1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wie oft kommt bei Euch der Beachball ???

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von gogogoairheart, 17.07.09.

  1. gogogoairheart

    gogogoairheart Fießers Erstling

    Dabei seit:
    04.04.08
    Beiträge:
    127
    habe ein MBP 13".
    beim normalen gebrauch wie z.B. surfen im Netz kommt bei mir von zeit zu zeit der nervige beachball...

    deshalb meine frage:

    was ist normal bei einem neuen macbook?
    wie oft passiert das bei euch?
    soll ich mein mbp einschicken?
     
  2. DaddyPrime

    DaddyPrime Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    26.04.09
    Beiträge:
    616
    ? was für ein Beachball, kannst du das genauer erklären ?
     
  3. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    [​IMG]
    Den hier meint er. Kommt bei mir nicht beim Surfen. Eventuell immer Flashseiten? Da hatte ich auch mal Probleme, Flashneuinstallation half.
     
  4. Dictator

    Dictator Idared

    Dabei seit:
    09.07.09
    Beiträge:
    28
    er meint den regenbogenkreis :D vielleicht weist du jetzt was gemeint ist?
    kann man das das icon aendern? haette den auch gerne weg.
     
  5. jakaZ

    jakaZ Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    25.04.09
    Beiträge:
    103
    der Beachball ist dieser Mauszeiger hier:
    [​IMG]

    kommt, wenn ein Programm hängt normalerweise.
    Bei mir äußerst selten. Soll heißen, vielleicht 2x pro Woche bei täglicher Nutzung.
    Vor ein paar Wochen kam er bei mir in Adium ständig, wenn ich Nachrichten gekriegt habe. Hat sich aber wohl von alleine behoben :p

    edit: damn da war ich wohl einiges zu langsam ^.^
     
  6. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Hatte ich letztens auch mal, dass aller paar Minuten sich der ganze Rechner quasi aufgehangen hat. Schau mal mit Konsole in die system.log, ob da ein bestimmter Prozess zickt. Bei mir war es der "mds"-Prozess. Ein Abschießen hat nichts gebracht. Erst nach einem Neustart ging alles wieder.
     
  7. wAxen

    wAxen Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    15.09.05
    Beiträge:
    1.784
    Hi,

    bei mir kommt der Beachball trotz 4 GB Arbeitsspeicher auch relativ häufig. Vor allem beim Surfen mit Safari 4.0. Außerdem wenn ich kurz nach dem Start des Rechners gleich Safari oder Mail aufrufe, dann kommt er auch.
     
  8. gogogoairheart

    gogogoairheart Fießers Erstling

    Dabei seit:
    04.04.08
    Beiträge:
    127
    meint ihr das kann eine hardware sache sein?

    4GB arbeitsspeicher müssten doch dicke ausreichen, um sowas zu vermeiden.

    also der beachball kommt so ca. alle 5 minuten für ein paar sekunden.
    ist aber trotzdem störend.
    selbst mein altes ibook G4 hatte das nicht.
     
  9. rbaba

    rbaba Stechapfel

    Dabei seit:
    31.10.08
    Beiträge:
    158
    mmmh, bei meinem Macbook und auch bei meinem Imac kommt der eigendlich nie, auf keinen
    Fall beim surfen, da habe ich den noch nie gesehen. Da stimmt bei dir irgenwas nicht.
     
  10. hansano

    hansano Tokyo Rose

    Dabei seit:
    22.04.09
    Beiträge:
    69
    Hi,

    kann an deiner Festplatte liegen.
    Hatte ich gerdade letzte Woche. Ich habe eine 256GB Samsung SSD verbaut und hatte alle paar Minuten für etliche Sekunden den Beachball.
    Habe mir dann mal das Smart Utlility installiert und siehe da: CRC Fehler ohne Ende.
    Hab jetzt eine neue Platte drin und alles ist perfekt.
    Probier das Tool einfach mal aus: http://www.volitans-software.com/smart_utility.php

    Bei CRC muss 0 stehen, ansonsten ist irgendwas an der Platte defekt.

    Viele Grüße
     
  11. casual

    casual Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    09.08.08
    Beiträge:
    467
    Das kann ich so unterschreiben!
     
  12. carrera

    carrera Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    425
    Hi,
    also bei meinem MB 13" kam der Ball auch sehr häufig, und auch beim Surfen (Firefox). Das kam mir grundsätzlich schonmal ein wenig komisch vor. Desweiteren zeigte sich meist kurz vorher ein Klacken (nicht von der HDD). Als ich dann später mal probierte Musik über das MB abzuspielen, setzte diese ca alle 5 Min für ein paar sec. aus. Interessanterweise auch wenn Ich nicht mit Itunes arbeitete sondern z.B. FLAC Files mit dem VLC wiedergab.

    Folgendes habe ich daraufhin unternommen:
    komplette Neuinstallation von OSX
    Einbau einer neuen HDD

    Beides brachte keine Verbesserung, aber durch den offensichtlichen Fehler beim Musikabspielen konnte ich ja einen Defekt beweisen.
    Daraufhin hab ich das Book zum Service gebracht+denen das Ganze vorgeführt. Die fanden das dann auch nicht normal, und nach einigem hin und her bekam ich ein neues logicboard.
    Das hats dann gebracht, der Fehler tritt nicht mehr auf, und den Ball sehe ich nur gaaaanz selten - keinesfalls beim Surfen

    Viele Grüsse
    carrera
     
  13. darkCarpet

    darkCarpet Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    3.815
    Bei mir hängt ab und an (eher selten) Safari mal. Dann kommt dieser Ball zum Vorschein.

    System: MBP @ 2,66GHz, 4GB DDR3, Safari 4, (mid '09)
     
  14. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    den sehe ich höchst selten. bei 4 gig ram sollte das auch so sein. o_O
     
  15. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Mal getestet: scannt bei mir leider nur die interne Platte.

    Edit: Jetzt sind die externen auf einmal da.
    Allerdings "unsoupported", nützt also nichts.
    -----

    Zum Thema: Früher kam der Beachball fast nie, jetzt bei iTunes fast dauernd (drum wollte ich die externe Platte mal testen). Liegt meiner Meinung nach an iTunes 8, bis 6 lief es in annähernd gleicher Konstellation problemlos.
     
  16. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    Laßt doch mal die Aktivitätsanzeige eine Weile mitlaufen und schaut mal, welcher Prozeß für das Stocken in Frage käme.

    Wegen solcher Kleinigkeiten das Gerät neu aufzusetzen, oder gar einzuschicken, halte ich für übereilt. Lieber erst mal den Schuldigen ausfindig machen.
     
  17. LakeCountry

    LakeCountry Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    19.03.09
    Beiträge:
    369
    Ohje!
    Wollte das Programm nur mal testen und jetzt kam sowas dabei raus! Wie zuverlässig ist das ganze denn? Das Festplattendienstprogramm zeigt nämlich keinen Fehler...
    Und wieso steht unten "Completed without error"?
     

    Anhänge:

  18. the_slow_build

    the_slow_build Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    27.06.07
    Beiträge:
    412
    Bei mir kommt er eigentlich immer wenn im Hintergrund Spotlight rumeiert (sprich: Prozess mds eine CPU Auslastung von 60-80% hat) und ich mit Safari surfe. Keine Ahnung was Spotlight bei mir treibt, aber sobald mds fertig ist läuft alles wieder ohne Probleme.
    Oh, und bei mir heisst der Beachball Sat1 Ball des Grauens.... :)
     
  19. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Repariere einfach einmal die Macintosh HD von der System-DVD aus.
     
  20. Diey

    Diey Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    18.11.06
    Beiträge:
    675
    Viel zu oft, aber das liegt glaube ich an meinen 1 Monat lang offenen Programmen und das sind nicht gerade wenige ...
     

Diese Seite empfehlen