• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie schnell startet Euer iMac?

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hallo,

nein an den Problemen hat sich nichts geändert.

LG

Ich sehe im Log nichts wirklich beunruhigendes. Braucht das Air so lange zum booten wenn es Stand-Alone steht? Sind irgendwelche Geräte angeschlossen per Kabel, Bluetooth oder Wireless?

Maus? Tastatur? Drucker? NAS?
 

Mitglied 87291

Gast
Insgesamt muss man festhalten, dass offensichtliche Probleme die bei Macs gerne mal auftreten wie Adware oder Cleanup-Tools nicht vorhanden sind.
Die beiden großen Dinge welche sich beim Start öffnen sind Teamviewer und Synologie NAS Software. Auch eigentlich keine kritischen Elemente.
Die SSD hat von 256GB noch 70GB frei was auch erstmal ausreicht.

Insgesamt gibt es für mich in dem Etre-Check Post keine offensichtlichen Probleme die du angehen kannst. Nur ein paar Kleinigkeiten welche aber keinen Einfluss auf die System-Performance haben werden.

Um das Bild nochmal zu schärfen kannst du einen Etre-Check Post posten, welcher mit vollständigem Festplattenzugriff erstellt wurde.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Nur ein paar Kleinigkeiten welche aber keinen Einfluss auf die System-Performance haben werden.

Wie z.B. das hier?

Code:
Major Issues:
  Anything that appears on this list needs immediate attention.
  Runaway process - A process is using a large percentage of your CPU.

Entweder ist dir die Bedeutung von "major issue" und "needs immediate attention" nicht geläufig - oder du hast das EtreCheck Log nichtmal gelesen... Such's dir aus.
 

Mitglied 87291

Gast
@Scotch

Bist du immer so schlecht drauf? Naja, einigen scheint Corona ja echt aufs Gemüt zu schlagen.

Runaway Process kann alles sein und ist häufig der kernel_task. Da in den weiter aufgeführten Start-Deamons und toten Dateien nichts weiter auffälliges rumgeistert, denke ich nicht dass dieser Prozess etwas behebbares in sich trägt. Ich mag mich irren.

Der TE kann ja einfach mal in seine Aktivitätsanzeige schauen und prüfen, welcher Prozess eine hohe CPU Auslastung verursacht.
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Ich sehe im Log nichts wirklich beunruhigendes. Braucht das Air so lange zum booten wenn es Stand-Alone steht? Sind irgendwelche Geräte angeschlossen per Kabel, Bluetooth oder Wireless?

Maus? Tastatur? Drucker? NAS?

Das Problem besteht, wenn mein Rechner komplett heruntergefahren wurde über Apfel -- > Ausschalten (ist bei mir die Regel), aber auch wenn ich einen Neustart über Apfel --> Neustart durchführe.
Der Rechner verweitl dann sehr lange nach der Kennworteingabe im Zustand des Ladebalkens.
Es sind keine Geräte wie Maus, Tastatur, Drucker und NAS am Rechner angeschaltet.
Eine NAS hatte ich bis Anfang des letzten Jahres ) daher resultierten wohl auch die Einträge in EtreCheck die ich letzte Tage gelöscht habe).
Den Drucker erreiche ich über Wlan, er ist per LAN an der Fritzbox angeschaltet.

Im Voraus vielen Dank und LG.
Der TE kann ja einfach mal in seine Aktivitätsanzeige schauen und prüfen, welcher Prozess eine hohe CPU Auslastung verursacht.

Ich kann in der Aktivitätsanzeige (CPU) nicht aussergewöhnliches erkennen und füge diese als PDF bei.
Sollte dies nicht richtig sein oder die anderen Auswertungen wie: Speicher, Energie, Festplatte, Netzwerk von Interesse sein, lasst es mich wissen.

Im Voraus vielen Dank und LG.
 

Anhänge

  • Aktivitätsanzeige (Alle Prozesse).pdf
    6,8 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Bist du immer so schlecht drauf?

Nur bei Leuten, die zwar Nullkommanix fachlich beitragen und aus deren Beiträgen auch die Abwesenheit der Komptenz dazu klar ersichtlich ist, dann aber wer weiss wie die Klappe aufreissen um den Experten zu erklären, dass sie nicht genug Buntstifte für ihre Ausführungen benutzen.

Runaway Process kann alles sein und ist häufig der kernel_task.

Und das hätte z.B. welche Symptome? Na?

Ich mag mich irren.

Den Konjunktiv kannst du weglassen.

Der TE kann ja einfach mal in seine Aktivitätsanzeige schauen und prüfen, welcher Prozess eine hohe CPU Auslastung verursacht.

Exakt das steht in #28. Aber schön, dass du da auch inzwischen angekommen bist.
 

Mitglied 87291

Gast
@Scotch

Oh Gott 😂 Na dann wünsch ich dir viel Spaß bei der weiteren Fehlersuche. Die Weisheit hast du ja mit Löffeln gefressen, wird dementsprechend nicht mehr lange dauern. Dann kann man sich natürlich auch jegliche Form des herablassenden Verhaltens erlauben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Den Konjunktiv kannst du weglassen.
Da hier bereits ein leichter Trend Richtung offtopic zu erkennen sein könnte, klinke ich mich mal ein und bezweifle, daß das ein Konjunktiv ist.
mag ist Indikativ.
Das "Konjunktivische" an der Aussage ist eine rhetorische/stilistische (?) Form, und vielleicht mag (!) ein Kundiger uns aufklären, welche.
Für Ironie halte ich es übrigens nicht.


@YoshuaThree
Du glaubst also dass ein Laie […] weiß wie er in verschiedene Librarys geht um einträge zu löschen?
Ich halte das für Grundwissen im Umgang mit seinem Werkzeug (völlig anders als die EtreCheck-Interpretation), dafür gibt es den Finder, und vor der Zerstörungs-Wut von DAUs ist ja zumindest die Systemlibrary geschützt.
Und daß die Benutzerlibrary, die einzige, wo man auch als Beginner rumspielen darf, zum Schutz des Benutzers versteckt ist, ist natürlich ein Witz, aber jedem fällt doch sicher beim Rumgucken in den diversen Einstellungs- und Darstellungsmöglichkeiten sofort auf, daß er da ein Häkchen setzen kann, die Benutzerlibrary anzuzeigen.

DAS war jetzt zum Teil Ironie, ganz ohne Konjunktiv.



Ich kann in der Aktivitätsanzeige (CPU) nicht aussergewöhnliches erkennen und füge diese als PDF bei.
Bitte poste das doch einfach als Screenshot (cmd-shift-4), damit man es direkt anschauen kann und sich nichts herunterladen muß.
Ganz abgesehen von der dann deutlich geringeren Größe sind PDFs anscheinend auch für potentielle Leser/innen mit iPhone und iPad unpraktisch.


Um das Bild nochmal zu schärfen kannst du einen Etre-Check Post posten, welcher mit vollständigem Festplattenzugriff erstellt wurde.
Gerade wenn es um das Starten geht, möglicherweise die Zeit, bevor man das Benutzerpasswort eingibt, sind diese Daten, die über das Benutzerkonto und dessen Aktivitäten hinausgehen, ja irgendwie entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das Problem besteht, wenn mein Rechner komplett heruntergefahren wurde über Apfel -- > Ausschalten (ist bei mir die Regel), aber auch wenn ich einen Neustart über Apfel --> Neustart durchführe.
Der Rechner verweitl dann sehr lange nach der Kennworteingabe im Zustand des Ladebalkens.
Es sind keine Geräte wie Maus, Tastatur, Drucker und NAS am Rechner angeschaltet.
Eine NAS hatte ich bis Anfang des letzten Jahres ) daher resultierten wohl auch die Einträge in EtreCheck die ich letzte Tage gelöscht habe).
Den Drucker erreiche ich über Wlan, er ist per LAN an der Fritzbox angeschaltet.

Im Voraus vielen Dank und LG.


Ich kann in der Aktivitätsanzeige (CPU) nicht aussergewöhnliches erkennen und füge diese als PDF bei.
Sollte dies nicht richtig sein oder die anderen Auswertungen wie: Speicher, Energie, Festplatte, Netzwerk von Interesse sein, lasst es mich wissen.

Im Voraus vielen Dank und LG.

Kannst Du bitte auch mal in die Einstellungen gehen und einen Screenshot machen - was alles beim Autostart alles drin ist...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Nicht nur die in den Systemeinstellungen eingetragenen Programme starten beim Rechnerstart automatisch mit. Es gibt da auch noch weitere, die sich über die LaunchAgents bzw. LauchDaemons straten über die Einträge in den jeweiligen namensgleichen Ordnern der diversen Libraries (laut Bastian Sick und wohl dem Duden, wiewohl total off topic: Librarys - in meinen Augen allerdings grausam, wasimmer man sagen mag).
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Zum eine dauert der Start des MBA sehr lange (bis zu 110 Sekunden). Der Ladebalken bleibt bei ca. zwei drittel der Anzeige länger stehen und geht erst nach ca. 60 Sekunden weiter. Ist dies normal und ich bin einfach zu anspruchsvoll?
Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit. Früher, mit den "alten" Betriebssystemen, war der Rechner definitiv schneller gestartet (ich meine bevor das neue Dateisystem eingeführt wurde).
Habe ich bei meinem MacBook Air 7,2 auch. Ist deine Festplatte verschlüsselt? Sonst liegt es daran denke ich mal
 

Mitglied 87291

Gast
@Scotch

Meinem gepolter? Wenn ich mich recht erinnere bist du derjenige der hier ein unverschämtes Benehmen an den Tag gelegt hat, nicht willens war zu helfen und nur mit Phrasen um dich geworfen hast die dem TE NICHT geholfen haben. Nichts anderes habe ich kritisiert, außer dass du verdammt nochmal sau unhöflich bist.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
...Ihr zwei seid in diesem Thread schlimmer als ich sonst - und das will echt was heißen ;)
Nee, das heißt nix. Da tun sich irgendwie alle nichts, wenn es denn einmal ins Rollen gekommen ist.
Aber an @Scotch und @Reemo geht die Bitte, es nun gut sein zu lassen in Ihrer privaten Comedy-Soap mit Cliffhanger in jedem einzelnen Beitrag.

Ihr habt nun beide Euren Standpunkt mehr als deutlich vertreten. Mehr muss jetzt wirklich nicht mehr sein. Jeder Mitlesende weiß nun sehr genau wie groß sie sind und wo die (Eure) Glocken hängen. ;)
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Bitte poste das doch einfach als Screenshot (cmd-shift-4), damit man es direkt anschauen kann und sich nichts herunterladen muß.
Ganz abgesehen von der dann deutlich geringeren Größe sind PDFs anscheinend auch für potentielle Leser/innen mit iPhone und iPad unpraktisch.


Die Aktivitätsanzeige geht über mehrer Seiten und ändert sich permanent.
Soll ich diese wirklich als Hardcopy´s hier einstellen oder soll ich bei der Aktivitätsanzeige eine bestimmte Einstellung wählen und diese posten?
Kannst Du bitte auch mal in die Einstellungen gehen und einen Screenshot machen - was alles beim Autostart alles drin ist...
Habe ich bei meinem MacBook Air 7,2 auch. Ist deine Festplatte verschlüsselt? Sonst liegt es daran denke ich mal

Ja, meine Festplatte ist verschlüsselt.
Dies ist aber schon seit dem ersten Tag so und das verzögerte Startproblem besteht erst seit der Einführung des neuen Dateisystems (nach meiner Erinnerung).
Ich habe auch schon einmal die Verschlüsselung aufgehoben, aber das verzögerte Starten blieb bestehen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-28 um 19.05.12.png
    Bildschirmfoto 2020-05-28 um 19.05.12.png
    35,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Was hast Du denn da von 1&1 eingebunden? Ist das nicht deren HiCloud Speicher - der unter macOS nicht wirklich gut funktioniert?!?
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Da hier bereits ein leichter Trend Richtung offtopic zu erkennen sein könnte, klinke ich mich mal ein und bezweifle, daß das ein Konjunktiv ist.
mag ist Indikativ.
Das "Konjunktivische" an der Aussage ist eine rhetorische/stilistische (?) Form, und vielleicht mag (!) ein Kundiger uns aufklären, welche.
Für Ironie halte ich es übrigens nicht.



Ich halte das für Grundwissen im Umgang mit seinem Werkzeug (völlig anders als die EtreCheck-Interpretation), dafür gibt es den Finder, und vor der Zerstörungs-Wut von DAUs ist ja zumindest die Systemlibrary geschützt.
Und daß die Benutzerlibrary, die einzige, wo man auch als Beginner rumspielen darf, zum Schutz des Benutzers versteckt ist, ist natürlich ein Witz, aber jedem fällt doch sicher beim Rumgucken in den diversen Einstellungs- und Darstellungsmöglichkeiten sofort auf, daß er da ein Häkchen setzen kann, die Benutzerlibrary anzuzeigen.

DAS war jetzt zum Teil Ironie, ganz ohne Konjunktiv.




Bitte poste das doch einfach als Screenshot (cmd-shift-4), damit man es direkt anschauen kann und sich nichts herunterladen muß.
Ganz abgesehen von der dann deutlich geringeren Größe sind PDFs anscheinend auch für potentielle Leser/innen mit iPhone und iPad unpraktisch.



Gerade wenn es um das Starten geht, möglicherweise die Zeit, bevor man das Benutzerpasswort eingibt, sind diese Daten, die über das Benutzerkonto und dessen Aktivitäten hinausgehen, ja irgendwie entscheidend.
Da hier bereits ein leichter Trend Richtung offtopic zu erkennen sein könnte, klinke ich mich mal ein und bezweifle, daß das ein Konjunktiv ist.
mag ist Indikativ.
Das "Konjunktivische" an der Aussage ist eine rhetorische/stilistische (?) Form, und vielleicht mag (!) ein Kundiger uns aufklären, welche.
Für Ironie halte ich es übrigens nicht.



Ich halte das für Grundwissen im Umgang mit seinem Werkzeug (völlig anders als die EtreCheck-Interpretation), dafür gibt es den Finder, und vor der Zerstörungs-Wut von DAUs ist ja zumindest die Systemlibrary geschützt.
Und daß die Benutzerlibrary, die einzige, wo man auch als Beginner rumspielen darf, zum Schutz des Benutzers versteckt ist, ist natürlich ein Witz, aber jedem fällt doch sicher beim Rumgucken in den diversen Einstellungs- und Darstellungsmöglichkeiten sofort auf, daß er da ein Häkchen setzen kann, die Benutzerlibrary anzuzeigen.

DAS war jetzt zum Teil Ironie, ganz ohne Konjunktiv.




Bitte poste das doch einfach als Screenshot (cmd-shift-4), damit man es direkt anschauen kann und sich nichts herunterladen muß.
Ganz abgesehen von der dann deutlich geringeren Größe sind PDFs anscheinend auch für potentielle Leser/innen mit iPhone und iPad unpraktisch.



Gerade wenn es um das Starten geht, möglicherweise die Zeit, bevor man das Benutzerpasswort eingibt, sind diese Daten, die über das Benutzerkonto und dessen Aktivitäten hinausgehen, ja irgendwie entscheidend.

Hier der Code von EtreCheck mit Festpalttenvollzugriff.

Code:
EtreCheck version: 5.5.5 (5111)
Report generated: 2020-05-28 19:31:27
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 2:35
Performance: Excellent
Sandbox: Enabled
Full drive access: Disabled

Problem: Other problem

Major Issues:
  Anything that appears on this list needs immediate attention.
  Runaway process - A process is using a large percentage of your CPU.

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
  Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.
  32-bit Apps - This machine has 32-bits apps will not work on macOS 10.15 "Catalina".
  Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.
  Kernel extensions present - This machine has kernel extensions that may not work in the future.

Hardware Information:
  MacBook Air (13-inch, 2013 - 2014)
  MacBook Air Model: MacBookAir6,2
  1,4 GHz Dual-Core Intel Core i5 (i5-4260U) CPU: 2-core
  8 RAM - Not upgradeable
    BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600 
    BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600 
  Battery: Health = Normal - Cycle count = 356

Video Information:
  Intel HD Graphics 5000 - VRAM: 1536 MB
    Color LCD 1440 x 900

Drives:
  disk0 - APPLE SSD SD0256F 251.00 GB (Solid State - TRIM: Yes)
  Internal PCI 5.0 GT/s x2 Serial ATA
    disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk0s2 [APFS Container] 250.14 GB
      disk1 [APFS Virtual drive] 250.14 GB (Shared by 5 volumes)
        disk1s1 - M******************n (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 137.81 GB used)
        disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)
        disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)
        disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 1.07 GB used)
        disk1s5 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 11.23 GB used)

  disk2 - APPLE SD Card Reader 128.71 GB (SD Card)
  Internal USB 5 Gbit/s USB
    disk2s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk2s2 [Core Storage Container] 128.37 GB
      disk3 - T*******d (Journaled HFS+) 128.00 GB (44.78 GB used)
    disk2s3 - Boot OS X (Journaled HFS+) 134 MB

Mounted Volumes:
  disk1s1 - M******************n [APFS Virtual drive]
    250.14 GB (Shared - 137.81 GB used, 104.59 GB available, 95.50 GB free)
    APFS
    Mount point: /System/Volumes/Data
    Encrypted

  disk1s4 - VM [APFS VM]
    250.14 GB (Shared - 1.07 GB used, 95.50 GB free)
    APFS
    Mount point: /private/var/vm

  disk1s5 - Macintosh HD
    250.14 GB (Shared - 11.23 GB used, 104.59 GB available, 95.50 GB free)
    APFS
    Mount point: /
    Encrypted
    Read-only: Yes

  disk3 - T*******d
    128.00 GB (44.78 GB used, 83.24 GB available, 83.22 GB free)
    Journaled HFS+
    Mount point: /Volumes/T*******d
    Encrypted
    Owners enabled: No

Network:
  Interface en0: Wi-Fi
    802.11 a/b/g/n/ac
  Interface en2: Bluetooth PAN
  Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
  Interface en3: Thunderbolt Ethernet
  Interface fw0: Thunderbolt FireWire

System Software:
  macOS Catalina 10.15.5 (19F96)
  Time since boot: Less than an hour

Notifications:
  Notifications not available without Full Drive Access.

Security:
  System Status
  Gatekeeper: Enabled
  System Integrity Protection: Enabled

  Antivirus software: Apple

Unsigned Files:
  Launchd: /Library/LaunchDaemons/de.avm.plc.service.plist
    Executable: /opt/avm/plc/bin/service
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.teamviewer.Helper.plist
    Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.teamviewer.Helper
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchDaemons/org.virtualbox.startup.plist
    Executable: /Library/Application Support/VirtualBox/LaunchDaemons/VirtualBoxStartup.sh restart
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Apps: 1

32-bit Applications:
  2 32-bit apps

Kernel Extensions:
  /Library/Application Support/VirtualBox
    VBoxDrv.kext (6.1.6)
    VBoxNetAdp.kext (6.1.6)
    VBoxNetFlt.kext (6.1.6)
    VBoxUSB.kext (6.1.6)

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  17 Apple tasks
  [Loaded]  174 Apple tasks
  [Running]  122 Apple tasks

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  33 Apple tasks
  [Loaded]  180 Apple tasks
  [Running]  124 Apple tasks

Launch Daemons:
  [Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple - installed 2019-09-19)
  [Loaded] com.teamviewer.Helper.plist (? 225db335  - installed 2014-10-05)
  [Loaded] de.avm.plc.service.plist (? 973a8ada  - installed 2017-03-01)
  [Not Loaded] org.virtualbox.startup.plist (? 700b9385  - installed 2020-04-15)

User Login Items:
  [Not Loaded] AusweisApp2AutostartHelper (Governikus GmbH & Co. KG - installed 2020-01-15)
    Modern Login Item
    /Applications/AusweisApp2.app/Contents/Library/LoginItems/AusweisApp2AutostartHelper.app

  [Not Loaded] PhotoStreamAgent (App Store - installed 2015-03-20)
    Modern Login Item
    /Applications/iPhoto.app/Contents/Library/LoginItems/PhotoStreamAgent.app

User Internet Plug-ins:
  User Internet Plug-ins need Full Drive Access

User Audio Plug-ins:
  User Audio Plug-ins need Full Drive Access

User iTunes Plug-ins:
  User iTunes Plug-ins need Full Drive Access

Time Machine:
  Time Machine information not available without Full Drive Access.
  One local snapshot
  Oldest local snapshot: 2020-05-28 18:38:58
  Last local snapshot: 2020-05-28 18:38:58

Performance:
  System Load: 1.11 (1 min ago) 1.35 (5 min ago) 1.63 (15 min ago)
  Nominal I/O speed: 1.52 MB/s
  File system: 41.01 seconds
  Write speed: 339 MB/s
  Read speed: 435 MB/s

CPU Usage Snapshot:
  Type Overall
  System: 11 %
  User: 26 %
  Idle: 63 %

Top Processes Snapshot by CPU:
  Process (count) CPU (Source - Location)
  Other processes 106.47 % (?)
  trustd 33.14 % (Apple)
  EtreCheck 4.97 % (App Store)
  CoreServicesUIAgent 1.34 % (Apple)
  SystemUIServer 0.16 % (Apple)

Top Processes Snapshot by Memory:
  Process (count) RAM usage (Source - Location)
  EtreCheck 491 MB (App Store)
  Mail 125 MB (Apple)
  Safari 95 MB (Apple)
  Finder 84 MB (Apple)
  accountsd 81 MB (Apple)

Top Processes Snapshot by Network Use:
  Process (count) Input / Output (Source - Location)
  Other processes 743 KB / 120 KB (?)
  Mail 306 KB / 11 KB (Apple)
  com.apple.WebKit.Networking.xpc 191 KB / 26 KB (Apple)
  rapportd 3 KB / 2 KB (Apple)
  SystemUIServer 0 B / 48 B (Apple)

Virtual Memory Information:
  Physical RAM: 8 GB

  Free RAM: 39 MB
  Used RAM: 4.42 GB
  Cached files: 3.54 GB

  Available RAM: 3.58 GB
  Swap Used: 0 B

Software Installs (past 30 days):
  Install Date Name (Version)
  2020-05-14 EtreCheck (5.5.5)
  2020-05-22 Mobilgerät (1.0.0.0)
  2020-05-27 macOS Catalina 10.15.5-Update

Diagnostics Information (past 7-30 days):
  Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible.
  Enable Full Drive Access to see more information.

End of report

Vielen Dank im Voraus.
Was hast Du denn da von 1&1 eingebunden? Ist das nicht deren HiCloud Speicher - der unter macOS nicht wirklich gut funktioniert?!?

Es handelt sich hier um "1&1 SmartDrive 1000GB".
Für meine Anwendungen (kypass) funktioniert dies sehr gut.
Ich hatte dies aber auch schon eimal gelöscht um zu sehen, ob mein Startproblem hierher kommt.
Leider Fehlanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hier der Code von EtreCheck mit Festpalttenvollzugriff.
Leider noch nicht wirklich:

Enable Full Drive Access to see more information.



Aber noch was Anderes:
Runaway process - A process is using a large percentage of your CPU.

Öffne mal bitte die Aktivitätsanzeige - am besten direkt nach dem Start. Du musst jetzt nicht alles "kopieren" oder Screenshot machen. Sortiere die Aktivitätsanzeige mal nach %-Auslastung... also höchste oben. Dann schau mal - irgendwas hat eine extrem hohe Auslastung bei Dir.

Starte den Rechner - mache die Aktivitätsanzeige auf und schaue mal was da so eine hohe Zahl hat. Kannst ja mal einen Screenshot machen - die ersten 10 Prozesse reichen.


Wir mühen uns nur langsam voran - aber lass uns mal Eines nach dem Anderen nach schauen.