• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wieso eigentlich noch ein iMac?

Coolwool

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
104
Guten Tag! =)

WoW kam 2005 raus , das ist richtig, doch damals in der vanilla version hatte es eine viel weniger aufwendige ( ich spreche vom CPU aufwendig) grafik als es heutzutage mit WOTLK an den tag legt. wenn du mit ultra einstellungen spielst, sorgt das dafür, das die "veraltete" grafik in der welt von WoW bis auf kilometer ( detaildichte, sichtweite, mobanzahl etc etc) vorgeneriert wird. das frisst keine grafikleistung, sondern geht direkt auf dne CPU und den RAM, welcher mehrere selbstständige module nebeneinander laufen lassen muss. jeder spieler ist ein eigenständiges programm sozusagen bzw sendet und empfängt eigenständig, da ja innerhalb von sekunden eingaben von ihm auf deinem display angezeigt werden. in großen menschenansammlungen wo jeder in eine andere richtung läuft und stehen bleibt wie zumbeispiel dalaran, verrecken deshalb nahezu alle mac und auch pcs, solange sie nicht ULTRAneu sind. das ist einfach eine schwäche mit der man bei wow leben muss. wenn tausendwinter startet oder ich in dalaran bin, muss ich die einstellungen auch anpassen. am meisten erreichst du hier bei folgenden einstellungen: Zauberdetail ( im PVP allerdings unabdingbar, da du ja gewisse zauber auf der erde sehen musst um ihnen auszuweichen)
Sichtweite ( sehr wichtig. stell die sichtweite ein, so das du ungefähr 100 meter weit siehst. das reicht um bei einer castreichweite von 40 metern ( healrange)) noch sämtliche gegner, questgeber, mob, häuser, oder sonstwas zu sehen. ok der nebel ist nichts schönes, aber jedes mal das spiel zu schließen wenn man mal nebenbei adium bedienen möchte oder sich nen film reinziehn will beim questen, schockt ja auch nicht. und zu guter letzt kannst du die texturendichte verändern. ob da jetzt 1 oder 2 grasbüschel imweg liegen, war für mich nie wirklich ausschlaggebend und sorgt dafür das du vor allem aufm epic flugmount etc wos schnell neu geladen wird, die landschaften schneller flüssig kriegst... auch nachm instanzenport ist das nett. wenn man seine mitspieler sofort sieht und nicht als laufende kreise beginnen.


kurz und knapp die zusammenfassung: über den iMac alssolches kannst du nichtmeckern bzw ihm nicht die schuld geben. die liegt definitiv in der programmierschrift von Blizzard. aber anders war es wohl 2005 nicht möglich diese größe zu programmieren. und da die engine mit cataclysm wohl nicht grundlegend verändert werden soll ( ausser shader 3.0) wirst du dich wohl noch lange damit abfinden müssen, dass große gruppen, raids, bombende massenvernichtung, oder PVP im alterac oder tausendwinter nunmal laggen. mit ram und CPU und vielleicht sogar virtuellem arbeitsspeicher kann manda jedoch ne viel größere menge beisteuern als mit der neuesten grafikkarte... eine kette ist immer nur so stark wie das schwächste glied. wenn der ram und der cpu ausgelastet sind, kann die grafikkarte auch nichts rausreißen.


mfG Coolwool



edit: und grade wenn du Hd filme nebenbei gucken willst wie du es beschreibst, ist es normal, dass dein RAM den geist aufgibt ( zumindest temporär ;) ). das schaffen die "alten" macs mit 1gb ram nichtmal ansatzweise ohne wow ohne zu ruckeln.


Mein Tipp: lass mal die systemauslastungsanzeige an beimzocken ... ich wette mit dir, dass cpu und ram an ihre grenzen stoßen, während du einen reinen grafikkartentest wie 3dMark( die tests die nur von der grafikkarte gemacht werden) ohne ruckeln testen kannst. die Polygon tests etc, wo diese kleinen goblins alle im kreis rennen und jede rin ne andere richtung, snd immer die tests die am schlechtesten abschneiden und welche am problematischsten sind. und das genau ist dalaran in wow.
 

franto

Granny Smith
Registriert
08.10.07
Beiträge
14
hallo!

ich habe einen imac mit 2,33 ghz, 2 gb ram, ati 1600 mit 256 mb ram (also der letzte weisse). damit geht wow ganz ordentlich! deine nvidia sollte da noch nen schuss besser sein....

allerdings hab ich mir vor ein paar monaten bei ebay nen pcmainboard mit dual core 2 x 3,3 ghz und 4 gb ram für 160 euro neu gekauft (von nem händler dort). 500 gb für 50 euro, neu, grafikkarte, gehäuse, netzteil, cdrom und oem win xp cd gebraucht und bin zusammen bei knapp 300 euro gelandet. das wow läuft nun mit allen details auf jeden fall sehr viel besser als am mac.

von daher mein vorschlag, bastel dir sonen "billigpc" zusammen für spielen, und dann reicht das geld auch noch für nen mac mini und nen grossen 22 zoll lcd monitor.

arbeiten, surfen, emails usw. will ich aber nie mehr unter windows machen "müssen". auch nicht unter win7, dass ich schon bei einigen leuten gesehen habe.

p.s. ich habe 10.5 bei mir, hab nur noch eben gelesen, dass es vielleicht am 10.6. liegt, kann ich mir aber auch nicht ganz vorstellen.
 

atSmeil

Carola
Registriert
25.11.09
Beiträge
113
Auf meinem aktuellen 21,5" iMac (mit 9400er Graka) läuft WoW mit der 1920x1080er Auflösung und den Einstellungen mittel bis hoch einwandfrei.
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Um WoW zu zocken reicht ein iMac mehr als aus. Vielleicht läuft irgendwas in deinem iMac nicht so gut, aber einen Gamer-PC würde ich mir wegen WoW nicht kaufen.