Das ist doch nur ein anderer (eingedeutschter) Name für ein SSD. Wobei "Laufwerk" sowieso ein Unsinn ist. Hier läuft überhaupt nichts, das ist ja der Clou eines Halbleiter-Datenspeichers, um das mal vollständig einzudeutschen.
MACaerer
Danke für Deinen Hinweis auf die Apple-Kundendienstmaßnahme.
OK, SSD sind Flash-Speicher und umgekehrt. Liest man unter beiden Begriffen in Wikipedia, dann steht dort z.B. zu SSD:
Zitat:
Zudem variiert die Qualität des verbauten NAND-Flashs. Neben der in die Klasse 1 eingestuften NAND-Flash, wird auch als Klasse 2 eingestufter NAND-Flash in SSDs verbaut.
Zitat Ende.
Es wird also geschrieben, dass in die SSD’s Flash-Speicher verbaut werden. Als Laie wie mich ist damit nicht unbedingt schlüssig, dass beide Begriffe ein und dasselbe sein sollen.
Was das Eindeutschen von Wörtern und das Verdenglischen der deutschen Sprache betrifft, so halte ich es wie Marcel Reich-Ranicki – es ist eine Katastrophe.
Der Begriff „Laufwerk“ ist seit eh und je sinnbildlich zu sehen. Im zusammengesetzten Wort aus laufen und Werk, lief im Sinne des Wortes (im Bezug auf Speichermedien) noch nie etwas. Selbst in einer herkömmlichen Festplatte nicht. Allenfalls dreht sich dort was.
Ist mir aber grundsätzlich völlig egal und nicht das Anliegen meines Threades.
lotes