• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Will weg vom PC

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
@Peitzi: deshalb

Wenn man noch nie einen Mac gehabt hat, ist das MBP ein Gerät, das einen ständig beeindruckt ;)

Merke: Du sollst nicht von dir auf andere schließen ;).

Das MBP ist auch mein erster Mac und jetzt,nach nem dreiviertel Jahr im Gebrauch, haut es mich wahrlich nicht mehr vom Hocker.
Klar es ist schön, aber es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand. Nicht mehr und nicht weniger.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

ich besitze sowohl das mbp als auch das mb (insgesamt 6 stück).

wenn das gewünschte gerät der einzige computer sein soll, würde ich auch das mbp wählen.

benötigt man ein sehr kleines, transportables gerät mit langer akkulaufzeit und kann mit dem wirklich schlechten monitor des mb leben, genügt natürlich auch das.

man sollte aber bedenken, dass das mb schon nach kurzer zeit (im beruflichen einsatz) ziemlich "abgenutzt" aussieht, extrem schnell verdreckt und von der verarbeitung nicht annähernd an das mbp heranreicht.

bei der mittlerweile recht geringen preisdifferenz zum mbp (rund 500,- euro in der kleinsten version), muss man eigentlich nicht mehr überlegen, welches man nimmt.

das mbp ist für den beruflichen dauereinsatz ausgelgt, eben -pro- und sieht auch nach jahren der benutzung aus wie am ersten tag.

sollte es doch mal schmutzig werden, genügt ein beliebiges feuchttuch um es in den neuzustand zurückzuversetzen.

die akkulaufzeit ist etwas geringer als die des mb- dafür hat man auch mehr power unter der haube.

das display ist eine augenweide, die geräuschentwicklung trotz 2er lüfter geringer.

ein blick in den refurbished-store von apple würde vielleicht auch nicht schaden.

...also meine empfehlung für den ein/umstieg: ebenfalls mac book pro.

powerbooks sind zwar auch sehr gute geräte- aber erreichen bestenfalls die halbe leistung eines aktuellen mb`s.
zudem wird osX 10.6 voraussichtlich nicht mehr auf g4-rechnern lauffähig sein...

mfg, martin
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Merke: Du sollst nicht von dir auf andere schließen ;).

Das MBP ist auch mein erster Mac und jetzt,nach nem dreiviertel Jahr im Gebrauch, haut es mich wahrlich nicht mehr vom Hocker.
Klar es ist schön, aber es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand. Nicht mehr und nicht weniger.

Jeder sieht es unterschiedlich ;) Wie schon marfil erwähnt, falls es das einzige Gerät sein soll, dann doch lieber ein MBP. Außerdem soll sich jeder selbst entscheiden, wir sollten eigentlich nur unsere Meinungen posten, anstatt sich gegenseitig zu bespucken. Nur so kann er sich seine eigene Meinung bilden :)

Gruß
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Hallo erstmal...

ich hab vor 1,5 Jahren ein MB gekauft, das jetzt 2 Jahre alt ist (war also ein halbes Jahr alt nach Eva Zwerg..).

Was soll ich sagen: Ich habs noch und arbeite täglich damit. Klar, Rendereien dauern lang, aber ich kann die Jobs abends anstossen und ins Bett gehen. Ansonsten mach ich Mehrspuraufnahmen ohne Probleme, Sequenzeraufgaben löst es excellent und alles andere funktioniert einwandfrei.

Naja, in Zukunft brauch ich zusätzlich Windows und Cad/Cam. Das ist zwar in meinem Fall nicht sooooooo grafikintensiv, aber dann wird wohl doch ein MBP herkommen. Zumal meine Freundin UNBEDINGT mein MB haben will :eek:

ich rate also zum MB. Das reicht vollkommen. Allerdings muss ich zugeben: Ich hab nen externen Monitor dran...

Grüsse

Eric Draven
 

tristram

Gast
hallo,
bei der mittlerweile recht geringen preisdifferenz zum mbp (rund 500,- euro in der kleinsten version), muss man eigentlich nicht mehr überlegen, welches man nimmt.

naja gering ist relativ ;) wenn sein budget ca. 1000 euro umfasst, dann werden da keine sprünge von 500 euro nach oben drin sein. das mbp ist sicherlich das bessere notebook. die frage ist eben nur, ob man das mehr an leistung wirklich braucht, oder ob man die preisdifferenz letztenendlich nur wegen dem größeren bildschirm bezahlt. das macbook ist alles in allem ein wirklich solides notebook, sicherlich nicht das nonplusultra des marktes, aber das hat nunmal seinen preis. wer sich allein am bildschirm stört, der sollte vielleicht überlegen, ein windows notebook zu kaufen. mir persönlich wäre das keine 500 euro wert. allerdings muss das natürlich jeder nach anforderungsprofil und finanzlage entscheiden
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Na, bei einem Budget von 1000,- würde ich mir lieber ein ThinkPad T61 holen, da hat man was wirklich Hochwertiges... ;)
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Jaaaaaaahhhhhh! Jaaaaaahhhhhhhhh! :-D
 

lm87

Gast
hallo,

ich besitze sowohl das mbp als auch das mb (insgesamt 6 stück).

wenn das gewünschte gerät der einzige computer sein soll, würde ich auch das mbp wählen.

benötigt man ein sehr kleines, transportables gerät mit langer akkulaufzeit und kann mit dem wirklich schlechten monitor des mb leben, genügt natürlich auch das.

man sollte aber bedenken, dass das mb schon nach kurzer zeit (im beruflichen einsatz) ziemlich "abgenutzt" aussieht, extrem schnell verdreckt und von der verarbeitung nicht annähernd an das mbp heranreicht.

bei der mittlerweile recht geringen preisdifferenz zum mbp (rund 500,- euro in der kleinsten version), muss man eigentlich nicht mehr überlegen, welches man nimmt.

das mbp ist für den beruflichen dauereinsatz ausgelgt, eben -pro- und sieht auch nach jahren der benutzung aus wie am ersten tag.

sollte es doch mal schmutzig werden, genügt ein beliebiges feuchttuch um es in den neuzustand zurückzuversetzen.

die akkulaufzeit ist etwas geringer als die des mb- dafür hat man auch mehr power unter der haube.

das display ist eine augenweide, die geräuschentwicklung trotz 2er lüfter geringer.

ein blick in den refurbished-store von apple würde vielleicht auch nicht schaden.

...also meine empfehlung für den ein/umstieg: ebenfalls mac book pro.

powerbooks sind zwar auch sehr gute geräte- aber erreichen bestenfalls die halbe leistung eines aktuellen mb`s.
zudem wird osX 10.6 voraussichtlich nicht mehr auf g4-rechnern lauffähig sein...

mfg, martin

500 EUR ist ne Menge Asche und ist sehr wohl eine Überlegung wert...
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Hätte das MB einen größeren Display, dann wäre das für mich keine Frage mehr ;)
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
500 EUR ist ne Menge Asche und ist sehr wohl eine Überlegung wert...

hallo,

ja, 500,- euro sind eine menge holz- da muss man viele fotos verkaufen...:eek:

aber:

meines erachtens ist es sinnvoller, "etwas" mehr auszugeben, oder dafür auch länger zu sparen, um ein hochwertiges gerät zu kaufen, wenn ich dann

1) länger freude haben werde (verarbeitung, haptik, leistung)
2) mehr geld im wiederverkauf bekomme
3) mich nicht später darüber ärgere, weil es nach 3 monaten dauereinsatz NICHT aussieht wie ein landser in stalingrad :eek:
4) merke, dass auch 1000,- euro schwer verdientes geld sind- und letztlich vielleicht sinnlos ausgegeben wurde...

...das muss letztlich jeder selber entscheiden.

ich habe die mb`s weil sie in ihrem einsatzgebiet unschlagbar sind...klein,leicht, transportabel, leistungsfähig......und lebe on location mit deren schwächen (die mir auch schon vor dem kauf bewusst waren).

ich habe die mbp`s, weil ich gerne damit arbeite, weil sich mein auge daran erfreut, weil die leistung auch für typisch desktop-aufgaben locker reicht.

..jeder wie er eben will und kann...

mfg, martin
 

Hallo

Gast
Genau das was ich schon besitze, nur mit Ubuntu.

Letztendlich geben sich ein Ubuntu-Laptop (möglichst ein Levono etc.) und ein OSX-Book nicht so viel. Beide funktionieren bestens.

Beim Mac ist es halt alles ein wenig schöner von der Ästhetik. Auch das muss bezahlt werden.

Wenn Du ein möglichst günstiges Gerät haben möchtest, dann kaufe Dir den zweitneuesten Levono, Thinkpad etc.

Wenn Du eine gewisse Ästhetik und ein Design liebst, dann musst Du dieses auch bezahlen! Die Performance wird sich sicherlich nicht groß unterscheiden - aber ich schaue halt lieber beim Arbeiten auf ein schönes Gerät. Da bezahle ich auch gerne!