• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wikipedia-Gründer Jimmy Wales: App Store 'gefährlicher Engpass'

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Der vorinstallierte IE war niemals ein Grund für die MS-Strafen.

Ach so?

http://www.focus.de/digital/internet/windows-nutzer-microsoft-ruft-zur-browser-wahl_aid_485424.html

http://www.macwelt.de/artikel/_News...er_opera_google_und_mozilla_gegen_microsoft/1

http://www.macwelt.de/artikel/_News/363844/mozilla_schliesst_sich_der_eu_klage_gegen_microsoft_an/1

usw.

Der Unterschied der EU-Versionen zu den internationalen Versionen ist seitdem uebrigens ein zusaetzlicher Dialog waehrend der Installation, wo der Brwoser (IE, FF, Opera, Chrome...) ausgewaehlt wird.

Gruss,
Dirk
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Was das jetzt mit Wikileaks zu tun hat ist mir schleierhaft...
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ansonsten wird ja auch gerne behauptet die Jugend von heute wird immer dümmer. Wie lange sagt man das übrigens schon? Seit der Steinzeit, oder doch schon vorher :p
Und trotzdem machen wir wahnsinnige technologische Fortschritte. Jemand, der das behauptet, vergleicht vielleicht seinen aktuellen Stand mit dem eines Jugendlichen und kann sich vielleicht auch nicht mehr so genau daran erinnern, was er in dem Alter so an Fach- und Sachkompetenz hatte. Also ich denke heutzutage nicht, dass die Jugend immer dümmer wird. Die Dummen sind nur präsenter als das früher der Fall war. Auch die Medien suggerieren mitunter, dass eine gewisse Dummheit cool, sexy und erfolgreich macht, von daher kann ich mir schon vorstellen, dass manche pubertierende Jugendliche vor ihren Freunden dümmer tun als sie eigentlich sind ;).
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Mir ist völlig egal wie geschlossen das System ist, Hauptsache es funktioniert und erfüllt seinen Zweck!
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Ach so?

http://www.focus.de/digital/internet/windows-nutzer-microsoft-ruft-zur-browser-wahl_aid_485424.html
http://www.macwelt.de/artikel/_News...er_opera_google_und_mozilla_gegen_microsoft/1
http://www.macwelt.de/artikel/_News/363844/mozilla_schliesst_sich_der_eu_klage_gegen_microsoft_an/1

usw.

Der Unterschied der EU-Versionen zu den internationalen Versionen ist seitdem uebrigens ein zusaetzlicher Dialog waehrend der Installation, wo der Brwoser (IE, FF, Opera, Chrome...) ausgewaehlt wird.
Ja nun, was soll man nur dazu sagen :-D
Beim Focus und der macwelt ist es so krass verkürzt dargestellt, dass es einfach nur noch noch Unsinn ergibt. Das haben allerdings sehr viele Medien so gemacht und es ist auch kein Wunder, dass deshalb z.B. in diversen Foren sehr viel Blödsinn dazu geschrieben wird :-D
Weil das Unternehmen seinen Internet-Browser Internet Explorer nur allzu eng an sein Betriebssystem Windows knüpfte, bestünde die Gefahr eines Monopols.
Es ist ganz einfach nicht verboten ein Monopol zu besitzen und Sanktionen gibt es eben auch nur dann, wenn man marktbeherrschende Stellungen missbraucht. Die Verknüpfung des IE mit Windows ist sicherlich sehr relevant in diesem Prozessen gewesen, aber eben nicht also Ursache für die Verurteilungen, sondern als Ursache für die marktbeherrschende Stellung .. und erst dann sind Sanktionen überhaupt möglich u.s.w. u.s.w.
Dieses sogenannte Browserballet, in der Windows EU-Version, gibt es einerseits, um MS schlicht für seinen Missbrauch zu bestrafen und die Nachteile, die alternative Browser in der Vergangenheit hatten sich zu verbreiten, wieder auszugleichen. Nebenbei bemerkt gab es ja noch Geldstrafen und anderen Auflagen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Dieses sogenannte Browserballet, in der Windows EU-Version, gibt es einerseits, um MS schlicht für seinen Missbrauch zu bestrafen und die Nachteile, die alternative Browser in der Vergangenheit hatten sich zu verbreiten, wieder auszugleichen.

Und du siehst da wirklich so gar keine Parallelen zu iOS? Keine Zwangsverheiratung von Webkit mit iOS? Keine "eingeschränkte" Verbreitung alternativer Browser unter iOS? Keine marktbeherrschende Stellung Apples im Bereich Smartphones oder Tablets? Kein Missbrauch, z.B. durch Kontrolle von Inhalt und Zugang des einzigen Vertriebsweges?

Gruss,
Dirk
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Und du siehst da wirklich so gar keine Parallelen zu iOS? Keine Zwangsverheiratung von Webkit mit iOS? Keine "eingeschränkte" Verbreitung alternativer Browser unter iOS? Keine marktbeherrschende Stellung Apples im Bereich Smartphones oder Tablets? Kein Missbrauch, z.B. durch Kontrolle von Inhalt und Zugang des einzigen Vertriebsweges?

Gruss,
Dirk

Ist das nicht schon hiermit beantwortet? (ein paar Kommentare zuvor)

Nebenbei, hat ja die EU sich schon mal die Bedingungen und Einschränkungen für Entwickler genauer angeschaut. Apple lies es dann gar nicht erst zu einem Prozess kommen und nahm diverse Einschränkungen von sich aus zurück. Interessant wird es aber trotzdem, wenn z.B. Opera oder Mozilla gegen das Webkit Diktat klagen würden. Mit anderen Worten: Diverse Regeln gibt es wohl nur (noch), weil noch niemand dagegen geklagt hat bzw. es gibt Regeln, die ganz offensichtlich mit dem Wettbewerbsrecht nur schwer vereinbar erscheinen
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Jemand, der das behauptet, vergleicht vielleicht seinen aktuellen Stand mit dem eines Jugendlichen und kann sich vielleicht auch nicht mehr so genau daran erinnern, was er in dem Alter so an Fach- und Sachkompetenz hatte.

Dümmer sind sie nicht. Was aber festzustellen ist, dass die heutige Jugend die naturwissenschaftlichen und mathematischen Fächern scheut. Wir in der Schweiz müssen inzwischen nun den Preis für diese Entwicklung zahlen. Wir müssen für viel Geld Informatiker, Ingenieure und Naturwissenschaftler aus dem Ausland in die Schweiz holen. Andere Länder spüren inzwischen diese Lücke ebenfalls. Hier hat die Bildungspolitik einfach versagt.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Die Naturwissenschaften und die Mathematik waren bei Schülern noch nie hoch im Kurs, sind jetzt einfach aber nötiger denn je, vermute ich.
 

namednala

Jonagold
Registriert
19.10.10
Beiträge
23
Auch wenn man damit jetzt noch einmal vom Thema abschweift: Ich denke, dass dieses "Die Jugend von heute" Gerede schon immer da war, in jeder Generation.
Aber es ist schon so, dass sich unser Schulsystem verschoben hat. Ich als Schülerin in einem Schulzentrum kriege dies jeden Tag zu sehen. Neben uns eine Hauptschule, auf deren Gelände der gemeinsame Kiosk. Ich will jetzt nicht über deren wirklichen Bildungsstand urteilen, aber das Verhalten, was die da an den Tag legen, ist größtenteils wirklich unter aller Sau! Nicht mal die einfachsten Verhaltensweisen scheinen da bekannt zu sein. Und wenn der Bildungsstand und das Verhalten im Unterricht dann in etwa genauso ist, kann ich verstehen, was die Älteren über uns heute denken. Denn Verallgemeinert wird ja immer.
Mein Vater war auch auf solcher. Und jedesmal wenn ich ihm von einem neuen Tag an dem besagten Kiosk erzähle, schüttelt er den Kopf und sagt, dass das nicht mehr so ist wie früher.
Dazu kommt natürlich unser Fernsehen. Das bestärkt die Meinung natürlich nur, weil bei den besagten Sendungen fast nur über solche berichtet wird.

Das soll nicht herablassend klingen oder verallgemeinert, denn ich weiß, dass es auch Leute auf der Hauptschule gibt, die einfach nur faul sind und ne Menge auf dem Kasten haben!

Genug Senf für heute :-D
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Solange der Mac App Store lediglich eine Option bleibt und ich auch auf konventionellem Wege Software installieren kann, stört er mich nicht. Im Gegenteil, hab gestern das Coversutra Update eingespielt, das funktioniert doch relativ schmerzfrei über den Store, ist überhaupt keine Hexerei.

Was ich zB lustig finde ist dass ja alle über Apple schimpfen, es aber letztlich die Entwickler selbst sind, welche den Kunden Restriktionen auferlegen. Pixelmator wird zB genauso wie Coversutra nur mehr über den App Store vertrieben. Dadurch heisst es für Kunden halt: "Friss oder stirb".