• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows ist tot - die Leiche wird nur noch einige Jahre die IT verstinken

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Dummerweise sind Macs in Ländern mit dem größten Wirtschaftswachstum praktisch unbekannt
Erstens: Wo hast du das her?
Zweitens: Wachstum ist nur dann interessant wenn es nachhaltig ist und zu einer dauerhaft hohen Wirtschaftsleistung führt.
Drittens: Selbst wenn das alles so ist, wie hilft das dem Überleben von Windows? Werden diese Länder, wenn sie die Schwelle überschritten haben, dann nicht auch von Windows weg gehen, nachdem die "Erste Welt" dann schon von Nicht-Windows-Systemen dominiert ist?

Das heißt die Märkte die am stärksten wachsen setzten voll auf Windows, weil die Hardware billig verfügbar und die Software praktisch umsonst ist (Raubkopien).
Auch da frage ich mich nach der Quelle. Logisch wäre es, der klassische zweite Grund für Windows: Geld. Aber werden Schwellenländer Windows zum langfristigen Überleben verhelfen oder wird Windows das OS der Dritten Welt?
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Ich bin auch raus aus der Diskussion. So manch einer geht hier eindeutig mit zuviel Herzblut ran, wenn ich das mal so sagen kann. Egal wie sehr ich mich für eine Position einsetze, man sollte die andere dennoch ernstnehmen und wertschätzen. Meine Meinung...
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.438
Weil es nur in Verbindung mit einem externen Monitor auftritt, den ich eigentlich zu 90% nutze. Dieses Problem sollte ja mit dem aktuellen Grafikupdate behoben worden sein...ich bin gespannt.

Wie soll ich denn mein System checken? Mich würde interessieren obs am Rechner liegt. Also das ich bspw. über 30 sek auf den Start von Gimp warten musste war schon echt ärgerlich, nach dem Update startet es nun innerhalb von 15 sek. damit bin ich nun auch zufrieden.
• programme > dienstprogramme > festplattendienstprogramm und dann die rechte deiner festplatte mal überprüfen und reparieren
• pram reset durchführen
• keine "tuning" programme a la onyx installieren oder benutzen!
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
1. Das du 50% schneller arbeitest nehme ich dir gelinde gesagt nicht ab.

2. Wollte MS schon vor Ewigkeiten mit Win brechen und dafür Midori + neuen Kernel bringen.

3. Überzeuge doch mal alle großen Firmen von Mac OS(X un dem was da noch komme), werden bestimmt alle jauchzend im Kreis rennen...

4. Gebe ich Linux noch die größeren Chancen da Macs zu teuer sind. Und ja im Gegensatz zu einem 500€ teurem Tower auf dem Office genauso läuft wie auf einem 1099€+ iMac. Und komm mir jetzt nicht mit dem Wirtschaftlichkeitsprinzip. In letzter Zeit sind insbesondere die iMacs von Produktionsmängeln betroffen. Das Problem mit speziellen Programmen wurde schon erläutert. Auch noch einmal Mehrkosten für das Unternehmen.

5. Selbst Debian kann ein Huhn installieren wenn man genug Körner auf die Enter Taste legt.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Erstens: Wo hast du das her?
Am schnellsten gehts wenn du einfach mal bei store.apple.com auch "change country" klickst.

Zweitens: Wachstum ist nur dann interessant wenn es nachhaltig ist und zu einer dauerhaft hohen Wirtschaftsleistung führt.
Das kann man von Russland, Ukraine, Indien und China behaupten

Drittens: Selbst wenn das alles so ist, wie hilft das dem Überleben von Windows? Werden diese Länder, wenn sie die Schwelle überschritten haben, dann nicht auch von Windows weg gehen, nachdem die "Erste Welt" dann schon von Nicht-Windows-Systemen dominiert ist?
Da wachsen ein paar Milliarden Leute mit Windows auf, die noch nie einen Mac von ferne gesehen haben.
Aus diesen Ländern kommt heute schon einen Menge Service und auch immer mehr Entwicklungsleistung.
 
  • Like
Reaktionen: Warp-x

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
1. Das du 50% schneller arbeitest nehme ich dir gelinde gesagt nicht ab.
Nun, wenn du sagst ich lüge... was soll ich dazu sagen? Nein, ich lüge nicht.

2. Wollte MS schon vor Ewigkeiten mit Win brechen und dafür Midori + neuen Kernel bringen.
Wäre eine Bestätigung meiner Theorie.

3. Überzeuge doch mal alle großen Firmen von Mac OS(X un dem was da noch komme), werden bestimmt alle jauchzend im Kreis rennen...
Axel Springer Verlag?
Die stetige Zunahme von Macs hier in meiner Firma?


4. Gebe ich Linux noch die größeren Chancen
Ich nicht. Zerrissen, zerfleddert, uneins.

5. Selbst Debian kann ein Huhn installieren wenn man genug Körner auf die Enter Taste legt.
Wie installiert man ein Huhn?
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Und was für Firmen außerhalb von kreativer Arbeit. Also unsere beiden großen Schwermaschienenbaufirmen, die in die ganze Welt liefern benutzen Win/Linux. Autohersteller auch, Banken nehme ich an auch, Handwerksbetriebe, Verwaltungen etc.

Selbst wenn MS wirklich mit Win brechen würde, würden 90% der Firmen erstmal bei XP/Win7 bleiben. Viele Firmen haben ja jetzt noch XP. Nebenbei wie viele Unternehmen haben Mac Server? Die Masse ist Win/Linux/BSD/Solaris/etwaige Hersteller spezifische.

Wiegt bei den meisten Firmen das Prinzip der Wirtschaftlichkeit mehr als alles andere. Und deshalb sind Mac Rechner noch zu teuer. Selbst wenn von den 500€ Towern mal einer flöten geht kommt es noch billiger einen neuen zu holen. Ansonsten hat man sowieso einen kleinen Vorrat an Ersatzteilen, was den Ausfall der jeweiligen Maschine auf ein Minimum verringert.

Und ich frage mich in was für einer Firma du arbeitest in der die Win PCs dauernd abschmieren und rebooten müssen. Scheint mir für solch eine große Firma kritisch.

Der Satz hätte besser lauten müssen: Selbst ein Huhn kann Debian installieren/bedienen solange du genug Körner hast :D <-- bezogen auf den Vorteil der einfachen Installation von Mac OS
 
  • Like
Reaktionen: Warp-x und nate

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Wiegt bei den meisten Firmen das Prinzip der Wirtschaftlichkeit mehr als alles andere. Und deshalb sind Mac Rechner noch zu teuer. …

Du hast bemerkt, wie sich exakt an dieser Stelle der Hund in den eigenen Schwanz beisst, nehme ich an!?
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Die Gartner Group kann viel erzählen beziehungsweise vorhersagen, besonders wenn der Tag lang ist.

Da in diesem Thread unfundierte Theorien den Vorang zu haben scheinen, behaupte ich einfach einmal, dass nicht OSX Windows ablösen wird, sondern hochspezialisierte Linuxdistributionen. Diese können die Anforderungen der Nutzer genauer erfüllen, als proprietäre Lösungen.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Du hast bemerkt, wie sich exakt an dieser Stelle der Hund in den eigenen Schwanz beisst, nehme ich an!?

Inwiefern Frage ich mich grade. Oder willst du sagen das man mit der teuren Investition eines Mac am Ende "wirtschaftlicher" wegkommt als mit der Anschaffung billiger Dosen. Ich behaupte einfach mal nein. Da wiegesagt ich der Meinung bin das man auf längere Sicht mit billigen Towern besser wegkommt als mit teuren Macs.

Muss dazu aber sagen das mir die Gehälter von Mac Admins nicht geläufig sind. (Würde aber sagen sind höher als die ihrer Windows Kollegen)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Axel Springer hat übrigends Macs wegen der tollen Optik gekauft. Als Betriebssystem läuft Windows oder Mac OS. Deshalb macht Apple auch keine Werbung mit dem Switch von AS.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Wo kann man das nachlesen?
Dass ein Unternehmen wie AS zum Teil auf Win-only-SW angewiesen ist, duerfte klar sein. Ich glaube jedoch kaum, dass AS sich hunderte von iMacs samt Infrastruktur kauft, um Windows zu booten, da wird wohl eher ein Emulator dafuer herhalten.

Und was "keine Werbung" betrifft.....
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Das hat der Chef vom Axel Springer Verlag, kA wie der heißt, mal selbst in einem Fernsehinterview in den USA gesagt, als sie über Steve Jobs geredet haben, glaub ich...

Nun zu meinem Senf:

Fakt ist, Mac OS X ist Windows noch überlegen:
  • bessere (Freeware-) Programme: Ich finde man merkt einfach, dass man als Mac User kostenlos und quasi schon an Bord Software für sein System schreiben kann. Es gibt weniger Software als für Win, das ist klar, aber die Software, die es gibt, ist meist wirklich sehr gut (Qualität vor ...). Unter Win muss ich mir meist 5 Varianten runterladen, um festzustellen, dass keine gescheit funktioniert, ergo kommerzielle Produkte kaufen.
  • Design
  • schon angesprochene Techniken...
  • Viren, Sicherheit
  • Windows nervt einfach (PopUps: Win Update, Adobe Update, Java Update ...), an den Win Rechnern ploppt mir meist immer alles entgegen, weil die Leute daran meist sagen: "Diese Plop-Nachrichten da unten ignorier ich immer". Ich bin dann meist derjenige, der die Updates installieren muss (Win XP).
Fakt ist, Mac OS X wird Windows vom Marktanteil her so schnell nicht überholen. Überlegt euch nur mal wie viele Firmen von Windows abhängig sind (Virenschutzfirmen, Softwarefirmen, Apple, und das sind wahrscheinlich nur die kleinsten Beispiele, die mir jetzt einfallen).

Fakt ist, Windows holt technisch gesehen auf. So viele blinde Doofies werden da wohl auch nicht sitzen, die die Innovationen nicht auch bei ihnen umsetzen können und irgendwann wird ihnen vielleicht sogar mal was besseres einfallen, als das was Apple macht, wer weiß...

Fakt ist, es ist mir zum jetzigen Zeitpunkt piepegal... (außer das erste, denn das bessere System wird benutzt)
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Das hat der Chef vom Axel Springer Verlag, kA wie der heißt, mal selbst in einem Fernsehinterview in den USA gesagt, als sie über Steve Jobs geredet haben, glaub ich...

Nun zu meinem Senf:

Fakt ist, Mac OS X ist Windows noch überlegen:
  • bessere (Freeware-) Programme: Ich finde man merkt einfach, dass man als Mac User kostenlos und quasi schon an Bord Software für sein System schreiben kann. Es gibt weniger Software als für Win, das ist klar, aber die Software, die es gibt, ist meist wirklich sehr gut (Qualität vor ...). Unter Win muss ich mir meist 5 Varianten runterladen, um festzustellen, dass keine gescheit funktioniert, ergo kommerzielle Produkte kaufen.
  • Design
  • schon angesprochene Techniken...
  • Viren, Sicherheit
  • Windows nervt einfach (PopUps: Win Update, Adobe Update, Java Update ...), an den Win Rechnern ploppt mir meist immer alles entgegen, weil die Leute daran meist sagen: "Diese Plop-Nachrichten da unten ignorier ich immer". Ich bin dann meist derjenige, der die Updates installieren muss (Win XP).
Fakt ist, Mac OS X wird Windows vom Marktanteil her so schnell nicht überholen. Überlegt euch nur mal wie viele Firmen von Windows abhängig sind (Virenschutzfirmen, Softwarefirmen, Apple, und das sind wahrscheinlich nur die kleinsten Beispiele, die mir jetzt einfallen).

Fakt ist, Windows holt technisch gesehen auf. So viele blinde Doofies werden da wohl auch nicht sitzen, die die Innovationen nicht auch bei ihnen umsetzen können und irgendwann wird ihnen vielleicht sogar mal was besseres einfallen, als das was Apple macht, wer weiß...

Fakt ist, es ist mir zum jetzigen Zeitpunkt piepegal... (außer das erste, denn das bessere System wird benutzt)

Über diese „Fakten-Bildung“, gewonnen aus deiner eigenen Meinung, aufgestellt durch eigens gebildete Hypothesen, musste ich sehr lachen (besonders Wichtiges ist fett markiert). Da gab es letztens einen tollen Artikel im Spiegel über den Dunning-Kruger-Effekt.

PS: Die Verbindung von „Fakt ist“ und dem Personalpronomen „ich“ (+ Verb) „finde“, „meine“, „denke“, „habe selbst erfahren“ ist lachhaft.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Warp-x

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Dann versuche ich es besser zu machen.
Der Abschnitt mit es nervt, kann ich nur unterschreiben. Dem ist auch bei mir so und das bei dem Steinalten XP. Da frag ich mich was der da alles updatet.
Über den Beitrag brauch ich im generellen nicht lachen, auch wenn ich deine Argumente nachverfolgen kann und inhaltlich unterstütze. Übermäßige Kompetenz muss man nicht ausstrahlen, dennoch stimme ich gefühlter Weise auch dem Aspekt der Freeware zu.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
.. klar gibt es ab und an Fehler aber die habe ich dann wohl meist verursacht. Der Satz :"99% der Fehler sitzen vor dem PC!" trifft nicht umsonst auf viele fälle zu.

und was für einen Fehler bekommt man dann angezeigt? "Datei x9382skd.dll 00001 nicht gefunden" - natürlich ist das kein original Windows-Fehler, Gott sei dank muss ich mir das nicht mehr länger anschauen, aber so läuft das doch. Bei OS X bekommt man dann einfach angezeigt, welches Programm den Fehler verursacht hat und warum. Dann kann ich den Fehler gezielt suchen und notfalls beheben. Wenn mir bei OS X ein Programm abschmiert, öffne ich es einfach neu und muss nicht den ganzen Computer neu starten. Wenn ich 10 Programme offen habe und diese schließe, muss ich nicht den ganzen Computer runterfahren um wieder alle Ressourcen zur Verfügung zu haben... Windows ist einfach schlecht programmiert und benutzerunfreundlich. Hoffentlich stirbt es bald! Dann muss man sich das auch nicht mehr bei der Arbeit/Uni geben.

mfg thexm
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Über diese „Fakten-Bildung“, gewonnen aus deiner eigenen Meinung, aufgestellt durch eigens gebildete Hypothesen, musste ich sehr lachen (besonders Wichtiges ist fett markiert). Da gab es letztens einen tollen Artikel im Spiegel über den Dunning-Kruger-Effekt.

PS: Die Verbindung von „Fakt ist“ und dem Personalpronomen „ich“ (+ Verb) „finde“, „meine“, „denke“, „habe selbst erfahren“ ist lachhaft.

Ja gut, meine Wortwahl zu zerlegen ist recht einfach, aber Gegenargumente sehe ich keine...
Du scheinst sowohl gegen Win als auch gegen Mac OS X zu sein.

Es waren eigene Erfahrungen dabei, aber besonders die letzte kannst du mir nicht nehmen, das ist nunmal Fakt. Wichtiges fett markiert.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Wo kann man das nachlesen?
Bewirf Google mit Axel Springer und Mac. Es gibt viele Meldungen bei Computerwoche, Golem.. die alle von einem Hardwareswitch und einer Kombination von Windows und Mac OS reden.
Wobei ich merke gerade, das spricht eigentlich für die Theorie das Windows auf dem Rückzug ist.

Windows ist auf mobilen Endgeräte im Consumerbereich tot. Die Industriekunden sind auch heiß auf iPhones und der Embedded Markt geht Richtung Linux. Aber darum gehts in diesem Thread auch gar nicht.:)