Wie störend ist das Display des neuen Macbooks im Alltagsgebrauch?

EastGate

Elstar
Registriert
15.07.08
Beiträge
73
Ich muss sagen, mich stört das Spiegeln garnicht. Vor allem: welches Spiegeln???

In dunklen räumen hat man sowieso kein Spiegeln. Und in hellen Räumen dreht man die Displayhelligkeit sowieso etwas auf. Und diese ist so überragend, dass sie das Spiegeln verschwinden lässt.

Dieses ganze rumgeheule und gemeckere von den ganzen Profis, die das Gerät zum Test hatten, kann ich nicht nachvollziehen. Alles nur schreierei, mehr nicht.

Könnte hier nicht einer der Mods eine Umfrage im Nachhinein einfügen?

Wie sehr stört das Spiegeln:

- welches Spiegeln?
- nur bei ungünstigen Verhältnissen.
- ab und zu.
- stört mich etwas.
- stört mich ziemlich.
- ich bereue den Kauf.


Wäre toll wenn das klappt.

Gruß

EastGate
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
also mich stört das spiegeln manchmal sehr, meistens aber gar nicht, weil das Display dafür ja extrem hell ist.

Aber wenn man es z.B. im Freien benutzt, dann spiegelt es manchmal schon, aber man kannn damit leben, dafür sind die farben drinnen usw. sehr viel besser.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich habe nun seit etwa einem Monat das neue MBP und nutze es im Büro, FH, Bahn oder im Cafe. Das spiegeln ist mir bisher nur ein mal beim Film schauen aufgefallen. Eine leichte Drehung des Books hat dann jedoch die nervenden Reflexionen verschwinden lassen. Wenn man damit Arbeitet fallen allfällige Reflexionen wirklich nicht auf. Das einzig nervige ist, dass die Glasscheibe immer irgendwie schmutzig ist. Ich habe noch nie so oft einen Bildschirm gereinigt. Aber das ist ein Detail..

Ich bin rundum zufrieden mit dem Book inkl Display.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mich stört es so stark, daß ich dieses Gerät nicht kaufe.
Gruß Pepi
 

Loona

Gloster
Registriert
24.12.07
Beiträge
61
wenigstens gibt es einige wenige hier, die ihr spielzeug auch mal kritisch betrachten.
ich denke, wenn du dir sonst sicher bist, dir das macbook zu kaufen und es nur noch vom display abhängt, dann kaufe es ruhig. sicher, vorteile bringt das glossy ganz sicherlich nicht! wie man es sich auch schön reden mag.
gibt es mehrere negative punkte für dich, überdenke deinen kauf.
 

hotchilli2711

Querina
Registriert
18.07.08
Beiträge
183
ist ok.
allerdings,wenn du eine Lampe direkt hinter Dir hast,kann es den ein oder anderen schon etwas stören.
ich finds nicht störend,da keine lampe hinter mir steht :)
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
nein.
das ist die led beleichtung, nicht aber das glossy display.

naja, wir hatten in der Firma zwei notebooks, baugleich, nur mit Glossy und matt, beide OHNE LED

und man hat deutlich bessere farben gesehen usw.
 

McDust

Granny Smith
Registriert
09.11.08
Beiträge
12
Hallo!

Stört mich auch nicht im geringsten. Sieht ausserdem mit dem Glossy sehr sehr edel aus, das muss man schon sagen. Und Leute die die Spiegelung stört sollen das glossy Display mal mit einem Matten vergleichen.

Pro Glossy:
- knalligere Farben
- schärferes Bild (geringerer Streueffekt)
- durch das LED-backlight sehr hell
- ein tieferes Schwarz
- rein optisch ein Genuss

Was mich als einziges stört, ist dass man auf Glossy Displays den Staub so sehr sieht.^^

Grüße
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
[...]
Was mich als einziges stört, ist dass man auf Glossy Displays den Staub so sehr sieht.^^

Grüße


ja, und fingerabdrücke, immer wenn mir jemnd was zeigen will, mit seinen fingern flipp ich fast aus, dann muss ich wieder alles abwischen damit ich den fingerabdruck nicht mehr sehe, wie auf dem iPhone^^
 

rockstario

Braeburn
Registriert
14.10.07
Beiträge
42
Ich hat das Display vom aktuellen Macbook enttäuscht. Als Vergleichsobjekt dient mir mein 12 Monate altes Macbook Pro ohne Glossy. Vermutlich wird das ältere MBP mich auch die nächsten Monate begleiten, denn das Macbook wird in den nächsten Wochen verkauft - trotz gelungener Fortschritte bei Rechenleistung, Touchpad und besonders dem Gehäuse.

Die Gründe:

1. Das Display im Macbook bietet mir ein zu eingeschränktes Blickfeld. Vor allem bei vertikale Winkeländerung entschwindet der Bereich des optimalen Kontrasts viel zu schnell. Und bei horizontaler Änderung des Blickwinkels erscheint der Schirminhalt ähnlich einem Verlauf in Photoshop ...

2. Der Spiegelschirm. Bei Office-Beleuchtung für mich ein Ärgernis, das durch den schwarzen Rand noch einmal verstärkt wird.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Du vergleichst ein MBP mit einem MB? Les ich da richtig?
 

rockstario

Braeburn
Registriert
14.10.07
Beiträge
42
Du vergleichst ein MBP mit einem MB? Les ich da richtig?

Du liest richtig. Nachdem das Macbook in der aktuellen Form dem MBP recht ähnlich geworden ist, schien es mir eine interessante Alternative zum MBP zu sein, die meine Tasche um 500 Gramm erleichtert. Über die Einschränkungen bin ich mir durchaus im klaren (FW, ExpressCard, GPU, etc.), allerdings bezieht sich meine Kritik allein auf den Bildschirm. Und mein Resultat nach einem Vergleich der beiden Schirme ist, dass ich weiterhin bei dem MBP bleibe, da die Darstellungsqualität beim aktuellen Macbook nicht meinen Anforderungen entspricht.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Ich finde den Motor vom roten Ferrari auch viel besser als den des roten VW Polos. Deswegen bleibe ich beim Ferrari. Achne, kann ich mir nicht leisten.

Nur weil die jetzt beide aus Alu sind?! Nene...

klar ist das Display beim MBP um längen besser...
 

Ziggla

Auralia
Registriert
02.02.06
Beiträge
199
1. Das Display im Macbook bietet mir ein zu eingeschränktes Blickfeld. Vor allem bei vertikale Winkeländerung entschwindet der Bereich des optimalen Kontrasts viel zu schnell. Und bei horizontaler Änderung des Blickwinkels erscheint der Schirminhalt ähnlich einem Verlauf in Photoshop ...

Das kann ich nicht nachvollziehen, ich kann bei meinem MB aus so ziemlich jedem Winkel auf das Display schaun und hab kann trotzdem alles wunderbar erkennen :oops:!
 

rockstario

Braeburn
Registriert
14.10.07
Beiträge
42
@ casi. Vielleicht denkst du nochmal über deinen Vergleich nach ...

getan ... schön, dann zurück zum Thema.

Das Topic lautete, wie störend des Display beim aktuellen Macbook im Alltag ist. Dazu äußerte ich meine Meinung und begründete sie mit einem Vergleich der Displays im aktuellen Macbook und dem im Macbook Pro der letzten Generation. An welcher Stelle dieser Vergleich nicht statthaft ist, erschließt sich mir nicht. Zumal der Preisunterschied zwischen beiden Geräten nur dreihundert Euro ausmacht. Inwieweit das einen Unterschied zwischen einem klasse Display und einem grottigen Schirm erklärt, warte ich auf deine Erläuterung.
 

ElFloerno

Carola
Registriert
13.03.07
Beiträge
112
Mich hat das Spiegeln des neuen Macbook-displays auch so sehr gestört, dass ich es wieder verkauft habe. Vorher hatte ich das weiße Macbook und das hat schon gespiegelt, aber halt nur, wenn es wirklich hell hinter einem war. Beim neuen konnte ich nicht vernünftig arbeiten, geschweige denn einen Film oder Fotos angucken, sobald es etwas heller war. Fenster im Rücken oder gar draussen auf der Terasse im Sommer surfen wäre für mich nur nervig geworden. Hab daher zu einem matten MBP geswitcht. Wobei das Display nicht der einzige Grund war, aber das ist hier ja nicht die Frage.
 

davidxedge

Erdapfel
Registriert
02.04.08
Beiträge
3
hab das thema bislang schweigend verfolgt aber muss mich jetzt mal zu wort melden!

die meinungen hier gehen weit auseinander! das display ist eigentlich geschmakssache.
die qualität des glossy der macbook pro late 2008 hat meine erwartungen weit
übertroffen. ich dachte erst es würd stärker spiegeln aber hab das gefühl das bildet
man sich meist nur ein. klar wenn man sich drauf konzentriert und ne spiegelung
sucht findet man eine! aber beim normalen arbeiten fällt das nicht auf!

hab mein macbook pro 2,4 ghz (alu) jetzt 4 Tage und bin begeistert von der
farbwiedergabe und den kontrastverhältniss.

was mann keinesfalls tun sollte ist die pro serie mit der macbook bzw. den imacs zu
vergleichen. beim 20" imac alu ist das glossy nicht annärend so schön wie das des
macbook pro. bei dem imach treten leider die helligkeitsverläufe auf dei mich als
grafiker stören. diesen effekt hat das macbook pro nicht! meine kaufentscheidung bereue ich
keinesfalls!