• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie verwaltet Ihr Eure Bilder? -Sammelthread

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Kann ich einiges von nachvollziehen, @Jenso , auch ich habe das Gefühl, an einigen Stellen mehr "Klickarbeit" zu haben.
Die Sache mit dem Datenverlust verstehe ich aber nicht so ganz. Wenn Links in Lightroom verloren gehen, betrifft das doch nur die Datenbankstruktur. Die Dateien im Ordner sind davon in keinster Weise betroffen. Vieleicht habe ich da aber auch was missverstanden...
Von "Fotos" kommend, ist die Arbeit mit Lightroom auf jeden Fall eine Wohltat und das sowohl vom optischen und erst recht von der Funktionsvielfalt her. Über die Plugins konnte man ja in "Fotos" auch viel an Funktionalität nachrüsten, jedoch fand ich es immer sehr anstrengend, die gewünschte Funktion aus dem Wust an Anlaufstellen herauszufinden. Hatte man sich dann richtig erinnert, stürzte das Plugin ab, sehr nervig.

Und zu Google, das weiter oben genannt wurde, kommt mir persönlich freiwillig überhaupt nichts mehr . Da habe ich erst kürzlich eine haarsträubende Geschichte von einem Bekannten gehört, der bei einem Kunden nur schnell ein paar Fotos mit einem Android Phone gemacht hat. Kurze Zeit später waren dann auf Google Maps unter dem Kundennamen (grosses Unternehmen) die Fotos mit beteiligten Personen und Bemusterungen ,den potentiellen Auftrag betreffend inkl. Innenaufnahmen aus den Gebäuden aufgetaucht.
Muss halt jeder selber wissen, mit Paranoia hat das in meinen Augen aber wenig zu tun, wenn man seine Daten lokal hält.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.281
Ich nutze in LR auch nur die Katalog- und Entwickeln-Sektion. Die übrigen benötige ich einfach nicht. Da man aber auch im Entwicklungsmodul mit den Cursor-Tasten (langsam) durch die Bilder eines Ordners/Sammlung wandern kann, komme ich soweit ganz gut damit klar.

Apropos Plug-ins: die Nik Collection ist ja inzwischen kostenlos erhältlich und vom Funktionsumfang meiner Meinung nach empfehlenswert. V.a. die Tools zum Schärfen und Entrauschen, welche beide (m.M.n) besser funktionieren als die Pendants in LR (Version 4). Diese lassen sich sowohl eigenständig nutzen als auch als Plug-Ins in LR. Das Einbinden bedeutet allerdings wirklich so einiges an Klickarbeit und ist nicht gerade intuitiv gestaltet.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Nik Collection ist in der Tat eine sehr feine Sammlung.

Wer möchte kann sich hier Dunstfilter als Presets für LR herunterladen. Sie sind in mehreren Stufen enthalten und lassen sich noch genauer über die Werkzeuge steuern. Die habe ich mal irgendwo im Netz entdeckt und finde sie ganz praktisch und von der Wirkung genau das, was ich oft benötige.

Prinzipiell empfehle ich bei Software wie LR oder PS nicht zu versuchen den vollen Funktionsumfang lernen zu wollen. Für viele gestellte Ziele gibt es ohnehin unterschiedliche Möglichkeiten der Herangehensweise und nicht unbedingt den einen einzig wahren Weg. Sinnvoller ist es sich genau dann in Funktionen einzulesen oder sich Tutorials bei youtube anschauen, wenn man bestimmte Funktionen benötigt. So lernt man Schritt für Schritt den Umgang mit der Software.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
NIK soll aber unter Sierra nicht mehr laufen. Oder?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.281
Hm. Sierra wird immer unattraktiver.

Läuft jetzt eigentlich die Adobe CS4 noch unter Sierra?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Bei einem meiner Bekannten nein, bei einem mit viel Voodoo ja. Ich bin jetzt bei der CC, von daher kann ich dir wenig sagen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Ich nutze Sierra und bei mir laufen die NIK Filter in Verbindung mit LR CC und Photoshop CC.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Aus meiner Sicht gibt es aktuell nicht eine einzige wirklich anwendbare Fotoverwaltung unter OSX Sierra. Seit dem Wegfall von Picasa bin ich laufend am suchen und experimentieren. Online Lösungen scheiden aus. Meine Fotos gehören mir und bleiben auf der lokalen Platte.

Im Finder geht in der Symbolansicht (und nein, auf etwas anders stelle ich nicht um) kein scrollen mittels Pfeiltasten (unmöglicher Zustand von OSX). Man muss umständlich über die Leertaste gehen, die aber auch am Ende ist, wenn das Zeilenende erreicht wird. Die hauseigene Lösung Fotos nutze ich auch nicht. Allein wenn man jedes Mal erst importieren muss, um wirklich halbwegs alle neuen Bilder haben will, ist schon ein Unding. Aber wenn dann bei nachweislich null neuen Fotos immer wieder hunderte neue Bilder gefunden werden (die dann angezeigt, aber bisher nicht doppelt importiert wurden) ist das beta Status.

Adobe LR ähnliches. Seit geraumer Zeit (wahrscheinlich seit dem Wegfall von iPhoto) wird beim Ordner -Bilder- syncen jedes Mal eine utopische Anzahl (ca. 3 x Original) neuer Bilder gefunden, die natürlich schon da sind. Ich vermute, dass da sich was mit dem Unterordner -Fotos-Mediathek- beißt. Wenn man andere Ordner synct, ist das nicht der Fall.

Adobe Brigde ist mehr ein Dateiverwalter für Adobe PS. An sich nicht schlecht, weil endlich mal das importieren entfällt. Dafür unendlich langsam/träge und ein Doppelklick (wenn man es nicht anders konfiguriert) öffnet prinzipiell PS. Für ein schnelles suchen eines bestimmten Fotos ungeeignet.

ACDSee Mac Pro 3 ist ein Oldtimer. So gut die Software auf dem PC war, so bescheiden unter OSX. Nur träge und Abstürze.

Der Graphik Converter 10 ist ein sehr guter Ansatz. Leider soll er die eierlegende Wollmilchsau sein, was natürlich schief geht. Im dortigen "Browser" (Foto Datei Manager) ist auch keine echte Fotodurchsicht/Vorschau möglich. Wenn man mit einer einfachen Vorschau öffnet, dann dauert es bis zu 2 Sekunden, bis das Bild klar steht. Nimmt man externe Viewer, dann entfällt entweder wieder das scrollen oder es sind andere Probleme vorhanden. Benutzt man das interne Bearbeitungsfenster (was schnell geht), gibts es Probleme, wenn sich das Fotoformat ändert. Ich habe mal versucht, bei dem deutschen Entwickler das anzubringen, aber leider keinen Erfolg gehabt.

Was bleibt? Ich habe keine wirkliche Lösung. Und das bei Apple...
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
@Joh1 Natürlich mittels Vorschau und Pfeiltasten aus dem Finder heraus scrollen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Du meinst die erste Auswahl oder?
Bildschirmfoto 2017-01-15 um 12.44.24.png
Da kann ich auch so scrollen. Nicht in der Vorschau App sondern direkt in dem fenster.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.281
Wenn es vornehmlich um eine DAM-Lösung geht, habe ich schon viele Empfehlungen für Photo Mechanic gelesen, es aber zugegebenermaßen noch nicht selbst getestet.

http://www.camerabits.com
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.005
Die hauseigene Lösung Fotos nutze ich auch nicht. Allein wenn man jedes Mal erst importieren muss, um wirklich halbwegs alle neuen Bilder haben will, ist schon ein Unding. Aber wenn dann bei nachweislich null neuen Fotos immer wieder hunderte neue Bilder gefunden werden (die dann angezeigt, aber bisher nicht doppelt importiert wurden) ist das beta Status.
Liest sich eher, als ob bei Deinem macOS irgendwas im argen ist und / oder bei der Foto-App (Library).

Solch einen Fehler habe ich einerseits sonst noch niergends gelesen und andererseits arbeite ich selber viel mit der Apple Fotos-App und diese läuft soweit gut. Speziell das Importieren funktioniert hier anstandslos, und zwar sowohl lokal als auch via iCloud.

Gerade im Verbund mit iCloud finde ich die Fotos-App als ein wirklich gutes Tool zur Organisation und Verwaltung der eigenen Bilder.

Ob es Profis (z.B. Modefotografen) genügt, kann ich allerdings nicht sagen.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Vielleicht liegt es daran, wenn im gleichen Ordner Fotos/Pictures die Fotos Bibliothek und die Adobe Lightroom Kataloge sich befinden. Denn wie ich schrieb, ist es umgekehrt bei Lightroom genauso. Ich werde mal bei Gelegenheit alles von Adobe deinstallieren und dann nochmal testen.
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Guten Abend,
ich stelle mal die Frage hier herein ohne ein neues Thema zu starten.

Ich habe folgende Konstellation:
Macbook mit Fotos.app
iMac mit Fotos.app
iPad, iPhone
Synology NAS

Ich habe eine Fotolibrary von 51GB (auf dem Macbook). Wie kann ich die (am besten im Zusammenspiel mit dem NAS) sichern, synchron halten und eventuell von extern darauf zugreifen? (Fernzugriff auf das NAS vorhanden)

Ich kann mich mit der iCloud Fotomediathek nicht anfreunden und mir lieber eine eigene Cloud machen.
Ich würde ggf. die library auf das NAS legen und synchron halten, wie ich das mit anderen Ordnern bereits tue. Nur kann ich die library
sicher nicht vom iOS Device von unterwegs durchsuchen.

Habt Ihr vielleicht eine Idee oder Vorschläge?

Gruß!!
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
So, ich habe die Ursache feststellen können, an was es liegt, dass in Adobe Ligthroom beim Syncen immer vielfache Fotos neu gefunden werden, die es aber nicht gibt. Da von Haus aus im Foto Ordner auch die Fotos-Mediathek.photoslibrary sich befindet, will diese LR auch importieren. Löscht oder verschiebt man die Fotos-Mediathek.photoslibrary, ist das Problem weg. Leider kann man aktuell bei LR keine Ordner/Unterordner beim Import ausschließen.

Das Problem mit der Stock App Fotos konnte ich damit lösen, dass ich ich die bestehende Fotos-Mediathek.photoslibrary gelöscht und eine neue Datei angelegt habe.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Neue Frage in die Runde: wie bekommt man auf einem neuen iMac die Fotos aus der iCloud in Fotos importiert? Wiederherstellung aus Time Machine entfällt, weil der neue iMac von Anbeginn komplett neu aufgebaut werden soll.

Vielen Dank.