• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

WiFi Pad und Karten ohne GPS

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Hallo

das WiFi iPad soll keinen GPS Chip haben, der soll auf dem Bauteil des Mobilfunknetzes sein.

Nun frage ich mich, ob man Karten und Standort gar nicht nutzen kann? Im WLAN zu Hause müsste doch der Standort übertragen werden? Ist das genau?

Außerhalb eines WLAN dürfte dann kein eigener Standort angezeigt werden. Aber kann man offline-Karten verwenden? Müsste doch gehen? Wenn man das iPad mit dem iPhone verbindet (Hotspot), dann müsste das iPad online sein und den Standort erkennen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.699
Mein iPad Air 3 WiFi hat ein GPS-Modul.
nö, hat es nicht:

Code:
Ortungsfunktion
Alle Modelle
[LIST]
[*]Digitaler Kompass
[*]WLAN
[*]iBeacon Mikro-Ortung
[/LIST]
Wi‑Fi + Cellular Modelle
[LIST]
[*]Integriertes GPS/GNSS
[*]Mobilfunk
[/LIST]
 

Benutzer 239155

Gast
Das hat Apple aber schön mißverständlich formuliert 🤬

Ich bin bestimmt nicht der einzige, der das falsch versteht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.699
Das hat Apple aber schön mißverständlich formuliert 🤬

Ich bin bestimmt nicht der einzige, der das falsch versteht.
es gibt in der Tat immer wieder Nachfragen, aber die Auflistung ist ja wohl klar. Der andere Aspekt ist, dass viele andere Hersteller den Chip einfach einpflanschen.
 

Benutzer 239155

Gast
Dir mag sie klar sein. Mir war sie es bis eben nicht! Dazu musste ich die Technischen Daten neu lesen. Ich bleibe dabei, es wird sicher nicht nur mir so gehen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.205
Nun frage ich mich, ob man Karten und Standort gar nicht nutzen kann? Im WLAN zu Hause müsste doch der Standort übertragen werden? Ist das genau?
Es hängt davon ab, wie viele WLAN Netzwerke sich in der Umgebung des iPads befinden (deren Ortsdaten in einer Datenbank abgelegt sind). Je mehr, desto genauer die Ortung.

Aber kann man offline-Karten verwenden? Müsste doch gehen? Wenn man das iPad mit dem iPhone verbindet (Hotspot), dann müsste das iPad online sein und den Standort erkennen?
Eine Ortung über den iPhone-Hotspot ist leider nicht möglich.