• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Windows 7 kommt in Europa ohne Internet Explorer

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
die hätten statt keinen raufzupacken, einfach mal mehrere zur auswahl stellen sollen...

war nie ein fan vom IE und hoffe, dass die leute langsam mal merken, dass es viel bessere Browser gibt.
Ja die EU Kommission hat das zumindest mal vorgeschlagen aber wie es aussieht wollte MS da nicht mitziehen.

Bei aller Sympathie für Apple, aber wenn die Einbindung des Internet Explorer in Windows einen Missbrauch darstellt, tut es die Bindung von iTunes und iPods mindestens ebenso.

Damit wäre das also geklärt. ;)
Der Grund warum es die iTunes iPod Bindung überhaupt gibt ist ja weil MS Quicktime "zerstören" will/wollte.
Siehe Microsofts Kampf gegen QuickTime: Die QuickTime-Story.

Eine nVidia-Grafikkarte läuft auch nur mit deren Treiber und mein C4580 scannt auch nur mit der Software von HP. :)

Das ist also alles kein Problem.
Ne unter Linux läuft ne Nvidea GPU auch mit anderen freien OSS Drivern (auch wen es bei Inter und ATI mit freien Drivern besser aussieht) und für die meisten Scanner gibt es unter Linux auch OSS Driver aber halt nicht unter Windows oder Mac OS X, für iPods gibt es hingegen keine (offizielle) Möglichkeit sie unter Linux zu nutzen.
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
Bezogen auf letzten Eintrag von saw:

1. Es wäre aber blöde wenn ich einen PC kaufe und der Verkäufer mir sagt, ich bräuchte ein PC Magazin, um ins Inet zu können. Also muss ein Browser oder mehrere per Update zur Verfügung stehen -> Sons -> Lustig

2. Das weiß aber fllt. Herr Schneider nicht, der sich seinen ersten PC kaufen will und gegen Monopolisten ist.
 

Felswaelder

Golden Delicious
Registriert
14.06.09
Beiträge
6
IE = Witz

unter Windows wäre man am besten mit safari 4 beraten:


mgp2b3jr.png
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.959
Bezogen auf letzten Eintrag von saw:

1. Es wäre aber blöde wenn ich einen PC kaufe und der Verkäufer mir sagt, ich bräuchte ein PC Magazin, um ins Inet zu können.
Oder du kaufst einfach die Version mit IE, oder installierst Linux.

Bezogen auf letzten Eintrag von saw:
...
2. Das weiß aber fllt. Herr Schneider nicht, der sich seinen ersten PC kaufen will und gegen Monopolisten ist....
Dann sollte er sich besser darüber informieren was er kauft.
Wenn ich mir ne Taschenlampe speziell ohne Batterien kaufe,
beschwere ich mich auch nicht das da nix geht.

Ich verstehe echt nicht wo das Problem sein soll,
wenn ich mir extra eine Version ohne Browser kaufe kann ich mich doch nicht gleichzeitig beschweren das kein Browser dabei ist.
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
Ich verstehe echt nicht wo das Problem sein soll,
wenn ich mir extra eine Version ohne Browser kaufe kann ich mich doch nicht gleichzeitig beschweren das kein Browser dabei ist.

Es geht ja nicht darum, das man kein Browser drauf haben möchte, sondern man möchte damit den Konsumenten eine Wahl zwischen den Anbietern geben. Ohne Browser ist für die meisten Menschen ein Computer nicht halb so sinnvoll.

Ich halte einen einfachen Download eines Browsers bei der "E"-Version für wichtig, weil Konsumenten die diese Version wegen Unwissenheit kaufen sonst schnell in Verdrossenheit geraten. Und so entsteht ein schlechter Ruf.

Ich sage ja nicht, dass Menschen sich direkt beschweren, sondern nur das MS dann ziemlich blöde wäre.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.959
weil Konsumenten die diese Version wegen Unwissenheit kaufen sonst schnell in Verdrossenheit geraten.
Da kann ja nu der BS Anbieter nix für, wenn Leute blind kaufen.
Ich sage ja nicht, dass Menschen sich direkt beschweren, sondern nur das MS dann ziemlich blöde wäre.
"Blöd" währen sie wohl eher, wenn sie andere, alternative (Konkurrenz) Browser
anbieten würden, wo der eigene schon nicht drauf darf.
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Bezogen auf letzten Eintrag von saw:

1. Es wäre aber blöde wenn ich einen PC kaufe und der Verkäufer mir sagt, ich bräuchte ein PC Magazin, um ins Inet zu können. Also muss ein Browser oder mehrere per Update zur Verfügung stehen -> Sons -> Lustig

2. Das weiß aber fllt. Herr Schneider nicht, der sich seinen ersten PC kaufen will und gegen Monopolisten ist.
Auf Komplett PCs würde der PC Hersteller einen Browser installieren also wären vorallem die Betroffen die einen PC ohne OS kaufen/bzw. selbst zusammenbauen, wer ein Update auf Windows 7 mache kann den Browser ja auch zuvor schon mit dem alten OS laden.
unter Windows wäre man am besten mit safari 4 beraten:


mgp2b3jr.png
Geschwindigkeit ist nicht Alles ich finde Firefox am besten (addons...), un danach kommt Opera erst dann Safari4
Hier ist mal ein Geschwindigkeitsvergleich mit dem Java Benchmark Futuremark Peacekeeper (noch mit der Beta von Safari4) auf einem Centrino Notebook mit 2,5GHz Core 2 Duo T9300, 3GB Ram und ATI Mobility Radeon HD2700 (entspricht ATI Mobility Radeon HD2600XT) unter Windows Vista Home Premium SP1 Chrome ist hir zwar am schnellsten aber trotzdem würde ich nicht zu Googles Browser greifen:
Oder du kaufst einfach die Version mit IE, oder installierst Linux.


Dann sollte er sich besser darüber informieren was er kauft.
Wenn ich mir ne Taschenlampe speziell ohne Batterien kaufe,
beschwere ich mich auch nicht das da nix geht.

Ich verstehe echt nicht wo das Problem sein soll,
wenn ich mir extra eine Version ohne Browser kaufe kann ich mich doch nicht gleichzeitig beschweren das kein Browser dabei ist.
Es ist ja das es inerhalb der EU nur die Version ohne Browser geben wird.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.959

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
Ich denke sie werden es so lösen wie sie es mit Messenger gemacht haben. Kurz vor dem Release von Vista gab es eine ähnliche Diskussion um MSN/WLM, wie auch immer. Sie haben einfach im Startmenü ein Button gelegt, auf dem man direkt die Software runter laden kann.

Wenn ich mich nicht irre hatten wir das mit dem Browser bei Vista auch schon, aber hab davon nie wieder was gehört. Ich bezweifel, dass es diesmal anders sein wird.

Wenn die PC-Hersteller eh die normale Version drauf machen bringt das eh nichts, weil man ja gerade die Menschen die wenig Ahnung haben vor die Wahl stellen will. Dieses sind auch die Menschen, die eher ein Notebook / Desktop kaufen, auf dem ein OS drauf ist.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.959
Wenn ich mich nicht irre hatten wir das mit dem Browser bei Vista auch schon,
Nö.
Wenn die PC-Hersteller eh die normale Version drauf machen bringt das eh nichts, weil man ja gerade die Menschen die wenig Ahnung haben vor die Wahl stellen will.
Die Leute die wenig Ahnung haben,
werden die Version mit IE haben wollen.
Lösch so jemandem mal die IE Verknüpfung auf dem Desktop.
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
Die Leute die wenig Ahnung haben,
werden die Version mit IE haben wollen.

Nicht unbedingt. Wenn sie die Unterschiede kennen würden, dann würden denke ich sehr viele wechseln. Z.B. wenn jemand sicher Online Banking machen möchte, dann sollte er nicht den IE nutzen. Das ist ja in der Vergangenheit immer eine Sache mit den Sicherheitslücken gewesen.

Was ich damals gelesen habe war glaub ich die Entkopplung des Media Players aus Vista und die Auswahl der Suchmaschine im Explorerfenster, die bei dem SP eingeführt wurde. Da hatte sich die EU beschwert^^.
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Nö.

http://winfuture.de/news,47801.html

Ok, man hätte es in der News hier anders schreiben können, aber.....
Ich meinte es (sollte zumindest laut MS Pläne) die Einzelhandels Version nur ohne Browser geben auf PCs wird der Hersteller einen Browser installieren dürfen (muss aber nicht unbedingt der IE sein) so steht es auch in der von dir verlinkten Meldung.
Hier nochmals wie es unter Windows 7 RC X86-64 mit der Browser Geschwindigkeit ausieht:
http://service.futuremark.com/peacekeeper/results.action?key=1Y9N

 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.959
Ich meinte es (sollte zumindest laut MS Pläne) die Einzelhandels Version nur ohne Browser geben
Eine Version ohne IE, W7E,
der Rest mit IE.
Egal ob OEM oder Retail.
Jeder Kunde kann es sich also aussuchen.
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Eine Version ohne IE, W7E,
der Rest mit IE.
Egal ob OEM oder Retail.
Jeder Kunde kann es sich also aussuchen.
So war es bei Vista unter Win7 wird es vermutlich aderst sein Steht auch hier: http://winfuture.de/news,47801.html
Da die Optionale Windows Vista E Version nicht die erhoffte Wirkung erzielt hat hat Opera geklagt, darauf hat die EU gefordert das MS den Usern während der Installation auch andere Browser anbietet worauf sich MS jedoch nicht eingelassen hat und lieber Windows 7 in der EU nur ohne OS vertreiben will.

heise.de schrieb:
Daher werde der Internet Explorer nicht mit dem Betriebssystem angeboten, sondern als separates Paket, das eine möglichst einfache Installation sowohl für Enduser als auch für Computerhersteller ermögliche.
www.heise.de/open/EU-vs-Microsoft-Windows-7-in-Europa-ohne-Webbrowser--/news/meldung/140304.
 
Zuletzt bearbeitet:

iFridge

Bismarckapfel
Registriert
05.01.09
Beiträge
147
Also mein MacBook hat von Anfang an auch einen Browser installiert gehabt und zwar Safari, wie bei euren Macs auch... nur stellt sich mir jetzt die Frage warum Apple das machen darf!?
Weißt das jmd???.... Mir persönlich fällt nur folgende Erklärung ein:

Apple verkauft auch die Hardware auf der Leopard installiert ist und kann somit wie die Computerhersteller bei Win7 den Browser ihrer Wahl installieren, (bei Apple natürlich Safari)

(Falls diese Frage bereits in den letzten 20 Seiten beantwortet wurde bzw. ich etwas missverstanden hab , tuts mir leid aber hab keine Lust 20 Seiten Kommentare durchzulesen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

CyberTeddy

Jonathan
Registriert
30.09.07
Beiträge
82
Also mein MacBook hat von Anfang an auch einen Browser installiert gehabt und zwar Safari, wie bei euren Macs auch... nur stellt sich mir jetzt die Frage warum Apple das machen darf!?
Weißt das jmd???.... Mir persönlich fällt nur folgende Erklärung ein:

Apple verkauft auch die Hardware auf der Leopard installiert ist und kann somit wie die Computerhersteller bei Win7 den Browser ihrer Wahl installieren, (bei Apple natürlich Safari)

(Falls diese Frage bereits in den letzten 20 Seiten beantwortet wurde bzw. ich etwas missverstanden hab , tuts mir leid aber hab keine Lust 20 Seiten Kommentare durchzulesen.)



eher geht es nicht ums 'drauf sein', sonder eher ums runterschmeissen. safari kannst du (mehr oder weniger) einfach löschen. der IE im gegensatz ist eigentlich tief im windowssystem tief vergraben und verpflanzt. beim löschen des IE's geht quasi auch der win-explorer flöten... und ohne funktionierenden win-explorer läuft windows nicht...
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
eher geht es nicht ums 'drauf sein', sonder eher ums runterschmeissen. safari kannst du (mehr oder weniger) einfach löschen. der IE im gegensatz ist eigentlich tief im windowssystem tief vergraben und verpflanzt. beim löschen des IE's geht quasi auch der win-explorer flöten... und ohne funktionierenden win-explorer läuft windows nicht...
Nein eigentlich soll MS auch Konkurrenzbrowser wie Firefox, Opera und Safari mitliefern da sie ihre Stellung als Marktführer bei Betriebssystemen auf dem Browsermarkt ausnutzen. Aber MS wollen keine anderen Browser anbieten und verzichten darum lieber auf den IE was der EU aber nicht gefällt, jetzt will die EU MS dazu zwingen das MS auch Browser anderer Hersteller mitliefern muss.
 

CyberTeddy

Jonathan
Registriert
30.09.07
Beiträge
82
Nein eigentlich soll MS auch Konkurrenzbrowser wie Firefox, Opera und Safari mitliefern da sie ihre Stellung als Marktführer bei Betriebssystemen auf dem Browsermarkt ausnutzen. Aber MS wollen keine anderen Browser anbieten und verzichten darum lieber auf den IE was der EU aber nicht gefällt, jetzt will die EU MS dazu zwingen das MS auch Browser anderer Hersteller mitliefern muss.


äähhh... haben die von der EU nicht eher eins auf den deckel bekommen, weil man den IE nicht komplett DEINSTALLIEREN konnte?
http://en.wikipedia.org/wiki/European_Union_Microsoft_competition_case#Related_investigations
"saying "Microsoft's tying of Internet Explorer to the Windows operating system harms competition between web browsers, undermines product innovation and ultimately reduces consumer choice."

http://news.bbc.co.uk/2/hi/business/7834792.stm
"The US software firm controls the majority of the web-browsing market through its Explorer browser."

warum? deswegen:
http://en.wikipedia.org/wiki/United_States_Microsoft_antitrust_case
"The issue central to the case was whether Microsoft was allowed to bundle its flagship Internet Explorer (IE) web browser software with its Microsoft Windows operating system. Bundling them together is alleged to have been responsible for Microsoft's victory in the browser wars as every Windows user had a copy of Internet Explorer....... Microsoft stated that the merging of Microsoft Windows and Internet Explorer was the result of innovation and competition, that the two were now the same product and were inextricably linked together and that consumers were now getting all the benefits of IE for free."

http://en.wikipedia.org/wiki/Internet_Explorer#Removal
"One of Microsoft's arguments during the trial was that removing Internet Explorer from Windows may result in system instability.
Removing Internet Explorer does have a number of consequences. Applications that depend on libraries installed by IE will fail to function, or have unexpected behaviors...... In versions of Windows before Vista, it is also not possible to run Microsoft's Windows Update or Microsoft Update with any other browser due to the service's implementation of an ActiveX control, which no other browser supports. "




apple packt beim mac os ja auch nicht andere browser wie FF oder Opera dabei.
aaaaaaber systemupdates funktionieren beim mac auch ohne safari (win vista und höher können das jetzt auch ohne den IE).

ab win 7 (EU version) gibbet nun (offiziell) kein IE mehr (liegt wohl aber als cd dabei):
http://microsoftontheissues.com/cs/...egal-obligations-in-europe-for-windows-7.aspx
"Computer manufacturers will be able to add any browser they want to their Windows 7 machines, including Internet Explorer, so European consumers who purchase new PCs will be able to access the Internet without any problem. Consumers will also be able to add any Web browser to their PCs, to supplement or replace the browsers preinstalled by their computer manufacturer. "