Coolwool
Grahams Jubiläumsapfel
- Registriert
- 28.01.06
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- 104
Guten Tag! =)
WoW kam 2005 raus , das ist richtig, doch damals in der vanilla version hatte es eine viel weniger aufwendige ( ich spreche vom CPU aufwendig) grafik als es heutzutage mit WOTLK an den tag legt. wenn du mit ultra einstellungen spielst, sorgt das dafür, das die "veraltete" grafik in der welt von WoW bis auf kilometer ( detaildichte, sichtweite, mobanzahl etc etc) vorgeneriert wird. das frisst keine grafikleistung, sondern geht direkt auf dne CPU und den RAM, welcher mehrere selbstständige module nebeneinander laufen lassen muss. jeder spieler ist ein eigenständiges programm sozusagen bzw sendet und empfängt eigenständig, da ja innerhalb von sekunden eingaben von ihm auf deinem display angezeigt werden. in großen menschenansammlungen wo jeder in eine andere richtung läuft und stehen bleibt wie zumbeispiel dalaran, verrecken deshalb nahezu alle mac und auch pcs, solange sie nicht ULTRAneu sind. das ist einfach eine schwäche mit der man bei wow leben muss. wenn tausendwinter startet oder ich in dalaran bin, muss ich die einstellungen auch anpassen. am meisten erreichst du hier bei folgenden einstellungen: Zauberdetail ( im PVP allerdings unabdingbar, da du ja gewisse zauber auf der erde sehen musst um ihnen auszuweichen)
Sichtweite ( sehr wichtig. stell die sichtweite ein, so das du ungefähr 100 meter weit siehst. das reicht um bei einer castreichweite von 40 metern ( healrange)) noch sämtliche gegner, questgeber, mob, häuser, oder sonstwas zu sehen. ok der nebel ist nichts schönes, aber jedes mal das spiel zu schließen wenn man mal nebenbei adium bedienen möchte oder sich nen film reinziehn will beim questen, schockt ja auch nicht. und zu guter letzt kannst du die texturendichte verändern. ob da jetzt 1 oder 2 grasbüschel imweg liegen, war für mich nie wirklich ausschlaggebend und sorgt dafür das du vor allem aufm epic flugmount etc wos schnell neu geladen wird, die landschaften schneller flüssig kriegst... auch nachm instanzenport ist das nett. wenn man seine mitspieler sofort sieht und nicht als laufende kreise beginnen.
kurz und knapp die zusammenfassung: über den iMac alssolches kannst du nichtmeckern bzw ihm nicht die schuld geben. die liegt definitiv in der programmierschrift von Blizzard. aber anders war es wohl 2005 nicht möglich diese größe zu programmieren. und da die engine mit cataclysm wohl nicht grundlegend verändert werden soll ( ausser shader 3.0) wirst du dich wohl noch lange damit abfinden müssen, dass große gruppen, raids, bombende massenvernichtung, oder PVP im alterac oder tausendwinter nunmal laggen. mit ram und CPU und vielleicht sogar virtuellem arbeitsspeicher kann manda jedoch ne viel größere menge beisteuern als mit der neuesten grafikkarte... eine kette ist immer nur so stark wie das schwächste glied. wenn der ram und der cpu ausgelastet sind, kann die grafikkarte auch nichts rausreißen.
mfG Coolwool
edit: und grade wenn du Hd filme nebenbei gucken willst wie du es beschreibst, ist es normal, dass dein RAM den geist aufgibt ( zumindest temporär ). das schaffen die "alten" macs mit 1gb ram nichtmal ansatzweise ohne wow ohne zu ruckeln.
Mein Tipp: lass mal die systemauslastungsanzeige an beimzocken ... ich wette mit dir, dass cpu und ram an ihre grenzen stoßen, während du einen reinen grafikkartentest wie 3dMark( die tests die nur von der grafikkarte gemacht werden) ohne ruckeln testen kannst. die Polygon tests etc, wo diese kleinen goblins alle im kreis rennen und jede rin ne andere richtung, snd immer die tests die am schlechtesten abschneiden und welche am problematischsten sind. und das genau ist dalaran in wow.
WoW kam 2005 raus , das ist richtig, doch damals in der vanilla version hatte es eine viel weniger aufwendige ( ich spreche vom CPU aufwendig) grafik als es heutzutage mit WOTLK an den tag legt. wenn du mit ultra einstellungen spielst, sorgt das dafür, das die "veraltete" grafik in der welt von WoW bis auf kilometer ( detaildichte, sichtweite, mobanzahl etc etc) vorgeneriert wird. das frisst keine grafikleistung, sondern geht direkt auf dne CPU und den RAM, welcher mehrere selbstständige module nebeneinander laufen lassen muss. jeder spieler ist ein eigenständiges programm sozusagen bzw sendet und empfängt eigenständig, da ja innerhalb von sekunden eingaben von ihm auf deinem display angezeigt werden. in großen menschenansammlungen wo jeder in eine andere richtung läuft und stehen bleibt wie zumbeispiel dalaran, verrecken deshalb nahezu alle mac und auch pcs, solange sie nicht ULTRAneu sind. das ist einfach eine schwäche mit der man bei wow leben muss. wenn tausendwinter startet oder ich in dalaran bin, muss ich die einstellungen auch anpassen. am meisten erreichst du hier bei folgenden einstellungen: Zauberdetail ( im PVP allerdings unabdingbar, da du ja gewisse zauber auf der erde sehen musst um ihnen auszuweichen)
Sichtweite ( sehr wichtig. stell die sichtweite ein, so das du ungefähr 100 meter weit siehst. das reicht um bei einer castreichweite von 40 metern ( healrange)) noch sämtliche gegner, questgeber, mob, häuser, oder sonstwas zu sehen. ok der nebel ist nichts schönes, aber jedes mal das spiel zu schließen wenn man mal nebenbei adium bedienen möchte oder sich nen film reinziehn will beim questen, schockt ja auch nicht. und zu guter letzt kannst du die texturendichte verändern. ob da jetzt 1 oder 2 grasbüschel imweg liegen, war für mich nie wirklich ausschlaggebend und sorgt dafür das du vor allem aufm epic flugmount etc wos schnell neu geladen wird, die landschaften schneller flüssig kriegst... auch nachm instanzenport ist das nett. wenn man seine mitspieler sofort sieht und nicht als laufende kreise beginnen.
kurz und knapp die zusammenfassung: über den iMac alssolches kannst du nichtmeckern bzw ihm nicht die schuld geben. die liegt definitiv in der programmierschrift von Blizzard. aber anders war es wohl 2005 nicht möglich diese größe zu programmieren. und da die engine mit cataclysm wohl nicht grundlegend verändert werden soll ( ausser shader 3.0) wirst du dich wohl noch lange damit abfinden müssen, dass große gruppen, raids, bombende massenvernichtung, oder PVP im alterac oder tausendwinter nunmal laggen. mit ram und CPU und vielleicht sogar virtuellem arbeitsspeicher kann manda jedoch ne viel größere menge beisteuern als mit der neuesten grafikkarte... eine kette ist immer nur so stark wie das schwächste glied. wenn der ram und der cpu ausgelastet sind, kann die grafikkarte auch nichts rausreißen.
mfG Coolwool
edit: und grade wenn du Hd filme nebenbei gucken willst wie du es beschreibst, ist es normal, dass dein RAM den geist aufgibt ( zumindest temporär ). das schaffen die "alten" macs mit 1gb ram nichtmal ansatzweise ohne wow ohne zu ruckeln.
Mein Tipp: lass mal die systemauslastungsanzeige an beimzocken ... ich wette mit dir, dass cpu und ram an ihre grenzen stoßen, während du einen reinen grafikkartentest wie 3dMark( die tests die nur von der grafikkarte gemacht werden) ohne ruckeln testen kannst. die Polygon tests etc, wo diese kleinen goblins alle im kreis rennen und jede rin ne andere richtung, snd immer die tests die am schlechtesten abschneiden und welche am problematischsten sind. und das genau ist dalaran in wow.