• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Wie oft sollte man das System frisch aufsetzen? Pro Woche? Pro Monat?

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ich will mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen aber ist da nicht so ein Tool das aufräumt?
Ich glaube das ging bei mir mal auf, Daten die nicht mehr gebraucht werden, ob er die löschen soll.
Ich müsste morgen mal schauen. Die Spezialisten hier müssten das ja wissen

macOS hat kein Aufräum Tool - wenn Du sowas hast, dann hast Du sowas installiert.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Bei Macs gibt es nicht umsonst das Sprichwort „Nach dem Aufsetzen ist vor den Aufsetzen“. Im Grunde musst du direkt nach dem Neuaufsetzen ohne gross Zeit zu verlieren den Vorgang stets widerholen.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Und installiere bitte keinen Virenscanner oder ähnliches. Das gibt nur Probleme und es ist völlig überflüssig.
Und lade Software immer aus dem Store oder direkt von den Herstellern herunter. Niemals bei Downloadportalen. Da wird gelegentlich AdWare dazugepackt.
 

Steffen63

Cox Orange
Registriert
04.08.21
Beiträge
100
macOS hat kein Aufräum Tool - wenn Du sowas hast, dann hast Du sowas installiert.

Ich habe nichts installiert. Ich habe eben einen Screenshot gemacht. Ich finde den nur nicht mehr.
Ich zeige es was ich meine. Finde nur blöd, das manche hier so unfreundlich sind. Ich meine nicht dich.
Bloß weil ich mich nicht ganz so gut wie manch anderer auskenne.
Es sind immer die selben Spezialisten
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K. und Kaffee

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Der Screenshot liegt an dem Platz, den du eingestellt hast.
Üblicherweise auf dem Schreibtisch oder einem Ordner Bildschirmfotos (o.ä.).

Apple sagt dazu in einem der vielen Support-Dokumente:
Standardmäßig werden Bildschirmfotos unter dem Namen "Bildschirmfoto [Datum] um [Uhrzeit].png" auf deinem Schreibtisch gespeichert.

Unter macOS Mojave oder neuer kannst du den Standardort gespeicherter Bildschirmfotos über das Menü "Optionen" in der Bildschirmfoto-App ändern. Du kannst das Miniaturbild auch auf einen Ordner oder ein Dokument ziehen.

In älteren Systemen legt man einen geänderte Standard-Speicherort über ein Terminalkommando fest.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Es ist so, daß ich Windows 10 auf einem Laptop Go regelmäßig frisch installiere, weil ich seit Jahren immer wieder lese, daß sich da viel Datenmüll ansammelt

Das ist auch bei Windows 10 definitiv nicht notwendig. Gut, wenn man häufig gewisse Internetseiten mit Viruspotential besucht, dann mag das ein durchaus probates Mittel sein. Aber "Ottonormalverbraucher" (na ja, wer ist das schon? ;)) kann sein Windows-10-Gerät problemlos über Jahre ohne Neuinstallation betreiben. Übrigens, auch Windows legt die Daten der User in anderen Verzeichnissen ab als die eigentlichen Programmdateien.
 

Steffen63

Cox Orange
Registriert
04.08.21
Beiträge
100
Der Screenshot liegt an dem Platz, den du eingestellt hast.
Üblicherweise auf dem Schreibtisch oder einem Ordner Bildschirmfotos (o.ä.).

Apple sagt dazu in einem der vielen Support-Dokumente:


In älteren Systemen legt man einen geänderte Standard-Speicherort über ein Terminalkommando fest.

Danke schön. Ich schaue heute nochmal. Ich müsste die ja finden. Auf dem iPhone ist das so einfach
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Moin!

Ich weiß gar nicht, was ich davon halten soll ... Es ist so, daß ich Windows 10 auf einem Laptop Go regelmäßig frisch installiere, weil ich seit Jahren immer wieder lese, daß sich da viel Datenmüll ansammelt. ........

macOS kommt auf der Unix Welt, fußt auf FreeBSD & MicroKernel (Linux ist auch dem Unix ähnlich).

Es gibt kaum einen Grund macOS, iOS, xxBSD, Linux Distributionen, Android, usw. ständig neu aufsetzen zu müssen!

UND Unix, Linux laufen als Server zig, zig, zig tausende Male 7x24x52 ständig durch, wird nur durch Updates kurz unterbrochen.

Windows ist eine zum Teil völlig andere Welt, der Ursprungkernel von Windows NT = WNT hat einen gewisse Ähnlichkeit mit VMS (VMS Light von Dave Cutler, Digital).

Fällt Dir da was auf?
VMS
WNT

Alle PCs, Notebooks, Server, Handys, TV's, IOT's, Router/Firewalls, Swichtes, Telefonanlagen, sonstige Unterhaltungsgeräte, Weißware, Kassensysteme, Steuerungen, usw. zusammengenommen hat der Unix like Komplex schon längst die Mehrheit!
 

Mitglied 87291

Gast
Weder Mac noch Windows müssen regelmäßig neu aufgesetzt werden.

Ich mache dies regelmäßig, aber auch nur weil ich extrem viel Software verwende und teste und dadurch recht simpel altlasten los werden kann.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Wenn überhaupt, häuft der Anwender selbst die Daten an, indem er ständig irgendwelche Tools installiert und wieder löscht.

Falls das zum Beispiel bei MS noch immer so ist, können zum Beispiel die Reste von den Programmen, über der Registery entfernt werden, soweit das nicht relevant für das eigentliche BS ist.

Für das MacBook benutze ich zum Beispiel, Trend Mirco, Antivirus One, AdBlock One, Cleaner One Lite.👍
mit der Trend Mirco Cleaner One Lite, entferne ich regelmäßig, Junk Dateien von ca 100 MB

Ich persönlich habe mit Trend Mirco keine Probleme, und alles funktioniert einwandfrei.👍
Und neu aufsetzen, ist nicht immer notwenig, außer aus Sicherheitsgründen, wenn dein System befallen ist, oder geknackt wurde. 🤪👍

Jeden kann das mal passieren, dass das System befallen ist, ist mir bei MS auch schon Passiert, und auch schon beim iPhone, ich hatte aber trotzdem Glück das nichts schlimmes passiert ist, dann wurden die Geräte zurück gesetzt, und wieder neu installiert und dann war alles wieder gut. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: angerhome

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Dein iPhone war befallen? Da würde mich aber schon interessieren, was das war und wie das passiert ist.

Ansonsten verweise ich aus gegebenem Anlass auf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Ob befallen jetzt der richtige Ausdruck war oder ist, kann ich so nicht sagen, obwohl ich es geschrieben habe.
Ich hatte versehentlich mal auf einen Link gedrückt, dann kam eine Meldung, und dann Fackel ich nicht lange,
und setze die Geräte neu auf.
Da ist mir das Risiko zu groß, das mit meiner Telefonnummer, teure SMS versendet werden, oder sonst was damit gemacht wird.🤪
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.081
Ich habe nichts installiert. Ich habe eben einen Screenshot gemacht. Ich finde den nur nicht mehr.
Ich zeige es was ich meine.
Könnte es sein, dass Du den Punkt unter  -> Über diesen Mac -> Festplatten -> Verwalten meinst? Dort kann man etwas Ordnung schaffen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Bei einem M1-Mac mit BigSur sollte man das Neuaufsetzen des Systems sowieso tunlichst unterlassen, da das dazu führen kann dass anschließend gar nichts mehr geht, siehe den nachstehenden Link
Mit dem Nachfolger Monterey von BigSur scheinen ja einige Probleme der BigSur-Anpassung an die M1-Technologie behoben zu sein. Aber im Moment ist noch etwas Vorsicht angesagt.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Jedes Programm, das behauptet, es gäbe so etwas wie "Junk-Dateien", ist in der Regel unseriös.
Du machst mit solchen Programmen nur den Mac langsamer.

Nein, der ist nicht langsamer geworden.
Funktioniert alles wie vorher auch.👍
Das habe ich vorher auch mit allen MS Laptops und PCs jahre lang gemacht, nur mit einen anderen Programm.
Und ob der Mac damit langsamer wird, werde ich im laufe der Zeit sehen.
Aber gut zu wissen, das es eventuell sein kann, ist mein erster Mac. 😁
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Um ehrlich zu sein habe ich mein System noch nie (an einem Rechner seit 10 Jahren...) noch nie neu aufsetzen müssen - nur die jeweiligen Updates installiert und es läuft mehr als stabil.

Ich habe keine Ahnung, was passieren muss um auf en Gedanken zu kommen ein System (egal ob MacOs, Win10 oder Unix-Derivat) so häufig neu aufsetzen zu müssen ...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.081
Ich kenne es aus meiner „wilden“ Windows-Zeit, in der man sich alle möglichen Tools etc. installiert hat - um immer irgendwas neues zu probieren, zu basteln und zu spielen. Mitunter natürlich auch aus zwielichtigen Quellen etc. . Da war es dann schon so, dass man das System regelmäßig neu aufgesetzt hat - natürlich auch mit Datenverlusten, weil man doch wieder irgendwas nicht gesichert hatte.

Aber mittlerweile sind alle Systeme - unabhängig vom Hersteller - eigentlich schon so weit, dass sie bei normaler Nutzung nicht regelmäßig neu aufgesetzt werden müssen. Und vor allem: können das denn alle Nutzer? Ich kenne so einige im Bekanntenkreis, die würden sowas dann vom Fachmann machen lassen müssen - selbst ist man eben „nur“ Nutzer.