• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 9] Wieviele Stellen WLAN Passwort iPhone 6?

tantegerda

Granny Smith
Registriert
30.06.16
Beiträge
16
Moin Moin,

ich hatte die letzten Jahre ein HTC und habe jetzt ein neues Firmenhandy bekommen, ein iPhone 6.
Bin totaler iPhone Neuling und habe keinen Schimmer, wie das alles funktioniert.... Ein lieber, junger Kollege hilft, aber
bei der Verbindung mit meinem WLAN zuhause (Firmenanschluss, WLAN Passwort wurde von unserem IT Manager festgelegt) kommen wir nicht weiter.

Alles läuft hier zuhause super. Firmen-Notebook, Privat-Notebook, Tablet (Android) , HTC - nur das neue iPhone will nicht.
Jedes Mal, wenn ich das 26-stellige (!) WLAN Passort eingebe, ehisst es: Passwort falsch.
Ich habe das nun bestimmt 50 x in den letzten 10 Tagen eingegeben, aber jetzt mag ich nicht mehr. Man kommt sich ja völlig bekloppt vor - und zu doof, ein PW richtig einzugeben :(

Letzte Woche hatte ich es wieder in die IT gebracht, wieder abgeholt, angeblich sollte jetzt alles funktionieren (zurück auf Werkseinstellung, Firmen-WLAN wieder neu installiert, aber das hat viel weniger Stellen) , ich kam nach Hause, hab wieder meine inzwischen auswendig gelernten 26 Stellen eingegeben und es heisst wieder : PW falsch.

Apple Support konnte mir auch nicht helfen, wir waren nach 30 Minuten beide genervt.
Seine Vermutung: das PW ist zu lang.
Aber wieviel Stellen es genau haben darf, konnte er mir auch nicht sagen.
Eine Funktion, das PW während der Eingabe komplett anzuzeigen, gäbe es auch nicht.

Unsere IT hat ziemlich wenig Interesse mir zu helfen, ich bin jetzt frustriert und ziemlich verzweifelt.

Kann mir jemand weiterhelfen ? und mir bitte sagen, wieviele Stellen das PW max. haben darf ?

Danke und LG aus HH
Manuela
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hallo Manuela und willkommen bei Apfeltalk. :)

Meine WLAN-Passworte haben schon immer traditionell 63 Stellen. Eben so viele wie der Standard erlaubt. Mit keinem iPhone-Modell gab es damit bisher ein Problem.
Warum versuchst du nicht die WPS-Schnellverbindung? Wie du diese startest, sagt dir die Anleitung von deinem Router.
 
  • Like
Reaktionen: tantegerda

tantegerda

Granny Smith
Registriert
30.06.16
Beiträge
16
Vielen Dank, Farafan.

Dann kann es also daran schon mal nicht liegen..... Ich versuche jetzt ein Ausschluss-Verfahren.
Leider habe ich keine Ahnung von Routern. Unser IT Manager sagte, dann mach doch über WPS. Ich fragte dann, ob das schwierig wäre und er meinte, nö - Knopf drücken und fertig. Leider hat mein Router keinen Knopf und nirgendwo steht etwas von WPS :(
Und mal eben schnell über das Notebook den Router iwie einstellen kann ich nicht, da hab ich echt keinen Schimmer.
Wäre das alles privat, hätte ich hier schon längst jemanden, der mir das einrichtet. Man kann ja nicht alles können.
Dafür schreibe ich innerhalb 5 Minuten ein schönes Gedicht. Und kann Witze erzählen .....

Es wird dann wohl darauf hinauslaufen, dass jemand aus meiner IT hier erscheint (wie bei der Einrichtung, beim Umzug letztes Jahr etc etc). Es wird ja alles von der Firma gestellt und bezahlt - damit ich auch auf dem Klo noch arbeiten kann, wenn es sein muss. Also ganz uneigennützig :(

Und ich möchte auch auf keinen Fall hier dilettantisch herumwursteln und bin dann ohne Internet - gruselige Vorstellung ......
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Welchen Router hast du denn?
Das dröseln wir nun in aller Ruhe auf.

Mehr als ein paar Minuten Zeit und das Passwort von deinem Router brauchen wir nicht, ;)
 

tantegerda

Granny Smith
Registriert
30.06.16
Beiträge
16
Welchen Router hast du denn?
Das dröseln wir nun in aller Ruhe auf.

Mehr als ein paar Minuten Zeit und das Passwort von deinem Router brauchen wir nicht, ;)

Können wir das am Wochenende versuchen ? Mein Magen hängt im Keller und ich muss was futtern ;) Morgen wieder Office und dann hab ich etwas Ruhe ..... Ist das ok für dich ???

Ist das nicht ein bißchen unsicher...?


Und ich gebe dann hier auch mein PW ein ;)
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ist das ok für dich ???
Klar, ich wohne hier. ;)

Sollte ich nicht antworten oder den Thread übersehen finden sich hier ganz sicher ausreichend Helferlein die sich dem Problemchen annehmen werden. Es wäre das erste iPhone das wir nicht ins WLAN bekommen. Für dich bereits als Hausaufgabe: Dein WLAN-Passwort enthält nicht zufällig Umlaute? Das könnte sich allerdings beißen.

Erst einmal guten Hunger.
 
  • Like
Reaktionen: tantegerda

tantegerda

Granny Smith
Registriert
30.06.16
Beiträge
16
nö.... nur buchstaben und zahlen :)

danke und bis sonnabend :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Einfach das Passwort von deinem Router bereithalten (nicht dein WLAN-Passwort) und mal drauf schauen welcher Router das ist.
Das bekommen wir schon hin. :)
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ist bei dir Zuhause eventuell ein MAC-Adress Filter aktiv?
Passwort falsch im Bezug auf WLAN kenne ich eigentlich wirklich nur wenn das Passwort tatsächlich falsch eigegeben wurde...hast du mal die Möglichkeit gehabt es zu Copy&Pasten anstatt es zu tippen?
 

D13G

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.02.15
Beiträge
177
Vielleicht auch ein O mit einer 0 verwechselt? Ist mir auch schonmal passiert. Und was DoktorToast schreibt mit copy&paste wäre auch mein erster Gedanke.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Groß- und Kleinschreibung wäre auch noch ein Faktor. Oder wie gesagt die Mac-Filterung.

Wer hat bei Dir das 26-stellige Passwort vergeben am Router? Das ist ja nicht Standard. Die meisten vergebenen Passwörter sind 10-12-stellig.
 

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
Das ist eines der Mankos beim iPhone, man kann sich während der Eingabe das Passwort nicht anzeigen lassen, dadurch passieren viele Fehler.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Jedes einzelne Zeichen wird kurz angezeigt. Das reicht zur Verifikation.
 

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
@rootie das mag für dich gelten, aber leider erlebe ich es sehr oft, dass viele Passwörter dennoch falsch eingegeben werden. Bitte nicht dein Standard auf alle herunter brechen.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich erlebe das höchst selten.
Ich gebe @rootie Recht. Es darf erwartet werden, das Passwort langsam und sorgfältig einzugeben und zur Kontrolle darüber die kurze Anzeige des getroffenen Zeichens zu beobachten.
Das dient halt dazu, mögliche Fehleingaben zu vermeiden.
Ich schreibe ganze Texte mit der iPhone-Tastatur und achte da ebenfalls drauf. Es gelingt.
Das war keine Kritik oder ein Abwerten der Vorgehensweise anderer Nutzer, sondern ein Tipp.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@rootie das mag für dich gelten, aber leider erlebe ich es sehr oft, dass viele Passwörter dennoch falsch eingegeben werden. Bitte nicht dein Standard auf alle herunter brechen.

Wenn diese Zeit nicht ausreicht, die Notizen-App aufmachen und dort das Passwort eintippen. Anschließend via Copy-Paste rüberschicken.

Diese Zeit der Anzeige reicht offensichtlich für 100 Millionen iPhone-Benutzer, die täglich Passwörter eingeben. Wenn einem das zu schnell ist, dann bitte direkt bei Apple beschweren oder jemanden bitten, das Passwort einzugeben.

Ich habe noch keine Antwort auf meine ursprüngliche Frage erhalten, warum das WLAN-Passwort des TE so lang ist.
 

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
@rootie
Das ist aber alles andere als praktikabel. Und jetzt muss ich auch Jehova sagen. Unter Android gibt es die Option "Passwort anzeigen" während der Eingabe. Das muss ich nicht erst eine weitere App bemühen.
Und zu den 100 Millionen iPhone-Nutzer: Hast du auch eine Statistik, wie viele es erst beim zweiten oder dritten Mal korrekt eingegeben haben?
Und zum Passwort, er nutzt, wie er schon beschrieben hat, einen Firmenanschluss, und das Passwort wurde vom IT-Manager festgelegt. Warum das so sein muss wird die wahrscheinlich der IT-Manager erklären können, aber nicht der TE.
Eine Vermutung wäre, dass dies den Sicherheitsrichtlinien der Firma entsprechen muss.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wieso gibt er es dann nicht dem IT-Manager? Wieso muss er das Handy selbst konfigurieren? Wenn ich bei meinem Firmenhandy den ganzen Kram auch selbst einstellen müsste?!?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Er ist eine Sie.
Und vielleicht warten wir erst einmal auf Rückmeldung bevor wieder die Spekulationen ins Kraut schießen.