• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wie "umgehe ich Apple Remote Desktop" und wie "steure" ich meinen Lehrer

Quicksilver2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.07.06
Beiträge
176
Macs in der Schule! Wie Geil. Ich durfte mich noch mit Basic und DOS rumschlagen
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
Macs in Schulen

Ich persönlich bin froh,dass wir Macs haben-doch ich würde sagen 90 Prozent der Schüler finden schon von vorneherein,dass macs total doof seien.:-[
Dazu kommt,dass die meisten Lehrer selbst keine Ahnung von Mac haben,die Hälfte falsch machen,und die Schüler sagen dann wieder,Mac sei im Vergleich zu Windows viel schlechter.Mich regt dass immer auf.Nur weil diiiieeeee nicht mit Macs umgehen können,ist dass noch lange kein Grund zu meckern.


Die Idee mit dem Bildschirm als Hintergrund ist noch gut.So muss man nicht immer noch das Programm öffnen,um vorzutäuschen,man sei doch am arbeiten.

Zurück zu Remote Desktop.
Weiss jemand,ob man mit Remote Desktop auch auf Computer,die ausserhalb des Netwerks sind,zugreifen kann?

liebe grüsse
Nanuk

:cool:
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
Weiss jemand,ob man mit Remote Desktop auch auf Computer,die ausserhalb des Netwerks sind,zugreifen kann?

öhm, du meintst mit trommeln ? ;)
spass beiseite: remote desktop funktioniert mit jedem auf tcp/ip basierenden netzwerk.
also auch über das internet oder vpn etc.
oder was meinst du mit "ausserhalb des netzwerks" ?
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Zurück zu Remote Desktop.
Weiss jemand,ob man mit Remote Desktop auch auf Computer,die ausserhalb des Netwerks sind,zugreifen kann?

:cool:

Sicher ;) Wenn das nicht ginge wäre ja das ganze Programm nur halb so gut. Nur leider ist das nicht mit dem Client möglich. Am Admin eurers Schulnetzes wirst du wohl nicht vorbei kommen. Dann gibt es da natürlich noch die Firewall...

Ich kann mir aber kaum vorstellen das dir hier offiziell jemand eine Anleitung zum hacken eines Schulnetzes oder Ähnlichem geben wird.
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
hallo

Mit ausserhalb des netzwerks meinte ich eigentlich,auf einen Computer,der Z.b bei mir zuhaus ist zuzugreifen,wenn ich in der Schule sitzen.

Wie könnte ich denn sonst noch von der Schule auf mein MacBook Pro hier zuhause zugreifen?(wäre noch praktisch,das alte ARD 2.2 in der Schule aufs 3.0 aufzufrischen...:)

Wir haben hier Zuhause auch Remote Desktop,und würde manchmal auch gerne Bekannten mit ARD helfen.Aber,um dass in der Schule auszuprobieren,wäre sicher auch spannend.


liebe grüsse,
nanuk
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
wie zencom schon geschrieben hat, wird jeder verantwortungsvolle admin das im schulnetz unterbunden haben.

generell brauchst du eine feste adresse unter der du oder dein bekannter im web zu erreichen ist (z.b. über einen dyndns dienst). dann würde ich auf jeden fall das rd-protokoll nicht ungeschützt über das web routen sondern durch einen vpn-tunnel.
du siehst die materie ist etwas komplexer als man am anfang vermutet.

nichts was so eben mal zusammengeklickt ist. ;)
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
Apple bietet ja mehrere möglichkeiten mit safari und co.diese möglichkeiten gehen alle,ich kann auf diese weise auf den server etc zugreifen.demnach sollte man doch eigentlich zuhaus zugreifen können.die Sicherheit stört mich weniger-gross fündig werden die bei mir sowiso nicht.die feste ip ist schon ein grösseres problem.unser provider sunrise bietet leider generell nur fixe ip's für geschäftskunden an.
gibt es da sonst noch einen dienst,der ausser dem provider die möglichkeit hat,fixe adressen zuzuteilen?
unser router würde theoretisch noch mitmachen.

liebe grüsse,
nanuk

:)
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
Apple bietet ja mehrere möglichkeiten mit safari und co.diese möglichkeiten gehen alle,ich kann auf diese weise auf den server etc zugreifen.demnach sollte man doch eigentlich zuhaus zugreifen können.die Sicherheit stört mich weniger-gross fündig werden die bei mir sowiso nicht.die feste ip ist schon ein grösseres problem.unser provider sunrise bietet leider generell nur fixe ip's für geschäftskunden an.
gibt es da sonst noch einen dienst,der ausser dem provider die möglichkeit hat,fixe adressen zuzuteilen?
unser router würde theoretisch noch mitmachen.

der grund um so einen zugang zu schützen liegt nicht nur darin begründet, daß man bei dir daten abziehen könnte sondern auch darin das dein internetzugang ncht missbraucht wird.
thema vorratsdatenspeicherung etc..
wenn jemand deinen zugang kapert und darüber irgendwelche illegalen aktionen durchführt kommst du als account-inhaber als erstes in die klemme......

eine fixe ip brauchst du nicht, deswegen habe ich auch dyndns dienst geschrieben.
schau mal unter dnsdns.org.
wenn du auf einen server mit safari zugreifen kannst bedeutet das noch lange nicht, daß du auch auf andere dienste im web die dort angeboten werden zugreifen kannst.
;)
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
aber was für Programme wären den nötig,um mit durch einen VPN tunnel zu arbeiten?

Oder wäre ein FTP programm schon sicher genug?

liebe grüsse,
nanuk
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Was hast du jetzt eigentlich vor?

Möchtest du von dem Schulmac eine sichere Verbindung zu deinem mac.local@home herstellen? Und das am Besten in beide Richtungen? Wozu? Erkläre doch einfach mal den Sinn deiner Aktion. Sicher können wir hier noch wochenlang herumkaspern... das bringt aber nichts wenn deine Absicht nicht klar ist. Und um offen zu sein fände ich es unverantwortlich eine Anleitung zu geben wenn ich mir über die Konsequenzen im unklaren bin. Hier, bei AT, gibt es nicht wenige die einen gut sortierten Werkzeugkoffer an Wissen ob der Materie zur Hand haben und deine Fragen im 0,nix beantworten könnten. Ich möchte dir jetzt nicht als Moralprominenz kommen, aber du bringst dich möglicherweise in ernsthafte Schwierigkeiten wenn du die Sache auf diese Weise angehst. Du bekommst auch keinen coolen Job wenn du das Schulnetz hackst... Das passiert tagtäglich abertausendmal und die Admins haben eine geschulte Paranoia entwickelt wenn es um rebellierende Computerraumkids geht. ;)

Also, leg die Karten auf den Tisch! Dann reden wir weiter... und wenn du ein paar xtrastunden in Netzwerkpimpen möchtest kannst du hier einiges interessantes abgreifen :)
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
wie schon gesagt,ich will einfach von der schule oder sonst wo auf meinen computer hier zugreifen.mir gehts gar nicht darum,die schule in irgendeinerweise zu schädigen,oder denen einen grund zu geben,mich rauszuschmeissen.manchmal dürfen wir einen mp3 player oder so an den computer schliessen,um musik auf den computer zu laden.warum sollte ich denn nicht ne verbindung zu mir nach hause herstellen dürfen,um musik zu laden?

ich habs inzwischen geschafft,von extern auf meinen router zuzugreifen.doch wie komme ich zu meinem computer weiter?


liebe grüsse,nanuk

;)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
relativ simpel... du konfigurierst einfach den Router.

Der Router muss so konfiguriert sein, dass er einen bestimmten von dir definierten Dienst an eine bestimmte von dir definierte Ziel-Adresse weiterleitet.
Vorher sei gesagt, dass Dienst hier Port heisst. Also ein Dienst hat einen Port oder einen Port-Bereich...

also Beispiel: SSH ist auf Port 21 standardmässig.
Deine Ziel-IP ist 192.168.1.1 beispielsweise. Beim Router müsstest du jetzt die Firewall und die Network-Adress-Translation (kurz und bekannt: NAT) so einstellen, dass UDP und TCP-Pakete an den Dienst SSH oder Port 21 an die IP 192.168.1.1 weitergeleitet werden sollen.

Klugerweise solltest du aber nicht Port 21 wirklich nehmen ;)
Also dieser Port wird etwa 2-3 mal pro Nacht von irgendwelchen Skripten attackiert...

ansonsten wurde auch schon erwähnt, dass du dir einen DynDNS-Account besorgst (dyndns.org) und so eine wechselnde IP mit einer festen Adresse verbinden kannst.

Um das Ganze dann auch etwas sicher zu machen, wäre eben die Idee, dass Ganze über SSH zu tunneln oder über VPN.
Wenn du per SSH es mal probieren willst, sei dir vielleicht mein Tutorial ans Herz gelegt um dich ein bisschen reinzulesen.

PS: und wegen Musik über das Internet ziehen... also das ist nicht wirklich klug... mit VPN und SSH kann man zwar einiges verschlüsseln... aber naja.
2. es kommt sehr stark auf deine Upload-Rate an. Wenn du nur DSL 1000 hast oder schlimmer noch Traffic-Begrenzte Flat-Rates, dann solltest du von der Idee Abstand nehmen größere Datenpakete darüber zu laden. :)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
warum sollte ich denn nicht ne verbindung zu mir nach hause herstellen dürfen,um musik zu laden?
Mit Sicherheit darfst du die Musik nicht auf den Rechner installieren, weil du irgend welche Lizenzverträge brichst.
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
Wir mussten nie einen lizenzvertrag oder benutzungvertrag abschliessen.jeder schüler kann in den computerraum-vorausgetetzt,es ist ein lehrer da.

liebe grüsse,nanuk
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
mir gings mal genauso wie dir,
dann habe ich immer nur einsen geschrieben bis der lehrer begriffen hat das ich einfach mal mehr weiß als er
seitdem darf ich fast alles machen was ich will

Ich habe immer nur 3en bekommen. Die Lösungen funktionierten tadellos. es war aber nicht die Lösung, wie sie im Buche stand (die Musterlösung).

Damals machten wir solche Arbeiten noch auf Papier. Turbo Pascal 3.01 (oder so). Der Lehrercomputer hatte sogar eine Festplatte und nicht nur 2 5 1/4-Zoll-Floppies, das war mal richtig Luxus!

Meine Lehrerin zur Rede gestellt: Sie könne mich nicht bevorzugen, nur weil ich zu Hause einen Rechner habe. Die Programme funktionieren (darum befriedigend), entpsrechen aber nicht der Buchvorgabe. Das die Programme funktionieren testete sie, indem sie sie im Computerraum abtippe (ich vermute: abtippen ließ). Mein Hinweis, dass ich an meinem Commodore 64 nur ein bisserl in Basic spielte, interessierte sie nicht. Sie kannte ihn nicht (damals brachte Vobis die ersten Brandneuen 286-Rechner heraus, zum jetzt auch für den Privatanwender erschwinglichen Preis von 4.000,-- DM).

Damals, die 11. Klasse.

Jaja.

*schwelg*

Merke: die Lösung muss nicht nur funktionieren, sie muss auch der Musterlösung entsprechen. Ich hatte damals mir schon eine halbwegs modulare Programmierweise angewöhnt (z.T. schon unter CBM Basic, sofern möglich). Das Buch wollte die klassiche lineare Lösung ohne Subroutinen und so'n Krempel. Frau Varchm.... hat wohl bis heute nicht verstanden, warum die Lösung aus Aufgabe 5 funktioniert, obwohl doch Module aus Lösung 1 1:1 wiederverwendet wurden :)
 

anti_flag

Gast
Hallo
Ich bin neu hier in diesem Forum und hätte da auch noch eine Frage zu diesem Thema. Ich habe in der Schule auch Mac's die mit Remote Desktop überprüft werden. Weis jemand ob man irgendwie seine IP Adresse täuschen kann, sodass der Admin. den Desktop meines Nachbarn sieht und nicht meinen. Ich hab null Ahnung und seid nich böse, wenn das eine dumme Frage ist.
Man kann mir natürlich auch per email einen Link schicken zu eine Anleitung wie man das Apple Remote Desktop umgeht (auf Shareware oder so raufladen) :) aber das bezweifle ich.
bin froh auf jeden tipp. diese Einschrenkungen machen mich verrückt. Kann ja nicht einmal mein Desktophintergrund ändern.
 

Erdbäre

Macoun
Registriert
22.12.06
Beiträge
116
...war die Schulzeit damals cool gewesen, will auch wieder zur Schule und den Lehrern Salamischeiben auf die Decke überm Pult werfen, die dann irgendwann abfallen und so'n Zeugs :D