• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wieviel GB belegt rein nur OS X El Capitan auf der Platte?

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Hallo,

hab hier und im Netz nichts gefunden, wieviel Platz nur El Capitan allein auf der Platte belegt?
bzw. wieviel dann für Anwendungen bei 256 GB SSD noch übrig bleibt?
Kann dies jemand sagen?

gruß
werner
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das System alleine (El Capitan) belegt bei mir ca. 32GB. Das ist eine "schlanke" Ausführung ohne irgendwelche zusätzlichen Hilfstools. Die von Apple mitgelieferten Programme dürften ca. 20GB umfassen. Das kann ich allerdings nur schätzen, da ich nicht nur Apple-Programme habe und ich nur die Info über den gesamten App-Ordner abfragen kann.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
ich habe einen USB-Stick mit 10.11, den ich nicht besonders behandelt habe. Die Partition ist 32GB groß und es sind 3GB frei - für das Applizieren eines Upgrades muss ich in /var/spool regelmäßig das sleepimage löschen, das 8GB groß ist. Daraus folgt: El Capitan frisst ca. 21GB. Daraus sollte man freilich nicht ableiten, dass es gut wäre, die Systempartition dermaßen knapp zu halten; lediglich die Schlussfolgerung von knapp 210GB Rest bei einer 240GB SSD ist OK.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ja, das stimmt zwar, aber so kannst du in dem Fall nicht rechnen. Wenn ich den TE richtig verstanden habe geht es um den Platzbedarf eines fertig installierten Systems nebst den Programmen auf dem Bootlaufwerk. Das sleepimage ist genauso groß wie der installierte Speicher und ist ebenso wie der Swap bei einer fertigen Installation zwangsläufig vorhanden. Alleine das Verzeichnis Application Support belegt für die Apple-Programme belegt an die 10GB. Also real musst du für System und die Apple-Programme an die 50GB rechnen. Bleiben bei einer 256GB-großen SSD noch ca. 150GB übrig, da bei einer SSD funktionsbedingt mindestens 50GB freibleiben sollten.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
ich rechne mit Zahlen und der Stick mit diesen Daten existiert ja mal. :D
Meinen letzten Satz hast Du gelesen? Der haut in dieselbe Kerbe wie Du...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
da ich nicht nur Apple-Programme habe und ich nur die Info über den gesamten App-Ordner abfragen kann.
Man könnte die Apple-Programme markieren (vermutlich am schnellsten,wenn man nach dem Datum sortiert) und dann mit gedrückten ALT-CMD-Tasten eine summarische Info bekommen.
Ich komme da bei mir, allerdings Mavericks, auf 9,82 GB, inklusive der nur mit dem Rechner, nicht mit dem nackten System mitgelieferten Programme (Pages, Numbers usw.)


Edit: Das Sleepimage ist bei den neueren Systemen kleiner als der verbaute RAM, da wird irgendwie komprimiert. Ich hab 8 GB RAM und (zur Zeit?) 4,29 GB Sleepimage.
Ich denke nicht, daß ein Teil meines RAMs kaputt ist.

Pingelig-Edit: Swap ist bei einer fertigen Installation doch sicher erstmal noch nicht vorhanden - da gab es ja noch keinen Anlaß zum Swappen. Spielt aber für das Anliegen des TE nur eine untergeordnete Rolle, denn den Platz dafür sollte man natürlich von Anfang an frei halten - es sei denn man hat ganz sicher genügend (und mehr) RAM für das, was man mit dem Rechner macht. Die benötigte Größe ist schwer abzuschätzen, hängt vom verbauten RAM ab und von den Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ah, das war mir bisher nicht bekannt, dass der RAM beim schreiben auf die Platte komprimiert wird. Danke für den Hinweis.

MACaerer