• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Windows druckt nicht mehr seit Macbook Softwareupdate

Mickenelli

Braeburn
Registriert
15.02.11
Beiträge
42
Liebes Forum,

ich habe vor kurzem mein Macbook von Ventura auf Sonoma geupdatet.

Für die Verwaltung von Patienten in der Praxis nutzen wir das Programm Theorg unter Windows Bootcamp. Seit dem Update auf Sonoma reagiert der Drucker unter Bootcamp nicht mehr. Er wird mir als Drucker weiterhin angezeigt, aber es geschieht nichts, sobald ich im Programm auf drucken klicke. Der Auftrag landet auch in der Warteschlange.

Drucken unter MacOs und anderen Geräten (Airplay) funktioniert tadellos.

Kann es da einen Zusammenhang geben, oder Zufall, dass nach dem Update die Funktion nicht mehr geht?

Vielen lieben Dank für jegliche Vorschläge.
 

Mickenelli

Braeburn
Registriert
15.02.11
Beiträge
42
Bei dem Drucker handelt es sich um einen HP Officejet Pro (6970) - die genauere Bezeichnung müsste ich nochmal nachschauen.

Im MacOS System funktioniert der Drucker per Airprint tadellos.
 

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
177
Schon mal probiert bei Windows den Auftrag in der Warteschlange zu löschen und den "Druckwarteschlange (Spooler)
Dienst" neuzustarten?
 

Mickenelli

Braeburn
Registriert
15.02.11
Beiträge
42
Auftrag wurde in der Warteschlange mehrfach gelöscht, dort werden zur Zeit auch keine weiteren Aufträge angezeigt. Dienst neustarten werde ich gleich mal probieren und Info geben. Danke!
 

Mickenelli

Braeburn
Registriert
15.02.11
Beiträge
42
Ich muss hier nochmal ein paar Fehler meinerseits beheben:

Ich öffne Windows über die App "Microsoft Remote Desktop" und nicht Bootcamp. Sorry - das Thema ist für mich komplett neu und die Windowswelt auch.

Ich habe versucht, den Spooler neuzustarten, allerdings hat sich dort beim draufklicken nichts getan bzw. wurde beim weiteren Durchklicken das Neustarten aufgrund von Administratorenrechten verboten.

Ich bin jedoch der einzige Benutzer und weiß aktuell nicht, wie ich das Programm mit Administratorenrechten starte, um es über diesen Weg zu probieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-17 um 17.33.37.png
    Bildschirmfoto 2023-10-17 um 17.33.37.png
    4 MB · Aufrufe: 17

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Du arbeitest also mit Remote Desktop App von Microsoft und willst von dort auf deinem Drucker drucken? Das muss man doch in der App irgendwo einstellen, dass das durchgeleitet wird?
 

Mickenelli

Braeburn
Registriert
15.02.11
Beiträge
42
Ganz genau, ich arbeite mit der Remote Desktop App, weil das Praxisverwaltungsprogramm nur auf Windows läuft.

Ich habe das System so übernommen und es lief auch bis letzte Woche einwandfrei. Daher auch zu Beginn der Fehler in meiner Beschreibung der App, dafür nochmal Entschuldigung.
Und leider auch bei der Übernahme von Systemen - was man selbst nicht eingerichtet hat, ist oft für den Laien schwer nachvollziehbar.
Der Drucker wird auch unter Geräte im Windows System angezeigt, reagiert aber nicht. Auch nicht auf das Drucken der Testseite.

Seit dem MacOS Update auf Sonoma ist das Problem aufgetreten - Ich bin also bis jetzt davon ausgegangen, dass es mit dem MacOs Update zusammenhängt. Kann es auch nur ein zeitlicher Zufall sein?
 

Mickenelli

Braeburn
Registriert
15.02.11
Beiträge
42
Der Workflow ist so:

Ich gehe morgens mit dem Macbook in die Praxis und starte es. Öffne über MacOS die Windows Remote DesktopApp und das entsprechende Verwaltungsprogramm unter Windows. Dort konnte ich aktuell immer innerhalb des Windowsprogramms drucken. Seit dem MacOS Update auf Sonoma funktioniert es nicht mehr. Daher war mein erster Gedanke, dass es am Update von Mac liegen muss, da sich sonst am System nichts geändert hat.

Ich wüsste jetzt auch nicht, welcher Windows Rechner ferngesteuert wird, da mein Macbook der einzige PC in der Praxis ist.

Übersehe ich etwas? Bin für jede Hilfe dankbar.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.668
Wie Marcel Bresink schon schrieb: Windows Remote Desktop bedeutet, dass du neben dem Mac noch einen Windows Rechner (oder eine entsprechende virtuelle Maschine) haben müsstest, auf die du dich aufschaltest und fernsteuerst. Sowas kriegt man AFAIK auch über Dienstleister aus der Cloud.

Und wenn es sich um einen Remote Desktop handelt, so könnte der Drucker auf zwei verschiedene Arten angesprochen werden: er könnte direkt mit dem Windows Rechner verbunden sein oder die Ressource wird durch den Mac zur Verfügung gestellt.

Du solltest erst mal in Erfahrung bringen, was du jetzt genau nutzt und wie die Konfiguration des Druckers aussieht. Erst dann wird man dir hier wohl weiter helfen können.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Kann/sollte ein IT-Dienstleister hier nicht auch helfen können?

Habe von Praxis, Patientendaten gelesen - da würde ich jetzt auch davon ausgehen, dass es da jemand gibt, der sich professionell um die Ausstattung kümmert?