• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows 7 als Chance für Apple?

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Apple on Campus für Windows OS. Einfacher kann ich es nicht erklären ;)
Nicht nur OS (Client und Server). Auch Programme wie SQL Server, Project, Visio (einer der wenigen Gründe für mich noch eine VM im Einsatz zu haben), Mappoint und auch Expression Studio. An manchen Unis kriegt man auch noch das Office Paket komplett. Die ganzen Lizenzen sind in der Regel kostenlos. Von den OS bekam man bei uns 3 pro Client.
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Rein Theoretisch würde dies ja funktionieren. Allerdings sieht "das Volk" folgendes: Laptop 650 euro vs MacBook 900 und mehr.
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
wie ist das gemeint "Studenten und deren Freunde" haben windows 7 schon länger?
Habe mich bisher nicht mit Windows auseinandergesetzt seit ich vor 1 1/2 Jahren auf einen Mac umgestiegen bin. Habe aber hier im Forum irgendwo gelesen, dass es jemand an der Uni für 10 Euro gekauft hat und wenn es für Studenten derart günstig ist, würde ich sehr gerne mal Bootcamp ausprobieren...
Über MSDN bekommen manche Unis/Hochschulen Windows 7 Professional umsonst.
Ich habe Windows7 jetzt seit knapp einem Monat und eigentlich bin ich bis jetzt ziemlich zufrieden.

Aber auf einen Win7 PC würde ich nicht umsteigen ;).
 
  • Like
Reaktionen: Labradorhund

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Ich nutze Windows 7 nun seit einem Monat. Gut gefällt mir die Oberfläche. Dieses bunte Design trifft genau meinen Geschmack. Allerdings gibt es hier und da doch ein paar Menüs , wo ich mich frage, ob sie dort das Design von 2000 übernommen haben. Finde die Oberfläche nicht konsequent genug durchgesetzt. Von der Performance bin ich doch sehr überrascht. Dort kann ich keine Schwächen feststellen.
Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit dem neuen Betriebssystem. Sicherlich wieder eine Alternative nach XP.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Ich habe ja sowohl XP, Vista und 7 ausprobiert, finde aber das sich ein Upgrade von XP nicht lohnt.

Das Design ist auch mir zu sprunghaft und ich mag eigentlich die Einheitlichkeit von 2000 oder Mac OS, wobei Mac Os deutlich schönere Farben hat. (Bis auf die Hintergrundbilder.)
 

MirkoK

Idared
Registriert
27.05.06
Beiträge
24
Naja, Marketinggewäsch wie immer.

Ich benutze seit langer Zeit Windows und Mac OS auf 2 Rechnern und beides hat immer noch seine Vor- und Nachteile. Auch wenn ich einen MBP mein Eigen nenne bin ich nicht so dumm zu wissen, dass Apple der Weisheit letzter Schluss ist.
Apple schafft es, ein Luxus-Rundum-Sorglos-Paket zu schnüren, das Spaß macht und für die Mehrheit der Anwender wahrscheinlich besser als eine Dose zu ihnen passen würde. Doch ich vermisse meine Freiheiten. Wenn ich nicht gerade einen Jailbreak auf meinem iPhone durchführe, bin ich z.B. zwangsläufig über iTunes verbunden. Das rigide Verbinden von Soft- und Hardware ist genau das, wofür MS von der EU schon so einige Strafen bekommen hat. Warum also nicht Apple? Und ohne BootCamp etc. muss ich teilweise auf so schnöde Programme wie Quicken und Co. verzichten.

Deshalb: Die Betrachtungsweise sollte differenzierter ausfallen
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Das Problem ist das viele nicht die großen Ansprüche an einen Computer haben. Er muss laufen, das Internet sollte klappen und Email auch, der Rest ist, eigentlich, egal.

Auch bei mir war das eigentlich immer so, dann habe ich mich mehr und mehr mit Computern beschäftigt und auch immer "ressourcenfressendere" Programme genutzt, sei es Bildbearbeitung oder Videoprogramme um Filme zu schneiden etc...

Das brachte meinen Rechner damals an die Grenzen und zwischendurch halt immer mal wieder war eine Neuaufspielung Vistas nötig da es einfach mal nicht mehr wollte und dann dachte ich mir - mit jedem Windows Rechner musste ich mindestens ein mal im Jahr alles neu aufspielen jetzt probierse mal Apple....

Und warum ich das nicht schon früher tat..................o_O, regt mich heute noch auf.
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
kann mir jemand mal erklären was das MSDNAA ist und für was es gut ist? Komme wirklich nicht draus?

Apple on Campus für Windows OS. Einfacher kann ich es nicht erklären ;)

'Sträuben' ist das falsche Wort, aber ich denke, dass alle Anwesenden Google kennen.

sorry aber ich glaube falscher kann man es wohl nicht erklären. Bei Apple On Campus, bekomme ich Vergünstigungen aber nichts umsonst.

Als Wirtschaftsinformatiker habe ich Zugriff auf MSDNAA und kann somit bis auf Word und Excel alle Produkte legal Runterladen. Ich glaube die erhoffen sich dadurch, dass ich meinen Kunden später dann auch Microsoft Software empfehlen werde und wenn Apple sich dann wieder so eine Dreistigkeit erlaubt, wie bei eine Snow Leopard Version zu geben, die ich gerade mal im Beta-Status einstufen würde, dann werde ich wohl auch Microsoft empfehlen werden. Denn wie Snowleopard (cleaninstall) bei mir läuft, so schlimm ist noch kein MS System bei mir gelaufen und wenn man sich Vista anschaut, dann weiß man was das bedeutet... Und NEIN, bei Windows 7 gab es keine derartigen Probleme bei mir.
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
[preview]...Der Grund: Dadurch, dass Umsteiger von Windows XP zu Windows 7 zahlreiche Backup-Prozesse vor sich haben, könnten diese auch direkt zu einem Apple wechseln....[/preview]

So ein Unsinn.
75% der Leute die vor einer Dose sitzen wissen garnicht das es etwas anderes als Windows gibt, die es doch wissen denken es sei so ähnlich wie die ehemalige DDR.

dieser Beitrag enthält spuren von Satire
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Ich denke eher W7 ist ein Grund nicht von Vista auf einen Mac mit OSX zu wechseln.
Sondern schnell weg von Vista und hin zu W7, was mit 90€ für "Normalos" ganz okay ist. Für Studenten gibts ja wie schon gesagt den MSDNAA.

Und um Herrn Blums Aussage mal umzudrehen.
W7 kann sogar ein guter Grund sein um von OSX wieder zu Windows zu wechseln!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Es gibt keinen Grund von OS aus zu Windows zu wechseln.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Sei dir da mal nicht so sicher. Endlich hat MS genug von Apple kopiert.
Jeder der ne geile GraKa haben will, ne andre CPU, oder oder als Apple anbietet ist potentieller Zurückwechsler.
Wir brauchen ja nur mal kurz die Threads zählen, von Leuten die hier Fragen ob die GraKa im iMac für das oder jenes gut genug ist.

Und ich hab eben nur eine Gruppe angesprochen.
Ich bin auch OSX begeistert, aber wenn Apple nicht bald n Netbook draußen hat (günstig), such ich mir eins mit Linux oder W7 eben.

;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Da geht es halt um den Sinn und Zweck der ganzen Sache. Ein Macbook kann mehr als ein Netbook und ist nicht wesentlich größer, ich brauche nur einen Rechner und diese ganze neue Mode mit 2 oder 3 Computer ist meiner Meinung nach Ersatz für fehlendes in anderen Bereichen was den Privatbereich betrifft, bezüglich 2 oder 3 Geräten.
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
Ich halte es fast schon für bedenklich, dass Apple im Moment die Argumente auszugehen scheinen. Das einzige was ich noch lese ist, dass Windows anfälliger für Viren ist (siehe auch letzte "I´m a Mac" Spots). Jetzt kommt noch dazu, dass das Upgrade aufwändig sei.

Es ist dann schon weit hergeholt warum man gerade dann auf Mac wechseln sollte.

Windows 7 scheint Apple im Moment etwas ratlos zu machen da man noch Angriffspunkte sucht. Vista war da ein dankbares Opfer. Für mich ist es fast schon ein Ritterschlag für Windows 7, dass Apple die Argumente ausgehen.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin ein Apple-Fan und liebe meine Macs. Aber scheinbar hat Apple weniger von den Vorteilen von MacOS profitiert sondern von den Nachteilen von Vista. Diese Nachteile könnten bei Windows 7 zu einem großen Teil wegfallen.

Ich bin wirklich gespannt wie sich Windows 7 behauptet und was Apple als Antwort bringt. Wie gesagt, Virenanfällig und komplexer Upgradeprozeß sind recht dürftig.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Apple ist Apple und braucht keine Argumente gegen Microsoft. Windows 7 wird sich beweisen müssen und unterm Strich einfach nur eine Kopie von OS. Und das ist für mich einfach schon zu billig.
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
Apple ist Apple und braucht keine Argumente gegen Microsoft. Windows 7 wird sich beweisen müssen und unterm Strich einfach nur eine Kopie von OS. Und das ist für mich einfach schon zu billig.

Ja und auch nein. OS ist aus meiner Sicht auch das bessere System.

Tatsache ist aber auch, dass Microsoft eindeutiger Marktführer ist. Apple möchte seinen Marktanteil ausdehnen und muss deswegen bestehende MS-User davon überzeugen auf OSX zu wechseln.

Und dazu bedarf es schlüssiger Argumente. Viren, aufwändiges Update und Basta-Argumente sind zu wenig. Vista hat einige MS-User von ganz alleine zu Apple gebracht. Wenn ich aber die bisherigen Tests und Berichte zu Windows 7 lese wird dieser Effekt vermutlich wegfallen. Deswegen muss Apple jetzt sehr wohl sehr gute Argumente finden, um MS die User abzuluchsen.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Ehrlich gesagt macht ihr euch da zuviel Sorgen. Nur ein geringer Prozentsatz der Apple-Nutzer macht sich ausgiebig Gedanken über die Vor- und Nachteile dieses oder jenes Systems. Apfeltalk-Nutzer sind nicht gerade ein typischer Querschnitt durch die Nutzerschaft. Die meisten springen auf die schönen Geräte an.

Gerade hatte ich wieder so einen Fall. Keine Ahnung von Computern, aber die Macs sehen halt so gut aus und sollen so cool sein - gekauft. Lifestyle ist und bleibt der hauptsächliche Kaufgrund.

Wer glaubt, dass Viren und dergleichen (aus meiner Sicht ja das Killer-Argument schlechthin) irgendeine Rolle bei der Kaufentscheidung spielen würden: Der Verkäufer hat meiner Bekannten gleich versucht, eine Antivirus-Lösung für Macs im Wert von 150 Euro aufzuschwatzen, und sie hätte das Paket auch beinahe gleich mit gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: walksunix

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Ich nutze Win 7 schon eine Weile und bin damit mehr als zufrieden. Alles läuft stabil, nichts stürzt ab, obwohl das bei Vista auch kaum der Fall war. Mann muss einfach ein System bedienen können, dann klappt alles anstandslos. Wer mit Windows wunderbar klarkommt, der kommt auch mit allen anderen Betriebssystem klar. Diejenigen, die in irgendwelchen Einstellungen rumpfuschen, ohne davon eine Ahnung zu haben, sollten sich nicht wundern, wenn ihr System dauernd abstürzt ;)

Ich nutze Mac in meiner Freizeit sehr gerne. Ohne Windows arbeite ich jedoch nicht.
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Viele nutzen XP auch auf sehr guten Rechnern da Vista ihnen nicht zusagt.

Aber allgemein denke ich, dass die meisten die ihren 4Jahre alten PC einmotten sich auch wieder einen 400 oder 500euro PC kaufen werden. Wenn Apple den MacMini noch etwas im Preis drücken würde....

Viele wissen aber auch gar nicht, dass es den Mac gibt. Sie denken es wäre ein PC wie jeder andere -der einzige Unterschied sei der Apfel.

Auf längere zeit gesehen ist Windows 7 ganz klar besser als Vista, Snow Leopard ist für die meisten Endanwender (bisher) jedoch nicht wirklich besser als der Vorgänger. Daher glaube ich, dass die Chanze der "Switcher" auf Mac deutlich geringer sein wird als zu Vista Zeiten.

Ich denke auch, das man 7 nicht unterschätzen sollte :) Ich habe die Beta von 7 mal ausprobiert und diese war sehr stabil und unglaublich schnell (meiner Meinung nach schneller als XP)
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
[preview] Der Grund: Dadurch, dass Umsteiger von Windows XP zu Windows 7 zahlreiche Backup-Prozesse vor sich haben, könnten diese auch direkt zu einem Apple wechseln. [/preview]

Irgendwie logisch. Ich verstehe so wie so nicht, warum Microfrost diesen Vorgang so kompliziert gemacht hat. Es ist doch allesamt bekannt, dass sehr (und damit meine ich auch SEHR) viele User auf XP downgegradet haben, weil Vista so ... ähm ... schlecht ist. Dann hätte ich doch den Upgradevorgang von XP auf 7 einfacher gemacht, oder weiß irgendjemand, ob dass vielleicht technisch nicht möglich ist?