• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows 7 mit Parallels oder Bootcamp?

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Ich habe Windows 7 bereits in VirtualBox ausprobiert, da läuft die 64bit Version anstandslos. Klappt auch alles, also Audio, USB, etc.

Wirklisch schnell ist es aber nicht, Windows XP bootet in der (gleich konfigurierten) VM wesentlich schneller und ist sogar fast normal benutzbar. Bei Windows 7 braucht ein Exlorer schon länger zum Öffnen ;)
 

Namat1

James Grieve
Registriert
29.04.09
Beiträge
136
Ich versteh nicht warum man überhaupt immer soviel wert auf die Bootgeschwindigkeit legt, wofür ist das wichtig?
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Das zeigt in etwa, wie viel da im Hintergrund läuft... Wenn ein System irre lange zum Booten braucht, wird es wahrscheinlich danach auch nicht sooo schnell laufen...
 

Namat1

James Grieve
Registriert
29.04.09
Beiträge
136
Naja, das bezweifel ich aber. Und bei frischen Installationen sind die unterschiede doch nur marginal. Und es spielt soch auch keine Rolle ob das System 90 oder 100sek. zum Booten braucht.
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Ja, schon klar. Aber zwischen anschalten und nach 10 sekunden angemeldet benutzbar und 30 sekunden bis zum anmeldescreen & weitere 20 sekunden zum Desktop ist dann doch ein Unterschied. Außerdem sagte ich ja auch, dass z.B. der Explorer schon ewig braucht, was bei WinXP nicht so ist.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
hehe ich scheitere ja schon am download, bzw. dem einloggen in mein profil.
ob das wohl ein Zeichen ist :p
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Mit Safari funzt der Download nicht, aber mit Firefox. ;)
 

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
Hat den jemand schon Win 7 erfolgreich mit Bootcamp installiert? Harmonieren die Apple Treiber von der Mac OS X 10.5 DVD mit Win 7?

Grüße
f

edit: ja, man sollte vorher mal das Forum genauer lesen:
http://www.apfeltalk.de/forum/bootcamp-windows-7-a-t227015.html

:-D

Ja hab die 32 bit Version auf Bootcamp, und es gibt ne Menge zu tun. Das Setup von Bootcamp geht nicht("ist veraltet"). Die treiber funktionieren zum größten Teil nicht beim ersten Mal danach nach Miserfolgter Installation dann einfach nochmal versuchen mit vorgeschlagener Konfig oder so, das anklicken und dann geht bisschen mehr.
Aber naja was Kompatiblität angeht, bin ich entäuscht(DIese Version ist Veraltet). Das wollte MS in den Griff bekommen, aber naja ist halt MS.
 

E=mc²

Macoun
Registriert
06.04.06
Beiträge
117
Ja ich habe alles ans laufen bekommen. es ist etwas mühselig vorallem am anfrang da es ja noch keine Erfahrungswerte gibt. Auf der anderen Seite wenn man Spaß daran hat was zu probieren warum sollte man es nicht einfach mal wagen? Zu dem möchte ich noch mal sagen das ja auch niergentwo steht es läuft direkt mit eine Mac ohne Probleme. Bis es Windows 7 geben wird, wird es wohl auch aktuelle Bootcamptreiber geben. Bis da hin muss man selber Hand anlegen und nicht MS direkt wieder unterstellen das alles Mist ist was die machen. Ich liebe meine Mac könnte aber auch nicht ganz ohne Windows leben, So ist das nun mal man muss zu allen Seiten offen sein wenn man heute up to date sein will. Also nicht verzagen und noch mal die Beiträge lesen dann klappt es oft schon mit etwas gedult und fummelei.
 

lalipuna

Fießers Erstling
Registriert
12.09.06
Beiträge
127
Hi,
würde auch gerne Windos 7 RC unter Parallels oder Virtualbox ausprobieren.
Nun meine Frage: Kann ich Windows 7 auch mit meinem Mac runterladen und dann
über das Festplatten-Dienstprogramm das benötigte ISO-Image brennen? Muß ich da was beachten?
Danke für eine Antwort!
 

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
Ja, man kann auch mit dem Mac das Image runterladen. Brennen kannst du das Image dann problemlos mit dem Festplattendienstprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rom13

Macoun
Registriert
20.06.08
Beiträge
122
hi, nachdem ich schon so einiges gelesen hab, werde ich nun auch mal win7 in vm-ware testen, allerdings stelle ich mir noch die frage ob 32bit oder 64bit ???

hab n macbook alu 2,4 Ghz mit 2GB ram..... werds demnächst noch auf 4 aufrüsten, aber das dauert noch ein paar wochen!


meine frage: welche ist sinnvoller? ausgehend von win-standarts und vista würd ich aufgrund der 2 GB ram eher zu 32bit tendieren, aba hab kp ob man das hier so direkt vergleichbar anwenden kann..... oder ist's relativ egal und nimmt sich nicht viel?!


würde mich über möglichst schnelle antwort freuen !

bis dahin, mfg :cool:
 

Juniorclub

Meraner
Registriert
02.08.08
Beiträge
228
Nehm einfach ne 32-bit Version.
Denn wenn du irgendwann Windows 7 nativ über Bootcamp installieren möchtest, hast du mit x64 Win 7 theoretisch Probleme.
Im Übrigen ist in einer VM 32 Bit voll ausreichend, da du ja ein MacBook hast.
Wenn du später 4 GB RAM hast gibst du normalerweise der VM auch nur 2 GB..
Da bringt x64 eh nix ;)
 

Rom13

Macoun
Registriert
20.06.08
Beiträge
122
alles klar thx,
hab ich mir fast schon gedacht, aber hätte ja sein können, dass das macbook sogar noch mit der x64 "unterfordert" wäre bzw. ohne weiteres klar kommt. bei vista kann man x64 ohne mind. 4 GB ram ja auch gleich vergessen... dann sind doch wenigstens einige wenige kleinigkeiten ähnlich^^

mfg :cool:
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich hatte damals die erste öffentliche Beta installiert und die Installation dokumentiert. Hier ist die Galerie: http://gallery.me.com/mrnase/100047

Vielleicht interessiert es ja jemanden. Leider hatte ich Grafikprobleme und die ganzen Effekte gingen nicht. Ansonsten funktionierte es sehr gut. Auf meinem MacBook läuft die Beta noch aber ich werde wohl ein Update auf die RC1 machen weil einige Programme nicht funktionieren wollten.
 

ricknicker

Riesenboiken
Registriert
19.04.07
Beiträge
288
in parallels 4 gehen die effekte tatsaechlich nicht, das ist natuerlich schade.