• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 9] Wieviele Stellen WLAN Passwort iPhone 6?

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Es geht um das private WLAN. Das Firmenwlan funktioniert wenn ich das richtig verstanden habe.
 

tantegerda

Granny Smith
Registriert
30.06.16
Beiträge
16
Moin Moin !

Unser IT Manager hat nicht viel Bock, sich mit sowas abzugeben und wird dann auch "unwirsch", um es mal freundlich auszudrücken.. Letzte dumme Frage am Freitag: wozu brauchst Du denn überhaupt WLN für das Phone ? Da hab ich dann aufgegeben....

Beim Umzug kam vor einem Jahr ein Mitarbeiter (GsD ein sehr netter) und hat mir hier alles eingerichtet. Wir arbeiten alle auch von zuhause, also muss das funktionieren. Hat es dann auch. Auch mein HTC.

Das PW habe ich inzwischen wohl 50 x oder mehr eingegeben - keine Nullen mit O verwechselt, alles gaaaanz langsam, so dass ich die Eingabe auch nachverfolgen konnte. Auch mit copy und paste habe ich es versucht, das war meine erste Idee.

Ich glaube, von MAC Filter (ich weiss leider nicht, was das ist) hat Andy damals bei der Einrichtung irgendwas gemurmelt,
aber mehr habe ich nicht mitbekommen.

Ich bin jetzt bereit - Pott Kaffee steht vor mir, iPhone ist aufgeladen, WLAN PW liegt vor mir, Router PW hat mir unser IT Manager freundlicherweise auch verraten, liegt auch hier. Und ein Repeater-PW - wobei ich gar nicht wusste, dass ich einen habe. Bzw wohl eher mal hatte, in der alten Wohnung, vor zig Jahren..... Er ist da nicht so aktuell ......
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Sorry, hab aus Versehen 2 x gepostet..... Wie lösch ich den ersten post ?

Das kann nur ein Mod ;)

Ich glaube, von MAC Filter (ich weiss leider nicht, was das ist) hat Andy damals bei der Einrichtung irgendwas gemurmelt,
aber mehr habe ich nicht mitbekommen.

Der MAC Filter blockiert Geräte, deren MAC Adresse nicht explizit auf dem Router zugelassen ist. Hat dein Router so eine Einstellung?

Ein Tipp war: verbinde doch das iPhone einfach per wps..... Was schwierig ist, wenn man das nicht kennt und noch nie gemacht hat. Habe mir den Router angeschaut, aber da ist kein button wps ..... :(

Auch WPS kann man oftmals über die Weboberfläche des Routers starten.

Ich steig jetzt aber selber nicht mehr ganz durch - geht es um ein Firmen-WLAN oder um dein privates Zuhause? Und falls es um das private WLAN geht:
Router PW hat mir unser IT Manager freundlicherweise auch verraten

Was hat der IT-Manager an deinem privaten Router verloren?
 

tantegerda

Granny Smith
Registriert
30.06.16
Beiträge
16
Ich hab hier überhaupt nix privates..... Ausser meinem privaten Notebook (Asus), meinem Adroid Tablet, meinem Fernseher und der Anlage ;)

Es ist ein Firmenanschluss, der komplett von der Firma gestellt und bezahlt wird. Damit ich auch immer und jederzeit arbeiten kann, also ganz uneigennützig .....Der Anschluss ist bei O2, der Router ist also auch von O2 (O2 Box 1231).
Da ich meinen "Büroschrank" in einem anderen Zimmer habe und dort auch das Firmen-Notebook steht, habe ich schon seit ewig
WLAN. Und alles hierfür wurde von meiner Firma eingerichtet - und zwar so, dass ich mich nur hinsetzen brauche und alles funktioniert.

Wäre das hier alles privat, hätte ich schon vor einer Woche einen netten Menschen über Ebay Kleinanzeigen hier gehabt, der mir das alles für kleines Geld hinfummelt/einstellt/funktionsfähig macht und mich nicht tagelang abends nach Feierabend damit herumgeärgert, um dann schlussendlich mit meinem alten HTC in den Urlaub zu fahren, weil ich es nicht hinbekommen habe :(
 
Zuletzt bearbeitet:

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Klar soweit. Trotzdem würde es helfen, wenn du versuchst herauszufinden ob der MAC-Adressfilter aktiviert ist.
Auf die Oberfläche des Routers kannst du zugreifen? Dann lies doch mal im Handbuch Seite 49+50 und prüfe ob sowas bei dir aktiviert ist.

Und bevor du fragst, wo du dein Handbuch finden kannst: Klick

Viel Erfolg ;)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

tantegerda

Granny Smith
Registriert
30.06.16
Beiträge
16
Guten Morgen und vielen Dank für das Handbuch.

Wie komme ich auf die Oberfläche des Routers ? Hab es eben über den Gerätemanager versucht, da steht er nicht :(
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Du musst im Browser 192.168.1.1 eingeben.
Und dann wirst du nach Benutzername und Passwort des Routers gefragt. (nicht die Daten des WLAN).
 

tantegerda

Granny Smith
Registriert
30.06.16
Beiträge
16
Diese Website ist nicht erreichbar
Die Antwort von 192.168.1.1 hat zu lange gedauert.

oh, jetzt gehts.... mit alice.box....
 

tantegerda

Granny Smith
Registriert
30.06.16
Beiträge
16
Oh, aber ist es dann noch sicher ? Das hatte ja bestimmt einen Grund, dass unser IT Mensch das alles so gemacht hat (MAC Filter ist eine zusätzliche Verschlüsselung, richtig ?) Ich müsste vielleicht eines der Geräte löschen, am besten erstmal das Tablet, das benutze ich wenig. Wenn das iPhone dann mit dem WLAN verbunden ist, könnte ich das HTC löschen, Tablet wieder zufügen?
Aber wie finde ich heraus, welche der beiden Android Mac Adressen das Tablet ist ? Die heissen beide nur Android mit diversen Zahlen ...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Der Mac-Filter verhindert das sich fremde, unbekannte Geräte in dein WLAN einloggen können.
Wenn dein iPhone "bekannt gemacht wurde" kannst du den Filter wieder aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: tantegerda

tantegerda

Granny Smith
Registriert
30.06.16
Beiträge
16
Es hatte erst funktioniert. PW eingegeben, mit WLAN verbunden. Dann hab ich den Mac Filter wieder aktiviert (zwischendurch hatte sich das WLAN auch 2 x komplett verabschiedet), bin auf dem phone wieder auf WLAN gegangen und musste wieder das PW eingeben. Aber nun verbindet es sich nicht mehr, ich soll jedes mal wieder das PW eingeben, es wird auch keine Option angezeigt, es zu speichern.....
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Du musst die MAC Adresse des iPhones im Filter zulassen. Dazu müsste es eine Option geben mit der du die MAC Adresse eintragen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: tantegerda

tantegerda

Granny Smith
Registriert
30.06.16
Beiträge
16
Nein, es sind ja schon 10 Geräte eingetragen - siehe oben...... :(
Da kann ich nichts mehr eintragen.....
 
  • Like
Reaktionen: zero-one

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Seit wann ist der MAC-Filter denn begrenzt? Wenn dem wirklich so ist, dann schalte den Quark einfach ab. Ein MAC-Filter bringt keine zusätzliche Sicherheit.
 
  • Like
Reaktionen: tantegerda

Mitglied 105235

Gast
Nein, es sind ja schon 10 Geräte eingetragen - siehe oben...... :(
Da kann ich nichts mehr eintragen.....
Dein altes Smartphone wird ja nicht mehr benötigt, also könntest du diese Mac Adresse löschen.

Abgesehen davon braucht man diesen Filter nicht wirklich, außer Private Menschen die sich mit den Zeug nicht auskennen, sperrt dieser Filter niemanden aus.
 

tantegerda

Granny Smith
Registriert
30.06.16
Beiträge
16
Wo kann ich denn einstellen, dass das pw dauerhaft gespeichert wird? In der Firma geh ich ja in das Firmen WLAN....Und abends dann zuhause wieder in mein WLAN....
Es wäre ja Blödsinn, dann abends jedes Mal wieder das pw eingeben zu müssen...

Hat sich erledigt... Mac Filter wieder aus, nun bleibt es gespeichert....

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet: