• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie verwaltet Ihr Eure Bilder? -Sammelthread

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Da hast Du vollkommen Recht. Ein Album "letzter Import"'wäre unter iOS das mindeste, um solch einen Vorgang passabel handeln zu können.
 

UsiDusi

Alkmene
Registriert
12.03.17
Beiträge
35
Jahre lang habe ich Aperture genutzt. Weil mich Apple Fotos nicht überzeugen konnte bin ich nun besonders glücklich bei Google Fotos geworden. Das ist die Zukunft!
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Heute früh gab's eine kleine Überraschung am iMac. Google hat Google Drive durch Google Backup und Sync ersetzt. Ich habe erstmal alles nur oberflächlich anschauen können. Aber es scheint, dass endlich (!) Google es geschafft hat, Photos und Drive miteinander zu verschmelzen. Denn Google Photos Backup ist nun enthalten und wird nicht mehr extra angeboten. Ich werde es in den kommenden Tagen testen und dann hier wieder berichten. Wenn es das ist, was es augenscheinlich verspricht, ist es eine kleine Revolution, vor allem, dass man von den doppelten und sinnlosen Backupordner auf der Platte endlich loskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Zu früh gefreut bzgl. der neuen Google Backup und Sync App siehe #463.

Eigentlich hätte man es ahnen können. Google will alle Daten und das am besten mehrfach. Nach erstem Check ist die App insbesondere im Hinblick auf eine einfache und logische Bilderverwaltung und Sicherung widersprüchlich. Da waren die Vorgängerversionen schon verwirrend und mehrfach. Aber jetzt ist alles noch mehr verwirrend. Man kann nur noch ganze Ordner sichern. Und da sich die Fotos-Mediathek.photoslibrary im Ordner Bilder befindet, wird alles eben mitgesichert. Ebenso alle Ligthroomordner usw. usf. Inklusive aller Systemdateien. Da ist Chaos vorprogrammiert, denn ich habe zum Beispiel im Bilderordner eben auch alle iPhone Bilder nochmal durch manuellen Import (weil ich Apple Fotos nicht vertraue).

Google sichert also alles was z.B. im Bilderordner auf dem Mac liegt. Selektionsoptionen gibt es nicht. Es wird also alles in Google Drive (was es online noch gibt) hochgeladen. Auch wenn man alles schon in Google Photos online hatte. Es gibt eine Option Fotos und Videos in Google Photos hochladen, aber dort erscheinen sie nicht.

Außerdem hat man dann alles zwei- oder mehrfach im lokalen Ordner Google Drive liegen. Verschlimmbesserung. Nicht schön Google. Dann schon liebe wieder die alte Lösung. Das ist aber vorbei. Bisher stand überall, dass erst 2018 die neue App final kommen wird. Aber wie bereits beschrieben, lief irgendwann heute nacht das Update bei mir ungefragt durch. Alles Sachen, die so nicht sein sollten.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Google weiß eh schon zu viel von mir, da gebe ich Ihnen garantiert nicht freiwillig noch mehr private Daten. Hey, die leben davon, alles von uns zu sammeln, zu analysieren und zu verkaufen.

Zum Topic: die meisten werden es kennen, aber sich wahrscheinlich noch nicht so viel damit auseinandergesetzt haben. Da ich meine Fotos hauptsächlich in Ordnern sammle, habe ich mich mal etwas mit den Verwaltungsoptionen des Finders beschäftigt. Ein sehr mächtiges Tool sind ja die intelligenten Ordner, quasi eine gespeicherte Spotlightsuche. Hier kann man sich also im Finder auch Alben anlegen, wobei z.B. automatisch alle Bilder einer bestimmten Kamera, eines Objektivs, bestimmter Blendenwerte, Belichtungszeiten, Aufnahmedaten oder, oder, oder einsortiert werden. Schaut Euch mal die Optionen an - lohnt !
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Der Finder ist gut, hat aber einen entscheidenden Nachteil, so dass ich ihn persönlich niemals als echten Fotoverwalter einsetzen werde. Man kann in der Symbolansicht (und die nutze ich nunmal nur zum sichten) nicht durch den ganzen Ordner scrollen kann. Von Haus aus geht es gar nicht. Also wieder mal Tasten bemühen, indem Fall die Leertaste. Trotzdem endet das scrollen am Zeilenende vertikal oder horizontal.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Kannst Du das noch einmal genauer erklären - ich bin nämlich der Meinung, daß ich in der Symbolansicht problemlos durch den Ordner scrollen kann. Ansonsten nehme ich auch gerne Quick View: mit cmd+A alles markieren und dann mit Space aufrufen. Dort kann man dann auch wunderbar durch die Bilder scrollen und für leichte Bearbeitungen direkt Vorschau oder z.B. Pixelmator (je nach Voreinstellung) öffnen.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Hatt es schonmal hier im Forum an anderer Stelle detailliert beschrieben. Finde aber leider den Beitrag nicht auf die Schnelle. Also, wenn ich im Finder auf ein Foto in der Symbolansicht klicke, dann kann ich mit den Pfeiltasten gar nicht durch die Bilder in der Vorschau scrollen. Das geht nur, wenn man das Bild markiert und die Leerstaste betätigt. Aber selbst da ist links, rechts, oben oder unten Schluß. Einen Zeilensprung kann man damit z.B. nicht machen und auch ein durchgehendes Scrollen ist damit nicht möglich.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Einen Zeilensprung kann man damit z.B. nicht machen

Echt? Ohne es probiert zu haben noch es gerade probieren zu können, hätte ich erwartet, dass man die Zeilen mit Cursor Up/Down wechseln kann.

Zugegebenermaßen wäre das auch nicht wirklich komfortabel, wenn das Finder-Fenster durch die Quickview-Ansicht überlagert ist.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ok, ich glaube zu verstehen, aber dann wäre doch der oben genannte Weg über Quick View genau das Richtige für Dich ?
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ist Quick View eine Anwendung/app? Falls ja, finde ich keine aktuelle Version.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ist in OSX integriert. Wie gesagt: cmd+a und dann Leertaste. (Geht natürlich auch ohne das Markieren aller Dateien).
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
(Geht natürlich auch ohne das Markieren aller Dateien).
Geht eben leider nicht, wie oben beschrieben.

Und mit Verlaub, aber das ist doch übelste Steinzeit, wenn ich erst alle Dateien markieren muss, um sie dann mit Leer- und Pfeiltaste per Vorschau ansehen kann.

Mein aktuelles Fazit: Ich trenne mich diesem Monat vom Abo bei Adobe bzgl. PS und LR. Sicher alles mächtige Tools, aber nichts für die Fotoverwaltung. Und dafür auch völlig zu teuer. Ich bearbeite Bilder fast gar nicht mehr und wenn entweder gleich am Smartphone oder mit schnellen und einfachsten Tools, die es im App Store für wenig Geld gibt. Bzgl. Fotoverwaltung und (falls doch mal notwendig) -bearbeitung behelfe ich mich mit GraphicConverter. Und ich warte auf das ACDSee PhotoStudio für Mac, wenn es dann mal erscheint.
 
  • Like
Reaktionen: Hannes96

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Das "geht natürlich" bezog sich auch nur auf das grundsätzliche Öffnen mit Quick View. Mit cmd+a und danach cmd+o öffnet man andererseits alle Bilder in "Vorschau", wo sich dann Bspw. alle Daten in der Seitenleiste oder bequem im Kontaktbogen anschauen und dann auch markieren lassen. Wo das wirkliche Problem bei der Benutzung des Finders besteht, verstehe ich allerdings immer noch nicht, da man doch die Symbolansicht für eine gute Sichtung vergrößern kann und dann wie von @doc_holleday oben angesprochen, mit den Pfeiltasten sehr wohl durch alle Spalten und Zeilen navigieren kann. Mir gefällt die Computer-Steinzeit - alles so schön simpel.:)
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Wo das wirkliche Problem bei der Benutzung des Finders besteht, verstehe ich allerdings immer noch nicht, da man doch die Symbolansicht für eine gute Sichtung vergrößern kann und dann wie von @doc_holleday oben angesprochen, mit den Pfeiltasten sehr wohl durch alle Spalten und Zeilen navigieren kann.
Ich versuche es mal anhand eines Screenshots zu erklären:

Wenn man im Finder in der Symbolansicht (Größe erstmal nicht so wichtig) mit der Leertaste QuickView öffnet, dann endet das "vorwärts/rückwärts" am Zeilenende. Es geht weder in der nächsten Zeile weiter und auch nicht nach unten, wenn sich darunter keine Datei befindet. Man kann also (zumindest auf meinen iMac) nur horizontal in einer Zeile hin und her scrollen, jedoch nicht übers Zeilenende hinaus. In meinem angefügten Beispiel geht es jetzt nicht mehr weiter, weil ich am Zeilenende angekommen bin. Ein Sprung in die 2. Zeile im Finder geht mittels Pfeiltasten nicht.

Bildschirmfoto 2017-09-14 um 07.38.33.png
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Hast Du denn schon mal das oben beschriebene Öffnen aller Dateien eines Ordners in der Vorschau App getestet ? Oben links gibt es einen Button für die Darstellungsoptionen.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Sehr komfortabel ist die Benutzung mit den Miniaturen in der Seitenleiste. Diese kann man durch Verschieben der Trennlinie nach links oder rechts verkleinern/vergrößern und dann auch wunderbar durchscrollen. Die Vorschau App ist auch eine gute Zentrale, um die Bilder rudimentär hinsichtlich Licht, Kontrast usw. zu bearbeiten, zu beschneiden oder zu beschriften. Zusätzlich können dann sämtliche Verwaltungsoperationen des Finders aufgerufen oder die Bilder nach Wunsch an Mail oder installierte Foto-Apps übergeben werden. Ein wirklich sehr vielseitiges Tool.
 

Mitglied 39040

Gast
@Mondapfel: grundsätzlich hats Du recht damit, daß die Pfeiltasten umständlich sind, aber es geht mit ihnen, immerhin.
Allerdings nicht in dem von Dir gezeigten Falle:
nach oben oder unten kann man nur scrollen, wenn dort auch Symbole vorhanden sind…
Bildschirmfoto 2017-09-14 um 07.38.33.png

Bei den gestrichelten Icons geht es also nicht, da muß man nach links laufen, bis die Pfeile nicht mehr ins Nichts greifen.
 
  • Like
Reaktionen: Mondapfel

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
@Jenso dankeschön für die Verbesserung. Ich wollte auch Pfeile einfügen, habe aber auf die schnelle keine Zeit gehabt.