• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie viel Geld kriege ich wohl noch für mein Macbook Pro??

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Finde es eher bedenklich dieser update-Wahn vonseiten apple. Aber apple wirtschaftet auch nur nach marktwirtschaftlichen Gesichtpunkten und "muss?" ständig akutalisieren. M


schwachsinn... o_O
seit wann beobachtest du bitte die zyklen? hast du dich mal schlau gemacht auf verschiedenen history seiten?
das erste mbp gabs im jan06, dann mai06, okt 06 und jun 07. sind im schnitt 5,5 monate, ein wie zu PPC-zeiten üblicher zyklus.
was nur mehr zunimmt ist die hysterie, weil mehr pc-user drauf schauen und alle anderen mit wahnsinnig machen.
dieser letzte bump war etwas stärker (ram verdoppelt, platte +50%, neue graka, chipsatz, cpu eher marginal, led..) aber apple hinkte auch hier und da hinterher. also kein wunder, dass da mal ein wieder etwas kräftiges update kam.


mal zum thread: woher bekommst du das mbp bitte unter 1500 euro? billger als ca 1620 gibts das nirgends
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
ich bin der älteste von 5 geschwistern.
in meiner jugend habe ich sehr wenig umsonst bekommen (nix kann ich auch nicht ehrlich behaupten, solide mittelschicht halt).
mittlerweile ist in meiner familie bescheidener wohlstand ausgebrochen.
meinem jüngsten bruder hat es deshalb nie an irgendetwas gemangelt (manche würden "verwöhnt" dazu sagen-fernseher, dvd-player, eigener computer, klamotten, etc...).
er hat immer alles bekommen was sein herz begehrte.

resultat:
er ist 18 und noch kaum überlebensfähig-weiss nicht wie sein leben weitergehen soll, ist depressiv, nimmt psychopharmaka und ist deshalb in behandlung!

das ist doch ganz alleine das Problem deines Bruders, bzw. Erziehung der Eltern (ohne Dir und deinen Eltern jetzt zu nahe treten zu wollen). Vielleicht wäre aber dein Bruder auch so geworden hätte er nicht all das gehabt hätte, wenn er so eine Labile Tendenz aufweist. Oder noch schlimmer!
Wenn dein Bruder nichts auf die reihe bekommt, muss es doch nicht heißen nur weil man mehr hat als andere wird aus dem automaitsch nichts ! Ist doch genauso Schwachsinn !!
Es geht doch darum einen Gesunden Mittelweg zu fnden !!


für jemanden, der immer schon etwas dafür tun musste um etwas zu erreichen, ist der schritt in ein selbstständiges leben einfach getan.
wenn aber immer alles vom himmel gefallen ist, dann ist der verlust der elterlichen nestwärme so furchteinflößend, dass es alles lähmt.

Denke ich auch !!
Aber ist man automatisch nicht lebensfahig wenn man in der Jugend mehr hatte als andere "normale" Kinder/Jugendlichen ?!

ein weiterer punkt den ich ansprechen möchte:
jemandem, der durch die gnade der geburt in ein reiches elterhaus geboren ist, steht bescheidenheit ganz besonders gut.
denn: andere menschen, insbesondere die, welche sich ihren luxus hart selbst erarbeiten, wittern sehr schnell wenn jemand den wohlstand anderer ausnutzt und eine rein parisitäre existenz führt.
als besonders schlimm wird es natürlich wahrgenommen, wenn zum schmarotzertum auch noch dreistigkeit und anspruchsdenken gegenüber dem wirtsorganismus (zb eltern, staat, etc.) hinzukommen. das angeben mit nicht selbst verdienten statussymbolen wie der neuwagen vor der schule oder das macbook sponsored by papa wird deshalb auch nicht gerne gesehen.

Nur weil er sich ein aktuelleres MBP holen möchte unterstellt du Ihm und allen anderen Kids wohlhabener Eltern die mehr haben als "normale"?!
Du kennst die Verhältnisse bei Ihm zuhause doch gar nicht ?!!

wird deshalb auch nicht gerne gesehen.

was geht es die anderen an was ich aus meinem leben mache und habe ! JEDER dieser anderen würde diese Vorteile annehmen wenn er in so Verhältnissen steht! Wären deine Eltern damals schon im Wohlstand wie bei deinem Bruder gewesen, hättest du natürlich dvd-player, eigener computer, klamotten, etc... dankend abgelehnt ;)

euch (doopey et al) wird nach äusserungen wie du/ihr sie bringt immer ein scharfer gegenwind wehen...
und das, liebe leute, hat NICHTS mit der vielbeschworenen ach so typischen neiddebatte zu tun, sondern mit der frage, wie unsere gesellschaft sozialisiert ist, dass moralische grundsätze wie bescheidenheit und angemessenheit für viele etwas bedeuten und viele menschen deshalb negativ reagieren wenn sie feststellen, dass jemand ihre moralischen grundvorstellungen nicht teilt.

Nur weil du (und viele andere) für dich die Wertvorstellung hast das ein 12 Jähriger heutzutage keinen Fernseher, DVD, PS oder schon gar keinen PC geschweige denn MBP haben darf, müssen das alle andere auch haben und wehe dem der doch einen TV und DVD zuhause hat..... Du/Ihr gönnst diesen Menschen das nicht (Ist für mich Neid !) und verurteilst das aus diesen Menschen nichts werden kann, da in der Kindheit zu viel gehabt!

Wie schon oben erwähnt gilt es immer einen gesunden Mittelweg zu finden ! Und das geht sowol mit etwas mehr Geld als auch mit weniger Geld!

wie unsere gesellschaft sozialisiert ist, dass moralische grundsätze wie bescheidenheit und angemessenheit für viele etwas bedeuten und viele menschen deshalb negativ reagieren wenn sie feststellen, dass jemand ihre moralischen grundvorstellungen nicht teilt.

Wieviele Millionen Menschen spielen Lotto um schnell und möglichst ohne viel Arbeit ein sorgenfreies Leben führen zu können ;) ?! .... aber wehe dem der Nachbar kommt mit dem Porsche Heim oder hat vielleicht sogar 2 davon in der Garage stehen.....so ein Bonze, Umweltsünder, das kann ja gar nicht angehen das der gleich 2 davon hat. Unsereins kann sich nicht mal einen leisten und der hat gleich 2 !!! ;)

"maßlosigkeit" bezieht sich nicht darauf, dick zu sein, sondern sich selbst zu mästen während andere verhungern. nicht maß zu halten bedeutet im vergleich zu anderen unangemessen zu handeln. mit 12 ein MBP von papa bezahlt zu bekommen ist im vergleich mit anderen 12jährigen nicht angemessen und im vergleich mit denen, die selbst dafür arbeiten müssen schon gar nicht!

Nur weil viele anderen 12 Jährigen das nicht haben, darf es kein 12 Jähriger haben. Sonst wird gegen die allgemeine Wertstellung verstoßen und der Mißmut aller auf einen gezogen ?! Da kommt schon wieder der, der mehr als wir hat, aus dem kann ja nichts werden der hat schon alles und hat keine Wertvorstellungen !
Ja im Häuschen verstecken und niemandem zeigen dass man etwas mehr hat als andere.

Wieviel High End Gamer PC´s stehen in deutschen Kinder zimmern ?! Wenn kein High End Gamer PC dann vor mir aus ne PS mit 30 Games die genauso den Wert eines PC´´s oder mehr haben, oder sogar beides !

Was diejenigen aus sich machen ist immer Ihnen selber und zu einem gewissen Teil den Eltern überlassen.
Nur weil man seinem Kind etwas mehr gibt als anderen kann man als Elternteil immer noch die nötigen Richtungen und Werte vermitteln die es benötigt um selbständig durchs Leben zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
schwachsinn... o_O
seit wann beobachtest du bitte die zyklen? hast du dich mal schlau gemacht auf verschiedenen history seiten?
das erste mbp gabs im jan06, dann mai06, okt 06 und jun 07. sind im schnitt 5,5 monate, ein wie zu PPC-zeiten üblicher zyklus.
was nur mehr zunimmt ist die hysterie, weil mehr pc-user drauf schauen und alle anderen mit wahnsinnig machen.
dieser letzte bump war etwas stärker (ram verdoppelt, platte +50%, neue graka, chipsatz, cpu eher marginal, led..) aber apple hinkte auch hier und da hinterher. also kein wunder, dass da mal ein wieder etwas kräftiges update kam.


mal zum thread: woher bekommst du das mbp bitte unter 1500 euro? billger als ca 1620 gibts das nirgends

Tjaaa , ach und wo kostet es 1620 ??
 

Philipp007

Meraner
Registriert
09.04.06
Beiträge
233
@doopey (und andere!):

:mad::mad::mad:

ohne jetzt den ganzen thread gelesen zu haben...
dein post ist echt daneben!



ich könnt kotzen...

ich bin der älteste von 5 geschwistern.
in meiner jugend habe ich sehr wenig umsonst bekommen (nix kann ich auch nicht ehrlich behaupten, solide mittelschicht halt).
mittlerweile ist in meiner familie bescheidener wohlstand ausgebrochen.
meinem jüngsten bruder hat es deshalb nie an irgendetwas gemangelt (manche würden "verwöhnt" dazu sagen-fernseher, dvd-player, eigener computer, klamotten, etc...).
er hat immer alles bekommen was sein herz begehrte.

resultat:
er ist 18 und noch kaum überlebensfähig-weiss nicht wie sein leben weitergehen soll, ist depressiv, nimmt psychopharmaka und ist deshalb in behandlung!

für jemanden, der immer schon etwas dafür tun musste um etwas zu erreichen, ist der schritt in ein selbstständiges leben einfach getan.
wenn aber immer alles vom himmel gefallen ist, dann ist der verlust der elterlichen nestwärme so furchteinflößend, dass es alles lähmt.

ein weiterer punkt den ich ansprechen möchte:
jemandem, der durch die gnade der geburt in ein reiches elterhaus geboren ist, steht bescheidenheit ganz besonders gut.
denn: andere menschen, insbesondere die, welche sich ihren luxus hart selbst erarbeiten, wittern sehr schnell wenn jemand den wohlstand anderer ausnutzt und eine rein parisitäre existenz führt.
als besonders schlimm wird es natürlich wahrgenommen, wenn zum schmarotzertum auch noch dreistigkeit und anspruchsdenken gegenüber dem wirtsorganismus (zb eltern, staat, etc.) hinzukommen. das angeben mit nicht selbst verdienten statussymbolen wie der neuwagen vor der schule oder das macbook sponsored by papa wird deshalb auch nicht gerne gesehen.

euch (doopey et al) wird nach äusserungen wie du/ihr sie bringt immer ein scharfer gegenwind wehen...
und das, liebe leute, hat NICHTS mit der vielbeschworenen ach so typischen neiddebatte zu tun, sondern mit der frage, wie unsere gesellschaft sozialisiert ist, dass moralische grundsätze wie bescheidenheit und angemessenheit für viele etwas bedeuten und viele menschen deshalb negativ reagieren wenn sie feststellen, dass jemand ihre moralischen grundvorstellungen nicht teilt.

findet sich hier vielleicht noch jemand, der die berühmten "todsünden" kennt und deren moralische wertvorstellungen für sich bindend anerkennt?

diejenigen nämlich, die bei einer debatte wie dieser sofort mit dem "neiddebatte-reflex" antworten, stellen sich imho in den meisten fällen selbst ein moralisches armutszeugnis aus.

"maßlosigkeit" bezieht sich nicht darauf, dick zu sein, sondern sich selbst zu mästen während andere verhungern. nicht maß zu halten bedeutet im vergleich zu anderen unangemessen zu handeln. mit 12 ein MBP von papa bezahlt zu bekommen ist im vergleich mit anderen 12jährigen nicht angemessen und im vergleich mit denen, die selbst dafür arbeiten müssen schon gar nicht!

Sorry ich bin nicht deiner Ansicht. Ich glaube nicht das ein MacBook Pro jemandem schadet. Ich glaube dass es viel wesentlichere Aspekte in der Erziehung gibt als ein MacBook Pro. Und ES IST NUNMAL NICHT UNSERE AUFGABE SO ETWAS ZU BEURTEILEN. Wir leben in einem kapitalistischen System na und so ist es halt das hat doch nichts mit moral zu tun.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Und ES IST NUNMAL NICHT UNSERE AUFGABE SO ETWAS ZU BEURTEILEN. Wir leben in einem kapitalistischen System na und so ist es halt das hat doch nichts mit moral zu tun.

und genau das ist der punkt, wo ich nicht zustimme.
das thema ist mittlerweile OT, aber du siehtst, wieviele negative reaktionen der TE erzeugt hat.

warum das so ist habe ich, davon bin ich überzeugt, dargestellt.

man kann es sich immer einfach machen und der meinung sein:
naja, heutzutage leben wir alle in einer konsumgesellschaft in der alle materialisten sind und jeder ist sich selbst der nächste und kann mit seinem geld machen was er will...
das ist eben nur die halbe wahrheit!
früher wie heute hat es mehr oder weniger vermögende menschen gegeben. und immer ist es so gewesen, dass diejenigen, die über ein großes Vermögen verfügen, eine moralische verpflichtung hatten, dieses geld verantwortungsvoll einzusetzten.
letztlich leben wir in einer gesellschaft mit moralvorstellungen die sich nicht nur über das IST, sondern eben auch über das SOLLEN definiert.

und eben diese andere seite der medaille zu verkennen indem man sagt: "na und, er hat die kohle halt, soll er sie von mir aus verbrennen" ist unglaublich blauäugig, gepaart mit unwissenheit und ignoranz.

und darüber hinaus moralisch verwerflich.

mit dieser doch etwas harten analyse deiner sozialkompetenz sehe ich mich übrigens in einer linie mit allen religionen dieser welt, aber ebenso auch allen freiheitlich demakratischen verfassungen dieser welt (ganz zu schweigen von kommunistisch/sozialistischen staatssystemen), sowie auch mit "corporate ethics".

und jetzt kommst du: mit deiner aussage es stünde uns nicht zu, das handeln anderer menschen moralisch zu bewerten und es wäre nunmal so dass wir im kapitalismus leben...
merkst du was?
i've got news for you:
soziale marktwirtschaft, den ausdruck schon mal irgendwo gehört?
"kapitalsimus" ist keine rechtfertigung für irgendetwas, sondern kann und darf nur im rahmen unserer wertevorstellungen funktionieren. und das haben auch diejenigen, die unser staatssystem entworfen haben so gesehen und das sieht auch heute noch jeder der etwas davon versteht genau so.

wenn dann ein kind, was das teuerste nur denkbare spielzeug besitzt, nach einem besseren verlangt, dann trifft das immer einen empfindlichen nerv.
vielleicht wird es so noch deutlicher für dich:
nimm mal an, der vater kauft dem sohn einen porsche.
nachdem dieser ein halbes jahr alt ist, bringt porsche eine leistungsgesteigerte version auf den markt und der sohn zieht los und fragt in einem öffentlichen forum, was er "für seinen alten" noch bekäme, damit sein vater ihm den differenzbetrag zahlen kann, um einen neuen anzuschaffen.
 

Philipp007

Meraner
Registriert
09.04.06
Beiträge
233
Ich stimme dir zu nur ich würde mich wenn ich diese Person wäre und mir einer daher kommt "du kriegst doch mit 18 dann eh einen 911er von papa oder?" sehr verletz fühlen. Ich meine ja auch nur dass man dafür einen 12 Jährigen daufür doch nicht verantwortlich machen kann. Mit dem Kapitalismus will ich nur sagen es gibt unterschiedliche Einkommen und mit dem müssen wir uns abfinden.
Und die Reichen können es ja moralisch oder nicht einsetzen aber es ist ja immer noch ihr Geld mit welchem sie tun und lassen können was sie wollen.

Ich kann es nur noch einmal sagen dass das kein Platz hier hat da er etwas gefragt hat und ihm soll man auch eine Antwort geben. Aber dass hier jeder so neidisch und offensiv daherkommt finde ich verwerflich.
 

samjonesder3

Boskoop
Registriert
13.12.06
Beiträge
40
war jetz nur schnell geschaetzt weils die 2er ja auch recht guenstig gab (vgl.: http://www.amazon.de/Adobe-Photosho...7701?ie=UTF8&s=software&qid=1181677482&sr=8-6)


aureus: das ganze thema is sowas von laecherlich...
ich habe mir letztes jahr ein auto gekauft. mittlerweile hat es 30.000 km gelaufen. ich moechte es jetzt verkaufen weil ich wieder einen tacho mit 0 will.

und ich glaube nicht dass jemand fuer "ein bisschen photobearbeitung" ein profitool braucht. sowas geht mit iphoto und zwar sogar idiotensicher und mit gimp sowieso.

oder, um nochmal zum auto zu kommen: tanken wir alle nurnoch 100oktan seit es auf dem markt ist?!

Ja!^^
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
und genau das ist der punkt, wo ich nicht zustimme.
das thema ist mittlerweile OT, aber du siehtst, wieviele negative reaktionen der TE erzeugt hat.

warum das so ist habe ich, davon bin ich überzeugt, dargestellt.

man kann es sich immer einfach machen und der meinung sein:
naja, heutzutage leben wir alle in einer konsumgesellschaft in der alle materialisten sind und jeder ist sich selbst der nächste und kann mit seinem geld machen was er will...
das ist eben nur die halbe wahrheit!
früher wie heute hat es mehr oder weniger vermögende menschen gegeben. und immer ist es so gewesen, dass diejenigen, die über ein großes Vermögen verfügen, eine moralische verpflichtung hatten, dieses geld verantwortungsvoll einzusetzten.
letztlich leben wir in einer gesellschaft mit moralvorstellungen die sich nicht nur über das IST, sondern eben auch über das SOLLEN definiert.

und eben diese andere seite der medaille zu verkennen indem man sagt: "na und, er hat die kohle halt, soll er sie von mir aus verbrennen" ist unglaublich blauäugig, gepaart mit unwissenheit und ignoranz.

und darüber hinaus moralisch verwerflich.

mit dieser doch etwas harten analyse deiner sozialkompetenz sehe ich mich übrigens in einer linie mit allen religionen dieser welt, aber ebenso auch allen freiheitlich demakratischen verfassungen dieser welt (ganz zu schweigen von kommunistisch/sozialistischen staatssystemen), sowie auch mit "corporate ethics".

und jetzt kommst du: mit deiner aussage es stünde uns nicht zu, das handeln anderer menschen moralisch zu bewerten und es wäre nunmal so dass wir im kapitalismus leben...
merkst du was?
i've got news for you:
soziale marktwirtschaft, den ausdruck schon mal irgendwo gehört?
"kapitalsimus" ist keine rechtfertigung für irgendetwas, sondern kann und darf nur im rahmen unserer wertevorstellungen funktionieren. und das haben auch diejenigen, die unser staatssystem entworfen haben so gesehen und das sieht auch heute noch jeder der etwas davon versteht genau so.

Also dann dürfen die die mehr Geld haben das nicht zeigen?!? Um ja nicht gegen die Moral der anderen (Armen und Mittelstand was die Mehrheit darstellt) zu verstoßen. Nehmen wir als Bsp. (übertrieben): Ich verdiene 20 Mille im jahr, davon darf ich also kein dickes Auto (Sportwagen: Porsche, Lamborghini, Ferrari), auch kein größeres Haus/Villa haben als die anderen. meiner Frau teuren Schmuck kaufen oder meinem Kind ein Porsche mit 18 zum bestandenen ABI, keinen Urlaub in der Karibik antreten den sich OTTO normalverbaucher nie leisten werden können.
Denn sobald die "arme" oder mittelständische Schicht das sieht. Verstoße ich gegen Ihre Moral Vorstellungen. Der darf nicht mehr haben als wir anderen alle, der soll doch lieber sein ganzes Geld für das er hart gearbeitet hat der Kirche und Charity Einrichtungen spenden, das wir alle davon profitieren können (> abgesehen davon das die reicheren schon mehr Steuern und Abgaben and den Staat zahlen als "normalverdiende" > was ich sehr wohl auch mehr als legitim finde > Der Der mehr hat soll auch mehr zahlen ) - was ich mit Sicherheit wohl auch machen würde (zumindest Charity) und viele anderen wohlhabenen Menschen mit Sicherheit auch tun.

Soll ich weiter in meiner 80qm Wohnung sitzen und ja nicht so tun und auffallen das ich mir mehr leisten könnte wenn ich wollte als die Anderen/Mehrheit/Norm ?!! :-c
Deiner Meinung nach also lieber das Geld mit ins Grab nehmen als sich zu Lebzeiten ein angenehmes Leben zu machen, nur damit die Norm zufrieden ist!?!

Oder muss ich ins Ausland, weil ich dort Leben kann wie ich möchte und es toleriert wird was für einen Lebensstandard ich habe?!! Weswegen wohl auch viele wohlhabende Menschen genau dies machen. Da es in Deutschland Moralisch verwerflich ist, mehr zu haben als andere und es unmöglich ist nicht irgendwo anzuecken. Da die anderen Menschen mir das nicht gönnen !

Das kann nicht dein Ernst sein ?!

Der Standpunkt hat auch rein gar nichts damit zu tun es sich einfach zu machen. Ich denke dieser Standpunkt ist weitaus schwieriger zu vertreten als deiner ! Von wegen Kirche und Religion und ja nicht zeigen das man mehr hat, sondern du verlangst das man sich verstellt und ja nicht Preisgibt das man nun mal mehr hat als andere Menschen.
Wenn Karl Heinz Mustermann (der jetzt mal im groben für die "armen" und mittelschicht steht) eben zu Faul war in der Jugend zu lernen und zu arbeiten (oder aus anderen Gründen nicht so "erfolgreich" war weil er nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort war) und folgedessen nicht so viel verdient, wie ich der Studiert und mir den Arsch aufgerissen hab und/oder vllt auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Später im Leben mehr Geld habe als Karl-Heinz Mustermann, ich nun von diesem vorgeworfen bekomme, ich sei ein Bonze und solle mein Geld doch lieber gemeinnützigen Einrichtungen spenden als mir nen schönes Haus zu bauen und 1 Auto mehr in der Garage habe als andere.
Komischerweise spielt aber genau dieser Karl-Heinz Mustermann jede Woche Lotto um sich genau dieses Leben leisten zu können.

wenn dann ein kind, was das teuerste nur denkbare spielzeug besitzt, nach einem besseren verlangt, dann trifft das immer einen empfindlichen nerv.
vielleicht wird es so noch deutlicher für dich:
nimm mal an, der vater kauft dem sohn einen porsche.
nachdem dieser ein halbes jahr alt ist, bringt porsche eine leistungsgesteigerte version auf den markt und der sohn zieht los und fragt in einem öffentlichen forum, was er "für seinen alten" noch bekäme, damit sein vater ihm den differenzbetrag zahlen kann, um einen neuen anzuschaffen.

Ich denke auch die wenigsten Kinder reicher Eltern die mit 18 zum bestandenen ABI einen Porsche bekommen schreien nach einem halben Jahr nach einen neueren, besseren und schnelleren. Ih denke doch eher die Mehrheit wird ausziehen uns versuchen auf eigenen Beinen zu stehen und selbständig zu leben. Gerade um zu bewisen das sie nicht auf das Elterliche Geld angewisen sind. Sie wurden ja in der Jugend/Kindheit hundertfach als verwöhntes Göhr, Kind reicher Eltern das nichts tun muss hingestellt und bezeichnet. ;)
Ausnahmen bestätigen sicher die Regel, aber die Mehrheit ist das sicher nicht !

Wie auch schon in meinem vorigen Post erwähnt, du (und alle anderen Kinder "armer" Eltern) hättet diese Vorteile die man mit "reichen" Eltern hat nicht angenommen. Ihr hättet alle DVD, TV, PC, Konsole, und den Porsche mit bestandenem ABI dankend abgelehnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

nastavnik

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
102
Ich verdiene 20 Mille im jahr, davon darf ich also kein dickes Auto (Sportwagen: Porsche, Lamborghini, Ferrari), auch kein größeres Haus/Villa haben als die anderen.

Dürfte Dir zumindest schwer fallen. Dafür bräuchte es dann doch etwas mehr als EUR 20.000.- im Jahr. Denn das wären 20 Mille.
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
Dürfte Dir zumindest schwer fallen. Dafür bräuchte es dann doch etwas mehr als EUR 20.000.- im Jahr. Denn das wären 20 Mille.

ist doch auch völlig egal, ......zudem meinte ich 20 Millionen.
Du solltest etwas mehr zwischen den Zeilen lesen ;).
Es geht doch hier um den Sinn der Aussage und nicht um genaue Zahlen....
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
ach doopey, was soll ich sagen...deine polemik hast du ganz umsonst verfasst:

du verwechselst hier 2 ganz fundamental unterschiedliche dinge:
derjenige, der seine "20mille":) selbst verdient hat, der soll sich doch um gottes willen einen porsche oder ferrari kaufen, ist doch auch gar kein problem!
ein bekannter von mir hat einen murcielago UND einen ferrari.
er leitet eine kleine, mittelständische firma, ist sich selbst nicht zu schade ORDENTLICH mit anzupacken und seine einfachen monteure verdienen mehr als ich selbst (und ich zähle mich zu den überdurchschnittlich gut verdienenden personen).
und ich gönne ihm seine sportwagen von ganzem herzen, das kannst du mir wirklich glauben.
umgekehrt kenne ich auch unternehmer (wie zb meinen vater), die mit begeisterung einen 3L-lupo fahren und versuchen, verbrauchsrekorde aufzustellen:)
jeder kann nach seiner fasson glücklich werden, aber leistung MUSS sich lohnen, da gibt es nichts zu deuteln.

WOMIT ich allerdings ein problem habe ist, wenn jemand erheblich mehr als das notwendige von anderen nimmt denen er eigentlich für das allernötigste schon dankbar sein müsste, wie das zb in einer eltern-kind beziehung der fall ist.
ich habe in diesem zusammenhang von parasitärer existenz gesprochen um diesen sachverhalt möglichst drastisch zu verdeutlichen.
das ist etwas ganz grundlegend aneres als wenn jemand das geld selbst verdient, die leistung selbst erbracht hat.

zu der frage, ob ich als kind nicht auch dankend einen fernseher angenommen hätte:
um deine neugierde zu befriedigen: vielleicht schon.

das aber, denke ich, ist überhaupt gar nicht relevant.
wichtig ist vielmehr, dass mir meine eltern (meiner meinung nach) eine schöne kindheit geboten haben und sie eine hervorragende erziehungsleistung erbracht haben, was zb dazu geführt hat, dass ich heute mit meinen eltern auf augeshöhe bin.
dazu gehört auch, dass ich sie bei der bezahlung von monatlichem unterhalt fürs studium 30% HERUNTER gehandelt habe, weil ich jeden anderen ausser einem bescheidenen lebensstil auf kosten meiner eltern nicht hätte rechtfertigen können.
wenn ich urlaub machen wollte oder wieder spritgeld für mein bescheidenes, supersparsames auto brauchte, dass ich meinem vater zu einem guten preis abGEKAUFT hatte, bin ich halt malochen gegangen.
für meinen ersten eigenen computer habe ich übrigens in den ferien nach dem abi 6wochen im zementwerk in glühender hitze geschuftet.
denn zum abi habe ich NICHTS bekommen. warum auch? wofür? dafür dass ich mir selbst einen gefallen getan habe?:oops:
meine eltern haben sich natürlich über meinen schnitt gefreut -aber das war ich ihnen verdammt noch mal auch schuldig! genau so wie später zügig das studium durchzuziehen und sich nicht auf papas kosten einen lauen lenz zu machen!

will sagen:
meine eltern haben mir erfolgreich beigebracht, so bescheiden zu sein, dass es mir überhaupt nicht in den sinn gekommen wäre, unangemessene wünsche zu formulieren. und darüber bin ich sehr froh, denn wenn ich die zuneigung meiner eltern ausgenutzt hätte um mir auf ihre kosten ein unangemessen luxuriöses leben zu gestalten, käme ich mir mit sicherheit heute unglaublich schäbig vor!
 
  • Like
Reaktionen: Mbblack

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
sehr anständiger beitrag, bauklo, ich handle ebenso und sehe zu, meine eltern so gering wie möglich zu belasten und nichts zu verlangen. eher bremse ich sie in ihren investitionswünschen