• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wie oft kommt bei Euch der Beachball ???

gogogoairheart

Fießers Erstling
Registriert
04.04.08
Beiträge
127
habe ein MBP 13".
beim normalen gebrauch wie z.B. surfen im Netz kommt bei mir von zeit zu zeit der nervige beachball...

deshalb meine frage:

was ist normal bei einem neuen macbook?
wie oft passiert das bei euch?
soll ich mein mbp einschicken?
 

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.04.09
Beiträge
625
? was für ein Beachball, kannst du das genauer erklären ?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
images

Den hier meint er. Kommt bei mir nicht beim Surfen. Eventuell immer Flashseiten? Da hatte ich auch mal Probleme, Flashneuinstallation half.
 

Dictator

Idared
Registriert
09.07.09
Beiträge
28
er meint den regenbogenkreis :D vielleicht weist du jetzt was gemeint ist?
kann man das das icon aendern? haette den auch gerne weg.
 

jakaZ

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
103
der Beachball ist dieser Mauszeiger hier:
apple-beachball-spinner.jpg


kommt, wenn ein Programm hängt normalerweise.
Bei mir äußerst selten. Soll heißen, vielleicht 2x pro Woche bei täglicher Nutzung.
Vor ein paar Wochen kam er bei mir in Adium ständig, wenn ich Nachrichten gekriegt habe. Hat sich aber wohl von alleine behoben :p

edit: damn da war ich wohl einiges zu langsam ^.^
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Hatte ich letztens auch mal, dass aller paar Minuten sich der ganze Rechner quasi aufgehangen hat. Schau mal mit Konsole in die system.log, ob da ein bestimmter Prozess zickt. Bei mir war es der "mds"-Prozess. Ein Abschießen hat nichts gebracht. Erst nach einem Neustart ging alles wieder.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

bei mir kommt der Beachball trotz 4 GB Arbeitsspeicher auch relativ häufig. Vor allem beim Surfen mit Safari 4.0. Außerdem wenn ich kurz nach dem Start des Rechners gleich Safari oder Mail aufrufe, dann kommt er auch.
 

gogogoairheart

Fießers Erstling
Registriert
04.04.08
Beiträge
127
meint ihr das kann eine hardware sache sein?

4GB arbeitsspeicher müssten doch dicke ausreichen, um sowas zu vermeiden.

also der beachball kommt so ca. alle 5 minuten für ein paar sekunden.
ist aber trotzdem störend.
selbst mein altes ibook G4 hatte das nicht.
 

rbaba

Stechapfel
Registriert
31.10.08
Beiträge
158
mmmh, bei meinem Macbook und auch bei meinem Imac kommt der eigendlich nie, auf keinen
Fall beim surfen, da habe ich den noch nie gesehen. Da stimmt bei dir irgenwas nicht.
 

hansano

Tokyo Rose
Registriert
22.04.09
Beiträge
69
Hi,

kann an deiner Festplatte liegen.
Hatte ich gerdade letzte Woche. Ich habe eine 256GB Samsung SSD verbaut und hatte alle paar Minuten für etliche Sekunden den Beachball.
Habe mir dann mal das Smart Utlility installiert und siehe da: CRC Fehler ohne Ende.
Hab jetzt eine neue Platte drin und alles ist perfekt.
Probier das Tool einfach mal aus: http://www.volitans-software.com/smart_utility.php

Bei CRC muss 0 stehen, ansonsten ist irgendwas an der Platte defekt.

Viele Grüße
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Hi,

bei mir kommt der Beachball trotz 4 GB Arbeitsspeicher auch relativ häufig. Vor allem beim Surfen mit Safari 4.0. Außerdem wenn ich kurz nach dem Start des Rechners gleich Safari oder Mail aufrufe, dann kommt er auch.

Das kann ich so unterschreiben!
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,
also bei meinem MB 13" kam der Ball auch sehr häufig, und auch beim Surfen (Firefox). Das kam mir grundsätzlich schonmal ein wenig komisch vor. Desweiteren zeigte sich meist kurz vorher ein Klacken (nicht von der HDD). Als ich dann später mal probierte Musik über das MB abzuspielen, setzte diese ca alle 5 Min für ein paar sec. aus. Interessanterweise auch wenn Ich nicht mit Itunes arbeitete sondern z.B. FLAC Files mit dem VLC wiedergab.

Folgendes habe ich daraufhin unternommen:
komplette Neuinstallation von OSX
Einbau einer neuen HDD

Beides brachte keine Verbesserung, aber durch den offensichtlichen Fehler beim Musikabspielen konnte ich ja einen Defekt beweisen.
Daraufhin hab ich das Book zum Service gebracht+denen das Ganze vorgeführt. Die fanden das dann auch nicht normal, und nach einigem hin und her bekam ich ein neues logicboard.
Das hats dann gebracht, der Fehler tritt nicht mehr auf, und den Ball sehe ich nur gaaaanz selten - keinesfalls beim Surfen

Viele Grüsse
carrera
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Bei mir hängt ab und an (eher selten) Safari mal. Dann kommt dieser Ball zum Vorschein.

System: MBP @ 2,66GHz, 4GB DDR3, Safari 4, (mid '09)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
den sehe ich höchst selten. bei 4 gig ram sollte das auch so sein. o_O
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Mal getestet: scannt bei mir leider nur die interne Platte.

Edit: Jetzt sind die externen auf einmal da.
Allerdings "unsoupported", nützt also nichts.
-----

Zum Thema: Früher kam der Beachball fast nie, jetzt bei iTunes fast dauernd (drum wollte ich die externe Platte mal testen). Liegt meiner Meinung nach an iTunes 8, bis 6 lief es in annähernd gleicher Konstellation problemlos.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Laßt doch mal die Aktivitätsanzeige eine Weile mitlaufen und schaut mal, welcher Prozeß für das Stocken in Frage käme.

Wegen solcher Kleinigkeiten das Gerät neu aufzusetzen, oder gar einzuschicken, halte ich für übereilt. Lieber erst mal den Schuldigen ausfindig machen.
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Ohje!
Wollte das Programm nur mal testen und jetzt kam sowas dabei raus! Wie zuverlässig ist das ganze denn? Das Festplattendienstprogramm zeigt nämlich keinen Fehler...
Und wieso steht unten "Completed without error"?
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    102,3 KB · Aufrufe: 137

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Bei mir kommt er eigentlich immer wenn im Hintergrund Spotlight rumeiert (sprich: Prozess mds eine CPU Auslastung von 60-80% hat) und ich mit Safari surfe. Keine Ahnung was Spotlight bei mir treibt, aber sobald mds fertig ist läuft alles wieder ohne Probleme.
Oh, und bei mir heisst der Beachball Sat1 Ball des Grauens.... :)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ohje!
Wollte das Programm nur mal testen und jetzt kam sowas dabei raus! Wie zuverlässig ist das ganze denn? Das Festplattendienstprogramm zeigt nämlich keinen Fehler...
Und wieso steht unten "Completed without error"?
Repariere einfach einmal die Macintosh HD von der System-DVD aus.
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Viel zu oft, aber das liegt glaube ich an meinen 1 Monat lang offenen Programmen und das sind nicht gerade wenige ...