• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie verwaltet Ihr Eure Bilder? -Sammelthread

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Kein Ding. ;) Funktioniert im übrigen nur, wenn du diese Mediathek als Systemmediathek aktiviert hast. Aber da kommt eh eine Fehlermeldung.

Wenn du "Mac optimiertes laden" aktivierst, werden nur Bruchteile der Bilder auf dem Mac gespeichert. Kann man machen, muss man aber nicht. :)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Danke nochmal. Läuft alles. Was aber nicht funzt, ist der Fotostream. Obwohl auf iPhone und Mac überall aktiviert. Allein in Fotos fehlt schon der Ordner "Fotostream".
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Lass iCloud erst mal werkeln. Der kommt schon noch. Zumal bei einer neuen Aktivierung nur Bilder gestreamt werden, die ab da in iCloud neu auftauchen.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ja danke. Aber nun habe ich in den Favoriten plötzlich über 2000 Bilder, die ich niemals als Favoriten gekennzeichnet habe. Gibt es evtl. eine Option (versteckte Tastenkombi), wie ich alle Favoriten wieder löschen kann?

Fotos bringt mich noch um den Verstand. Wenn es nicht so absurd wäre, würde ich wie auf meinen Android Geräten auf Google Foto umsteigen. Aber ich zahle auch schließlich für die iCloud und da erwarte ich eine gewisse Stabilität.
 

Muriel

Fuji
Registriert
11.05.16
Beiträge
36
eine Frage: Die Kamera meiner Tochter produziert für ein Bild immer zwei Dateien, einmal JPG und einmal RAW. Diese liegen gemeinsam in einem Ordner. In Iphoto werden sie dann natürlich als zwei Bilder importiert. Möchte ich jetzt eine Menge von Bildern in ein Album legen, kann ich nicht "nur RAW" oder "Nur JPG" auswählen, sondern muss im Grunde genommen jedes Bild einzeln rüberschieben *gnarf* Bin gerade dabei 3000 Bilder zu sortieren und das ist extrem mühselig. Jetzt versuche ich das auf Dateiebene, da ist es genauso unmöglich weil ich die Bilder schon im Finder durch die Anordnung in "ein Ordner pro Bild mit zwei Dateien" ebenfalls nicht sortieren kann. Gibt es da nicht irgendeine Möglichkeit? Ich werde irre.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ja danke. Aber nun habe ich in den Favoriten plötzlich über 2000 Bilder, die ich niemals als Favoriten gekennzeichnet habe. Gibt es evtl. eine Option (versteckte Tastenkombi), wie ich alle Favoriten wieder löschen kann?

Dann müssten aber auf www.icloud.com auch alle 2000 Bilder als Favoriten markiert sein. Fotos selbst macht das eigentlich nicht von alleine.

Änder kannst du das, indem du in den Ordner Favoriten gehst, ein Bild anklickst, cmd + a drückst, dann cmd + i und da Favoriten deaktivierst.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
eine Frage: Die Kamera meiner Tochter produziert für ein Bild immer zwei Dateien, einmal JPG und einmal RAW. Diese liegen gemeinsam in einem Ordner. In Iphoto werden sie dann natürlich als zwei Bilder importiert. Möchte ich jetzt eine Menge von Bildern in ein Album legen, kann ich nicht "nur RAW" oder "Nur JPG" auswählen, sondern muss im Grunde genommen jedes Bild einzeln rüberschieben *gnarf* Bin gerade dabei 3000 Bilder zu sortieren und das ist extrem mühselig. Jetzt versuche ich das auf Dateiebene, da ist es genauso unmöglich weil ich die Bilder schon im Finder durch die Anordnung in "ein Ordner pro Bild mit zwei Dateien" ebenfalls nicht sortieren kann. Gibt es da nicht irgendeine Möglichkeit? Ich werde irre.

Lege einen intelligenten Ordner an. Den nennst du RAW und lässt dir da alle Bilder anzeigen, die RAW Bilder sind.

Das gleiche kannst du auch mit JPEG Dateien machen. Damit hast du zumindest in dem Programm Fotos eine recht gute Übersicht.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Muriel

Fuji
Registriert
11.05.16
Beiträge
36
an sich keine schlechte Idee, aber ich glaube mein Mac ist damit leicht überfordert :(

Ich habe die Dateien auf einer externen Platte, auf dem Mac ist nicht genügend Platz. wenn ich jetzt eine Datei in der Liste im I.O. anwähle verschwindet der gesamte Fensterinhalt. Und er rackert schon eine ganze Weile :(
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das die Bilder extern gelagert werden ist erst mal nicht schlimm. Starte den Mac mal neu.
 

Muriel

Fuji
Registriert
11.05.16
Beiträge
36
Ah, das war ein guter Tipp mit dem Neustart :) Ich habe die intelligenten Ordner noch nie verstanden (aber auch noch nie gebraucht)

So hat es jetzt tatsächlich funktioniert :D :D :D
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Muriel

Fuji
Registriert
11.05.16
Beiträge
36
So vielen Dank! Das hat super geklappt. Dann frage ich doch gleich weiter :D

Wo kann man gut viele Bilder hochladen damit ein paar Menschen sie angucken und sich herunterladen können? Also so als Ordner...
Ich habe Dropbox, aber ich möchte die Bilder nicht alle auf meinem Mac spiegeln, dafür ist kein Platz.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Zum Freigeben müsstest du dann einzelnen Bilder exportieren und auf einer anderen Plattform hochladen. Wenn du schon Dropbox nutzt kannst du das damit ja mal testen. Ansonsten würde es noch die Aktivierung der iCloud Fotomediathek geben. Damit hast du gleich noch eine Eichungsoption deiner Bilder incl. und kannst da auch einzelne Bilder oder Ordner/Alben direkt von der Fotos App aus freigeben. Das kommt darauf an, was dir der ganze Spaß wert ist (iCloud Speicherplan) und ob du damit generell ein Problem hättest, wenn du deine gesamte Mediathek in eine Cloud auslagerst. Bei iCloud müsstest du zumindest nicht erst den Weg des Exportieren gehen.

Der andere Vorteil bei iCloud wäre, dass du bei mehreren Apple Geräten alles gleich/synchron halten kannst/könntest, so auf allen Geräten den 100% gleichen Stand hättest und auch Hardwaretechnisch weniger Speicherplatz auf den einzelnen Geräten nutzt. Eine 60 GB große Mediathek lässt sich so auf z.Bsp. auf 15 GB (an einem Mac) verringern. Unter iOS ist die Benötigte Speicherkapazität sogar noch geringer. ....nur so mal... :D
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Dann müssten aber auf www.icloud.com auch alle 2000 Bilder als Favoriten markiert sein. Fotos selbst macht das eigentlich nicht von alleine.

Änder kannst du das, indem du in den Ordner Favoriten gehst, ein Bild anklickst, cmd + a drückst, dann cmd + i und da Favoriten deaktivierst.

Ja, in der iCloud, auf dem iPhone und iMac waren alle 2000 Fotos als Favoriten markiert. Hatte jetzt alles per Hand(!) wieder in Punkto Favoriten gelöscht. Danke aber für den neuerlichen Tipp.

Vielleicht sollte man aber einmal alles überall löschen und von vorn beginnen. Bloß wie löscht man alle Fotos/Bilder direkt in der iCloud? Einzeln geht das ja, aber wenn man fast 50000 Fotos hat, wird das fast nicht machbar sein.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Ja, in der iCloud, auf dem iPhone und iMac waren alle 2000 Fotos als Favoriten markiert. Hatte jetzt alles per Hand(!) wieder in Punkto Favoriten gelöscht. Danke aber für den neuerlichen Tipp.

Vielleicht sollte man aber einmal alles überall löschen und von vorn beginnen. Bloß wie löscht man alle Fotos/Bilder direkt in der iCloud? Einzeln geht das ja, aber wenn man fast 50000 Fotos hat, wird das fast nicht machbar sein.
Auch nicht schön aber auf dem iPhone sollte es dann einfacher gehen. Ein Foto auswählen und durch ziehen alle markieren.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Vielleicht sollte man aber einmal alles überall löschen und von vorn beginnen. Bloß wie löscht man alle Fotos/Bilder direkt in der iCloud? Einzeln geht das ja, aber wenn man fast 50000 Fotos hat, wird das fast nicht machbar sein.

Kannst du in der Fotos App nicht alle mit einmal markieren (cmd + a) und mit cmd + entfern alle mit einmal löschen? Dann sind aber alle Bilder weg. In der iCloud wie am Mac
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Ich habe auch gerade nochmal weiter oben gelesen.
@Mondapfel warum möchtest du das unbedingt im Browser machen? Du hast doch einen Mac dann kannst du das doch in der Fotos App erledigen.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Kannst du in der Fotos App nicht alle mit einmal markieren (cmd + a) und mit cmd + entfern alle mit einmal löschen? Dann sind aber alle Bilder weg. In der iCloud wie am Mac

Danke, werde das demnächst einmal probieren.

@Joh1 weil ich festgestellt habe, wenn ich etwas auf dem Mac mittel Fotos lösche, dass das noch lange nicht in icloud und auf dem iPhone verschwindet. Ich hätte eigentlich gern auf allen Geräten einen Ursprungszustand, egal Mac, oder iPad oder iPhone.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wichtig wäre nur, dass du alle Bilder noch mal zusätzlich gesichert hast.
Ansonsten ist der aktuelle Stand ja der, den du auch auf iCloud hast. Wenn du alle Bilder überall gelöscht hast und eine komplett neue Mediathek eingerichtet hast, iCloud aktivierst und die Bilder bei hochlädtst hast du danach zumindest Ruhe.
Maßgebend wäre vielleicht noch, das du erst mal nur am Mac anfängst und alle andere Geräte nicht mit der Fotomediathek verbindest, bis der Mac fertig ist. Das kann sich durchaus mal ein paar Tage ziehen. Je nach verbindungsgeschwindigkeit.

Später sollte es dann keine Probleme mehr geben.