• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows 7 mit Parallels oder Bootcamp?

lalipuna

Fießers Erstling
Registriert
12.09.06
Beiträge
127
Hi,
würde auch gerne Windos 7 RC unter Parallels oder Virtualbox ausprobieren.
Nun meine Frage: Kann ich Windows 7 auch mit meinem Mac runterladen und dann
über das Festplatten-Dienstprogramm das benötigte ISO-Image brennen? Muß ich da was beachten?
Danke für eine Antwort!

Ja, man kann auch mit dem Mac das Image runterladen. Brennen kannst du das Image dann problemlos mit dem Festplattendienstprogramm.

Danke für die Info. Das werde ich probieren.
 

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
Hat den jemand schon Win 7 erfolgreich mit Bootcamp installiert? Harmonieren die Apple Treiber von der Mac OS X 10.5 DVD mit Win 7?

Grüße
f

edit: ja, man sollte vorher mal das Forum genauer lesen:
http://www.apfeltalk.de/forum/bootcamp-windows-7-a-t227015.html

:-D

habe ohne Probleme installieren können, allerdings hatte ich vorher Vista Ultimate und deshalb keine Probleme mit den Treibern, wurden von Win 7 übernommen. das einzige kl. Problem: Wenn ich z.B. über die Systemsteuerung (MacOS) Windows 7 als Startvolume haben möchte, scheint es nicht auf. Nur wenn ich neu starte und die alt-Taste drücke, scheinen alle Systeme auf.
grüße
hubert
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
ntfs-3g Treiber installiert? Dann ist das normal.
 

E=mc²

Macoun
Registriert
06.04.06
Beiträge
117
Das ist auch so wenn man das neue Windows 7 hat. Denn ich hatte auch erst den ntfs-3g Treiber installiert. Dann deaktiviert wieder alles woe vorher. Seit Windows 7 und deaktiviertem tool wird es nicht mehr unter MAC OS angezeigt nur eben wenn man unter Windows die einstellung vornimmt werden beide angezeigt.
 

Schajen

Jonagold
Registriert
05.03.09
Beiträge
19
Ich habe mir auch die 32 Bit Version geladen und versuche nun das System über Parallels 4 auf meinem MacBook MB41 zu installieren, leider ohne Erfolg.

Nachdem ich die Landeseinstellungen gemacht habe, kommt der folgende Hinweis:

"Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerksgerätetreiber fehlt...."

Wo finde ich diesen Treiber? Ich habe bereits die OS-X Installations CD eingelegt. Dort konnte aber kein Treiber gefunden werden.

Kann bitte jemand helfen?
 

Cenourinha

Braeburn
Registriert
21.04.08
Beiträge
43
ich habe über mittag windows 7 installiert. ich hatte bisher windows vista 64 ultimate auf einer 80gb grossen bootcamppartition. die installation von windows 7 64 als upgrade dauerte ca 1h 15 minuten und verlief ohne probleme.
sämtliche treiber laufen weiterhin, keine soundprobleme, wlan erkannt, grafik läuft 3d (windows 7 bietet sogar via update eigene treiber an).

bootcamp erscheint nicht mehr in der taskleiste, aber ist über die systemsteuerung noch aufrufbar. scheint allerdings nicht mehr wirklich zu funktionieren. tant pis, scheint nicht gebraucht zu werden.


ach ja: und wer mac liebt (tun wir doch alle) wird windows 7 zumindest nicht mehr hassen. die haben wieder funktionen kopiert, es ist fast diebstahl^^ taskleiste, desktopfreiräumfunktion, notizzettel... das waren so die ersten dinge, die mir auffielen.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Okay, hier mal meine Meinung zu Windows 7 in ein paar Stichpunkten:

  • Die aktiven Ecken laufen unter Mac OS X deutlich besser, als die eine unter Windows 7. Die wartet erst mal kurz, bevor sie auch aktiv wird ;)
  • Beim Programm "Kurznotizen" sind weder Formatierungen noch Bilder möglich.
  • Man muss immer noch auf Start klicken, um Windows herunterzufahren.
  • Die Oberfläche ist immer noch inkonsistent. Selbst bei Tastaturkürzeln muss man raten, ob ein Fenster mit Ctrl + W oder alt + F4 geschlossen wird.
  • Fernsehen im Windows Media Center ist mehr oder weniger umständlich. Alleine das Wechseln zu einem bestimmten Programm benötigt mindestens 3 Klicks (ich rede nicht vom Zappen über +/-).
  • Teilweise hässlich (ich habe generell nichts gegen Aero, aber es sind hässliche Elemente in der Oberfläche).
  • Ich mag den Mathematik-Eingabebereich (Microsoft hat hier übrigens Schatten und Glühen im Fenster vergessen ;)).
  • Das Dock ist der Taskleiste meiner Meinung nach überlegen. Es dauert lange zu einem Fenster im Hintergrund zu wechseln, da der Mauszeiger kurz auf dem Symbol ruhen muss, um Aero Pneek anzuzeigen.

Soviel zu meinem äußerlichen Eindruck. Zum Technischen sage ich nichts :)

Achja, dieser Beitrag wurde unter Windows 7 verfasst, also seht es mir nach, dass ich keine korrekten Anführungszeichen etc. nutze, die sind hier so schwer zu erreichen.
 

Anhänge

  • Alt.png
    Alt.png
    27,9 KB · Aufrufe: 157
  • Start.png
    Start.png
    7,7 KB · Aufrufe: 267
  • Mathe.png
    Mathe.png
    107,7 KB · Aufrufe: 221
  • Alt2.png
    Alt2.png
    553 Bytes · Aufrufe: 2.194
Zuletzt bearbeitet:

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
unter fusion läuft es bei mir schon seit längerem, mit 512MB zugeteieltem ram gefühlt doppelt so schnell wie xp mit 1gb und 4 mal so schnelle wie vista mit 4GB. brauchs nur um manchmal auf webseiten zu gehen die nur im IE brauchbar angezeit werden, dafür ist es optimal! ;)

Ich hab die RC1 installiert unter Parallels, mit 1GB Ram, und flüssig nennt sich irgendwie anders...
 

1956bern

Jonathan
Registriert
21.09.08
Beiträge
81
Nunja das ist irgendwie klar, bei 1 Gb RAM bleiben 512 Mb für Mac und 512 Mb für Windows, und es ist resourcenschonender als Vista, aber insgesamt sehen immer noch nicht besondes resourcenschonend (schon gar nicht gegenüber XP etc). Da brauchst du schon mehr RAM (würde 4 Gb nehmen wenn du Windows und Mac öfters parallel brauchst).
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Habe mal testhalber Windows 7 (RC build 7100) 32 bit auf einer 32 GB Bootcamp partition installiert (iMac 1.86 GHz 2 GB RAM). Ging problemlos, man muss einfach zuerst mit NTFS formatieren (FAT akzeptiert er nicht). Kennwort kann man nun auch direkt bei der Installation angeben. Gewisse Treiber fehlen / funktionieren nicht (habe aber auch noch nicht Hand angelegt): isight geht nicht - keine Treiber, Sound geht nicht (obwohl Treiber installiert), Graka geht soweit (aber nur halbherzig, ich kann den externen Monitor noch nicht beliebig konfigurieren). Druckertreiber gingen gut, waren sogar schon dabei (HP LJ 3390 und OKI Farblaser - da hatte ich unter Mac OS X mehr Probleme)

Den Startknopf gibt es als solchen nicht mehr - erst wenn man mit der Maus drauf bleibt, steht da start ... (bei vielen Autos steht beim Anlasser auch START ...) und mit HFS formatierte Platten kann er auch nicht umgehen - aber habe ich auch nicht erwartet...

was geht entgegen Behauptungen vorheriger Posts: ich kann sehr wohl unter Mac OS X diese Windows 7 Partition als Startpartition markieren. Im Moment geht das noch nicht unter Windows 7, hab die Treiber ja nicht installiert ...

und diese Bootpartition startet auch mit VMWare Fusion (hatte zwar nur 512 MB RAM konfiguriert - etwas knapp für flüssiges Arbeiten)

Fazit: scheint das besser Windows Vista zu sein ...
 

Suzette_mac

Erdapfel
Registriert
08.05.09
Beiträge
4
Windows 7 Bootcamp

So zu erst geb ich zu den ganzen Thread nicht komplett gelesen zu haben, also falls ich hier etwas frage was schon behandelt wurde weist mich bitte darauf hin (ich war froh das meine Inet verbindung wenigstens bis hierher gereicht hat :))

Ich habe nun Windows7 32-bit Version (die ganz neue) auf meinem 2,4ghz Macbook installiert mit Bootcamp... bei der Windows instalation ist alles gut gegangen, Internet Anschluss ist da .... und selbst die Grafik hat es automatisch umgestellt...soweit so gut ...:D

DANN, aber habe ich versucht Bootcamp zu installieren.. es traten Fehler auf ...wie erwartet... Ich hab den Ordner auf den Desktop kopiert... in der Hoffnung dann via Orca Bootcamp zu starten... das ging dann auch.. aber während der Installation sagt mir windows dann immer das " Key Agent" und Mac HAL nicht installiert werden kann wegen Berechtigungsproblemen....die Fehler ignorieren bringt auch nichts, weil dann Bootcamp erst recht nicht funktioniert! :(
Ich habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden und deswegen wende ich mich an euch!

Ich bin langsam echt frustriert und verzweifelt! :(

(so ich hab jetzt auf die eh schon kaputte version versucht das Update zu machen Bootcamp 2,1 und es sah fast aus als würde es klappen! Es stand zumindest da das jetzt alles erfolgreich installiert ist, aber ich habe immernoch keinen TON und nix -.-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzette_mac

Erdapfel
Registriert
08.05.09
Beiträge
4
DANKE! Hat funktioniert! Endlich hab ich Treiber! :D:D

Aber irgendwie hab ich das Gefühl das doch noch nihct alles funktioniert, ich hatte noch Probleme mit dem Sound, sind jetzt aber behoben .... aber das Trackpadfunktioniert noch nicht richtig o_O Ich probier jetzt nochmals den updater 1,0 zu installieren für das Pad... mal schauen ... puh
 

ricknicker

Riesenboiken
Registriert
19.04.07
Beiträge
288
64 bit windows 7 rc ist auf parallels 4 installiert, hat aus dem dvd-image ca. 30 minuten gedauert.
laeuft, gab keine probs oder fehlermeldungen, nicht mal beim sound.
schnell? geht so, schneller als xp auf jeden fall.
werde mal schauen, ob meine 2-3 windows applikationen, die ich nutze, unter windows 7 laufen, dann bleibt es drauf, ansonsten wird es geloescht.
 
Registriert
24.06.08
Beiträge
36
Ich hab mir gestern auch einmal den Windows 7 RC runtergeladen und es funktioniert nach ersten Fehlversuchen auf meinem Late 2007 MacBook Pro mit 2,2 Ghz, 4GB Ram und 128 MB Videospeicher unter Parallels 3 mit 2 GB Ram und 64 Video Ram und ca 1,2 - 1,4 Ghz.

Alles funktioniert bis aus Aero und jegliche Hardware. Windows erkennt meine Netzwerkkarte nich, meine Grafikkarte nicht als 3D Grafikkarte und den Sound sucht man da auch vergeblich. Gibts da irgentwelche Treiber?

Kleiner Tipp: Um Windows 7 zu installieren unter Parallels 3 muss man beim Auswaählen des OS Windows 2008 (Experimental) auswählen. Bei "Anderes Widnows" funktioniert es nicht.
 

Hacka811

Golden Delicious
Registriert
13.01.08
Beiträge
8
Hi!
Ich installiere gerade Win 7 in Parallels, zumindest versuche ich es...
Wenn ich auf "Install now" klicke, kommt direkt ein Fenster mit "Select the driver to be installed."
Und die Fehlermelldung "A required CD/DVD drive device driver is missing. If you have a driver floppy disk, CD, DVD or USB flash drive, please insert it now."
Dann kann ich manuell nach Treibern browsen oder automatisch scannen lassen und das wars.
Der Butto "Next" ist ausgegraut.
Welche Treiber brauche ich da, wo kriege ich die her und wie krieg ich die dann darein?
Hab eigentlich schon wieder die Schnauze voll von Microsoft.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Hatte das gleiche Problem. Beim 2ten Versuch klappte es dann. Habe erweiterte Einstellungen geklickt.