• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wieso bekomme ich manchmal verkleinerte Fotos?

rambus

Auralia
Registriert
12.04.12
Beiträge
202
Manchmal bekomme ich solche Aufnahmen mit einem schwarzen Bereich:
Einstellungen: siehe Screenshot

IMG_0263.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0265.PNG
    IMG_0265.PNG
    5,5 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.083
Wo? Wie? Von wem?

Lies mal deinen Beitrag und überlege, ob du mit den gegebenen Informationen eine passende Antwort geben könntest.
 

rambus

Auralia
Registriert
12.04.12
Beiträge
202
Wo? Wie? Von wem?

Lies mal deinen Beitrag und überlege, ob du mit den gegebenen Informationen eine passende Antwort geben könntest.
Es tritt nur sporadisch auf, denn wenn ich später ein Foto mache, ist es wieder normal, mit den gleichen Einstellungen.
Der schwarze Bereich auf dem Foto hatte ich vorher nie. Wo?, ist das wichtig? Wie, siehe Einstellungen v. Screenshot. Von wem? Na von mir.

Nach ein paar Tests, habe ich herausgefunden, dass es passiert, wenn die Auflösung auf 24 MP gewählt wird.
Wähle ich 12 MP, ist die Aufnahme korrekt.

Wieso kann man bei der Einstellung 24 MP keine Aufnahmen in 16:9 machen ohne einen schwarzen Bereich in den Fotos?
Wenn man 12 MP einstellt, gibt es keinen schwarzen Bereich in den Aufnahmen. Ist das ein Softwarefehler?
 
Zuletzt bearbeitet:

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Auf deinem Screenshot ist das Kameralayout horizontal, du fotografierst aber vertikal?

Edit: der Screenshot ist komplett komisch, irgendwie ist alles gemischt 😂
 

rambus

Auralia
Registriert
12.04.12
Beiträge
202
Auf deinem Screenshot ist das Kameralayout horizontal, du fotografierst aber vertikal?

Edit: der Screenshot ist komplett komisch, irgendwie ist alles gemischt 😂
Wieso gemischt? Aufnahme 16:9, Live und Blitz ausgeschaltet, kein Zoom. Nochmals für dich gedreht... IMG_0265.PNG
 

rambus

Auralia
Registriert
12.04.12
Beiträge
202
Nach einem Telefonat mit Apple, scheint es vielleicht ein Softwarefehler zu sein.
Einstellung 24 MP - Live aus - RAW aus - Aufnahme in 16:9
Bei einer Aufnahme in 4:3 tritt das Phänomen nicht auf.
Bei Apple wird dies weiter untersucht.
 

rambus

Auralia
Registriert
12.04.12
Beiträge
202
Habe heute nochmals mit Apple telefoniert, und der Mitarbeiter hat sich aufgeschaltet, sodass er den Fehler und Einstellungen samt Fotos sehen konnte. Der Fall wird jetzt Apple-Ingenieure untersucht, ob es ein Software- oder Hardwarefehler ist.
Vielleicht ist es ein 16:9 mit 24 MP Gate.;)
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

rambus

Auralia
Registriert
12.04.12
Beiträge
202
Wäre ein Gate nicht etwas weit verbreitetes?

So wie ich das sehe, hat das Problem hier aber niemand sonst?
Scheint so. Habe in verschiedenen Foren geschrieben, und keiner hat von diesem Problem gehört oder erfahren.
Werde heute nochmals bei Apple anrufen und das Gerät tauschen lassen.
 

Benutzer 237471

Gast
Ein «Gate» ist das bestimmt nicht. Wahrscheinlich handelt es sich um einen «Bug», und vermutlich ist das bisher noch niemandem aufgefallen, da nur die wenigsten Nutzenden Fotos im 16:9-Format aufnehmen.

Das Gerät austauschen lassen würde ich erst dann, wenn der Fehler ganz sicher auf einen Hardwaredefekt zurückzuführen ist.

An deiner Stelle würde ich erst einmal eine Tasse Tee trinken, bis nächste Woche sehr wahrscheinlich iOS 17.1 veröffentlicht wird und womöglich den Bug behebt.
 

rambus

Auralia
Registriert
12.04.12
Beiträge
202
Ein «Gate» ist das bestimmt nicht. Wahrscheinlich handelt es sich um einen «Bug», und vermutlich ist das bisher noch niemandem aufgefallen, da nur die wenigsten Nutzenden Fotos im 16:9-Format aufnehmen.

Das Gerät austauschen lassen würde ich erst dann, wenn der Fehler ganz sicher auf einen Hardwaredefekt zurückzuführen ist.

An deiner Stelle würde ich erst einmal eine Tasse Tee trinken, bis nächste Woche sehr wahrscheinlich iOS 17.1 veröffentlicht wird und womöglich den Bug behebt.
Es ist schon seltsam, dass nur Fotos betroffen sind, die einen bestimmten Abstand zum Objekt haben, sonst
sind die Bilder einwandfrei. Es könnte sein, dass einer der Cams nicht reagiert, wenn das Objekt in einem bestimmten Bereich ist.
 

rambus

Auralia
Registriert
12.04.12
Beiträge
202
Ein «Gate» ist das bestimmt nicht. Wahrscheinlich handelt es sich um einen «Bug», und vermutlich ist das bisher noch niemandem aufgefallen, da nur die wenigsten Nutzenden Fotos im 16:9-Format aufnehmen.

Das Gerät austauschen lassen würde ich erst dann, wenn der Fehler ganz sicher auf einen Hardwaredefekt zurückzuführen ist.

An deiner Stelle würde ich erst einmal eine Tasse Tee trinken, bis nächste Woche sehr wahrscheinlich iOS 17.1 veröffentlicht wird und womöglich den Bug behebt.
Habe den Fehler gefunden! Es ist das künstliche Licht, dass an diesem Computer ist, denn wenn ich an meinem iMAC gehe, mit einem anderen künstlichem Licht, besteht das Problem nicht. Wenn ich die Beleuchtung am Computer ausschalte, sind die Fotos einwandfrei. Schalte ich das Licht ein, ist das Problem mit dem schwarzen Bereich wieder da. Mit Blitz sind die Aufnahmen auch tadellos. Ob es an der Wellenlänge der Leuchten liegt?
 
  • Wow
Reaktionen: saw

rambus

Auralia
Registriert
12.04.12
Beiträge
202
Gestern hat Apple zurückgerufen, und musste ich über iTunes iOS 17.1 nochmals updaten, leider hat das nichts gebracht.
Bei Apple wird jetzt untersucht, warum bei bestimmten LED-Lichtquellen und als Einstellung 24 MP und 16:9 dieses Phänomen auftritt, dass ein verkleinertes Foto unten links mit schwarzen Rändern oben und rechts aufgenommen wird.
Bei einem Test mit einem Kelvin Meter, sieht man, dass das Bild flimmert und bei einer anderen Lichtquelle nicht.
Jetzt wird bei Apple untersucht, wieso und warum das so ist, ob es ein Software- oder Hardwareproblem ist.
 

Benutzer 237471

Gast
Gestern hat Apple zurückgerufen, und musste ich über iTunes iOS 17.1 nochmals updaten, leider hat das nichts gebracht.
Bei Apple wird jetzt untersucht, warum bei bestimmten LED-Lichtquellen und als Einstellung 24 MP und 16:9 dieses Phänomen auftritt, dass ein verkleinertes Foto unten links mit schwarzen Rändern oben und rechts aufgenommen wird.
Bei einem Test mit einem Kelvin Meter, sieht man, dass das Bild flimmert und bei einer anderen Lichtquelle nicht.
Jetzt wird bei Apple untersucht, wieso und warum das so ist, ob es ein Software- oder Hardwareproblem ist.
Ja halt uns bitte auf dem Laufenden, finde die Frage auch ganz spannend, ob es ein Software- oder Hardwareproblem ist.
 

rambus

Auralia
Registriert
12.04.12
Beiträge
202
Apple hat heute angerufen, und es gibt jetzt mehrere Meldungen des Problems.
Man untersucht die Software der Kamera, ob es ein Softwarefehler ist, wenn nicht, kommt ja nur noch die Hardware infrage.
 
  • Like
Reaktionen: markus n. und dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.718
Wäre mir vermutlich nie aufgefallen, weil ich nicht im 16:9-Format fotografiere. Aber auf jeden Fall danke für die Info.
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

rambus

Auralia
Registriert
12.04.12
Beiträge
202
Auch nach dem Update 17.1.2 hat sich nichts getan, der Fehler in der Kamera ist noch immer vorhanden.
Habe deswegen den Support wieder angeschrieben.
 

rambus

Auralia
Registriert
12.04.12
Beiträge
202
Apple hat heute angerufen, aber noch keine Lösung parat.
Ob es bei bestimmte Geräte um einen Hardwarefehler oder einen Softwarefehler handelt, weiß man noch nicht.
Ihr könnt es mal bei div. Leuchtquellen versuchen.
Format 24 mp, max. Komptabilität JPEG, 16:9

Bei der Einstellung ProRaw / Pro Standard HEIF Max oder Max JPEG tritt da Phänomen nicht auf.