• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie viel Geld kriege ich wohl noch für mein Macbook Pro??

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
ich will auch ein paar neue sandförmchen!!

Nur für dich die Neuheit der Förmchen-Technologie:

1432716-n.jpg


Damit ist man der Pimp des Sandkastens.
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
da fehlt aber die harke und das eimersche :-c
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Wenn er glaubt, dass er unbedingt ein neues MBP braucht, dann lasst ihm die Freude. Es ist ja sein Geld... (Oder das Geld der Eltern).
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Mir soll es persönlich auch egal sein. Aber wenn er so einen Thread aufmacht, dann muss er mit der Reaktion rechnen.
 

nickcaveman

Gast
Weißt Du, ohne du Ammys gebe es gar kein neues MBP du und damit auch keinen Thread von Du

chinesen.
ohne chinesen keine powerbooks.
ipods.
sandkastenförmchen.
whatever.

und für fröhliches konsumieren kann man dann auch mal auf menschenrechte und umweltschutz scheissen.

ein bisschen kann ich euer (ich verallgemeinere an dieser stelle und klammere mich geschickter weise aus) verhalten des habenhabenhabens auch verstehen.
vor einiger zeit lief ich hölle verkatert durch die innestadt.
es ging mir nicht wirklich gut.
zu den körperlichen unwohlsein gesellte sich ein leichter anflug von depressionen.
was soll das leben, was ist der sinn?
plötzlich sah ich im schaufenster ein angebot: eine elektrische zahnbürste von braun im angebot.
toll, brauchte ich bisher nicht, wollte ich in dem moment aber unbedingt haben.
also habe ich sie mir gekauft und damit die leere in meinem kopf (nein, damit meine ich nicht meinen mund) gefüllt.
hat super geklappt.
es ging mir tatsächlich etwas besser.
jedenfalls in dem moment.
die bürste rottet jetzt vor sich hin, habe sie kaum benutzt (für alle hygienefaschisten: ich benutze wieder eine manuelle bürste.)
und das war mir eine lehre.
konsum ist kein ersatz für ein gutes leben.
nicht mal ansatzweise.
bier ist ein guter ersatz, aber das ist ein anderes thema.

ich kann auch diese ganze wegwerfästhetik nicht verstehen.

es ist doch grossartig, wenn man gegenstände hat, die einen über einen längeren zeitraum begleiten.
ich schaue jetzt schon im internet nach ersatzakkus für meinen shuffle nach.
ich mag das ding und er reicht mir völlig und warum sollte ich das ding in 5 jahren nicht mehr benutzen wollen?
nur weil andere mp3 player dann eine speicherkapazität von 3 zillionen terrabyte haben und fliegen können?

...

nun noch ein kleiner tipp für felix (der alles von mir vorher behautete über den haufen wirft):

verkauf dein powerbook und kaufe dir von dem geld ein altes moped.
am besten fängst du mit irgendeiner mofagurke an.
die fahren zwar nur 25 km/h, aber mit ein bisschen bastelei bekommt man da wesentlich höhere geschwindigkeiten hin.
und das basteln macht ziemlich viel spass, vorallem, wenn einem dann bei der testfahrt der kolben um die ohren fliegt.
nein, ehrlich, bastelbastel, knatterknatter.
ist super.
und lass dir gesagt sein, mit elektronikschnickschnack kann man keine frauen beeindrucken, mit ölverschmierten händen und einem motor, der nach urzeitlichen trommelritualen klingt, schon.

behaupte ich jetzt einfach mal.

und eventuell lernst du dann auch mal den wert von dingen kennen.

mein mopped wird nicht verkauft, das wird vererbt.
wenn überhaupt.
eventuell lasse ich mich mit dem ding beerdigen.
und so viel, wie ich geraucht habe, darf ich eh wahrscheinlich nicht auf einen normalen friedhof, sondern muss auf die sondermülldeponie.
da kann ich den ölenden schrotthaufen auch gleich mitnehmen.

plankton (als psychiater): »kommen wir jetzt zu meiner erfolgreichsten behandlungsmethode.«
spongebob:»faseln?«
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
Coool mit einem Mopped Frauen beeindrucken !!
Wie wäre es mal mit einem fetten Motorrad ??
Moppeds sind scheiße , da fahre ich lieber mit meinem Fahrrad.
 

Philipp007

Meraner
Registriert
09.04.06
Beiträge
233
du kriegst doch mit 18 dann eh einen 911er von papa oder?

Das zeugt wohl nicht gerade von der Qualität der Beiträge in Apfeltalk?! Er hatte doch eine wirklich ernsthafte Frage. Nicht wahr? Ist es unsere Aufgabe sich über ihn lustig zu machen ist ja wohl sein Geld und er kann ja damit machen was er will.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Das zeugt wohl nicht gerade von der Qualität der Beiträge in Apfeltalk?! Er hatte doch eine wirklich ernsthafte Frage. Nicht wahr? Ist es unsere Aufgabe sich über ihn lustig zu machen ist ja wohl sein Geld und er kann ja damit machen was er will.

Da spricht es endlich mal jemand aus. Was kümmerts euch, was er mit 12 Jahren für ein Notebook besitzt und er damit anstellt? Ist letztendlich sein Bier. Oder ist es die Tatsache/der Neid, dass es vll. "sponsored by mummy and daddy" ist? Wenn man sonst keine Probleme hat. Die Frage wurde längst beanwortet, was er für das MBP bekommt, also was soll das Ganze?
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
Jetzt muss ich mich doch auch nochmal melden :) !
Für mich auch unverständlich wie so ein Thread, 14 Seiten zu 96% mit meckernden/neidischen Posts und Meinungen "zugemüllt" wird !

Soll er mit 12 schon arbeiten gehn ?! Wäre das nicht Kinderarbeit !?! :D
Ihr würdet das natürlich alle euren Eltern abschlagen und sagen: "NEIN, Papa ich möchte kein neues MBP ich behalte lieber das alte noch paar Jahre, aber danke für das Angebot/Hilfe auf ein neues UpzuGraden!
Ich will einen 12 Jährigen sehen der dies Angebot abschlägt !!!
Oder soll er sich zur Adoption freigeben damit er in ein nicht so wohlhabenes Elternhaus kommt ?!

Na und, jeder lebt nun mal in anderen Verhältnissen und hat ein anderes Wertverständnis. Klar das knapp 2000 Latschos für unser eins ne Menge Geld ist. Aber für manche spielt Geld nun eben keine Große Rolle im leben, es ist da um ausgegeben zu werden. Wenn der Vadder/Mudder nunmal soviel Kohln mit Heim bringt das sie die Familie verwöhnen können, kann es uns doch egal sein.
Wäre doch was anderes wenn er sich das von der Stütze finanziert !

Auch das Argument ja wenn er mal für sich selber sorgen muss schaut er sich um, da kein Papa und Mama mehr zahlt ! Woher wollt Ihr das jetzt wissen was aus ihm wird, wieviel er dann verdient und ob er für sich sorgen kann oder nicht ?!

Und was macht der User der seins gekauft hat mit seinem alten Notebook? Natürlich wird irgendein Notebook entsorgt, wenn ein neues angeschafft wird. Sonst müsste die Userzahl gleichermaßen wachsen wie die Anzahl der Notebooks. .

Zum Umweltschutz :D der zukünftige Käufer entsorgt so oder so sein Notebook, ob er nun das MBP vom 12 Jährigen erwirbt oder nicht. Der kauft dann halt woanders nen neues book und entsorgt sein altes ;)

Bitte nicht falsch verstehen (bin selber deutscher), aber das ist wie ich finde typische deutsche Mentalität, ja nichts dem anderen gönnen (jetzt mal vom alter abgesehn) und meckern, meckern, meckern....... Habt Ihr keine anderen Probleme als euch Gedanken darüber zu machen was ein 12 Jähriger bekommt, oder auch nicht! Wenn Ihr es eurem Kind nicht anschaffen würdet, heißt das ja nicht das es andere nicht dürfen.

Wenn ich mir über Geld keine Gedanken machen müsste wäre das für mich auch kein Problem meinem Jungspunt ein MBP zu kaufen. Ob ich nu bei Aldi nen rechner für 1200 EURO kaufe oder dann halt eben 500 EURO drauf lege und es ein Apple wird. Klar bekommt er nicht jede Woche nen neues, aber so alle halbe Jahr bis Jahr Upzugraden macht wie ich finde schon auch sinn. Wenn ich mein MBP 3 Jahre behalte bekomme ich einen Bruchteil und muss viel zahlen um ein aktuelleres Modell zu bekommen. Upgrade ich alles halbe Jahr bis Jahr kostet mich das 100-300 hundert EURO (schätz ich jetzt mal so ganz grob über den Daumen), anstatt nocheimal 1000 drauf zu zahlen um ein aktuelleres zu erhalten

in diesem Sinne ....keep chillin ;)
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
@doopey (und andere!):

:mad::mad::mad:

ohne jetzt den ganzen thread gelesen zu haben...
dein post ist echt daneben!

Aber für manche spielt Geld nun eben keine Große Rolle im leben, es ist da um ausgegeben zu werden. Wenn der Vadder/Mudder nunmal soviel Kohln mit Heim bringt das sie die Familie verwöhnen können, kann es uns doch egal sein.
Wäre doch was anderes wenn er sich das von der Stütze finanziert !

ich könnt kotzen...

ich bin der älteste von 5 geschwistern.
in meiner jugend habe ich sehr wenig umsonst bekommen (nix kann ich auch nicht ehrlich behaupten, solide mittelschicht halt).
mittlerweile ist in meiner familie bescheidener wohlstand ausgebrochen.
meinem jüngsten bruder hat es deshalb nie an irgendetwas gemangelt (manche würden "verwöhnt" dazu sagen-fernseher, dvd-player, eigener computer, klamotten, etc...).
er hat immer alles bekommen was sein herz begehrte.

resultat:
er ist 18 und noch kaum überlebensfähig-weiss nicht wie sein leben weitergehen soll, ist depressiv, nimmt psychopharmaka und ist deshalb in behandlung!

für jemanden, der immer schon etwas dafür tun musste um etwas zu erreichen, ist der schritt in ein selbstständiges leben einfach getan.
wenn aber immer alles vom himmel gefallen ist, dann ist der verlust der elterlichen nestwärme so furchteinflößend, dass es alles lähmt.

ein weiterer punkt den ich ansprechen möchte:
jemandem, der durch die gnade der geburt in ein reiches elterhaus geboren ist, steht bescheidenheit ganz besonders gut.
denn: andere menschen, insbesondere die, welche sich ihren luxus hart selbst erarbeiten, wittern sehr schnell wenn jemand den wohlstand anderer ausnutzt und eine rein parisitäre existenz führt.
als besonders schlimm wird es natürlich wahrgenommen, wenn zum schmarotzertum auch noch dreistigkeit und anspruchsdenken gegenüber dem wirtsorganismus (zb eltern, staat, etc.) hinzukommen. das angeben mit nicht selbst verdienten statussymbolen wie der neuwagen vor der schule oder das macbook sponsored by papa wird deshalb auch nicht gerne gesehen.

euch (doopey et al) wird nach äusserungen wie du/ihr sie bringt immer ein scharfer gegenwind wehen...
und das, liebe leute, hat NICHTS mit der vielbeschworenen ach so typischen neiddebatte zu tun, sondern mit der frage, wie unsere gesellschaft sozialisiert ist, dass moralische grundsätze wie bescheidenheit und angemessenheit für viele etwas bedeuten und viele menschen deshalb negativ reagieren wenn sie feststellen, dass jemand ihre moralischen grundvorstellungen nicht teilt.

findet sich hier vielleicht noch jemand, der die berühmten "todsünden" kennt und deren moralische wertvorstellungen für sich bindend anerkennt?

diejenigen nämlich, die bei einer debatte wie dieser sofort mit dem "neiddebatte-reflex" antworten, stellen sich imho in den meisten fällen selbst ein moralisches armutszeugnis aus.

"maßlosigkeit" bezieht sich nicht darauf, dick zu sein, sondern sich selbst zu mästen während andere verhungern. nicht maß zu halten bedeutet im vergleich zu anderen unangemessen zu handeln. mit 12 ein MBP von papa bezahlt zu bekommen ist im vergleich mit anderen 12jährigen nicht angemessen und im vergleich mit denen, die selbst dafür arbeiten müssen schon gar nicht!
 

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
Und damit das mal klar gestellt wird, ich habe auch "etwas" Geld zum MBP dazugetan , also nicht das ihr denkt ich kriege echt alles in den Ar*** geschoben .Und mein Vater kauft mir in den nächsten 3 Jahren auch kein Computer mehr.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
was soll man da noch schreiben...???

a) du verstehst es einfach nicht. werd noch ein paar jahre älter, aller voraussicht nach sollte sich bei dir noch einiges entwickeln. bis dahin hör bei sachen die du nicht verstehst auf die ratschläge anderer.

b) du willst einfach nur trollen. dann lohnt ein weiteres kommentar auch nicht.

...sigh...
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
Und damit das mal klar gestellt wird, ich habe auch "etwas" Geld zum MBP dazugetan , also nicht das ihr denkt ich kriege echt alles in den Ar*** geschoben .Und mein Vater kauft mir in den nächsten 3 Jahren auch kein Computer mehr.

Hallo,

dann frag ich mich nur, warum er es dir denn erlaubt dieses jetzt wieder einzutauschen gegen ein noch neueres? Es soll auch garkeine Unterstellung sein und du musst dich hier in keinster Weise rechtfertigen und sagen, dass du auch etwas dazu gezahlt hast. Jeder Mensch muss in seinem Leben irgend eine Leistung bringen und wenn deine Eltern dies als Entlohnung für gute Noten ist, dann soll es auch so sein. Dies ist immerhin ebenso hart verdient wie arbeiten. (Kommt jetzt nicht mit Schule war die schönste Zeit. Ich habe 38 Stunden Schule hatte bis letzes Jahr noch Samstags Schule und mit Hausaufgaben und lernen komme ich pro Woche im _Schnitt_ locker auf 50 Stunden)

Also ich kann dir nur sagen, nimm es locker und lass dich nicht von anderen Leuten fertig machen. Und Auch wenn es einfach dein Traum ist, immer die neueste Hardware zu bestizen, dann erfülle ihn dir, wenn du das nötige Kleingeld hast. Ich z.b. würde nie ohne Markenklamotten aus dem Haus gehen und werd desshalb auch öfters von Mitschülern schon gefragt.

gruß
 

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
Hallo,

dann frag ich mich nur, warum er es dir denn erlaubt dieses jetzt wieder einzutauschen gegen ein noch neueres? Es soll auch garkeine Unterstellung sein und du musst dich hier in keinster Weise rechtfertigen und sagen, dass du auch etwas dazu gezahlt hast. Jeder Mensch muss in seinem Leben irgend eine Leistung bringen und wenn deine Eltern dies als Entlohnung für gute Noten ist, dann soll es auch so sein. Dies ist immerhin ebenso hart verdient wie arbeiten. (Kommt jetzt nicht mit Schule war die schönste Zeit. Ich habe 38 Stunden Schule hatte bis letzes Jahr noch Samstags Schule und mit Hausaufgaben und lernen komme ich pro Woche im _Schnitt_ locker auf 50 Stunden)

Also ich kann dir nur sagen, nimm es locker und lass dich nicht von anderen Leuten fertig machen. Und Auch wenn es einfach dein Traum ist, immer die neueste Hardware zu bestizen, dann erfülle ihn dir, wenn du das nötige Kleingeld hast. Ich z.b. würde nie ohne Markenklamotten aus dem Haus gehen und werd desshalb auch öfters von Mitschülern schon gefragt.

gruß

Genau das ist bei mir anders , die Hauptsache ist ich habe z.B. einen guten Computer , und die Klamotten können mir egal sein!!!
 

nickcaveman

Gast
Coool mit einem Mopped Frauen beeindrucken !!
Wie wäre es mal mit einem fetten Motorrad ??
Moppeds sind scheiße , da fahre ich lieber mit meinem Fahrrad.

ok, perlen vor die säue.

es ging mir ja nicht um irgendeine plastikscheisse mit viel ps, sondern um eine individuelle karre mit character.

und vorallem etwas, wofür man was tun muss, damit das ding läuft.
damit diese verdammte ex und hopp mentalität mal aus deinem kopf kommt.

aber egal.

ps:
moped=50cm3
mopped>50cm3.