• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows ohne Mac OS X auf MacBook

  • Ersteller astral-pilot
  • Erstellt am

theangel

Bismarckapfel
Registriert
19.06.05
Beiträge
141
Hab ich das Gegenteil behauptet? Nein, ich Sprach von deiner Abhandlung über das BIOS, resp. EFI.

BTW gibt es wirklich Leute die sagen, es ginge ohne BootCamp ... werde das zu Hause mal ausprobieren.
 

Big-D

Gast
Na dann viel Spaß. Wär nett von Dir ein Feedback hier abzugeben.

Gruß Damian
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Trotz dem läuft Windows nicht auf nem Mac ohne Os X und Bootcamp.

err. einspruch, hab 2 kollegen da tut das so.
aber sie fluchen beide da die tastatur belegung halt teilweise unterschiedlich ist ...
zudem dass die powerfunktionen nicht von windows genutzt werden ...

ich finde es ist nichts dran zu fragen obs geht oder nicht, auch der einsatz kann ja ok sein, man stelle sich vor der thread ersteller kauft sich eine neue festplatte und will auf dieser nur Windows haben und auf der anderen nur OSX, er hat sich ja bisher nicht gemeldet .. vielleicht will er auch das Macbook an seine Freundin weitergeben weil die es optisch besser findet aber halt windows haben möchte etc. pp. gibt ja genug möglichkeiten warum er fragt...

ich denke es gibt bestimmt gründe die dafür und aber auch dagegen sprechen, aber dennoch sollte man das ganze neutral bewerten können - ich fluch ja auch nicht über alle normal autofahrer nur weil ich nen ferrari fahre, oder? ;)
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
@ astral-pilot: Keine Angst die beisen net...
Aber die Frage warum du dir ein Apple kauft, mit einem Betriebsystem, dass du gar net Nützen willst ist schon berechtigt. Ich mein du musst dir ja jetzt noch nein schweie teures XP oder Vista kaufen. Da hättest du dir den OSX - Anteil an den Mac sparen können. Dir muss weiterhin klar sein, dass die Virensicherheit etc vom OS und nicht von der Maschiene abhängt? (Hey das hat wirklich mal einer gedacht.)
Und ausserdem Bootcamp (obs nun tut oder net) immer noch beta ist?
Ich meine ausserdem dass es tut (wer hat das noch gleich gesagt?).

Und wenn du uns jetzt Missionarischen Eifer vorwirfst: DU HAST RECHT.
Wenn man von was Überzeugt ist dann wird man so.

Bitte tu mir n Gefallen: Probier das OSX aus (und zwar genau so lang wie ein Neuer auf ner Windows Box brauchen würd.)
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Oder Süddeutsche. Und es heist auch der Butter!
 

Zaba

Gast
Hallo, wollte mich erkundigen ob ich auch mit Hilfe von Boot Camp einzig und alleine Windows auf meinem Macbook installiert haben kann? Also die Mac Partition löschen und nur Windows als einziges Betriebssystem installiert haben.
Bootcamp machts nur benutzerfreundlich und bringt Treiber mit.
Ja, das geht.
Ich verrate es dir aber nicht! ;)


Bitte tu mir n Gefallen: Probier das OSX aus (und zwar genau so lang wie ein Neuer auf ner Windows Box brauchen würd.)

Toll! Jetzt hast du ihn verschreckt! Der geht jetzt bestimmt von 10 Jahren oder so aus... :-D

Grüße,
Zaba
 

MichaX

Jonagold
Registriert
05.04.07
Beiträge
23
Also das geht, dass die Freundin sagt, ihr gefällt das MacBook, aber sie braucht Windows, z.B. wegen der CAD Software. ;)

Nun, jetzt läuft hier ein MacBook mit Windows und zwei Partitionen, eine fürs System und eine für Daten. Das Mac OS ist nicht drauf.

Wie es geht? Also ist schon ein paar Wochen her, aber wenn ich mich recht entsinne, wars am Ende ganz einfach. Ich hoffe ich vergesse nichts: Mac OS CD rein, Festplattenprogramm am Anfang der Installation von Max OS starten. Ich weiss nicht mehr genau wie die Reihenfolge war, entweder erst FAT32 Partitionen erstellen und dann Windows installieren oder erst nur eine FAT32 Partition erstellen und dann WINDOWS installieren und dabei die Festplatte aufteilen. Auf alle Fälle, der Trick war, vom Festplattendienstprogramm des Mac CD aus loszulegen. Man kann so die Festplatte löschen und vom Mac OS befreien. Ich weiss leider nicht mehr, wo das Bootcamp herkam, an irgeneiner Stelle hat es sich installiert. Aber kann nicht so kompliziert sein, denn ohne viel Mac Ahnung hab' ich's hingekriegt.

Was mich am MacBook nur nervt, ist die schlechte Displayqualität. So eine Blickwinkelabhängigkeit und schlechte Helligkeitsverteilung war ich von meinem alten Sony Vaio gleicher Preislage nicht gewöhnt. Egal, wir wollen hier eh einen externen Bildschirm mit hoher Auflösung ranhängen.

Gruss
Micha
 

Zaba

Gast
Man man man.....
Ich schmeiß mich weg!
Wenn ich das höre, dann verstehe ich das immer so:
Ich kaufe mir ne Schachtel Marlboro weil die sooo schön ist. Rauchen tu ich aber nicht! Daher schmeiß ich die Kippen weg.
Ich kaufe mir nen Prosche und lass mir nen Lupo-Motor einbauen... usw.
(Das hätte ja noch fast Sinn).

Soll jeder machen was er will. Aber verstehen kann ichs nicht wirklich...

Na dann viel Spaß in der Welt von Vista & Co.
Zaba

PS: Grüße auch an das Filesystem aus dem 20ten Jahundert. ;)

PPS: Anschnall-Dildos kosten weniger... :)
 

MichaX

Jonagold
Registriert
05.04.07
Beiträge
23
Fühlst Du Dich jetzt besser? Ist ja hier das ideale Forum für Dich und Deine Meinung.
Wahscheinlich bist Du der Programmierer des neuen Filesystem. Grenzenloser Stolz erfüllt Dich. Nur all diese dummen Typen hier, die nerven Dich, den Hüter des Macs.
Wenn Du weiter nichts besseres zu tun hast, dann noch viel Spass.

Wie gesagt, die Designer von Apple sind meiner Meinung nach Topp, die Technik ist fast die gleiche wie überall ... und der Bildschrim ist eher schlecht als recht. Und wenn die beruflich genutzte Software nur auf Windows läuft, dann geht halt ein Mac OS nicht. Braucht man garnicht erst Mac OS ausprobieren. Und dessen scheint man sich ja bei Apple auch bewußt zu sein, sonst gäbe es BootCamp nicht.

Wäre schön, wenn der Thread sachlich weiterlaufen könnte.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Wäre schön, wenn der Thread sachlich weiterlaufen könnte.

Gerne. Ich bekomme z.B. immer einen Fön mit der Tastaturbelegung. Sobald man also bestimmte Funktionen per Taste aufrufen will, sieht's auf einem Mac-Keyboard ganz anders aus.

Man könnte jetzt sagen: "Gewohnheitssache". Aber Ein Mac ist eben ein Mac ist ein Mac. Auch wenn Windows rein technisch betrachtet darauf läuft, bleibt es ein Fremdkörper!

Als Alternative in diesem Segment habe ich schon oft das Asus W7J oder die Sony C- oder SZ-Serie genannt. 13,3" Display und ähnliche technische Daten. Sind schöne Kompaktgeräte für Windows!

*J*
 

MichaX

Jonagold
Registriert
05.04.07
Beiträge
23
..Ich weiss leider nicht mehr, wo das Bootcamp herkam, an irgeneiner Stelle hat es sich installiert. Aber kann nicht so kompliziert sein, denn ohne viel Mac Ahnung hab' ich's hingekriegt. ...

Mir ist es wieder eingefallen: ich hatte vorher die Standardmethode ausprobiert, bei der vom MacOS aus installiert wird. Dabei wird als erstes eine Treiber CD erstellt. Diese CD brachst man, wenn man Windows installiert hat, um die MacBook Komponenten optimal zunm laufen zu bringen.
Das Problem mit der Standardmethode ist, dass ich keine zwei Windowspartitionen erstellen konnte. Somit ist scheint der beste Weg zu sein, erst eine Treiber_CD zu erstellen und dann von den Mac OS CD aus die Platten zu formatieren und Windows zu installieren.
 

Zaba

Gast
Wahscheinlich bist Du der Programmierer des neuen Filesystem.
Nein. Aber ein bisschen lästern wird ja noch erlaubt sein.
Ein Filesystem ist übrigens ne wichtige Sache. Ob du´s jetzt glaubst oder nicht.

die Technik ist fast die gleiche wie überall ...
Hier hast du dich eindeutig disqualifiziert.
Bald wirst du auch noch behaupten *.exe = *.app LOL
Guck mal ins Terminal. Fällt dir was auf?
Du hast keine Ahnung was im Hintergrund geschieht; erlaubst dir aber trozdem eine solche Behauptung...:eek:
und der Bildschrim ist eher schlecht als recht.
Da muss ich passen...
Siehst du? Ich weiß auch nicht alles. Für mich langen sie.
Aber eigentlich geht es hier doch um Betriebssysteme.
Wenn du XP drauf haust, wird das Display übrigens auch nicht besser.:-D
Setzen 6!;)
Und wenn die beruflich genutzte Software nur auf Windows läuft, dann geht halt ein Mac OS nicht. Braucht man gar nicht erst Mac OS ausprobieren.
Na klar... jeder aber auch wirklich jeder arbeitet/lernt zu hause. *LACH*
Ich wünschte die von mir betreuten User würden sich so verhalten...
Was brauchst du denn soooo dringend? Office? SAP?
Nee, du bist natürlich wie jeder zweite Mac-Vergewaltiger ein Freiberufler. Oder doch eher Gamer? :-D
Und dessen scheint man sich ja bei Apple auch bewußt zu sein, sonst gäbe es BootCamp nicht.
Das hört sich so an: Ich muss killen! Wofür gibts denn sonst Messer?
Falls es dich Interessiert:
Apple hat BootCamp ursprünglich gezwungener maßen auf den Markt gebracht.
Der Hauptgrund: Ein paar "Freaks" gelang es Windows XP auf einen Mac (ohne Firmwareupdate o.ä.) zu installieren. Die Schwierigkeit bestand immer darin, das Windows noch das old School "BIOS" benötigt. Im übrigen braucht´s auch das tolle Vista. LOL
Das HowTo flog anschließend durch die Peer-to-Peer netzwerke.
Wie würdest du als Firma reagieren? Würdest du die Unfähigkeit vieler Nachahmer dann auf deinen Produkten sitzen lassen?
Das Boot Camp nebenbei als nettes Marketingfeature funktioniert steht wieder auf einem anderem Blatt. Aber deine Aussage ist eben schlicht weg Falsch!
Glaubwürdige Quelle such ich dir bei Interesse gerne raus.

Wäre schön, wenn der Thread sachlich weiterlaufen könnte.
Deshalb halte ich auch jetzt meinen Mund.;)
Mal im Ernst. Weder mein erster noch mein jetziger Post ist wirklich böse gemeint.
Ich hasse nur Gerüchte und Unwahrheiten.


Nichts für ungut,
Zaba
 

hupe70

Bismarckapfel
Registriert
20.01.07
Beiträge
142
Sorry, es ist nur meine Meinung: Aber ich werde und will es auch nie verstehen, warum man soviel Geld für ein MacBook ausgibt um dann Windows draufzupacken. Da müßten mir echt 99Cent an nem Euro fehlen.

Nichts für ungut, wie gesagt es ist nur meine Meinung
 

MichaX

Jonagold
Registriert
05.04.07
Beiträge
23
Mir ist es wieder eingefallen: ich hatte vorher die Standardmethode ausprobiert, bei der vom MacOS aus installiert wird. Dabei wird als erstes eine Treiber CD erstellt. Diese CD brachst man, wenn man Windows installiert hat, um die MacBook Komponenten optimal zunm laufen zu bringen.
Das Problem mit der Standardmethode ist, dass ich keine zwei Windowspartitionen erstellen konnte. Somit ist scheint der beste Weg zu sein, erst eine Treiber_CD zu erstellen und dann von den Mac OS CD aus die Platten zu formatieren und Windows zu installieren.

Um's komplett zu machen, der Schritt "Windows installieren" geht ganz einfach: Windows CD muss beim Starten eingelegt sein.
 

wololo1232

Alkmene
Registriert
23.02.07
Beiträge
33
@zaba .. lern lesen.
Ein Filesystem ist übrigens ne wichtige Sache. Ob du´s jetzt glaubst oder nicht.
.. hat er irgendwo was anderes behauptet?

Zitat:
Zitat von MichaX
die Technik ist fast die gleiche wie überall ...

Hier hast du dich eindeutig disqualifiziert.
Bald wirst du auch noch behaupten *.exe = *.app LOL..

Er spricht von Technik, im Zusammenhang mit "Bildschirm" meint er wohl Hardware und die ist spätestens seit den Intel-Macs recht ähnlich zu Dosen-Laptops.
usw.

An die ganzen anderen Bekehrer .. er hat gefragt, ob und wie es geht, nicht ob ihr es für sinnvoll/grauenhaft/lächerlich/vollkommen undenkbar haltet. Manche Punkte sind an osx wirklich grottig, z.Bsp. das der Finder es nicht schafft, Ordner oben in der Hierarchie anzuzeigen..

just my 2 cents ..
 

kha

James Grieve
Registriert
28.12.05
Beiträge
132
...Manche Punkte sind an osx wirklich grottig, z.Bsp. das der Finder es nicht schafft, Ordner oben in der Hierarchie anzuzeigen..

stimmt! ... früher hat mich bei Windows genervt das die Ordner immer separat OBEN sortiert werden ... jetzt wünsche ich mir in BEIDEN OS (mac & win) die Wahl! ...