• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Windows 10 Mobile: Microsoft empfiehlt Umstieg auf iOS oder Android

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Was ich auch sehr unschön finde, ist die Tatsache dass alle User dieses System jetzt im Regen stehen. Nach dem Motto. Wir haben keine Lust mehr das weiterzuentwickeln und nun sieh zu wo du bleibst.

Das kommt ja leider auch woanders oft genug vor, so auch bei Apple; sei es Software oder Hardware. Ein guter Umgang ist es nicht, aber was sollte in diesem Fall jetzt auch geschehen, damit die nicht im Regen stehen?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Hab gerade diese interessante Statistik im Netz gefunden:

https://de.statista.com/statistik/d...-mobilen-betriebssysteme-in-europa-seit-2009/

Inwieweit diese Stastik stimmt kann ich nicht beurteilen!

Wirkliche Marktanteile hatte das Windows Phone nie!
Microsoft hatte den mobilen Markt einfach verschlafen. Google und Apple hatten 2 Jahre Vorsprung.

Siehe oben. Google hat WP in den USA gekillt. 2015 hat Kantar folgende Zahlen gemeldet:
https://mspoweruser.com/kantar-windows-phone-gains-market-share-in-europe-at-expense-of-android/

Und da war WP schon auf dem Rückzug, die Zahlen in Europa waren schon mal höher.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Siehe oben. Google hat WP in den USA gekillt. 2015 hat Kantar folgende Zahlen gemeldet:
https://mspoweruser.com/kantar-windows-phone-gains-market-share-in-europe-at-expense-of-android/

Und da war WP schon auf dem Rückzug, die Zahlen in Europa waren schon mal höher.
Ihr vergleicht da zwei paar Schuhe. Die von @Interceptor geteilte Statistik bezieht sich auf Internetzugriffe aller aktiven Geräte, die von dir verlinkte Kantar-Statistik auf die Verkäufe in einem dreimonatigen Zeitfenster.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Ihr vergleicht da zwei paar Schuhe. Die von @Interceptor geteilte Statistik bezieht sich auf Internetzugriffe aller aktiven Geräte, die von dir verlinkte Kantar-Statistik auf die Verkäufe in einem dreimonatigen Zeitfenster.
Das ist mir schon klar. Aber ich halte von diesen "welcher Browser greift zu" Stats nicht allzu viel. Da lässt sich zu viel an den Agents herumfuschen, die Erfassung ist super ungenau und 3% realer Marktanteil sind auch einfach nicht realistisch. Dafür hatten viel zu viele so ein Ding.

So oder so... letztendlich egal, das Ende bleibt das gleiche. Und das tut dem Markt IMHO nicht gut. iOS stagniert und Android wird für die Hersteller mittlerweile auch mehr zum Fluch denn zum Glück.
 

User 231440

Gast
Was ich auch sehr unschön finde, ist die Tatsache dass alle User dieses System jetzt im Regen stehen. Nach dem Motto. Wir haben keine Lust mehr das weiterzuentwickeln und nun sieh zu wo du bleibst.
Also wer von der Nachricht kalt erwischt wurde, der hat den Schuss echt nicht gehört oder war ein Träumer.
2017 verkündet, dass es keine neuen Features und Hardware mehr gibt, sondern nur noch Bugfixes&Security Updates.
Weder Spring, noch Fall Update in 2018.
Bei den letzten Build Konferenzen drehte sich alles um Android & iOS.
Und so weiter..

Apps waren ja schon immer Mangelware im Vergleich zur nun empfohlenen Konkurrenz, da dürfte schnelle eine Alternative gefunden werden.
Microsoft bietet so ziemlich alle ihre Dienste für die beiden anderen Betriebssysteme an.
Schlussendlich ist für mich bis auf die App-Sucherei bei der Umstellung die Situation nicht viel anders als wenn ich mir einen Androiden kaufe, der Hersteller die Verteilung von Sicherheitsupdates nach 1-2 Jahren einstellt und bei den neuen Smartphones auf eine neue Benutzeroberfläche setzt.
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Die Kritiker sollten bedenken das die beste Software immer die ist die man gut kennt.
Ich kenne im wesentlichen nur Apple deswegen erlaube ich mir kein Urteil.

Es zeigt sich aber auch deutlich das auch große und sehr grossen Unternehmen schnell an ihrer Grenzen stoßen, noch so einige kostspielige Felhler und es könnte eng werden für MS.
Ähnliches kann auch Apple passieren und schnell kann auch das vor kurzen noch wertvollste Unternehmen der Welt in Problemen stecken.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Es zeigt sich aber auch deutlich das auch große und sehr grossen Unternehmen schnell an ihrer Grenzen stoßen, noch so einige kostspielige Felhler und es könnte eng werden für MS.
Ähnliches kann auch Apple passieren und schnell kann auch das vor kurzen noch wertvollste Unternehmen der Welt in Problemen stecken.

Microsoft geht's so gut wie nie :) sind vor Apple und nicht unbedingt von einem Produkt abhängig.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Du beziehst sich wohl auf die Marktkapitalisierung? Solltest du dazuschreiben, damit man weiß wovon du sprichst, wenn du behauptest sie sind vor Apple.
yop, hab ich nach dem Absenden auch gedacht, aber dann dachte ich, dass man in dem Zusammenhang es verstehen könnte.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
nicht unbedingt von einem Produkt abhängig.
Übrigens: Mag sein, dass Apple einen Großteil seines Umsatzes mit dem iPhone macht. Aber auch ohne dieses eine Produkt liegt Apple was den Umsatz angeht nicht weit hinter Microsoft.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Übrigens: Mag sein, dass Apple einen Großteil seines Umsatzes mit dem iPhone macht. Aber auch ohne dieses eine Produkt liegt Apple was den Umsatz angeht nicht weit hinter Microsoft.
Das stimmt, aber ohne die Maschinerie iPhone würde der Rest auch nicht mehr so glänzen.
 
  • Like
Reaktionen: rf17

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Wenn Apple an der Börse ähnlich (über)bewertet wäre wie Microsoft, läge die Marktkapitalisierung bei rund zwei Billionen Dollar.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Er will jetzt bestimmt auf den viel höheren Gewinn bei Apple anspringen. Weil Apple bei seinen Produkten so extreme Margen fährt.

Nur sind gerade institutionelle Anleger ja auch nicht auf der Brotsuppe dahergeschwommen und wissen, wo die Unterschiede liegen. Apple hat sein explosionsartiges Wachstum durch der Mode unterliegende Konsumentenprodukte erreicht und im Moment einen Lifestyle Faktor der diese Margen erlaubt. So etwas kann aber schnell zusammenbrechen. Da sind schon ganz andere Modemarken böse abgeschmiert.

Microsoft hat sich aus dem Geschäft mit Endkunden zwar nicht zurück gezogen aber es doch ziemlich herunter gefahren. Die bedienen jetzt die im Hintergrund notwendigen Services. Software gibts im Abo und dazu ein paar showcases für den Glamour. Krisenfest, Wachstumsfeld, stabil. Etwas aus dem Fokus des Verbrauchers gerückt obwohl auch nahezu jeder iPhone und mac Nutzer jeden Tag Dienste von MS nutzt, es gar nicht weiß aber so Umsatz und Gewinn generiert.

Und im Falle eines Schwenks des Marktes auch viel schneller zu kompensieren. Dazu der Vorteil dass im B2B Produkte und Marken nicht sofort wie heiße Kartoffeln fallen gelassen werden. Konsumenten hingegen ... zehn Jahre großer iPhone Fan. Und dann kommt vielleicht der nächste heiße scheiss nicht mehr von Apple und dann dreht die Spirale schnell abwärts.

Wer bleibt dann übrig? Wir, die auch schon vor dem iPhone Hype da waren.
 
  • Like
Reaktionen: rf17