• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie verwaltet Ihr Eure Bilder? -Sammelthread

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Zuerst ein paar Worte zu meinem Arbeiten mit Bildern.

85% der Bilder stammen von einer DSLR, der Rest vom Smartphone.
Die Sammlung umfasst derzeit rund 60.000 Bilder, 110 Videos.

Fotografiert wird mit der DSLR grundsätzlich in RAW. Die Bilder landen dann erstmal in Lightroom, werden aussortiert und die besten Stücke mit Sternchen bewertet. Nur diese Bilder kommen in einer späteren RAW Entwicklung in Betracht. Zudem mache ich gerne Time Lapse Aufnahmen mit LRTimeLapse, weswegen es mir schwer fällt sich von Lightroom zu trennen, zumal mir LR grundsätzlich gefällt. Bei den Time Lapse Aufnahmen fallen aber auch entsprechende Bildermengen an (ebenso bei Nachthimmel- bzw. Deep Sky Aufnahmen). Die würde ich nicht automatisch in iCloud oder ähnlichem haben wollen. Das ist auch einer der Hauptgründe, warum ein direkter Import von der DSLR in Apple Fotos mit Cloudanbindung nicht in Frage kommt.

Nun stellte sich mir die Frage, ob die Synchronisation auf die mobilen Geräte, iPhone und iPad, sinnvoller gelöst werden könnte. Dazu habe ich mir in den letzten Wochen Lightroom Mobile näher angeschaut und getestet. Mein bisheriger Workflow sah so aus:

Export aus LR als JPG → Import in Apple Fotos in eine LR-entsprechende Struktur nach dem Muster [Jahr] / [Datum(rückwärts) Ereignis], wobei [Jahr] ein übergeordneter Ordner ist in dem ein jeweiliges Album erstellt wird.

Lightroom Mobile synchronisiert über die Adobe Cloud entsprechend freigegebene Alben zwischen der Desktopanwendung und der mobilen App. Speicherplatz ist unbegrenzt vorhanden, die Synchronisation ist allerdings nur für Abonnenten verfügbar. Zudem werden nur Fotos, keine Videos synchronisiert.

Prinzipiell klingt es erstmal gut, seinen Lightroom Katalog auf das mobile Gerät zu synchronisieren, zumal Bearbeitungen und Metadaten ebenfalls synchronisiert werden. In Lightroom erstellt man dazu eine Sammlung, in die man die gewünschten Bilder zieht. Es handelt sich dabei um eine reine Datenbankzuordnung, kein Verschieben innerhalb der Ordnerstruktur, mit der LR sonst arbeitet. Soweit so gut. Allerdings lassen sich zu LR mobile nur solche Sammlungen synchronisieren. Ordnerstrukturen lassen sich leider nicht erstellen, was die ganze Angelegenheit bei entsprechender Menge Sammlungen unübersichtlich macht. Somit fällt Lightroom mobile zumindest für mich raus, auch wenn ich die Möglichkeit der direkten Synchronisation innerhalb von Lightroom sehr elegant finde.

Somit bleibt es für mich vorerst bei dem vorhanden Workflow über den Export/Import Umweg.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ordnerstrukturen lassen sich leider nicht erstellen

Verstehe ich das richtig, dass man keine sog. Sammlungssätze über die Adobe-Funktionen synchronisieren kann?

(also der gleiche "Fail", wie bei der Album-Ordnern in der Fotos App und der Synchronisation über iTunes)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Verstehe ich das richtig, dass man keine sog. Sammlungssätze über die Adobe-Funktionen synchronisieren kann?

Ja, das verstehst du richtig. Ich kann zwar Sammlungssätze anlegen. Synchronisiert werden aber nur Sammlungen. In der iOS App kann man die zwar anhand mehrerer Parameter sortieren (wobei alphabetisch wohl das sinnvollste ist), man hat aber keine Struktur mit Ordnern/Sammlungssätzen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Seufz...

Danke für deine ausführliche Beschreibung. Das ist mehr weniger "das" Feature, das ich gerne hätte.

Soweit ich weiß, kann man über die iCloud-Fotomediathek auch Album-Ordner auf die iOS-Devices bekommen. Somit wäre das dann doch eher der Weg, um dieses Feature zu nutzen. Auch wenn ich "nur" für den Speicherplatz regelmäßig zahlen müsste. Unangenehm, aber immerhin billiger als bei Adobe.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja, die Fotomediathek synchronisiert wunderbar auch Ordner und Unterordner und darin Alben. (siehe Screenshot) Das hätte ich gerne so in Lightroom gehabt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-14 um 20.25.43.png
    Bildschirmfoto 2017-09-14 um 20.25.43.png
    87,3 KB · Aufrufe: 110
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
@Mondapfel Da magst du recht haben, deshalb setze ich zB einen Schritt vorher an und vermeide, dass Duplikate überhaupt entstehen, indem ich für ernsthafte Fotos einfach Lightroom benutze.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wie ich ja oben geschrieben habe, habe ich meine Bilder nach Ordner/Unterordner/Album-nach-Ereignis in Fotos eingefügt.

Eben habe ich per Finder in die Mediathek geschaut (Paketinhalt anzeigen) und stelle fest, dass Fotos wohl nicht mehr diese Chaosstruktur hat, sondern zumindest Ordner und Unterordner nach Jahr/Monat/Tag anlegt.

Bin ich verrückt geworden, oder ist das "neu"? Ich meine mich zu erinnern, dass das zumindest in den Anfängen von Fotos das reinste Chaos war, wie die "Masters" abgelegt wurden, mal ganz zu schweigen von den cryptischen Ordnernamen.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ist bei mir genauso, alle Masters sind wie bei Dir geordnet.. Könnte ich jetzt gar nicht sagen, wie das früher war.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
By the way - ich freue mich schon wie Bolle auf die aktualisierte "Fotos" App unter HS. Da wurde doch zum Glück reichlich dran geschraubt.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja richtig. Ich habe ja derzeit die GM drauf. Die Bearbeitungsfunktionen sind schon ordentlich aufgebohrt worden.

Was mir gefällt ist die gute Integration externer Editoren. Rechtsklick → Bearbeiten in → Programm wählen. Beim Speichern im externen Editor wird das Ergebnis non-destruktiv in der Fotos App gesichert.

Bisher gab es die Extension "External Editors" für die Fotos App. Ich bin aber kein großer Fan von solchen Third Party Lösungen. Irgendwann ist der Support weg und man steht da. Dass Apple diese Möglichkeit nun direkt eingebaut hat, ist zwar schade für den Entwickler der Extension, aber dennoch begrüßenswert.

In Kombination mit bspw. Affinity Photo könnte Fotos so zu einer Alternative zur Adobe Software heranwachsen. (Auch wenn der Weg bis dahin noch ein langer ist).
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
btw. für Alle die mit RAW Bildern arbeiten:

Affinity Photo hat auch einen sehr ordentlichen RAW Converter an Board.

Bildschirmfoto 2017-09-20 um 19.20.58.png
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Den RAW converter von Affinity habe ich mal getestet und war mit den Ergebnissen leider total unzufrieden.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Interesant...ich finde den in der aktuellen Version 1.5.2 ganz brauchbar. Schlimmer war da schon eher RAWPower. Das hat zwar auch eine Integration in Fotos, die Regler sind aber gerade bei den Tiefen schnell am Ende. Da ist Lightroom eben doch noch deutlich voraus.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Eben dieses Anheben der Tiefen gefiel mir bei Affinity im direkten Vergleich zu Lightroom extrem schlecht.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Hallo Jenso,
scheinbar hast Du den Schritt auf High Sierra ja zügig gewagt (und hoffentlich noch nicht bereut...)
Hast Du Dich auch schon einmal mit dem neuen "Fotos" beschäftigt ? Ich wäre für einen kurzen Bericht sehr dankbar - das wäre für mich momentan der einzige Grund, auf High Sierra zu wechseln.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
@lebemann Interessiert dich etwas bestimmtest?

Ich habe die Tage mal ein paar RAW Aufnahmen parallel in Lightroom und in Fotos entwickelt. Bei Gelegenheit stelle ich mal ein paar Vergleichsbilder und Einstellungen rein.

Es gibt durchaus einige Punkte, die mir gefallen haben: etwa die selektive Farbkorrektur und die Gradationskurve.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Mich interessieren einfach die persönlichen Erfahrungen und Eindrücke der Benutzer mit dem Programm. Die neuen Features habe ich mir schon auf der Homepage angeschaut und diese gefallen mir schon sehr gut. Wenn es jetzt noch die Pinsel von Aperture gäbe, wäre ich auch schon voll und ganz zufrieden.
Selektive Farbkorrektur ist ja schon mal ein sehr guter Anfang !:)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich werde diese Woche noch etwas mehr Zeit haben mich damit zu beschäftigen und dann sicherlich hier mal meine Sicht niederschreiben. Wenn sich Fotos allmählich zum Aperture Nachfolger mausern würde, wäre das wirklich sehr zu begrüßen.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann