• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie schnell startet Euer iMac?

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo Yoshua Three,

hier meine Aktivitätsanzeige unmittelbar nach den Start.

Für EtreCheck habe ich den Festplattenvollzugriff hier eingestellt:

Warum steht im Protokoll immer noch Disable?
Was mache ich falsch?
(Rechner habe ich nach der Einstellung mehrfach Neugestartet).

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-28 um 20.16.50.png
    Bildschirmfoto 2020-05-28 um 20.16.50.png
    153,6 KB · Aufrufe: 34
  • Bildschirmfoto 2020-05-28 um 20.02.43.png
    Bildschirmfoto 2020-05-28 um 20.02.43.png
    98,5 KB · Aufrufe: 34

Gubernator

Golden Delicious
Registriert
19.06.18
Beiträge
9
Kurze Frage zu dem Protokoll, hast Du auf der Maschine VirtualBox benutzt? Da sind Kernel Extension drauf... Wenn ja, wie hast du es entfernt? Seitens Virtualbox gibt es ein Deinstallations Script, welches putzt...
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo,

ja, ich habe VirtualBox installiert und bisher nicht deinstalliert, weil ich dort Windows 10 für Banking und Wiso Steuer nutze.
 

Gubernator

Golden Delicious
Registriert
19.06.18
Beiträge
9
Virtualbox ist für MacOS nicht erste Wahl , aber leider gibt es kostenlos keine Alternative. Ich hatte damit immer Probleme und es jetzt durch Parallels ersetzt, was keinerlei Performance Probleme verursacht...
Hattest Du die Logs mal geschaut, ob es da Dumps gibt? Ich hatte vor kurzem auch immer Probleme mit dem Ladebalken, mein iMac mit SSD ist zwar schneller als das MBA, aber Verluste merkt man in Relation immer. Da war eine Kernel Erweiterung, die beim Laden immer zu einem Abbruch geführt hat. Ich hatte mich dann gestern an eine Neuinstallation gemacht und jetzt läuft es wieder wie am ersten Tag. Ich weiss, das ist immer das letzte Mittel...
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo,

ich habe auch schon daran gedacht, ein CleanInstall durchzuführen, aber es gibt ja hier im Forum auch Aussagen, dass damit eventuell alles noch schlimmer würde.

Überlegt habe ich mir, alle meine individuellen Daten (Musik, Fotos usw.) zusätzlich zu der TimeMachine - Sicherung auf eine externe Festplatte zu sichern.

Die CleanInstall würde ich nach der Apple Anleitung:
durchführen und dann die gesicherten Daten von der externen Festplatte wieder zurück kopieren.

Gibt es etwas was ich unbedingt noch beachten sollte?
Für weitere Anregungen bin ich dankbar.

Im Voraus vielen Dank.
 

Gubernator

Golden Delicious
Registriert
19.06.18
Beiträge
9
Also Backup auf jeden Fall, wobei ich bei einer Neuinstallation auf Time Machine verzichte und die Daten direkt auf eine externe Platte sichere. Entsprechend halt die Inhalte der Verzeichnisse Dokumente, Bilder, Filme, Musik + was man sonst noch so verteilt hat. Die iCloud würde ich nutzen für Schlüsselbund, Kalender, Notizen und Safari Lesezeichen zu sichern.
Wenn die Daten sicher sind, dann kann man den Mac neu starten und die Tastenkombination CMD + R gedrückt halten, bis man im Wiederherstellungsmenü ist. Dort kann man dann die aktuell installierte MacOS Version neu installieren. Wenn dies dann nach 30 min durch ist, kann man die Daten zurückspielen und dann erst Apps öffnen. Vor allem bei den Fotos machte das Sinn, da die FotoS App sich dann gleich das Paket Photos.Library greift und einbindet. Wenn man erst die App startet wird sonst eine neue leere angelegt. Dann halt die Mailzugänge einrichten und fertig.
Dann auf jeden Fall ein neues Time Machine, bevor man was ausprobiert! Denn wenn man was externes installiert, was doch nicht gut kommt, dann spielt man das initiale Time Machine zurück und gut ist.
Viel Erfolg!
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Virtualbox ist für MacOS nicht erste Wahl , aber leider gibt es kostenlos keine Alternative. Ich hatte damit immer Probleme und es jetzt durch Parallels ersetzt, was keinerlei Performance Probleme verursacht...
Hattest Du die Logs mal geschaut, ob es da Dumps gibt? Ich hatte vor kurzem auch immer Probleme mit dem Ladebalken, mein iMac mit SSD ist zwar schneller als das MBA, aber Verluste merkt man in Relation immer. Da war eine Kernel Erweiterung, die beim Laden immer zu einem Abbruch geführt hat. Ich hatte mich dann gestern an eine Neuinstallation gemacht und jetzt läuft es wieder wie am ersten Tag. Ich weiss, das ist immer das letzte Mittel...

Hallo,
ich habe unter: "Macintosh HD-->Library-->Logs-->DiagnosticsReports" Dateien gefunden die sich "VirtualBoxVM_2020-06-01-114559_xxxxxxxx-MacBook-Air.wakeups_resource" nennen. Der Inhalt sagt mir aber nichts !!!
Dateien mit der Bezeichnung: "Dumps" finde ich nicht.

Vielen Dank im Voraus und LG.
Also Backup auf jeden Fall, wobei ich bei einer Neuinstallation auf Time Machine verzichte und die Daten direkt auf eine externe Platte sichere. Entsprechend halt die Inhalte der Verzeichnisse Dokumente, Bilder, Filme, Musik + was man sonst noch so verteilt hat. Die iCloud würde ich nutzen für Schlüsselbund, Kalender, Notizen und Safari Lesezeichen zu sichern.
Wenn die Daten sicher sind, dann kann man den Mac neu starten und die Tastenkombination CMD + R gedrückt halten, bis man im Wiederherstellungsmenü ist. Dort kann man dann die aktuell installierte MacOS Version neu installieren. Wenn dies dann nach 30 min durch ist, kann man die Daten zurückspielen und dann erst Apps öffnen. Vor allem bei den Fotos machte das Sinn, da die FotoS App sich dann gleich das Paket Photos.Library greift und einbindet. Wenn man erst die App startet wird sonst eine neue leere angelegt. Dann halt die Mailzugänge einrichten und fertig.
Dann auf jeden Fall ein neues Time Machine, bevor man was ausprobiert! Denn wenn man was externes installiert, was doch nicht gut kommt, dann spielt man das initiale Time Machine zurück und gut ist.
Viel Erfolg!

Hallo,
so hatte ich mir es auch vorgestellt.
Werde ich dann mal tun, wenn ich mich dazu endgültig durchgerungen habe und hier freundlicherweise keine alternativen Lösungen zu meinem Problem mehr aufgezeigt werden.
Muss ich vor der Neuinstallation die Festplatte oder das Startvolumen nicht löschen (steht so in der Apple-Anleitung)?

Vielen Dank imVoraus und LG.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gubernator

Golden Delicious
Registriert
19.06.18
Beiträge
9
Ich gehe da immer über die Konsole.app, die findest Du im Launchpad oder via Spotlight Suche. Dort gibt es dann auf der linken Seite alle Berichte, unter anderem Absturzberichte, aber auch die Diagnose. Ist halt übersichtlicher, als sich durch die Verzeichnisse zu wühlen. Die Meldungen bei dir hinsichtlich wakeups.ressource sind unproblematisch, die habe ich bei meinem Royal TSX auch, wenn er die Plugins "aufweckt"...
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Ich gehe da immer über die Konsole.app, die findest Du im Launchpad oder via Spotlight Suche. Dort gibt es dann auf der linken Seite alle Berichte, unter anderem Absturzberichte, aber auch die Diagnose. Ist halt übersichtlicher, als sich durch die Verzeichnisse zu wühlen. Die Meldungen bei dir hinsichtlich wakeups.ressource sind unproblematisch, die habe ich bei meinem Royal TSX auch, wenn er die Plugins "aufweckt"...

Hallo,
in der Konsole habe ich unter: "Absturzberichte" folgende Einträge:
loginwindow, callservicesd, locationd, SynoCxtMenuSIMBL Agent, ExternalQuickLookSatellite, SynoCxtMenuSIMBL Agent

und bei "Diagnoseberichte":
VirtualBoxVM_2020-06-01-113709_xxxxxxxx-MacBook-Air.wakeups_resource.diag, SynoCxtMenuSIMBL Agent-2020-05-24-150712.diag

Hier und wenn ich über diese Dateien in den Finder verzweige, wird mir nichts mit "Dumps" angezeigt.

Vielen Dank im Voraus und LG.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Hallo,
ich habe unter: "Macintosh HD-->Library-->Logs-->DiagnosticsReports" Dateien gefunden die sich "VirtualBoxVM_2020-06-01-114559_xxxxxxxx-MacBook-Air.wakeups_resource" nennen. Der Inhalt sagt mir aber nichts !!!
Dateien mit der Bezeichnung: "Dumps" finde ich nicht.

Vielen Dank im Voraus und LG.


Hallo,
so hatte ich mir es auch vorgestellt.
Werde ich dann mal tun, wenn ich mich dazu endgültig durchgerungen habe und hier freundlicherweise keine alternativen Lösungen zu meinem Problem mehr aufgezeigt werden.
Muss ich vor der Neuinstallation die Festplatte oder das Startvolumen nicht löschen (steht so in der Apple-Anleitung)?

Vielen Dank imVoraus und LG.

Also wenn Dich das lange Startverhalten wirklich stört - und bevor Du Stunden verbrauchst hier im Detail nach dem Fehler zu suchen - bist mit einer Neuinstallation echt besser dran.

Backup erstellen.
USB Boot Stick erstellen mit macOS.
Booten von USB.
SSD komplett formatieren.
Und dann halt macOS neu installieren.

Dann Deine Daten zurück spielen und gut ist. Bei VirtualBox muss man echt aufpassen. Natürlich ist die App generell ok. Und auch gibt es genügend Rechner wo VB und Windows sauber laufen. Ich hatte aber auch schon viele Rechner wo VB einfach nicht wirklich mit macOS harmoniert hat.

Ich selbst hatte Ende letzten Jahres die Schnauze voll von den teuren Lizenzen von Parallels und VMWare und wollte auf VB umsteigen - habe dann eine Woche später die neue Parallels Jahreslizenz dann doch mir gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: Gubernator

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo,

hier eine kurze Rückmeldung:

Ich habe MacOS neu installiert und kann nach eine Woche Beobachtungszeit sage: Alles Bestens, alle Probleme beseitigt.

Ich danke allen, die versucht haben mich konstruktiv zu unterstützen und mir tatkräftig zur Seite gestanden haben.

LG