• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Win 10 unter Parallels 18 wieder mal langsam

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Allerdings habe ich ja eine Demoversion auf meinem alten DELL Firmenlaptop laufen, da flutscht alles
Nativ unter Windows, jetzt läuft es ja Virtualisiert. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Was sagt der Hersteller
freigegeben für virtualis?
Es gibt eine Menge Software die nicht freigegeben ist, bzw. Nicht getestet wurde. Oder nur unter bestimmten Virtualisierern.

verlangt zwar laut Hersteller 16 GB RAM, die ich ja nicht freigeben kann, da meine Parallels Version das nicht zulässt, aber ich denke nicht, dass es daran liegt, denn ich habe eine Demoversion auf dem Win-Laptop (8 GB RAM) installiert, da fetzt es.
Wie gesagt, nativ vs. Virtualisierung. Und dann noch unterhalb der Systemempfehlungen.

Ist denn das Windows 10 zügig unter PD? Hakt und ruckelt es nur in Deiner Software?
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Wie gesagt, nativ vs. Virtualisierung. Und dann noch unterhalb der Systemempfehlungen.

Ist denn das Windows 10 zügig unter PD? Hakt und ruckelt es nur in Deiner Software?
Nein, früher lief alles zügig (außer Time Machine war tätig), ich kann es nicht 100% festlegen, aber gefühlt läuft alles seit dem Upgrade auf PD18 langsamer.
Also auch Windows OHNE Performance mindernde Software.

Eventuell versuche ich auch noch mal, Windows auf Bootcamp zu installieren um zu sehen, wie die Performance dann so ist. Dann müsste ich ja die ganze Power meines Mac mini zu spüren bekommen.

Ob es nicht doch an den in PD begrenzt möglichen zugewiesenen Kernen und RAM für die VM liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Ob es nicht doch an den in PD begrenzt möglichen zugewiesenen Kernen und RAM für die VM liegen könnte?
Seitens Deiner Software wahrscheinlich. Schließlich verlangt der Hersteller mehr Ressourcen. Aber wenn Du schreibst, auch Win10 ohne die Software hakt und ruckelt unter PD18, kann es daran nicht liegen.

Ggf. PD18 nochmal neu installieren? Ggf. eine ältere Version (17) installieren?
ggf. mal eine zweite Virtaualisierungssoftware wie VMWare oder VirtualBox testen, wie sich Windows 10 darin verhält.

Genug freien Festplattenspeicher hat die Win10 Vm?
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Seitens Deiner Software wahrscheinlich. Schließlich verlangt der Hersteller mehr Ressourcen. Aber wenn Du schreibst, auch Win10 ohne die Software hakt und ruckelt unter PD18, kann es daran nicht liegen.
Naja, haken und ruckeln ist übertrieben, aber man spürt eine Verzögerung wenn man was anklickt, es läuft halt nicht 100% rund

Ggf. PD18 nochmal neu installieren? Ggf. eine ältere Version (17) installieren?
ggf. mal eine zweite Virtaualisierungssoftware wie VMWare oder VirtualBox testen, wie sich Windows 10 darin verhält.
PD18 noch mal neu könnte ich machen; eine ältere macht m. M. keinen Sinn, weil die neueste Version ja angeblich immer "optimiert" und noch besser ist. Und die anderen VMs nehmen sich nícht viel i. Vgl. zu PD denke ich. PD ist ja doch der Platzhirsch.

Genug freien Festplattenspeicher hat die Win10 Vm?
256 GB bei belegten nichtmal 90 GB sollten reichen, oder?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
eine ältere macht m. M. keinen Sinn
Du schreibst
ich vermute seit dem Upgrade auf PD 18) WIEDER Performance Probleme, das arbeiten unter Windows ist quasi unmöglich
Da solltest Du das mal probieren. Ausschlussverfahren ist eh die einzige Möglichkeit um die Ursache jetzt einzugrenzen.
Und die anderen VMs nehmen sich nícht viel i. Vgl. zu PD denke ich. PD ist ja doch der Platzhirsch.
wenn Du das meinst, aber anders wirst Du den Fehler nicht eingrenzen können.
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
x-x-x-x-x-x-x
Gelöscht ;)
Richtiger Report siehe weiter unten
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
da fehlt ja die Hälfte, dabei habe ich nun schon extra geschrieben, dass Du Vollzugriff geben sollst.
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
EtreCheckPro version: 6.8.0 (68018)

Report generated: 2023-01-12 16:44:46

Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com

Runtime: 2:22


Performance: Excellent

Problem:
Computer is too slow


Major Issues: None

Minor Issues:

These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.


Time Machine auto backup disabled - Time Machine auto backups are disabled.

Heavy RAM usage - Apps are using a large amount of RAM.

Apps with heavy CPU usage - There have been numerous cases of apps with heavy CPU usage.

Clean up - There are orphan files that could be removed.

Unsigned files - There are unsigned software files installed. These files could be old, incompatible, and cause problems. They should be reviewed.

System modifications - There are a large number of system modifications running in the background.

Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.


Hardware Information:
Mac mini (2018)
Status: Supported
Mac mini Model: Macmini8,1
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7 (i7-8700B) CPU: 6-core
32 GB RAM - Upgradeable
BANK 0/ChannelA-DIMM0 - 16 GB DDR4 2667
BANK 2/ChannelB-DIMM0 - 16 GB DDR4 2667

Video Information:
Intel UHD Graphics 630 - VRAM: 1536 MB
DELL S3221QS 6016 x 3384

Drives:
disk0 - APPLE SSD AP1024M 1.00 TB (Solid State - TRIM: Yes)
Internal PCI-Express 8.0 GT/s x4 NVM Express
disk0s1 - EFI [EFI] 315 MB
disk0s2 [APFS Container] 1.00 TB
disk1 [APFS Virtual drive] 1.00 TB (Shared by 6 volumes)
disk1s1 - M***************n (APFS) [APFS Virtual drive] (495.05 GB used)
disk1s2 (APFS) [APFS Container] (11.68 GB used)
disk1s2s1 - M*******h (APFS) [APFS Snapshot] (11.68 GB used)
disk1s3 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (3.38 GB used)
disk1s4 - Recovery (APFS) [Recovery] (1.12 GB used)
disk1s5 - VM (APFS) [APFS VM] (4.29 GB used)
disk1s6 - Update (APFS) (60 MB used)
disk2 - WD Elements 25A2 1.50 TB
External USB 5 Gbit/s USB
disk2s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk2s2 - E******s (Journaled HFS+) 1.50 TB (967.14 GB used)

Mounted Volumes:
disk1s1 - M***************n [APFS Virtual drive]
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/Data
Encrypted
Used: 495.05 GB
Shared values
Size: 1.00 TB
Free: 484.44 GB
Available: 517.06 GB
disk1s2 [APFS Container]
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/Update/mnt1
Encrypted
Used: 11.68 GB
Shared values
Size: 1.00 TB
Free: 484.44 GB
disk1s2s1 - M*******h [APFS Snapshot]
Filesystem: APFS
Mount point: /
Read-only: Yes
Used: 11.68 GB
Shared values
Size: 1.00 TB
Free: 484.44 GB
Available: 517.06 GB
disk1s3 - Preboot [APFS Preboot]
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/Preboot
Used: 3.38 GB
Shared values
Size: 1.00 TB
Free: 484.44 GB
disk1s5 - VM [APFS VM]
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/VM
Used: 4.29 GB
Shared values
Size: 1.00 TB
Free: 484.44 GB
disk1s6 - Update
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/Update
Used: 60 MB
Shared values
Size: 1.00 TB
Free: 484.44 GB
disk2s2 - E******s
Filesystem: Journaled HFS+
Mount point: /Volumes/E******s
Used: 967.14 GB
Size: 1.50 TB
Free: 532.78 GB

Network:
Interface en0: Ethernet
Interface en6: Lenovo USB-C Hub
Interface en1: Wi-Fi
802.11 a/b/g/n/ac
Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
Interface bridge0: Thunderbolt Bridge 2

System Software:
macOS Ventura 13.0.1 (22A400)
Time since boot: About 5 days

Configuration Files:
/etc/hosts - Count: 1

Notifications:

EtreCheckPro.app

one notification


Security:
Gatekeeper: App Store and identified developers

System Integrity Protection: Enabled


Antivirus software: Apple


Unsigned Files:
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.rane.sixtyone.daemon.plist
Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/SixtyOneSettingsService
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.rane.sl2.daemon.plist
Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/SL2SettingsService
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/phonostarTimer.plist
Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/phonostarTimer
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.rane.sixtyeight.daemon.plist
Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/SixtyEightSettingsService
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.rane.sl4.daemon.plist
Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/SL4SettingsService
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.rane.sl3.daemon.plist
Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/Sl3SettingsService
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.bombich.ccc.plist
Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.bombich.ccc
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Launchd: ~/Library/LaunchAgents/uk.co.markallan.clamxav.freshclam.plist
Command: /Applications/ClamXav.app/Contents/Resources/ScheduleHelper update
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.rane.sixtytwo.daemon.plist
Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/SixtyTwoSettingsService
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Running app: /Applications/Parallels/Windows 10 Home.pvm/Windows 10 Home.app/Contents/MacOS/WinAppHelper
Running app: /Applications/Parallels/Windows 10 Home.pvm/Windows 10 Home.app/Contents/MacOS/WinAppHelper --fakestub --ivmid 32
Running app: ~/Applications (Parallels)/{be12a8b7-7348-4c5b-8c84-c56622450050} Applications.localized/Psi-Therm 2D.app/Contents/MacOS/WinAppHelper --ivmid 33
Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/LogitechHarmony.plugin
Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/OfficeLiveBrowserPlugin.plugin
Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/Silverlight.plugin
Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin
Plugin: /Library/Audio/Plug-Ins/HAL/SeratoVirtualAudioPlugIn.plugin
System setting: /Library/PreferencePanes/MacFUSE.prefPane
System setting: /Library/PreferencePanes/SIXTY-EIGHT Audio Control Panel.prefPane
System setting: /Library/PreferencePanes/Sixty-One Audio Control Panel.prefPane
System setting: /Library/PreferencePanes/Sixty-Two Audio Control Panel.prefPane
System setting: /Library/PreferencePanes/SL 2 Audio Control Panel.prefPane
System setting: /Library/PreferencePanes/SL 3 Audio Control Panel.prefPane
System setting: /Library/PreferencePanes/SL 4 Audio Control Panel.prefPane
Apps: 12

Applications:
563 apps
77 x86-only apps
17 unsigned apps

Kernel Extensions:
/Applications/Parallels Desktop.app
[Loaded] prl_hypervisor.kext - com.parallels.kext.hypervisor (Parallels International GmbH, 18.1.1 53328 - SDK 10.11)
[Not Loaded] prl_netbridge.kext - com.parallels.kext.netbridge (Parallels International GmbH, 18.1.1 53328 - SDK 10.9)
[Not Loaded] prl_usb_connect.kext - com.parallels.kext.usbconnect (Parallels International GmbH, 18.1.1 53328 - SDK 10.9)
[Loaded] prl_vnic.kext - com.parallels.kext.vnic (Parallels International GmbH, 18.1.1 53328 - SDK 10.9)
/Library/Application Support/Logitech.localized/Logitech Options.localized
[Not Loaded] LogiMgrDriver.kext - com.logitech.manager.kernel.driver (Logitech Inc., 7.12.1 - SDK 10.12)
/Library/Extensions
[Not Loaded] hp_io_printerclassdriver_enabler.kext - com.hp.hpio.hp-io-printerclassdriver-enabler (HP Inc., 19.29.0 - SDK 10.13)
[Not Loaded] hp_fax_io.kext - com.hp.kext.hp-fax-io (HP Inc., 5.28.5 - SDK 10.13)
[Not Loaded] hp_io_enabler_compound.kext - com.hp.kext.io.enabler.compound (HP Inc., 3.4.0)
[Not Loaded] JMicronATA.kext - com.jmicron.JMicronATA (1.1.6)
[Not Loaded] SIXTY-EIGHT.10.6.kext - com.rane.driver.sixtyeight.10.6 (1.1.2f4)
[Not Loaded] SixtyOne.10.6.kext - com.rane.driver.sixtyone.10.6 (1.1.0f1 - SDK 10.6)
[Not Loaded] SixtyTwo.10.6.kext - com.rane.driver.sixtytwo.10.6 (1.1.0f3 - SDK 10.6)
[Not Loaded] SL2.10.6.kext - com.rane.driver.sl2.10.6 (1.0.1f3)
[Not Loaded] Sl3Driver.10.6.kext - com.rane.driver.sl3.10.6 (1.3.2f6)
[Not Loaded] SL4.10.6.kext - com.rane.driver.sl4.10.6 (1.0.1f2)
[Not Loaded] SamsungPortableSSDDriver.kext - com.samsung.portablessd.driver (Samsung Electronics, 1.5.03 - SDK 10.7)
[Not Loaded] SamsungPortableSSDDriverX.kext - com.samsung.portablessd.driverX (Samsung Electronics, 1.5.09 - SDK 10.12)
[Not Loaded] SeratoScratchDriver.kext - com.serato.usb.kext (2.3.0)

System Launch Daemons:
[Not Loaded] 38 Apple tasks

[Loaded] 170 Apple tasks

[Running] 175 Apple tasks

[Other] 2 Apple tasks


System Launch Agents:
[Not Loaded] 20 Apple tasks

[Loaded] 169 Apple tasks

[Running] 201 Apple tasks


Launch Daemons:
[Running] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Inc. - installed 2022-06-16)

Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.adobe.ARMDC.Communicator


[Running] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Inc. - installed 2022-06-16)

Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper


[Not Loaded] com.apple.installer.cleanupinstaller.plist (Not signed - installed 2021-12-28)

Executable: /macOS Install Data/Locked Files/cleanup_installer


[Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple - installed 2019-09-19)

Executable: /System/Library/PrivateFrameworks/OSInstaller.framework/Resources/OSMessageTracer


[Loaded] com.bombich.ccc.plist (Not signed - installed 2022-06-16)

Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.bombich.ccc


[Loaded] com.google.keystone.daemon.plist (Google LLC - installed 2022-10-27)

Executable: /Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/MacOS/GoogleSoftwareUpdateDaemon


[Running] com.logi.optionsplus.updater.plist (Logitech Inc. - installed 2022-12-16)

Executable: /Library/Application Support/Logitech.localized/LogiOptionsPlus/logioptionsplus_agent.app/Contents/Frameworks/logioptionsplus_updater.app/Contents/MacOS/logioptionsplus_updater


[Not Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2023-01-11)

Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.autoupdate.helper

Location: /Library/Application Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft AutoUpdate.app


[Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2023-01-11)

Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.autoupdate.helper


[Not Loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist (Not signed - installed )


[Loaded] com.parallels.toolbox.CleanDriveHelper.plist (Parallels International GmbH - installed 2022-08-17)

Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.parallels.toolbox.CleanDriveHelper


[Running] com.rane.sixtyeight.daemon.plist (Not signed - installed 2022-06-16)

Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/SixtyEightSettingsService


[Running] com.rane.sixtyone.daemon.plist (Not signed - installed 2022-06-16)

Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/SixtyOneSettingsService


[Running] com.rane.sixtytwo.daemon.plist (Not signed - installed 2022-06-16)

Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/SixtyTwoSettingsService


[Running] com.rane.sl2.daemon.plist (Not signed - installed 2022-06-16)

Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/SL2SettingsService


[Running] com.rane.sl3.daemon.plist (Not signed - installed 2022-06-16)

Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/Sl3SettingsService


[Running] com.rane.sl4.daemon.plist (Not signed - installed 2022-06-16)

Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/SL4SettingsService


[Loaded] phonostarTimer.plist (Not signed - installed 2022-06-16)

Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/phonostarTimer


Launch Agents:
[Other] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Inc. - installed 2022-01-08)

Executable: /Library/Application Support/Adobe/ARMDC/Application/Acrobat Update Helper.app/Contents/MacOS/Acrobat Update Helper


[Loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google LLC - installed 2022-10-27)

Command: /Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/GoogleSoftwareUpdateAgent.app/Contents/MacOS/GoogleSoftwareUpdateAgent -runMode ifneeded


[Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (Google LLC - installed 2022-10-27)

Command: /Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/GoogleSoftwareUpdateAgent.app/Contents/MacOS/GoogleSoftwareUpdateAgent -runMode xpchost


[Running] com.logi.optionsplus.plist (Logitech Inc. - installed 2022-12-16)

Command: /Library/Application Support/Logitech.localized/LogiOptionsPlus/logioptionsplus_agent.app/Contents/MacOS/logioptionsplus_agent --launchd


[Running] com.logitech.manager.daemon.plist (Logitech Inc. - installed 2022-05-24)

Command: /Applications/Logi Options.app/Contents/Support/LogiMgrDaemon.app/Contents/MacOS/LogiMgrDaemon --launchd


[Not Loaded] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2023-01-08)

Command: /Library/Application Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft AutoUpdate.app/Contents/MacOS/Microsoft Update Assistant.app/Contents/MacOS/Microsoft Update Assistant --launchByAgent

Location: /Library/Application Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft AutoUpdate.app


[Loaded] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2023-01-11)

Command: /Library/Application Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft AutoUpdate.app/Contents/MacOS/Microsoft Update Assistant.app/Contents/MacOS/Microsoft Update Assistant --launchByAgent


[Not Loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist (Not signed - installed )


User Launch Agents:
[Other] com.adobe.ARM.***.plist (Not signed - installed 2012-05-28)

Executable: /Applications/Adobe Reader.app/Contents/MacOS/Updater/Adobe Reader Updater Helper.app/Contents/MacOS/Adobe Reader Updater Helper


[Other] com.apple.FolderActions.enabled.plist (Not signed - installed 2015-10-22)

Executable: /System/Library/CoreServices/Folder Actions Dispatcher.app/Contents/MacOS/Folder Actions Dispatcher


[Loaded] com.apple.FolderActions.folders.plist (Apple - installed 2022-10-28)

Command: /usr/bin/osascript -e 'tell application "Folder Actions Dispatcher" to tick'


[Loaded] com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2022-06-19)

Command: ~/Library/Dropbox/DropboxMacUpdate.app/Contents/MacOS/DropboxMacUpdate -check periodic


[Running] com.hp.devicemonitor.plist (HP Inc. - installed 2023-01-07)

Executable: /Library/Printers/hp/Frameworks/HPDeviceMonitoring.framework/Versions/1.0/Helpers/HP Device Monitor Manager.app/Contents/Library/LoginItems/HP Device Monitor.app/Contents/MacOS/HP Device Monitor


[Loaded] com.logmein.GoToMeeting.G2MAIRUploader.plist (LogMeIn, Inc. - installed 2022-07-07)

Executable: ~/Library/Application Support/LogMeInInc/GoToMeeting/G2MUpload


[Loaded] com.logmein.GoToMeeting.G2MUpdate.plist (LogMeIn, Inc. - installed 2022-07-07)

Executable: ~/Library/Application Support/LogMeInInc/GoToMeeting/G2MUpdate


[Not Loaded] com.samsung.portablessd.mon.plist (Samsung Electronics - installed 2020-03-12)

Executable: ~/Library/Application Support/PortableSSD/SamsungPortableSSD.app/Contents/Resources/SamsungPortableSSDMon


[Running] com.srib.pssddaemon.plist (Samsung Electronics - installed 2020-03-12)

Executable: ~/Library/Application Support/PortableSSD/SamsungPortableSSD.app/Contents/Resources/SamsungPortableSSDMon


[Loaded] uk.co.markallan.clamxav.freshclam.plist (Not signed - installed 2014-12-16)

Command: /Applications/ClamXav.app/Contents/Resources/ScheduleHelper update


User Login Items:
[Not Loaded] Evernote Helper (App Store - installed 2022-06-16)
Modern Login Item
/Applications/Evernote.app/Contents/Library/LoginItems/EvernoteHelper.app
[Not Loaded] FlashDriveBackupStartHelper (App Store - installed 2022-06-16)
Modern Login Item
/Applications/FlashDriveBackup.app/Contents/Library/LoginItems/FlashDriveBackupStartHelper.app
[Not Loaded] Garmin Express Service (Garmin International - installed 2022-06-16)
Modern Login Item
/Applications/Garmin Express.app/Contents/Library/LoginItems/Garmin Express Service.app
[Running] Parallels Toolbox (Parallels International GmbH - installed 2022-10-27)
Application
/Applications/Parallels Toolbox.app
[Loaded] Parallels Tool Launcher (Parallels International GmbH - installed 2022-11-04)
Application
/Applications/Parallels Toolbox.app/Contents/Applications/Parallels Tool Launcher.app
[Running] HP Device Monitor (HP Inc. - installed 2022-06-16)
Modern Login Item
/Library/Printers/hp/Frameworks/HPDeviceMonitoring.framework/Versions/1.0/Helpers/HP Device Monitor Manager.app/Contents/Library/LoginItems/HP Device Monitor.app

App Extensions:
Safari extensions:
"Open In" button for Internet Explorer - /Applications/Parallels Desktop.app
Screenshot Page Safari Extension - /Applications/Parallels Toolbox.app/Contents/Applications/Screenshot Page.app
Download Video - /Applications/Parallels Toolbox.app/Contents/Applications/Download Video.app
Plugins:
Parallels VMs - /Applications/Parallels Desktop.app
Widgets:
ClamXav Latest Info - /Applications/ClamXav.app
Photo editing extensions:
Luminar 3 - /Applications/Luminar 3.app
File providers:
Dropbox - /Applications/Dropbox.app
Share services:
Dropbox Transfer - /Applications/Dropbox.app
Send with Windows Email App - /Applications/Parallels Desktop.app
Evernote - /Applications/Evernote.app
Finder sync extensions:
Dropbox Finder Extension - /Applications/Dropbox.app
QuickLook Previews:
EtreCheckQuickLook - ~/Downloads/EtreCheckPro.app
com.etresoft.etrecheck4 *.etrecheck
QuickLook Previews (legacy):
GBQLGenerator - /Library/QuickLook/GBQLGenerator.qlgenerator
com.apple.garageband.project *.band
com.apple.garageband.template.magic *.wand
com.apple.garageband.template.magicmentor *.mwand
ParallelsQL - /Applications/Parallels Desktop.app
com.parallels.vm.vmpackage.packed *.pvmp
com.parallels.vm.vmpackage *.pvm
com.parallels.vm.macvmpackage *.macvm
com.vmware.foreign.pvm
com.parallels.vm.vmpackage.compressed *.pvmz
ENQuickLookGenerator - /Applications/Evernote.app
com.evernote.note-metadata2 *.enspot
ExeQL - /Applications/Parallels Desktop.app
com.microsoft.windows-executable *.exe

Internet Plug-ins:
iPhotoPhotocast: 7.0 (Apple - installed 2022-06-16)
LogitechHarmony: 1.2.0.2 (? - installed 2022-06-16)
AdobePDFViewer: 21.005.20058 (Adobe Systems, Inc. - installed 2022-06-16)
AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (Adobe Systems, Inc. - installed 2022-06-16)
OfficeLiveBrowserPlugin: 12.3.6 (? - installed 2022-06-16)
Silverlight: 5.1.30514.0 (? - installed 2022-06-16)
JavaAppletPlugin: (?)

Audio Plug-ins:
SeratoVirtualAudioPlugIn: 1.0.11 (? - installed 2022-06-16)

3rd Party System settings:
MacFUSE (? - installed 2022-06-16)
SIXTY-EIGHT Audio Control Panel (? - installed 2022-06-16)
Sixty-One Audio Control Panel (? - installed 2022-06-16)
Sixty-Two Audio Control Panel (? - installed 2022-06-16)
SL 2 Audio Control Panel (? - installed 2022-06-16)
SL 3 Audio Control Panel (? - installed 2022-06-16)
SL 4 Audio Control Panel (? - installed 2022-06-16)

Backup:
Skip System Files: No
Volumes being backed up:
M*******h: Disk size: 1.00 TB - Disk used: 515.80 GB
Destinations:
E******s [Local] (Last used)
Total size: 1.50 TB
Total number of backups: 11
Oldest backup: 2023-01-04 15:20:57
Last backup: 2023-01-06 17:51:01

3rd party backup: Carbon Copy Cloner

Performance:
System Load: 2.20 (1 min ago) 1.99 (5 min ago) 1.94 (15 min ago)
Nominal I/O usage: 5.94 MB/s
File system: 16.97 seconds
Write speed: 2905 MB/s
Read speed: 2725 MB/s

CPU Usage Snapshot:
Type Overall

System: 3 %

User: 4 %

Idle: 93 %


Top Processes Snapshot by CPU:
Process (count) CPU (Source - Location)

WindowServer 13.16 % (Apple)

triald 10.90 % (Apple)

com.apple.siri.embeddedspeech (2) 9.68 % (Apple)

mobileassetd 5.48 % (Apple)

EtreCheckPro 5.34 % (Etresoft, Inc.)


Top Processes Snapshot by Memory:
Process (count) RAM usage (Source - Location)

Parallels (4) 3.45 GB (Not signed - /Applications)

EtreCheckPro 1.61 GB (Etresoft, Inc.)

com.apple.WebKit.WebContent (4) 1.48 GB (Apple)

prl_client_app 463 MB (Parallels International GmbH)

logioptionsplus_agent 443 MB (Logitech Inc.)


Top Processes Snapshot by Network Use:
Process Input / Output (Source - Location)

logioptionsplus_agent 3.23 GB / 0 B (Logitech Inc.)

bosUpdateProxy 520 KB / 501 MB (Apple)

mDNSResponder 157 MB / 25 MB (Apple)

remoted 3 MB / 5 MB (Apple)

com.apple.WebKit.Networking 5 MB / 2 MB (Apple)


Top Processes Snapshot by Energy Use:
Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)

triald 7 (Apple)

com.apple.siri.embeddedspeech (2) 7 (Apple)

Parallels (4) 3 (Not signed - /Applications)

WindowServer 2 (Apple)

com.apple.WebKit.WebContent (4) 2 (Apple)


Virtual Memory Information:
Physical RAM: 32 GB


Free RAM: 493 MB

Used RAM: 19.04 GB

Cached files: 12.48 GB


Available RAM: 12.96 GB

Swap Used: 620 MB


Software Installs (past 60 days):
Install Date Name (Version)

2022-11-18 Adobe Acrobat Reader (22.003.20281) (22.003.20281)

2022-12-09 XProtectPayloads (86)

2023-01-10 Fotor Photo Editor (4.5.6)

2023-01-10 Adobe Acrobat Reader (22.003.20310) (22.003.20310)

2023-01-11 Microsoft AutoUpdate (4.55.23010700)

2023-01-11 Google Earth (1.3.17.192)


Clean up:
/Library/LaunchDaemons/com.apple.installer.cleanupinstaller.plist
/macOS Install Data/Locked Files/cleanup_installer
Executable not found
~/Library/LaunchAgents/com.adobe.ARM.***.plist
/Applications/Adobe Reader.app/Contents/MacOS/Updater/Adobe Reader Updater Helper.app/Contents/MacOS/Adobe Reader Updater Helper
Executable not found

Diagnostics Information (past 7-30 days):
2023-01-12 08:47:50 photoanalysisd - High CPU Use (18 times)
Executable: /System/Library/PrivateFrameworks/PhotoAnalysis.framework/Versions/A/Support/photoanalysisd
2023-01-07 12:39:14 cloudd - High CPU Use (2 times)
Executable: /System/Library/PrivateFrameworks/CloudKitDaemon.framework/Support/cloudd
2023-01-06 14:47:59 AMPDevicesAgent - High CPU Use
Executable: /System/Library/PrivateFrameworks/AMPDevices.framework/Versions/A/Support/AMPDevicesAgent

End of report
 
Zuletzt bearbeitet:

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Also EtreCheck findet scheinbar keine gravierenden Probleme - hat sonst noch jemand einen Tipp?
Ansonsten werden PD und ich keine Zukunft mehr haben...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Also EtreCheck findet scheinbar keine gravierenden Probleme - hat sonst noch jemand einen Tipp?
naja, nicht wirklich. Da steht zum Beispiel too much CPU usage und die Gesichtserkennung in Fotos.app läuft noch, die zumindest am 12.1. noch Schuld daran war. Dann ist kaum Speicher frei - das soll zwar so sein, setzt aber voraus, dass das im Speicher ist, was drin sein soll und nicht ständig geswappt wird. Der Swap darf auch nicht ausgeschaltet sein.

Darf ich auch noch mal fragen: Die virtuelle Maschine ist auf der internen SSD abgelegt und nicht etwa auf der langsamen externen Festplatte?

Ansonsten muss man noch zusammenfassen, dass der Rechner extrem viele Sachen installiert hat. Das hat meiner auch, aber meiner läuft und nicht alles, was ich bei Dir sehe, kenne ich und würde meine Hand dafür ins Feuer legen. Ein halbes Gigabyte RAM für ein Tool von Logitech… irks.
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Danke für die Rückmeldung ;)

Die Gesichtserkennung in Fotos.app brauche ich nicht - kann man die abschalten?
Wenn man neu startet, sollte sich das mit dem Swap aber doch auch erledigen, oder?

Ich hatte die VM früher mal extern, aber seit ich den Mac mini habe, habe ich alles auf der internen SSD. Funktionierte ja auch alles wunderbar bis zu dem Performanceverlust, den ich hier versuche zu lösen...

Ich werde mal ein paar Programm runterschmeißen, aber ob das wirklich mein Problem löst? die Logitech App brauche ich nicht wirklich, die kann schonmal weg...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
wahrscheinlich ist es nicht die Zahl an Apps, sondern eine oder zwei bestimmte, die einfach inkompatibel sind und/oder eben Performance fressen könnten - genau weiß ich es auch nicht, es ist im EtreCheck, das nur ein Inventarisierungsprogramm ist, jedenfalls nicht aufgefallen. Vielleicht findest Du in der Aktivitätsanzeige verdächtiges.

Gesichtserkennung läuft automatisch. Vermutlich kannst Du im sicheren Modus neustarten, die Fotos-Mediathek in einem Buchstaben im Finder im Namen ändern, sodass sie als Systemmediathek nicht mehr gefunden wird und noch einmal neustarten. Empfehlenswert ist das Vorgehen jedoch nicht, zumal ich immer noch nicht verstanden habe, was exakt Dein Problem ist. Nachdem man Dich schon mehrfach gefragt hat musst Du einfach selbst analysieren, ob bei Dir eher IO oder RAM oder CPU der Flaschenhals ist und dann entsprechend weitersuchen.