• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wieso eigentlich kein WhatsApp auf iPad?

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Moin!

Als ich mir vor einigen Jahren mein erstes iOS Gerät (iPod touch 3G) gekauft habe, habe ich mir damals auch WhatApp heruntergeladen und das auf dem iPod touch installiert. Das funktionierte auch wunderbar. Kurze Zeit später war das aber auf einmal eine App, die nur noch auf dem iPhone benutzt werden konnte. Die ältere Version habe ich leider nicht mehr und sie würde sicher durch Protokolländerungen und iOS Änderungen auch nicht mehr funktionieren.
Machbar war es damals also schon, nur wollten die Betreiber das wohl nicht. Denn warum sollte eine Identifikation über eine eMail-Adresse (so war es damals glaube ich) nicht möglich sein. Wozu braucht man die dumme Telefonnummer.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Denn warum sollte eine Identifikation über eine eMail-Adresse (so war es damals glaube ich) nicht möglich sein. Wozu braucht man die dumme Telefonnummer.
Weil genau das der Grund war, weswegen sich die App bei den nicht ganz so technikaffinen Leuten schnell ausgebreitet hat. Du glaubst gar nicht, was für eine Hürde das Anlegen eines weiteren Benutzeraccounts für Otto-Normalnutzer ist.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Du glaubst gar nicht, was für eine Hürde das Anlegen eines weiteren Benutzeraccounts für Otto-Normalnutzer ist.

Du glaubst gar nicht wie gut ich das weiß.
Es macht schon Spaß jemandem aufzuschreiben, wie man ein technisches Gerät benutzen muß (jeden Tastendruck einzeln). Wenn jetzt aber etwas unvorhergesehenes passiert und z.B. eine Zwischenfrage beantwortet werden muß, funktioniert gar nichts mehr.
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Hatte damals vermutet dass es Spannungen mit Apple gab, die erstmal ihr eigenes Nachrichtensystem (blaue Adressen) iMessage durchdrücken wollten.
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Ich kanns verstehen, wenn WhatsApp auf Wifi Only Geräten eng funktioniert, aber wieso funktioniert es net auf 3G Geräten mit SimKarte? Das nervt mich..
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hatte damals vermutet dass es Spannungen mit Apple gab, die erstmal ihr eigenes Nachrichtensystem (blaue Adressen) iMessage durchdrücken wollten.
WhatsApp gibt es schon wesentlich länger als iMessage.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dir kann bekannt sein, was will. Solange der Erfolg von WhatsApp daran gebunden ist, dass sich User-Accounts auf der Telefonnummer basieren, ist das ein Weg, der nicht auf Tablets und Desktop führen kann.

Bei iMessage hat man es dahingehend richtig gemacht und den Messenger komplett von den aufgeschalteten Adressen (E-Mail, Telefonnummer etc.) entkoppelt. iMessage wäre theoretisch auch geeignet, um Kontakte über ein Autokennzeichen zu adressieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Es funktioniert auch am iPad WiFi-only nicht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es funktioniert generell auf allen Geräten nicht, die keine vollwertige Telefonfunktion bieten.

Prinzipbedingt ist damit alles draußen, was nur WiFi besitzt. Ebenso alle Geräte, die nur mobilen Datenfunk unterstützen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja WhatsApp könnte schon auf Tablets per Telefonnummer funktionieren. Sie müssten halt beim ersten Start den User nach seiner Nummer fragen und diese per SMS verifizieren...


Sie wollen das halt nicht.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Es funktioniert generell auf allen Geräten nicht, die keine vollwertige Telefonfunktion bieten.

Aber erst seit irgendeiner Version schrieb ich ja schon. Die ersten Versionen liefen ohne irgendwelchen speziellen Eingriffe auf meinem damaligen iPod touch. Irgendwann gab es dann ein Update und schwups lief es nur noch auf dem iPhone.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, hing das mit dem Wegfall der Möglichkeit zur Nutzung der UDID durch Drittanbieter-Apps zusammen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
WhatsApp bietet doch eine registrierungslose Registrierung, oder nicht? Ich muss sagen, dass ich WhatsApp aufgrund von iMessage und SMS-Flat nicht benötige.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja, die Registrierung läuft über die Telefonnummer, die per SMS Code verifiziert wird. Den Code muss ich in der App eintippen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also geht das nicht mit Geräten, die keine SMS empfangen können. Für die Zielgruppe von Whatsapp ist die externe Verifizierung der Nummer über ein zweites Gerät eine zu große Hürde.