• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows 7 als Chance für Apple?

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Ich nutze Win 7 schon eine Weile und bin damit mehr als zufrieden. Alles läuft stabil, nichts stürzt ab, obwohl das bei Vista auch kaum der Fall war. Mann muss einfach ein System bedienen können, dann klappt alles anstandslos. Wer mit Windows wunderbar klarkommt, der kommt auch mit allen anderen Betriebssystem klar. Diejenigen, die in irgendwelchen Einstellungen rumpfuschen, ohne davon eine Ahnung zu haben, sollten sich nicht wundern, wenn ihr System dauernd abstürzt ;)

Ich nutze Mac in meiner Freizeit sehr gerne. Ohne Windows arbeite ich jedoch nicht.

Also wer mit Vista nicht klar kam war also zu dumm ? Das ist mal ein Argument
 

herz3272

James Grieve
Registriert
01.06.05
Beiträge
133
Mac ist einfach Cool da kann Microsoft machen was sie wollen Apple wird den Marktanteil ausbauen. Windows 7 ist war nicht schlecht, aber Snow Leopard ist mir zehn mal lieber!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Mac ist einfach Cool da kann Microsoft machen was sie wollen Apple wird den Marktanteil ausbauen.

Wenn Apples Qualitätskontrollen nicht bald wieder massiv verbessert werden, wage ich diese Aussage mal zu bezweifeln. Stichwort wäre da z.B. Haarrisse usw...
 

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
Ich muss gestehen, dass Windows 7 Ultimate 32bit sehr stabil und schnell auf meinem Macbook Pro unter Bootcamp arbeitet. Ich war sehr angenehm über die flotte und anstandslose Installation überrascht.
Alle Programme laufen bislang einwandfrei und und es gab keinerlei Treiberprobleme bei meiner Peripherie.
- Hoffentlich kostet das auf Dauer Apple nicht wichtige Marktanteile. MS fehlt immerhin nur noch die entsprechend hochwertige Hardware!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
MS fehlt immerhin nur noch die entsprechend hochwertige Hardware!

Wo bitte ist die Hardware von Apple hochwertiger als ein normaler PC? Nirgends. Die Hardware ist lediglich besser aufeinander abgestimmt, und auch das OS muss sich nicht mit Millionen von verschiedenen Treibern rumschlagen.

Alles in allem aber ein normaler PC, mal abgesehen vom EFI anstelle des BIOS...
 

ApfelLeon

Antonowka
Registriert
08.06.08
Beiträge
363
Das sehe ich anders. Wenn ich mir Notebooks anschaue, dann sehe ich Plastikgelumpe mit einer Vielzahl von Aufklebern div. Komponentenhersteller. Akkulaufzeiten in einem praxisrelevanten Bereich suche ich dort ebenso wie solche nützlichen Sachen wie den magnetischen Anschluß des Netzsteckers.

Warum nur versuchen z.B. derzeit viele Hersteller, das Design und die verbauten Materialien von Apple zu kopieren? Das sind doch ähnliche Tendenzen wie z.B. beim iPhone...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Ich sprach auch nicht unbedingt das Gehäuse oder die Anschlüsse an, sondern vielmehr z.B. Festplatten, RAM, CPUs usw... ;)
 

ApfelLeon

Antonowka
Registriert
08.06.08
Beiträge
363
Gut, mag so sein, aber letztlich spielt das "Drumherum" ja auch eine nicht unwesentliche Rolle....vom Betriebssystem will ich gar nicht erst anfangen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Da muss ich dir natürlich zustimmen. Wobei auch beim OS immer der Einsatzzweck massgebend ist. Allerdings gibt es immer weniger Einsatzgebiete, bei denen OS X weniger geeignet wäre... :)
 

floari1

Bismarckapfel
Registriert
14.08.09
Beiträge
141
Aber allgemein denke ich, dass die meisten die ihren 4Jahre alten PC einmotten sich auch wieder einen 400 oder 500euro PC kaufen werden. Wenn Apple den MacMini noch etwas im Preis drücken würde....

Viele wissen aber auch gar nicht, dass es den Mac gibt. Sie denken es wäre ein PC wie jeder andere -der einzige Unterschied sei der Apfel.


Selbst wenn der MacMini für 500€ daher kommen würde, würde ihn kein normaler Windows Nutzer kaufen.
Denn diejenigen, die sich einen 500€ PC kaufen schauen auch auf die Daten. Und man kriegt heutzutage schon einen Windows Pc mit 4 Prozessorkernen, 4GB Arbeitsspeicher und nem Terabyte Festplatte für den Preis.
Und genau da humpelt der MacMini hinterher.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Die meisten sind doch froh mit einer Windows Büchse "umgehen" zu können und trauen sich Apple nicht zu. Viele würden es auch gerne mal probieren aber werden dann im Familien und Verwandtenkreis blöd abgelabert weil die meisten einfach keinen Plan haben.

Mein Cousin machte sich auch lustig darüber "Jetzt nen Micko Mouse Computer ?" ,oder "Mach Dich mal schlau dann holse Dir Linux, is billiger....?" Ich habe ihn nur belächelt und er meinte "Ja weile so ein Teil has lachse dumm rum und machst einen auf arrogant..."

Dann habe ich den Apfel mal raus geholt und ihm gezeigt was so geht und da hat er den Mund nicht mehr zu bekommen. Mal eben hoch gefahren, mal eben alles aufgemacht, bei itunes nen Song geladen, ne Cd eingeschmissen und gebrannt, dabei noch Pages aufgemacht und mal eben eine Einladung für einen Geburtstag gezaubert und dann bischen gesurft und die Einladung gedruckt und alles komplett ohne das mein Computer die Füsse gestreckt hat....alles flüssig und schnell und die ganzen Tastenkombis haben meinen Cousin verrückt gemacht, meine 2 Nachbarskollegen auch..................
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
ohne jetzt in den ewigen kampf zwischen microsoft und apple einzugreifen, vielleicht hier mal meine 2 cents dazu:

win7 ist ein hervorragendes, schnelles und sehr stabiles betriebssystem. mehr erwarte ich von windows nicht. und mehr erwarte ich auch von osx nicht. punkt
der rest ist dann wieder "glaubensfrage". allerdings habe ich in win7 nicht wirklich abgekupfertes aus osx gefunden. vielleicht habe ich es übersehen. vielleicht habe ich es aber auch als etwas eigenständiges angeschaut, ohne ständig im hinterkopf zu haben, dass osx ohnehin ja soviel besser ist...
vergesst nicht, beide kochen nur mit wasser :)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Es ist eigentlich kein Glaubenskrieg. Nur die Masse ist noch nicht so weit als das sie im Bereich Computer ein eigenes ich geht und sich das kauft oder das probiert worauf sie Lust haben. Aber es sind auch viele in der Masse die sagen einmal Windows "waaar jaaa nich soooo schlecht" und Apple ist doch sooooo teuer, da hole ich mir lieber einen Windows Rechner für 500 und habe dann für 500 Euro Kippen umsonst...*blubbblubb
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Es ist eigentlich kein Glaubenskrieg. Nur die Masse ist noch nicht so weit als das sie im Bereich Computer ein eigenes ich geht und sich das kauft oder das probiert worauf sie Lust haben. Aber es sind auch viele in der Masse die sagen einmal Windows "waaar jaaa nich soooo schlecht" und Apple ist doch sooooo teuer, da hole ich mir lieber einen Windows Rechner für 500 und habe dann für 500 Euro Kippen umsonst...*blubbblubb

das finde ich ja mal interessant :) für dich sind also leute, die einen windows-pc haben, menschen ohne eigenes ich :D *achtung zooooombies :D *

und windows ist in der tat nicht schlecht. *g*
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
das finde ich ja mal interessant :) für dich sind also leute, die einen windows-pc haben, menschen ohne eigenes ich :D *achtung zooooombies :D *

und windows ist in der tat nicht schlecht. *g*

Verallgemeiner das nicht, ich denke Du weißt was ich meine. Der Kollege hat Win, die Familie hat Win, auf der Arbeit gibt es Win und bla bla........

Und da fällt es vielen schwer einfach mal andere Wege zu gehen.
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Verallgemeiner das nicht, ich denke Du weißt was ich meine. Der Kollege hat Win, die Familie hat Win, auf der Arbeit gibt es Win und bla bla........

Und da fällt es vielen schwer einfach mal andere Wege zu gehen.

stimmt. da gebe ich dir recht. aber gleiches wäre auch möglich, wenn alle apple benutzen :)
es ist schon so, dass menschen teilweise der mut zu neuem fehlt... leider...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
stimmt. da gebe ich dir recht. aber gleiches wäre auch möglich, wenn alle apple benutzen :)
es ist schon so, dass menschen teilweise der mut zu neuem fehlt... leider...

Wenn es andersrum wäre, dann wäre es genauso. Windows hat nun mal den Nachteil nicht auf hauseigenen Rechnern zu laufen sondern auf "allen", Bootcamper, der Erde....das ist eine große Last.
 

Brainstorm

Idared
Registriert
08.07.09
Beiträge
27
Win 7 läuft auch bei mir stabil auf meinem Notebook.Es mach einen sehr guten Eindruck
und mein Notebook mit Vista hat endlich ein ordentliches Windows bekommen.

Aber es ist eh nur zum Testen da ich beruflich auf Windows angewiesen bin und Windows auf dem Mac einfach nur grottig läuft (Egal ab Bootcamp,o.ä).

Und zum zocken der allerneusten Spiele ist mein Imac nur bedingt geeignet.
Die Hardware ist zwar gut abgestimmt aber veraltet was die externen Schnittstellen und die Grafikleistung betriff.Und Snow Leopard wird vermutlich erst als 10.6.3 ordentlich laufen.

Fazit: Mein Imac wird verkauft sobald der neue Mac Pro das Licht der Welt erblickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Wieso nicht die Vorteile von beiden Welten nutzen?

Bevor ich vor 2 Jahren mein MBP kaufte, stand bereits ein Dualcore Windows PC mit XP und Vista unter dem Schreibtisch. Der MBP wird fuer die Hauptarbeiten verwendet und der Win PC dient fuer Spiele und andere Anwendungen, die mir unter Bootcamp zuviel Gefummel sind...und regelmaessig als Ersatzrechner, da der Apfel mittlerweile schon 1x "runderneuert" wurde (Defekte bisher: TFT, Akku, 4x das Laufwerk und vor ein paar Tagen das Logicboard).

Gut...Vista ist kein Stuhlreisser, aber man kann seine Aufgaben damit erledigen. Nachdem der Dualcore fuer aktuelle Spiele nicht mehr ausreichte und Vista etwas traege lief, wurde ein Quadcore, neues Board und RAM gekauft - die rest. Komponenten waren noch ok. Kosten: EUR 400,-.
Dafuer bekomme ich bei Apple nicht einmal einen Mini...

Jetzt ist Vista wieder angenehm flott und Spiele laufen ruckelfrei. Fuer Win 7 sehe ich (fuer mich) derzeit keine Notwendigkeit.

Und da Apple seinen Kurs wohl nicht aendern wird, werden hier weiterhin 2 Systeme parallel ihren Dienst verrichten :)
 

DarkMaddin

Ontario
Registriert
08.08.09
Beiträge
348
Selbst wenn der MacMini für 500€ daher kommen würde, würde ihn kein normaler Windows Nutzer kaufen.
Denn diejenigen, die sich einen 500€ PC kaufen schauen auch auf die Daten. Und man kriegt heutzutage schon einen Windows Pc mit 4 Prozessorkernen, 4GB Arbeitsspeicher und nem Terabyte Festplatte für den Preis.
Und genau da humpelt der MacMini hinterher.

da humpeln alle macs hinterher, egal ob mac pro oder macbook

wer spielen will, braucht einfach windows, da kann mir glaub keiner wiedersprechen, da die hardwareauswahl für windows einfach um ca 50000% höher ist als für den mac.
und die news find ich absolut lächerlich, es zählt doch nich der aufwand, jeder intelligente nutzer, macht ein backup oder speichert seine wichtigsten daten auf einer externen festplatte. windows 7 ist in knapp 20minuten installiert und für programme installieren + treiber braucht man vllt noch ne stunde. filme, musik, bilder ..... rüberziehen, da muss man ja nicht wirklich was machen, da lässt man sein pc ne stunde laufen und gut is. währenddessen kann man sich nen kaffee machen oder was essen.
im windows forum stand sicherlich genau das gleiche, alle mac os 8 nutzer müssen ihren mac neu aufsetzen um auf sl umzusteigen.
ich häng hier maln schönen auszug aus der chip an mit neu installieren....(wenn ich das bild kleienr bekomm^^)
 

Anhänge

  • chip.jpg
    chip.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 76