• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WIN-Helper: Wegweiser - Windows auf dem Mac

winterhexe

Pferdeapfel
Registriert
16.07.08
Beiträge
80
habe mit interesse den thread von vorne bis hinten gelesen und finde es toll, dass einem so geholfen wird.

ich habe mir vor einiger zeit mit erfolg und per vmware fusion 2 ein win xp auf meinem imac installiert.. habe als speicherort aber eine externe angestöpselte festplatte angegeben, weil mein macsauber bleiben soll...

ich steck die festplatte nur dann an, wenn ich mal mit dreamweaver unter windows arbeiten möchte.
was aber immer seltener vorkommt... ich brauchs wohl nicht mehr..
dann habe ich auch mit entsetzen festgestellt, dass unter leopard im kontextmenü windowseinträge/programme zu finden waren, auch wenn ich die externe platte mit dem win garnicht angestöpselt hatte.... soweit so gut...

ich möchte jetzt den ganzen virtuellen kram wieder loswerden..

wie gehe ich da am besten vor??

zuerste das virtuelle windows löschen? und wenn ja.. wie?
und danach dann vmwarefusion deinstallieren?

und bin ich danach dann die windowseinträge im kontextmenü wieder los??

es wär toll, wenn mir dazu jemand was sagen könnte... :)
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Hi Hexe,

um die Virtuelle Maschine los zu werden reicht es aus, den Ordner zu Löschen in dem die Maschine auf deiner externen HD liegt. Danach kannst du VmWare Fusion deinstallieren. Sollte ein Deinstaller dabei sein, im Programme Ordner oder aber in dem DMG, kannst du es damit deisntallieren. Ist keins dabei kannst du VmWare wie gewohnt in den Papierkorb schieben und löschen. Nicht vergessen in der Library nach zu sehen ob dort dann noch überreste vorhanden.

mfg
paule
 
  • Like
Reaktionen: omkmm

winterhexe

Pferdeapfel
Registriert
16.07.08
Beiträge
80
ich danke dir.. so einfach hätte ich es mir garnicht vorgestellt... und die einträge der windwosprogramme im kontextmenü sind dann hoffentlich auch verschwunden... :)

gruss die olle winterhexe
 

Hammerfest

Erdapfel
Registriert
14.07.09
Beiträge
3
2 Fragen vor 1. Versuch

Hallo, bin wirklich ein Rookie. Seit vorgestern mit MacBookPro, niedrigste Taktung und 500GB-HD ausgestattet. Ich würde gerne
diese Parallelwelt drauf spielen und habe zwei Fragen.
1. Wie groß sollte die Partition für XP werden, oder habe ich dort keine Größeneinstellung vorzunehmen? Letzteres kann ich mir aber nicht vorstellen.
2. Beim Vorliegen mehrerer Original-XP´s (hauptsächlich mit PC´s von Feinkost-Aldi mitgeliefert) bin ich nicht mehr sicher, welche Version ich jeweils vor mir habe, wenn ich nur die CD anschaue. Wo finde ich einen Hinweis, welches Service Pack mitumfasst ist?

Für weiterführende Antworten von Usern, die den Prozeß schon hinter sich haben, bin ich dankbar.

Hammerfest
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Hallo Hammerfest und Willkommen bei AT!

zu 1.: Bootcamp veranschlagt als Standardgröße 32GB. Aber du kannst die Partition auch kleiner oder größer machen.

zu 2.: Bei den Aldi PC Versionen kannst du dir eigentlich ziemlich Sicher sein das es Recovery CDs sind. Diese sind dann für eine Bootcamp Installation gänzlich ungeeignet. Zur Not kannst du aus den Recovery Medien auch ne normale Setup CD erstellen und gleichzeitig mit allen Service Packs und Updates bespielen. Um nachzusehen welches SP dort drauf ist, schmeiß die CD rein und guck mal drauf. Dort sollten die Service Pack Files drauf sein, bzw. eine Datei die die SP Variante im Namen trägt. Aber da ich denke das es Recovery Medien sind, wird das wohl nichts. Aber schau lieber nach.

mfg
paule
 

Hammerfest

Erdapfel
Registriert
14.07.09
Beiträge
3
Antwort sofort

Hallo Paule,
erstmal großen Dank für die so schnelle Antwort. Ja, an den Fragen merkt man sicherlich den Newbie;), Die erst Antwort ist ok und wird so einfach abgehakt. Bei der zweiten musste ich schlucken. Aber Du hast völlig Recht. Das sind tatsächlich alles Recovery-CD´s. Also Essig damit. Die einzige "Vollversion" , die ich habe von XP, habe ich mir vor der letzten Eiszeit für einen Eigenbau-PC gekauft: 2002 und damit ganz sicher vor SP2.
Muss nachdenken. Weiss im Moment nicht, ob ich den Gedanken dann überhaupt weiter verfolge im Moment. Vielleicht gehe ich dann doch eher auf die Parallels-Lösung.
Du siehst an der Reaktion, dass ich derzeit nicht schlüssig bin.
Jedenfalls hat mir der Threat unheimlich gut gefallen. Für einen "Einsteiger" sehr gut lesbar.
Viel Erfolg weiterhin bei Deinen diversen Tutorien!

Gruß
Hammerfest
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Das ist das einzige bis jetzt :p Aber danke! Also wenn du nicht Spielen willst ist eine VM die bessere Lösung. was deine Cd angeht. Du kannst eine eigen Setup CD erstellen wo dann SP2 und 3 integriert sind. DAzu gibts diverse Tutorials, ich glaub sogar auf AT auch :-x Eins wäre das hier: http://www.zdnet.de/betriebssysteme...ntegriertem_sp2_story-20000004-39125778-1.htm

Probieren geht über studieren. Damit kannst dann auch noch die Bootcamp Variante probieren.
 

Mac Gibson

Stechapfel
Registriert
27.10.08
Beiträge
158
hey apfelfreunde ;)

hab da ein problem mit meiner Win Partition.
habe über bootcamp eine win partition erstellt (hauptsächlich zum zocken)
jetzt hab ich nur das problem, das ich die Win Partition unter OS X nicht sehen kann. (zum daten kopieren etc.)
Ich sehe die platte nur im Festplattendienstprogramm, kann damit aber leider nichts anfangen wie im bild zu sehen.
ich habe auch programme wie MacFuse oder "NTFS for Mac OS X" insalliert. (auch im Bild)

kann mir da jmd. helfen bzw. einen Tip geben?

vielen dank
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    170,6 KB · Aufrufe: 155
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    38,1 KB · Aufrufe: 136

HolgerLang

Jamba
Registriert
08.07.09
Beiträge
55
DAnk an: Der Paule

Vielen herzlichen Dank für diese hervorragende Darstellung.
War erine echt großartige Entscheidungsgrundlage.
Ich bin einer von denen, der auf bestimmte nur unter Windows laufende Programme nicht verzichten kann - habe mich also für Parallels entschieden.

Erfahrung:

Durchweg positiv

doch es gibt auch ein paar ABERS (vielleicht auch nur weil ich nicht alles richtig gemacht habe, oder irgenetwas noch nicht entdeckt habe):

Es scheint so zu sein, dass man bei mehreren Nutzern Windows je Nutzer installieren muss. Jedenfalls ist es mir nicht gelungen Windows von einem anderen NUtzerkonto zu starten. Ich kann zwar Parallels starten, doch da werde ich dann aufgefordert, Windows zu installieren. --- Das kann's doch eigentlich nicht sein, oder?

Ich kann zwar auf alle Daten - auch aus dem Mac-Bereich - zugreifen, dafür muss man allerdings ziemliche Geduld mitbringen.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
hey apfelfreunde ;)

hab da ein problem mit meiner Win Partition.
habe über bootcamp eine win partition erstellt (hauptsächlich zum zocken)
jetzt hab ich nur das problem, das ich die Win Partition unter OS X nicht sehen kann. (zum daten kopieren etc.)
Ich sehe die platte nur im Festplattendienstprogramm, kann damit aber leider nichts anfangen wie im bild zu sehen.
ich habe auch programme wie MacFuse oder "NTFS for Mac OS X" insalliert. (auch im Bild)

kann mir da jmd. helfen bzw. einen Tip geben?

vielen dank

Installiere mal zusätzlich noch NTFS 3G.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Vielen herzlichen Dank für diese hervorragende Darstellung.
War erine echt großartige Entscheidungsgrundlage.
Ich bin einer von denen, der auf bestimmte nur unter Windows laufende Programme nicht verzichten kann - habe mich also für Parallels entschieden.

Erfahrung:

Durchweg positiv

doch es gibt auch ein paar ABERS (vielleicht auch nur weil ich nicht alles richtig gemacht habe, oder irgenetwas noch nicht entdeckt habe):

Es scheint so zu sein, dass man bei mehreren Nutzern Windows je Nutzer installieren muss. Jedenfalls ist es mir nicht gelungen Windows von einem anderen NUtzerkonto zu starten. Ich kann zwar Parallels starten, doch da werde ich dann aufgefordert, Windows zu installieren. --- Das kann's doch eigentlich nicht sein, oder?

Ich kann zwar auf alle Daten - auch aus dem Mac-Bereich - zugreifen, dafür muss man allerdings ziemliche Geduld mitbringen.


Schau mal wo die Daten von Parallels liegen. D.h. wo du die VM findest. Parallels legt diese in den Dokumente Ordnern des jeweils angemeldeten Benutzers ab. Dort kann ein anderer Nutzer natürlich nicht drauf zugreifen. Also heißt es die VM in einen Ordner zu kopieren wo alle User drauf Zugriff haben. Und den Pfad dazu in Parallels einstellen.
 

Hammerfest

Erdapfel
Registriert
14.07.09
Beiträge
3
Hallo Paule, es hat - wider Erwarten - doch noch geklappt! Ich bin Deinem Tip gefolgt und habe eine Iso-CD hergestellt, wie es in einem Tutorial beschrieben ist mit (Uralt XP) und SP3 . Siehe da, das ging. Danach habe ich mich etwas schwer getan, bis ich endlich das bootcamp wirklich aktivieren konnte und weiss derzeit noch weder weshalb die Schwierigkeiten auftraten, noch wie sie weggingen - Typisch Anfänger eben. Aber es gelang mir, das Bootcamp zu aktivieren, die Partition mit 32 GB anzulegen und XP draufzuspielen. Da hatte ich dann ein Betriebssystem, welches zwar aufrufbar war, aber im Gerätemanager jede Menge Ausrufezeichen an Geräten zeigte. Danach mit der Mac Installations-CD tatsächlich alles in Ordnung gebracht, ins Netz gekommen und das XP aktiviert. Hurra. Es funktioniert.
Und jetzt stelle ich fest, daß ich die Festplatte mit 500 GB doch lieber halbiert hätte.
Ob ich mir das Ganze nochmal antue? Ich weiss es nicht. Oder gibt es eine Möglichkeit, die Partitionsgrößen schmerzfrei zu verschieben?
Jedenfalls läuft das XP völlig stotterfrei bislang. Sieh gut aus. Und da es noch nicht vollgemüllt ist mit vielen Programmen ist es derzeit blitzschnell.
Danke jedenfalls für die Tips und ein schönes Wochenende.
Hammerfest
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Hallo Paule, es hat - wider Erwarten - doch noch geklappt! Ich bin Deinem Tip gefolgt und habe eine Iso-CD hergestellt, wie es in einem Tutorial beschrieben ist mit (Uralt XP) und SP3 . Siehe da, das ging. Danach habe ich mich etwas schwer getan, bis ich endlich das bootcamp wirklich aktivieren konnte und weiss derzeit noch weder weshalb die Schwierigkeiten auftraten, noch wie sie weggingen - Typisch Anfänger eben. Aber es gelang mir, das Bootcamp zu aktivieren, die Partition mit 32 GB anzulegen und XP draufzuspielen. Da hatte ich dann ein Betriebssystem, welches zwar aufrufbar war, aber im Gerätemanager jede Menge Ausrufezeichen an Geräten zeigte. Danach mit der Mac Installations-CD tatsächlich alles in Ordnung gebracht, ins Netz gekommen und das XP aktiviert. Hurra. Es funktioniert.
Und jetzt stelle ich fest, daß ich die Festplatte mit 500 GB doch lieber halbiert hätte.
Ob ich mir das Ganze nochmal antue? Ich weiss es nicht. Oder gibt es eine Möglichkeit, die Partitionsgrößen schmerzfrei zu verschieben?
Jedenfalls läuft das XP völlig stotterfrei bislang. Sieh gut aus. Und da es noch nicht vollgemüllt ist mit vielen Programmen ist es derzeit blitzschnell.
Danke jedenfalls für die Tips und ein schönes Wochenende.
Hammerfest

Hi,

schön zu hören das alles soweit geklappt hat. Glückwunsch! :) Zum Thema Partitionsgröße schau dir mal diese Tutorial dazu an: http://www.apfeltalk.de/forum/tutorial-bootcamp-partition-t199146.html

mfg
paule
 

hakercin

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
Hallo ich wollte jetzt keinen Thread eröffnen jetzt hier meine Frage, ich habe auch Win7 erfolgreich auf mein MBP installiert und kann jetzt mit gedrückter Tab Taste das zu startende Betriebssystem auswählen, gibt es den eine Möglichkeit diese Auswahl automatisch erscheinen zu lassen, so das man es sich jedesmal auswaehlen kann, oder wie bei Windows dass man x Sekunden hatt bis das voreingestellte BS startet ?

Gruss hakercin
 

nikla2

Erdapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
2
WLAN u. Parallels 4.0

Guten Tag miteinander,
nach der Installation von P.4.0 war es nicht mehr möglich aus OS 10.5.7 heraus WlAN über den Router W502V zu erreichen. Es wurde ständig das Zugangspw. und danach das OSX-PW verlangt und das in ständiger Wiederholung. Dies geschah auch, nachdem ich die automatisch erscheinende Konfig. von Paral. aus der Systemdatei Netzwerk gelöscht hatte. Der Zugang zum Internat war unmöglich. Vermutlicher Grund: meine Kenndaten kamen trotz sorgfältiger Eingabe falsch bei Telekom an.
Erst nach Erhalt neuer (Sofort-)Kenndaten von Telekom kam ich wieder ins Netz.
Bitte um Mitteilung, wie die Störung behoben werden kann.

Jetzt bin ich über LAN ins Internet gekommen.

Soeben erhalte ich eine Aufforderung zum Update ParallelsDesktop-parallels-de_DE-4.0.3844.409800.dmg.
Vielleicht ist dort die Lösung angegeben, habe aber noch keine Zeit, einen Versuch zu wagen.
Viele Grüße
Nikla2
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Was kann man zur Lösung von WINE sagen? Ich bräuchte nur ab und an Kleinigkeiten... zum Beispiel ein EXE zip extrahieren und so?!
 

sia777

Jonagold
Registriert
11.06.08
Beiträge
18
hallo,

ich habe folgende fehlermeldung:

Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden.

Legen Sie eine Sicherung der Festplatte an und formatieren Sie sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm als Einzelvolume mit Mac OS-Extended (Journaled). Stellen Sie anschließend die Informationen von der Sicherung wieder her und starten Sie den Boot Camp-Assistenten erneut.

habe mir hierzu schon diverse threads durchgelesen und das dort empfohlene gemacht..

dann habe ich mir super duper! eine kopie von meiner festplatte angelegt. anschliessend mit dem festplattendienstprogramm meine macintosh hd formatiert (mit nullen überschrieben) und mit super duper! die platte wieder zurück kopiert.
anschliessend ging boot camp wieder nicht (gleiche fehlermeldung)...

habe mir im anschluss gedacht, dass es vlt nicht so schlau war, da die platte ja 1zu1 kopiert wurde und daher die datenfragmente auf der platte genauso verteilt blieben?!

2. ansatz:
OS X neu installieren, und nur die Daten von TM zurück spielen. Anschließend BootCamp starten.

habe das dann genauso gemacht...
leider kommt immer noch die gleiche fehlermeldung bei boot camp..
was ist denn da los? so ein dreck!
habe mir eben mit showvolumefragmentation meine platte angeschaut und sie ist total jungfräulich ergo genug platz für ne 200gb partition für windows (und ich will doch nur 40gb...)

muss ich das jetzt alles per hand machen (sprich partition erstellen) undso oder hat da noch jemand einen tip?


wäre sehr dankbar!


by the way: schöner thread mit gegenüberstellung der varianten für windows auf mac...
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660

Immer mit der Ruhe. ;)

Also: Das Hauptproblem ist wohl folgendes:
Die Festplatte wurde schon länger genutzt und es hat sich "Datenmüll" angesammelt.
Da sind jetzt Dateien vorhanden, die zu groß sind, um verschoben zu werden.

Folgendes solltest du versuchen: Große Dateien (Einzel-Dateien wie Spiele, Filme, Serien) die pro Datei größer als 2GB sind z.B. auslagern (Auf einen USB Stick oder SD Karte oder wie auch immer).

Dann das ganze noch mal versuchen. Und dann sollte es eigentlich funktionieren.
Am besten sortierst du einfach mal Dateien nach Größe absteigend, dann siehst du ja auf Anhieb die großen Dateien.

So hat's zumindest bei mir und bei vielen anderen geklappt. Der Umweg über Backup und SuperDuper usw. ist nicht wirklich immer notwendig.