• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Wieviel Zeit braucht euer Mac zum Hochfahren?

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Keine Ahnung, da ich ihn nicht runterfahre.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
... wenn Du Dich nur ein bisschen mit Macosx beschäftigt hättest, dann wüsstest Du dass

a) OSX die Wartungsscripte selbst ausführt
b) das regelmäßige reparieren der Zugriffsrechte Deinen Mac in keinem Fall auch nur irgendwie beschleunigt. Es setzt sie lediglich in den Ausgangszustand zurück und behebt evtl. Fehler beim Starten von Programmen.

a)die Wartungsscripte werden meists nachts ausgeführt, da is mein Mac aus.
b)sollte nur ein Tipp sein

...also ich denke es macht keinen Sinn wenn wir uns nur gegenseitig dissen. :p

die Entschuldigung nehme ich gerne an ;)
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
also mein MacBook ist genau dann hochgefahren wenn diese typische Handbewegung bis zur Vollendung durchgeführt wurde.

macbook_air.jpg
 

Bachatero

Ingrid Marie
Registriert
28.06.06
Beiträge
269
Nach Board-Austausch unter 1 Minute. MBP - Stapellauf 11/06. Wer keine Minute Zeit hat sollte mal zum Arzt gehen. Ein Bekannter ist PC-süchtig. Er gibt es auch zu. Kommt von der Arbeit nach Hause und drückt auf den Knopf. Obwohl er Darmprobleme hat wartet er bis sich das BS entfaltet bevor er aufs Klo geht.

Jetzt könnte man wieder 2 Threads in Verbindung bringen.

;)
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Nach Board-Austausch unter 1 Minute. MBP - Stapellauf 11/06. Wer keine Minute Zeit hat sollte mal zum Arzt gehen. Ein Bekannter ist PC-süchtig. Er gibt es auch zu. Kommt von der Arbeit nach Hause und drückt auf den Knopf. Obwohl er Darmprobleme hat wartet er bis sich das BS entfaltet bevor er aufs Klo geht.

Jetzt könnte man wieder 2 Threads in Verbindung bringen.

;)

leider ist einer dieser Threads bereits im Trash :-c:-c:-c:mad:
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
meine 6 hier stehenden Rechner sind alle in 2-3 Sek einsatzbereit, die werden nur neugestartet bei Systemupdates oder wenn ich mal neue Komponenten einbaue, aber da dauert der Start ja eh länger.
Ansonsten, jeder der die Zeit misst sollte auch angeben welche Erweiterungen, wieviele zusätzliche Schriften er installiert hat, wieviel Plattenplatz noch frei ist,wieviele Menüleistenobjekte er hat, die Liste lässt sich beliebig erweitern und derartige Vergleiche sind nutzlos und haben nicht die Spur eines Wertes, es sei denn der einzelne User misst z.B. bei unveränderten(ist nahezu unmöglich) Bedingungen das Startverhalten zischen 2 Systemupdates, aber wie gesagt, das geht nur auf einen absolut gleichen Rechner.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Hochgefahren ist mein MacBook schnell; aber bis es wirklich einsatzbereit ist vergehen immer nochmal ein paar Sekunden; was mitunter ein bisschen nervig sein kann.
Firefox und iTunes brauchen schon ein bisschen Zeit bis sie wirklich einsatzbereit sind. Dann springt das Symbol fröhlich im Dock hoch und runter und selbst wenn es damit aufgehört hat ist das Fenster noch nicht auf dem Bildschirm.
Vielleicht bin ich aber auch nur zu verwöhnt und ungeduldig geworden; wenn ich ich bedenke wie lange es früher gedauert hat bis ich unter Win XP (wohl bemerkt natürlich unter einem Hardware-schwächerem Rechner) dann mal arbeiten konnte.
 
Registriert
24.10.06
Beiträge
36
Bis jetzt haben keine drei Leute ernsthaft auf die im Titel gestellte Frage geantwortet.
Schade eigentlich. Ich habe nämlich in letzer Zeit immer mehr das Gefühl, dass mein Macbook Pro beim Starten sehr langsam ist, und ich wüsste schon gern, woran das liegen kann.
Ich tue mich auch nicht mit einer Antwort ab à la "Solange er nicht länger braucht als meine Expresso-Maschine …", denn ich trinke Instant-Kaffee :)
Bei Windows habe ich alle 1,5 bis 2 Jahre das komplette System neu installiert, und die Büchse lief wieder ne Zeit lang rund. Jetzt werkelt mein MBP seit knapp 2 Jahren vor sich hin, der Startvorgang wird aber immer langsamer, vor allem das Laden nach der Passworteingabe. Das Desktophintergrund ist da, die Icons kommen dann auch irgendwann, dennoch rattert die Festplatte noch munter eine Zeitlang vor sich hin.

Sollte ich nun auch mal mein System upgraden (10.4.11) oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten?
Denn das Argument, "der Mac pflegt sich schön von selbst" usw. kann ja nicht wirklich zutreffen.

Danke schon mal für ernsthafte Antworten.
 

macadlerblock1k

Starking
Registriert
17.02.08
Beiträge
217
also mein Mac Book 2,16 ghz 1gb ram intel core 2 duo mit 23, 64 gb frei bruacht 51 sec, kann mich noch erinnern das es als es neu war mit tiger 23 sec waren.

ist übrigens 10.5.4
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
a)die Wartungsscripte werden meists nachts ausgeführt, da is mein Mac aus.
b)sollte nur ein Tipp sein

...also ich denke es macht keinen Sinn wenn wir uns nur gegenseitig dissen. :p

die Entschuldigung nehme ich gerne an ;)

zu a) das stimmt nur bedingt. seit leopard werden verpasste scripte nachträglich und AUTOMATISCH von MacOS ausgeführt... habe ich hier auf der seite von macmark (?) gelesen.

lg
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
zu a) das stimmt nur bedingt. seit leopard werden verpasste scripte nachträglich und AUTOMATISCH von MacOS ausgeführt... habe ich hier auf der seite von macmark (?) gelesen.

lg

macmark ist ein gutes stichwort ;)
da hab ich auch viele sachen erfahren! :)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Für die Statistikfreunde:
mbp 2.33 Ghz
3 GB Ram
33 Sekunden bis zum Desktop (bis dahin laden zusätzlich zu einer Standardinstallation apache, mysql, privoxy)
54 bis alles geladen ist (da laden dann istat menus, textexpander, twitterrific, coversutra, knox, der eyetv und der awaken helper, ein terminal, growl, der olle adoberesourcsyncronizer, geektool und smartscroll)
 

Achim

Gast
Aus Prinzip lasse ich den Energieversorgern keinen Cent zu Gute kommen.

Kleinvieh mach Mist.

;)

Also meiner Meinung nach, ist das eine Milchmädchenrechnung. ;)

Wenn Du nicht jedes Mal den Stecker ziehst, ist der Stromverbrauch im Ruhe- und ausgeschaltetem Zustand nahezu identisch. Dazu kommt noch der wesentlich höhere Verbrauch beim Startvorgang und beim erneuten laden aller benötigten Programme in den Arbeitsspeicher.
Den Verlust an Zeit und Effizienz mal außen vor gelassen.

Interessant wäre hier mal ein direkter Vergleich über 24 h.
Wobei ein Mehrverbrauch pro W pro h selbst beim teuersten Stromanbieter keine 5 € im Jahr kostet.
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Jetzt werkelt mein MBP seit knapp 2 Jahren vor sich hin, der Startvorgang wird aber immer langsamer, vor allem das Laden nach der Passworteingabe. Das Desktophintergrund ist da, die Icons kommen dann auch irgendwann, dennoch rattert die Festplatte noch munter eine Zeitlang vor sich hin.

Evtl mal deine Startobjekte überprüfen, evt. hat sich dort etwas eingetragen was du nicht unbedingt beim Start sofort benötigst

Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte

Zudem kannst du auch mal Onyx probieren, ein kostenloses Tool das es für Leo, Tiger, Panther & Jaguar gibt: http://www.titanium.free.fr/pgs/english.html

Du kannst dann gezielt die Wartungsskripte anstarten.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
nur der Start dauert halt so ne gute Minute - das ist in der Früh schon zu viel ^^

Oh je :eek:

Darum habe ich mir eine Filterkaffemaschine (macht eh den allerbesten Kaffe) angeschafft. Die hat nen Timer, am Abend mit Wasser und Kaffepulver befüllt hab ich immer pünklich um viertel vor Sieben meinen Kaffe. :cool:

---------------


Mac Pro 2x2.66 Dual Core Xeon, 4GB DDR2 Ram, 240GB HDD (ca 200GB frei)

Mac OS X Tiger 10.4.11


ca 25sec