€ bestellt!
Es war schon eins Vorinstalliert aber das komplett neu Aufsetzen gab mir ein besseres Gefühl.
Dann mein erstes aha Erlebnis mein Iphone SE wurde nicht unterstützt. Schade.
Meine Creative Cloud wurde nicht unterstützt ….hm…
Mein Office 360 lies sich nach langer Suche einer älteren Version dann doch Installieren.
Meine Musik Software wurde nicht unterstützt…..hm
Ab in den Appstore und El Capitan versucht zu laden was mir verweigert wurde.
Etwas Zeit verging und mit Snow Leopard die Möhre zum Surfen genutzt....hm...
Also updaten dachte ich mir!
4 GB Ram für 35€ rein und eine 120GB SSD (hatte ich noch liegen)
Ab in den Appstore und versucht Sierra zu laden was mir verweigert wurde.
Dieses ginge nur erst ab OS X 10.8 angeblich also gleich wieder beim Appel Support
eine nächste OS X Version für 20€ bestellt. Es kam 10.7.5 per e-mail.
Installiert und das grauen hörte nicht auf.
Die Internet Verbindung brach nach einer suchanfrage und beim Seiten laden ständig ab. Nerv!
Mein Ziel war es auf OS X 10.10. (Yosemite) zu kommen.
Da ich schon rausgefunden hatte das die inzwischen aktuelle Sierra Version
Apple Rechner vor 2009 nicht mehr unterstützt.
Nach suchen dann doch im Appstore noch Yosemite gefunden aber auch hier wurde
mir das Update verweigert.
Ich wollte doch nur ein bestimmtes Musik Programm Installieren!
System Requirements:
Intel Core2Duo, 2GB RAM, 13GB free Disk und OS X 10.10.
Ein Wochenende im Netz gesucht gelesen und runtergeladen.
Die Lösung war nun unter BootCamp eine CD zu brennen.
Dann meine Win7 CD in den MiniMac und bei gedrückter C Taste neu gestartet,
so das sich Win7 direkt von der CD Installierte.
Dabei alle Partitionen und Festplatten gelöscht und neu Formatiert.
Nach dem die Installation abgeschlossen war habe ich die unter
BootCamp gebrannte CD eingelegt und die darauf befindliche exe-Datei ausgeführt.
Es wurden alle fehlenden Treiber Installiert so dass auch mein Geräte-Manager tadellos
daher kommt.
Ich hätte auch gerne weiter unter OS X gearbeitet aber das war ja nicht drin.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel