Gsichtsbesen
Gast

Hi erstmal, ich bin neu und total hilflos.
ich habe mir vor zwei Tagen ein gebrauchtes 2GHz-MacBook gekauft. Wegen dem Preis von 400€ hab ich da auch nicht groß nachgehakt, und dann ziemlich schnell festgestellt dass WinXP SP2 drauf installiert ist und sonst NICHTS, kein Bootcamp, kein OS X, nix. Da ich das Windows echt untoll finde wollte ich natürlich Tiger haben, habs gekauft und dann kam das beste: GANZ EGAL was ich mache, der Computer startet immer Windows.
Wenn ich in der Systemsteuerung die Mac OS X-DVD als Bootvolume angebe, oder beim Hochfahren C oder D drücke oder Alt+Apfel+R+P (seitdem ich das das erste mal gemacht hab, kommt wieder ein Startgeräusch beim Einschalten), Akku raus und Knöbbsche drügge bringt auch nix.
Wenn ich Alt drücke beim hochfahren hab ich auch genau ein Volume zur Auswahl, auch wenn die Tiger-DVD eingelegt ist, und das ist natürlich Windows.
Das Zeug hat sich echt hartnäckig eingenistet!
Jetzt wüsst ich natürlich gerne wie ich diese XP-Krankheit loswerde um meine 130€teure Originalsoftware zu installieren oder wie ich überhaupt von der DVD booten kann!
BITTE HELFT MIR!!!
und bitte schreibt eure Antworten für Normalverbraucher, ich hab keine Ahnung was ein Kernel ist und wie ich einen Treiber emuliere oder ein Laufwerk unmounte !!!
Danke schonmal
:-c
Ach ja, das OT in der Überschrift steht für den Oberen Totpunkt, den ich in meiner Verzweiflung inzwischen erreicht habe..