• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie schnell startet Euer iMac?

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Der Ladebalken bleibt bei ca. zwei drittel der Anzeige länger stehen und geht erst nach ca. 60 Sekunden weiter. Ist dies normal und ich bin einfach zu anspruchsvoll?

Nein, das ist nicht normal.

Ausschalten kann ich ihn nur über die „Ein/Aus“ Taste.

Das ist auch nicht normal ;)

Starte den Rechner mal im abgesicherten Modus und schau', ob er dann sauber herunterfährt (der Start dauert im abgesicherten Modus sehr lange - mehrere Minuten - das ist normal).

n der Anlage habe ich eine aktuelle Auswertung von EtreCheck beigefügt.

Da stehen ja nun schon mal einige Probleme 'drin - hast du dir das mal durchgelesen, oder einfach nur gepostet? Da kannst du ja direkt mal ein paar Sofortmaßnahmen einleiten und wenn die nur dazu dienen, EtreCheck aufzuräumen.

Unabhängig davon startest du einen Haufen Netzwerkdienste - die warten alle unabhängig von der Performance deines Mac auf Rückmeldung von NAS & Co. Die solltest du zunächst mal alle aus dem Autostart rausschmeißen, damit du überhaupt weißt, was das Startverhalten deines Mac ist und was Netzwerkperformance deines (W)LAN ist. Ich hab' da noch nie 'drauf geachtet, aber die Menge an Teamviewer-Hintergrundtasks kommt mir spanisch vor. Bei meinen Macs und PCs startet da genau einer...?!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo,

vielen Dank für deine Antworten.

Den Start über „Abgesicherten Modus“ habe ich letzte Tage durchgeführt, hat aber leider nichts gebracht.

Ich hatte mir EtreCheck mal angesehen und auch so einige Einträge gesehen. Da ich aber nicht so „bewandert“ bin, bin ich mir nicht so sicher, ob ich die Einträge so einfach löschen kann.
Ich wäre dir dankbar, wenn du mich dahingehend unterstützen könntest.

Vielen Dank im Voraus.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ich würde halt mal den Etrecheck Scan hier nach dieser Anleitung Posten, bei Bedarf den Post Splitten.
1590244474500.png
Franz
 
  • Like
Reaktionen: Marcoinci

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo dg2rbf,

Ich habe EtreCheck doch schon gepostet.

LG
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Hallo dg2rbf,

Ich habe EtreCheck doch schon gepostet.

LG

Jo aber Andere und ich haben keine Lust das umständlich auf dem Handy oder Tablet über ein PDF an zu schauen... auch auf dem Rechner habe ich keine Lust irgendwo eine Datei herunter zu laden...

Zudem kann man Deine PDF Datei nicht zitieren. Wenn ich Dir bestimmte Bereiche zitieren möchte - muss ich die PDF Datei öffnen, den Bereich kopieren, hier rein fügen, als Zitat markieren etc. etc... alles umständlich.

Poste es bitte in Code - so wie das hier üblich ist - oder es werden halt viele einfach nicht antworten und helfen...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Den Start über „Abgesicherten Modus“ habe ich letzte Tage durchgeführt, hat aber leider nichts gebracht.

D.h. auch im abgesicherten Modus fährt der Mac nicht sauber herunter? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, wenn aber doch, hast du vmtl. einen HW-Defekt. Erster Kandidat wäre dann die SSD oder RAM. RAM kannst du bei deinem MB so ohne weiteres nicht ausschliessen, für die SSD kannst du mal mit einem einschlägigen Programm SMART Status und vor allem Lese-/Schreibdurchsatz messen.

Da ich aber nicht so „bewandert“ bin, bin ich mir nicht so sicher, ob ich die Einträge so einfach löschen kann.

Du sollst auch keine Einträge löschen, sondern die Probleme dahinter in den Griff kriegen ;) Also z.B. mal alle unter Catalina eh' nicht mehr lauffähigen Programme deinstallieren. Die "Other Processes" die im Idle einen kompletten Kern von dir auslasten identifizieren. Die von EtreCheck als orphaned identifizierten Bibiliothekseinträge löschen. Und natürlich machst du vorher ein Backup.

Ich habe EtreCheck doch schon gepostet.

Der ist so aber bescheuert zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo Scotch,

Sorry, dass ich mich hier so unbedarft anstelle, hoffe aber dass mir geholfen wird.

Das Problem mir den "Herunterfahren" tritt nur sporadisch auf und ich muss weiter abwarten, ob dies nach dem durchführen des "Abgesicherten Modus" wieder auftritt. (Ist gerade eben wieder einmal aufgetreten).
Was ich aber mit "hat leider nichts gebracht" gemeint habe, war der verzögerte Start meines Rechners, hier hat der "Abgesicherte Modus" keine Besserung gebracht.

Ich habe in EtreCheck keine Programme erkannt, die nicht mehr lauffähig sind und somit unter Catalina deinstalliert werden müssen. Welche meinst Du, bzw. wie kann ich diese erkennen?

Wie erkenne ich die "Other Processes" die im Idle einen kompletten auslasten?

Kann ich die "/Library/.... " Einträge im Finder so einfach löschen?

EtreCheck wollte ich gemäß Anleitung: Richtiges Posten von Konsoleneinträgen und EntrCheck-Logs" einfügen, aber bei mir gibt es kein "+"-Zeichen, sondern nur "Einfügen" und dann "</> Code". Allerdings wird dann der Code hier komplett in dem Textfeld eingefügt, in dem ich jetzt gerade schreibe. Dies kam mir seltsam vor, deshalb habe ich ihn als PDF angefügt.
Wenn Du mir sagst wie es richtig geht, werde ich dies gerne erledigen.

Bitte entschuldige meinen Umstand, aber ich brauche Hilfe.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Das Problem mir den "Herunterfahren" tritt nur sporadisch auf und ich muss weiter abwarten, ob dies nach dem durchführen des "Abgesicherten Modus" wieder auftritt. (Ist gerade eben wieder einmal aufgetreten).

Das hört durch Starten im abgesicherten Modus nicht auf, das sollte im abgesicherten Modus aber nicht vorkommen. Wenn du wieder normal gestartet hast, sind alle Probleme, die du möglicherweise im abgesicherten Modus nicht hast wieder da (wenn du über den abgesicherten Modus nicht das Problem identifizieren oder beheben kannst).

Was ich aber mit "hat leider nichts gebracht" gemeint habe, war der verzögerte Start meines Rechners, hier hat der "Abgesicherte Modus" keine Besserung gebracht.

Der abgesicherte Modus ändert auch nichts an deinen Problemen - er kann nur helfen, sie einzugrenzen.

Wie erkenne ich die "Other Processes" die im Idle einen kompletten auslasten?

Na, in der Aktivitätsanzeige mal so gucken, wer die ganze Zeit die CPU belegt. Keine Ahnung wie das geht? Googlen, Online-Hilfe der Aktivitätsanzeige... Das sind die Basics der Basics, daher gibt's die Programme. Manche Tasks kannst du zuordnen, die anderen googlest du. Da lernst du dann gleich auch einiges über dein System.

Kann ich die "/Library/.... " Einträge im Finder so einfach löschen?

Ja. Wenn das eine blöde Idee war, stellst du sie halt aus dem Backup, welches du natürlich vor solchen Experimenten gemacht hast, wieder her.

Wenn Du mir sagst wie es richtig geht, werde ich dies gerne erledigen.

Dafür hast du jetzt schon eine bebilderte Anleitung bekommen. Statt dem "Plus" sind da jetzt halt drei Pünktchen... soviel Transferleistung sollte ja wohl 'drin sein, oder?!
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo,

ich versuche nun noch einmal den Code von EtreCheck hier einzustellen.
Ich hoffe es ist so richtig.

Bitte helft mir bei der Analyse, weil ich damit nichts anfangen kann (Laie).
Sagt mir bitte, was ich zu den einzelnen Themen im Code, an welcher Stelle auf meinem Rechner tun soll/muss.

Ich möchte kein "Apple Mac Fachmann" werden, sondern brauche Unterstützung zu meinen Problemen die ich unter #20 beschrieben habe.
Mir ist Bewusst, dass damit viel erwarte.

LG und vielen Dank im Voraus.


Code:
EtreCheck version: 5.5.5 (5111)
Report generated: 2020-05-23 20:36:33
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 2:38
Performance: Excellent
Sandbox: Enabled
Full drive access: Disabled

Problem: Other problem

Major Issues:
  Anything that appears on this list needs immediate attention.
  Runaway process - A process is using a large percentage of your CPU.

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
  Clean up - There are orphan files that could be removed.
  Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.
  32-bit Apps - This machine has 32-bits apps will not work on macOS 10.15 "Catalina".
  Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.
  Kernel extensions present - This machine has kernel extensions that may not work in the future.

Hardware Information:
  MacBook Air (13-inch, 2013 - 2014)
  MacBook Air Model: MacBookAir6,2
  1,4 GHz Dual-Core Intel Core i5 (i5-4260U) CPU: 2-core
  8 RAM - Not upgradeable
    BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600
    BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600
  Battery: Health = Normal - Cycle count = 355

Video Information:
  Intel HD Graphics 5000 - VRAM: 1536 MB
    Color LCD 1440 x 900

Drives:
  disk0 - APPLE SSD SD0256F 251.00 GB (Solid State - TRIM: Yes)
  Internal PCI 5.0 GT/s x2 Serial ATA
    disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk0s2 [APFS Container] 250.14 GB
      disk1 [APFS Virtual drive] 250.14 GB (Shared by 5 volumes)
        disk1s1 - M******************n (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 161.76 GB used)
        disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)
        disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)
        disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 1.07 GB used)
        disk1s5 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 11.23 GB used)

  disk2 - APPLE SD Card Reader 128.71 GB (SD Card)
  Internal USB 5 Gbit/s USB
    disk2s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk2s2 [Core Storage Container] 128.37 GB
      disk3 - T*******d (Journaled HFS+) 128.00 GB (44.78 GB used)
    disk2s3 - Boot OS X (Journaled HFS+) 134 MB

Mounted Volumes:
  disk1s1 - M******************n [APFS Virtual drive]
    250.14 GB (Shared - 161.76 GB used, 104.75 GB available, 71.55 GB free)
    APFS
    Mount point: /System/Volumes/Data
    Encrypted

  disk1s4 - VM [APFS VM]
    250.14 GB (Shared - 1.07 GB used, 71.55 GB free)
    APFS
    Mount point: /private/var/vm

  disk1s5 - Macintosh HD
    250.14 GB (Shared - 11.23 GB used, 104.75 GB available, 71.55 GB free)
    APFS
    Mount point: /
    Encrypted
    Read-only: Yes

  disk3 - T*******d
    128.00 GB (44.78 GB used, 83.44 GB available, 83.22 GB free)
    Journaled HFS+
    Mount point: /Volumes/T*******d
    Encrypted
    Owners enabled: No

Network:
  Interface en0: Wi-Fi
    802.11 a/b/g/n/ac
  Interface en2: Bluetooth PAN
  Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
  Interface en3: Thunderbolt Ethernet
  Interface fw0: Thunderbolt FireWire

System Software:
  macOS Catalina 10.15.4 (19E287)
  Time since boot: Less than an hour

Notifications:
  Notifications not available without Full Drive Access.

Security:
  System Status
  Gatekeeper: Enabled
  System Integrity Protection: Enabled

  Antivirus software: Apple

Unsigned Files:
  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.teamviewer.Helper.plist
    Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.teamviewer.Helper
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchAgents/com.synology.SynoSIMBL.plist
    Executable: /Library/ScriptingAdditions/SynoCxtMenuSIMBL.osax/Contents/Resources/SynoCxtMenuSIMBL Agent.app/Contents/MacOS/SynoCxtMenuSIMBL Agent
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.teamviewer.teamviewer_service.plist
    Executable: /Applications/TeamViewer.app/Contents/MacOS/TeamViewer_Service -Module Full
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchDaemons/org.virtualbox.startup.plist
    Executable: /Library/Application Support/VirtualBox/LaunchDaemons/VirtualBoxStartup.sh restart
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchAgents/com.teamviewer.teamviewer.plist
    Executable: /Applications/TeamViewer.app/Contents/MacOS/TeamViewer -RunAsAgent YES
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchAgents/com.synology.PhotoUploaderFinderSync.plist
    Executable: /Applications/Synology Photo Station Uploader.app/Contents/MacOS/contextmenu/PhotoUploaderShellApp.app/Contents/MacOS/PhotoUploaderShellApp
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.synology.CloudStation.plist
    Executable: /Applications/Synology Cloud Station.app
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchAgents/com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist
    Executable: /Applications/TeamViewer.app/Contents/Helpers/TeamViewer_Desktop -RunAsAgent YES -Module Full
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchDaemons/de.avm.plc.service.plist
    Executable: /opt/avm/plc/bin/service
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Apps: 1

32-bit Applications:
  2 32-bit apps

Kernel Extensions:
  /Library/Application Support/VirtualBox
    VBoxDrv.kext (6.1.6)
    VBoxNetAdp.kext (6.1.6)
    VBoxNetFlt.kext (6.1.6)
    VBoxUSB.kext (6.1.6)

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  17 Apple tasks
  [Loaded]  191 Apple tasks
  [Running]  105 Apple tasks

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  32 Apple tasks
  [Loaded]  188 Apple tasks
  [Running]  117 Apple tasks

Launch Agents:
  [Other] com.synology.PhotoUploaderFinderSync.plist (? 3e95a14e  - installed 2017-05-06)
  [Loaded] com.synology.SynoSIMBL.plist (? bba1eb5c  - installed 2014-11-13)
  [Loaded] com.synology.SynoSIMBL_RefreshFinder.plist (Apple - installed 2020-03-17)
  [Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist (? aa311aa9  - installed 2015-06-08)
  [Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (? d4765397  - installed 2015-06-08)

Launch Daemons:
  [Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple - installed 2019-09-19)
  [Loaded] com.teamviewer.Helper.plist (? 225db335  - installed 2014-10-05)
  [Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist (? b485a599  - installed 2015-06-08)
  [Loaded] de.avm.plc.service.plist (? 973a8ada  - installed 2017-03-01)
  [Not Loaded] org.virtualbox.startup.plist (? 700b9385  - installed 2020-04-15)

User Launch Agents:
  [Other] com.synology.CloudStation.plist (? 0  - installed 2016-03-24)

User Login Items:
  [Not Loaded] AusweisApp2AutostartHelper (Governikus GmbH & Co. KG - installed 2020-01-15)
    Modern Login Item
    /Applications/AusweisApp2.app/Contents/Library/LoginItems/AusweisApp2AutostartHelper.app

  [Not Loaded] PhotoStreamAgent (App Store - installed 2015-03-20)
    Modern Login Item
    /Applications/iPhoto.app/Contents/Library/LoginItems/PhotoStreamAgent.app

User Internet Plug-ins:
  User Internet Plug-ins need Full Drive Access

User Audio Plug-ins:
  User Audio Plug-ins need Full Drive Access

User iTunes Plug-ins:
  User iTunes Plug-ins need Full Drive Access

Time Machine:
  Time Machine information not available without Full Drive Access.
  4 local snapshots
  Oldest local snapshot: 2020-04-28 20:08:30
  Last local snapshot: 2020-05-23 19:08:28

Performance:
  System Load: 6.97 (1 min ago) 9.80 (5 min ago) 4.79 (15 min ago)
  Nominal I/O speed: 7.82 MB/s
  File system: 40.93 seconds
  Write speed: 334 MB/s
  Read speed: 443 MB/s

CPU Usage Snapshot:
  Type Overall
  System: 11 %
  User: 21 %
  Idle: 68 %

Top Processes Snapshot by CPU:
  Process (count) CPU (Source - Location)
  Other processes 88.63 % (?)
  trustd 24.92 % (Apple)
  ReportCrash 7.34 % (Apple)
  EtreCheck 5.36 % (App Store)
  CoreServicesUIAgent 1.28 % (Apple)

Top Processes Snapshot by Memory:
  Process (count) RAM usage (Source - Location)
  EtreCheck 499 MB (App Store)
  Safari 66 MB (Apple)
  accountsd 57 MB (Apple)
  Finder 52 MB (Apple)
  KyPass 50 MB (App Store)

Top Processes Snapshot by Network Use:
  Process (count) Input / Output (Source - Location)
  Other processes 583 KB / 55 KB (?)
  com.apple.WebKit.Networking.xpc 4 KB / 2 KB (Apple)
  SystemUIServer 0 B / 64 B (Apple)
  mdworker_shared 0 B / 0 B (Apple)
  backgroundtaskmanagementagent 0 B / 0 B (Apple)

Virtual Memory Information:
  Physical RAM: 8 GB

  Free RAM: 3.06 GB
  Used RAM: 2.88 GB
  Cached files: 2.06 GB

  Available RAM: 5.12 GB
  Swap Used: 0 B

Software Installs (past 30 days):
  Install Date Name (Version)
  2020-05-14 EtreCheck (5.5.5)
  2020-05-22 Mobilgerät (1.0.0.0)

Clean up:
  /Library/LaunchAgents/com.teamviewer.teamviewer.plist
    /Applications/TeamViewer.app/Contents/MacOS/TeamViewer
    Executable not found
  ~/Library/LaunchAgents/com.synology.CloudStation.plist
    /Applications/Synology Cloud Station.app
    Executable not found
  /Library/LaunchAgents/com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist
    /Applications/TeamViewer.app/Contents/Helpers/TeamViewer_Desktop
    Executable not found
  /Library/LaunchAgents/com.synology.PhotoUploaderFinderSync.plist
    /Applications/Synology Photo Station Uploader.app/Contents/MacOS/contextmenu/PhotoUploaderShellApp.app/Contents/MacOS/PhotoUploaderShellApp
    Executable not found
  /Library/LaunchDaemons/com.teamviewer.teamviewer_service.plist
    /Applications/TeamViewer.app/Contents/MacOS/TeamViewer_Service
    Executable not found

Diagnostics Information (past 7-30 days):
  Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible.
  Enable Full Drive Access to see more information.

End of report
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Du könntest im unteren Teil schon mal die Anträge löschen. Da hier einiges von Synology gestartet wird - was anscheinend nicht mehr vorhanden ist - könnte das schon eine Bremse sein.

Clean up: /Library/LaunchAgents/com.teamviewer.teamviewer.plist /Applications/TeamViewer.app/Contents/MacOS/TeamViewer Executable not found ~/Library/LaunchAgents/com.synology.CloudStation.plist /Applications/Synology Cloud Station.app Executable not found /Library/LaunchAgents/com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist /Applications/TeamViewer.app/Contents/Helpers/TeamViewer_Desktop Executable not found /Library/LaunchAgents/com.synology.PhotoUploaderFinderSync.plist /Applications/Synology Photo Station Uploader.app/Contents/MacOS/contextmenu/PhotoUploaderShellApp.app/Contents/MacOS/PhotoUploaderShellApp Executable not found /Library/LaunchDaemons/com.teamviewer.teamviewer_service.plist /Applications/TeamViewer.app/Contents/MacOS/TeamViewer_Service Executable not found
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ich hoffe es ist so richtig.

Ja - aber du hast keine der Maßnahmen aus #21 oder #28 umgesetzt, daher finde ich das inzwischen hier eine ziemliche Zeitverschwendung. @YoshuaThree hält ja jetzt nochmal ein bisschen Händchen, aber wenn deine Erwartung ist, dass du hier jeden Mausklick und jedes Kommando angesagt bekommst, dann sind deine Erwartungen was mich betrifft völlig überzogen.

Schmeiss den ganzen Netzwerk-Krams raus. Deinstalliere die ganzen Syno Tools. Schalt' Full Drive Access für ein vollständiges Log ein. Beobachte ob der Rechner im abgesicherten Modus sauber 'runterfährt - wenn das im nicht-abgesicherten Modus nicht immer schief geht, musst du ihn halt 20 Mal hintereinander im abgesicherten Modus 'runterfahren um zu einer Aussage zu kommen. Ist doch alles nicht so schwer.
 

Mitglied 87291

Gast
@Scotch
Wenn du nicht händchen halten willst dann lass es doch einfach? Dann brauchst hier auch niemanden wegen so einer Lapalie ankacken. Deine Aussagen sind für einen Laien nämlich alles, außer hilfreich.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
@Scotch
Wenn du nicht händchen halten willst dann lass es doch einfach? Dann brauchst hier auch niemanden wegen so einer Lapalie ankacken. Deine Aussagen sind für einen Laien nämlich alles, außer hilfreich.

Na ja so ganz unrecht hat er nicht - ist halt ermüdend, wenn man den Hilfesuchenden mehrmals sagen muss - bitte mach das doch so - sieh mit dem Code. Wenn dann ein "wieso aber denn?" zurück kommt und man nochmals erklären muss - wieso das einfach besser ist, damit wir auch besser helfen können und dann wieder keine Einsicht kommt - dann fragt man sich schon. Und das kann man dann auch ggü dem Hilfesuchenden äußern.

Mein Tenor immer - nicht persönlich werden, nicht beleidigen.
Aber mal nen Rüffel austeilen geht schon.
Ist doch normal im Alltag - nen Rüffel bekommst von Deiner Familie ebenso wie von Freunden und Kollegen. Sowas kann man ja wohl aushalten...

Und ansonsten - @apple-heini hat Zeit und Muße gehabt Deinen Beitrag zu liken - aber ein knappes Danke oder Feedback zur Hilfe hat es nicht gereicht. Das sagt mir dann auch schon alles und das @Scotch nicht ganz daneben lag. Manche meinen halt so Foren sind Selbstbedienungsläden wo man nur nehmen braucht was einem gefällt...

Amen ;)
 
  • Like
Reaktionen: purzel und dg2rbf

Mitglied 87291

Gast
@YoshuaThree

Du glaubst also dass ein Laie, der irgendwo gelesen hat dass man doch etre check posten soll, weiß was er aus dem Protokoll herauslesen kann? Der weiß wie er in verschiedene Librarys geht um einträge zu löschen?

Natürlich muss man ihn da an die Hand nehmen. Und solche Aussagen wie "deinstallier den Netzwerk-Kram" sind sicherlich extrem hilfreich... nicht!

Wenn man hier nicht helfen will soll man es halt lassen. Aber dann so rumzupampen find ich ziemlich daneben.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Du glaubst also dass ein Laie, der irgendwo gelesen hat dass man doch etre check posten soll, weiß was er aus dem Protokoll herauslesen kann?
Nein um das ging es aber nicht - es ging darum, dass er den Log nicht als PDF posten soll - sondern in Code Tags. Den Hinweis und den Link wie es geht - hat er hier mehrfach bekommen. Das Auswerten übernehmen wir dann schon. Aber wenn sich die Community schon die Mühe macht - darf der TE sich gerne die Mühe machen die Anleitung durch zu lesen (die er ja verlinkt bekommen hat) und entsprechend den Log dann zu posten.

Der weiß wie er in verschiedene Librarys geht um einträge zu löschen?
Na ja - das ja nicht schwierig im EtreCheck Protokoll auf den Löschen Link zu klicken - oder? Auch diesen Hinweis hat er mehrfach erhalten was er löschen soll und wie das geht.

Wenn man hier nicht helfen will soll man es halt lassen.
Man hat ihm aber mehrfach geholfen - wie man EtreCheck Logs richtig postet und was er löschen soll und wo er es löschen kann...

Aber dann so rumzupampen find ich ziemlich daneben.
...aber wenn dann kommt - wieso muss ich das erneut posten? Wieso muss ich mir die Arbeit machen? Oder am Ende dann gar kein Feedback kommt ... ja dann kommt dann auch mal ein "da hab ich jetzt keinen Bock mehr zu helfen".

---
Aber das war es dann auch an OT zu dem Thema von meiner Seite aus :)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo,

ich werde nun nicht auf die Bemerkungen der anderen Forenuser reagieren, um nicht noch die Stimmung weiter anzuheizen.
Sollte ich bei dem einen oder anderen einen Dank vergessen haben, so bitte ich um Entschuldigung und hole es hiermit nach.

Danke an Alle, die mich bisher unterstützt haben.

Ein Feedback konnte ich bisher nicht geben, weil ich erst jetzt mit dem Thema weitergemacht habe.
Ich gehöre nicht zu den Menschen, die mal eben schnell auf seinem Rechner etwas löschen und meine mittlerweile „grauen Gehirnzellen“ sind auch nicht mehr so schnell.

Was habe ich nun aktuell gemacht:

„Major Issues“ —> Runaway process angezeigten Werte "Other processes 84.42 % (?)“ kann ich leider nicht zuordnen.

Bei „Minor Issues“ —> Unsignet files —> Einträge in Finder gelöscht
—> Unsigned files —> Hier befinden sich drei Einträge die ich über „Remove“ nicht löschen kann.

—>32-bit Apps habe ich nach meinem Wissen nicht, laut Apple App Store sind kypass und AusweisAPP2 64-bit
Code:
EtreCheck version: 5.5.5 (5111)
Report generated: 2020-05-25 15:40:41
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 2:40
Performance: Excellent
Sandbox: Enabled
Full drive access: Disabled

Problem: Other problem

Major Issues:
  Anything that appears on this list needs immediate attention.
  Runaway process - A process is using a large percentage of your CPU.

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
  Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.
  32-bit Apps - This machine has 32-bits apps will not work on macOS 10.15 "Catalina".
  Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.
  Kernel extensions present - This machine has kernel extensions that may not work in the future.

Hardware Information:
  MacBook Air (13-inch, 2013 - 2014)
  MacBook Air Model: MacBookAir6,2
  1,4 GHz Dual-Core Intel Core i5 (i5-4260U) CPU: 2-core
  8 RAM - Not upgradeable
    BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600
    BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600
  Battery: Health = Normal - Cycle count = 355

Video Information:
  Intel HD Graphics 5000 - VRAM: 1536 MB
    Color LCD 1440 x 900

Drives:
  disk0 - APPLE SSD SD0256F 251.00 GB (Solid State - TRIM: Yes)
  Internal PCI 5.0 GT/s x2 Serial ATA
    disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk0s2 [APFS Container] 250.14 GB
      disk1 [APFS Virtual drive] 250.14 GB (Shared by 5 volumes)
        disk1s1 - M******************n (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 162.18 GB used)
        disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)
        disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)
        disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 1.07 GB used)
        disk1s5 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 11.23 GB used)

  disk2 - APPLE SD Card Reader 128.71 GB (SD Card)
  Internal USB 5 Gbit/s USB
    disk2s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk2s2 [Core Storage Container] 128.37 GB
      disk3 - T*******d (Journaled HFS+) 128.00 GB (44.78 GB used)
    disk2s3 - Boot OS X (Journaled HFS+) 134 MB

Mounted Volumes:
  disk1s1 - M******************n [APFS Virtual drive]
    250.14 GB (Shared - 162.18 GB used, 104.75 GB available, 71.13 GB free)
    APFS
    Mount point: /System/Volumes/Data
    Encrypted

  disk1s4 - VM [APFS VM]
    250.14 GB (Shared - 1.07 GB used, 71.13 GB free)
    APFS
    Mount point: /private/var/vm

  disk1s5 - Macintosh HD
    250.14 GB (Shared - 11.23 GB used, 104.75 GB available, 71.13 GB free)
    APFS
    Mount point: /
    Encrypted
    Read-only: Yes

  disk3 - T*******d
    128.00 GB (44.78 GB used, 83.42 GB available, 83.22 GB free)
    Journaled HFS+
    Mount point: /Volumes/T*******d
    Encrypted
    Owners enabled: No

Network:
  Interface en0: Wi-Fi
    802.11 a/b/g/n/ac
  Interface en2: Bluetooth PAN
  Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
  Interface en3: Thunderbolt Ethernet
  Interface fw0: Thunderbolt FireWire

System Software:
  macOS Catalina 10.15.4 (19E287)
  Time since boot: Less than an hour

Notifications:
  Notifications not available without Full Drive Access.

Security:
  System Status
  Gatekeeper: Enabled
  System Integrity Protection: Enabled

  Antivirus software: Apple

Unsigned Files:
  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.teamviewer.Helper.plist
    Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.teamviewer.Helper
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchDaemons/org.virtualbox.startup.plist
    Executable: /Library/Application Support/VirtualBox/LaunchDaemons/VirtualBoxStartup.sh restart
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchDaemons/de.avm.plc.service.plist
    Executable: /opt/avm/plc/bin/service
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Apps: 1

32-bit Applications:
  2 32-bit apps

Kernel Extensions:
  /Library/Application Support/VirtualBox
    VBoxDrv.kext (6.1.6)
    VBoxNetAdp.kext (6.1.6)
    VBoxNetFlt.kext (6.1.6)
    VBoxUSB.kext (6.1.6)

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  17 Apple tasks
  [Loaded]  197 Apple tasks
  [Running]  99 Apple tasks

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  32 Apple tasks
  [Loaded]  185 Apple tasks
  [Running]  120 Apple tasks

Launch Daemons:
  [Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple - installed 2019-09-19)
  [Loaded] com.teamviewer.Helper.plist (? 225db335  - installed 2014-10-05)
  [Loaded] de.avm.plc.service.plist (? 973a8ada  - installed 2017-03-01)
  [Not Loaded] org.virtualbox.startup.plist (? 700b9385  - installed 2020-04-15)

User Login Items:
  [Not Loaded] AusweisApp2AutostartHelper (Governikus GmbH & Co. KG - installed 2020-01-15)
    Modern Login Item
    /Applications/AusweisApp2.app/Contents/Library/LoginItems/AusweisApp2AutostartHelper.app

  [Not Loaded] PhotoStreamAgent (App Store - installed 2015-03-20)
    Modern Login Item
    /Applications/iPhoto.app/Contents/Library/LoginItems/PhotoStreamAgent.app

User Internet Plug-ins:
  User Internet Plug-ins need Full Drive Access

User Audio Plug-ins:
  User Audio Plug-ins need Full Drive Access

User iTunes Plug-ins:
  User iTunes Plug-ins need Full Drive Access

Time Machine:
  Time Machine information not available without Full Drive Access.
  3 local snapshots
  Oldest local snapshot: 2020-04-28 20:08:30
  Last local snapshot: 2020-05-25 11:18:16

Performance:
  System Load: 32.72 (1 min ago) 10.35 (5 min ago) 3.92 (15 min ago)
  Nominal I/O speed: 11.98 MB/s
  File system: 41.19 seconds
  Write speed: 326 MB/s
  Read speed: 546 MB/s

CPU Usage Snapshot:
  Type Overall
  System: 9 %
  User: 21 %
  Idle: 70 %

Top Processes Snapshot by CPU:
  Process (count) CPU (Source - Location)
  Other processes 84.42 % (?)
  trustd 25.77 % (Apple)
  EtreCheck 5.38 % (App Store)
  identityservicesd 2.30 % (Apple)
  CoreServicesUIAgent 1.34 % (Apple)

Top Processes Snapshot by Memory:
  Process (count) RAM usage (Source - Location)
  EtreCheck 492 MB (App Store)
  accountsd 56 MB (Apple)
  Finder 53 MB (Apple)
  SystemUIServer 48 MB (Apple)
  Dock 40 MB (Apple)

Top Processes Snapshot by Network Use:
  Process (count) Input / Output (Source - Location)
  Other processes 476 KB / 52 KB (?)
  SystemUIServer 0 B / 64 B (Apple)
  diagnostics_agent 0 B / 0 B (Apple)
  tccd 0 B / 0 B (Apple)
  TextInputSwitcher 0 B / 0 B (Apple)

Virtual Memory Information:
  Physical RAM: 8 GB

  Free RAM: 4.32 GB
  Used RAM: 2.24 GB
  Cached files: 1.44 GB

  Available RAM: 5.76 GB
  Swap Used: 0 B

Software Installs (past 30 days):
  Install Date Name (Version)
  2020-05-14 EtreCheck (5.5.5)
  2020-05-22 Mobilgerät (1.0.0.0)

Diagnostics Information (past 7-30 days):
  Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible.
  Enable Full Drive Access to see more information.

End of report
—> Limited drive access —> Time Machine, nach meinem Wissen: OK
—> Kernel extensions present —> Kernel Extensions, nach meinem Wissen: OK


An den Problemen hat sich nichts geändert.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hierzu etwas sagen bzw. helfen kann.

Nachfolgen der aktuelle EtreCheck Stand.

Im Voraus vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Hast Du irgendwelche Verbesserungen gespürt? Wo liegen wir denn gerade...?
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo,

nein an den Problemen hat sich nichts geändert.

LG
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Wenn du nicht händchen halten willst dann lass es doch einfach?

Tue ich. Ich lese jetzt mal gespannt mit, wie du das übernimmst - du wirst ja hier nicht nur 'rumpoltern sondern jetzt mit gutem Beispiel voran gehen und mir zeigen, wie das geht. Zumal du dem @apple-heini bisher nicht mal zu helfen versucht hast.

Jetzt investierst du mal deine eigene Zeit - wir warten gespannt und stehen mit hilfreichen Kommentaren von der Seitenliene bereit. Auf geht's !
 

Mitglied 235800

Gast
Meiner braucht ungefähr bis sehr unterschiedlich.
Es dauert etwas bis der alte Blauzahn die Maus gefunden hat. Erst dann kann ich das Fenster welches mir mitteilt dass keine Maus da ist wegschieben und mich einloggen.