• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie oft beleibt euer geliebter Mac hängen?

Wie oft stürzt euer geliebter Mac ab?


  • Umfrageteilnehmer
    88
  • Umfrage geschlossen .

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
oh man, er ist immer noch nicht abgestuerzt! bald gehen mir die programme aus!
bild16jn.jpg

ich will mal nur ganz nebenbei anmerken: es sind jetzt 50 programme
 

Phawi

Gast
Meiner bleibt ca. 1mal pro Woche nach dem Ruhezustand hängen :-c
Mein Logic Board is son bisschen schrott, naja nächste woche geht mein geliebtes iBook in Reparatur ;)
 

mickimicki

Boskoop
Registriert
25.01.06
Beiträge
39
mein Intelmac ist ein totaler Hänger :((

Mich wundert eher, daß die meisten so wenige Abstürze haben. Mein Intel-iMac hängt echt oft, und zwar total. Die Ursache Nummer 1 sind gebootete iDisks, meine oder fremde. Da hängt der Finder sich (oft!) so dermaßen auf, daß nur noch der Startknopf hilft. Ich rede mir ja ein, seit dem Firmware-Update sei es etwas besser geworden ...
:(
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
so leute, wer toppt meine 50 programme? wer am meisten hat bekommt karma von mir :D
 

Rüdiger

Gast
Bei mir sind es mehrmals am Tag.
Habe einen PowerMac Quadcore 2x 2x 2,5 Ghz = 10Ghz
16 GB Arbeitsschpeicher und ca. 600 GB Platte. System OSX 10.4.
Da war mein alter Aldi PC ehrlich besser.
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Rüdiger schrieb:
Bei mir sind es mehrmals am Tag.
Habe einen PowerMac Quadcore 2x 2x 2,5 Ghz = 10Ghz
16 GB Arbeitsschpeicher und ca. 600 GB Platte. System OSX 10.4.
Da war mein alter Aldi PC ehrlich besser.

Das soll wohl ein Witz sein?o_O

Bei was stürzt dein PM denn immer ab? Sind es nur die Programme oder das ganze System?
Und wenn ich auch noch fragen darf: Warum ist dein alter Aldi PC besser (und nicht stabiler) gewesen?

freundliche Grüße
Nick
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Mein guter G3 (mit OS 9.2.2) blieb so einmal täglich hängen.
Das iBook sozusagen nie - ausser heute, da musste ich ihm ein neues System spendieren, weil irgendwas in der Library nicht mehr so ganz funzte. Habe ich erst beim Klonen mit SuperDuper herausgefunden.
Der G5 (SP 600 MHz FSB) war zu Beginn mit X.4 täglich mühsam, v.a. Aufwachen und Ausschalten wollte er nicht - mit der neuen Firmware hat sich das grundlegend geändert. Seither macht er wirklich Spass und stürzt überhaupt nicht mehr ab.
Das MBP läuft bislang - nach dem 4-Stunden-Einsatz-Und-Tod - bisher ohne Probleme. Allerdings - ich weiss nicht warum - erwarte ich irgendwie eine nächste unangehneme Überraschung damit.
Alles in allem: kein Sorgen mit OS X.

Gruss RoG5
 

phattprod

Jamba
Registriert
16.02.06
Beiträge
54
Hallo! Mein iMac, den ich seit fast zwei Wochen hab arbeitet durchgehend super-stabil, super-schnell und is noch nie abgestürzt.. hoffentlich gehts so weiter....

Die einzigen Programme die's hin und wieder erwischt sind iTunes und Word 2004....
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Mir ist er mal abgeschmiert als ich meine USB-Platte zum ersten Mal auswerfen wollte. Danach eigentlich nie mehr und auch die Platte macht keine Probleme seit dem.
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Mein PowerBook ist noch nie abgestürzt, seit ich es habe. Hächstens mal ein Prozess (VLC ist da son lustiger Kandidat...). Manchmal kommt es aber vor, dass es langsamer wird, so nach gut einem Monat Non-Stop-Betrieb. ;) Dann gibts einen Neustart und alles ist wieder im Lot.

Der ColourClassic hat gerne mal nen Durchhänger beim Surfen mit iCab. Mit Netscape gehts aber. Der Classic stürzt ebenfalls nie ab und der PowerMac eigentlich läuft ebenfalls sehr stabil.

Ich jedenfalls weiss, was man von Apple-Rechnern haben kann. :)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Rüdiger schrieb:
Bei mir sind es mehrmals am Tag.
Habe einen PowerMac Quadcore 2x 2x 2,5 Ghz = 10Ghz
16 GB Arbeitsschpeicher und ca. 600 GB Platte. System OSX 10.4.
Da war mein alter Aldi PC ehrlich besser.

puzzimausi.....da kann deine kiste nix dafür.
solltest ihn mal durchchecken lassen.
die kisten sind absolut stabil!!!
habe 5 kisten nebeneinander stehen...
von 4 GIG bis 16GIG.
keine von den rödeln raucht auch nur einmal ab.
und das seit 11.05...allerdings erst, als wir die RAM reingesteckt haben, den er wollte :)
nur als denkanstoß.
könnten aber auch USB teile sein, die er nicht mag.....

vielleicht kaufst du dir mal einen guten supporter.
kostet sicher nicht soviel wie ein 2,5 dualcore mit 16GIG.

my2cents
mike
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Rüdiger schrieb:
Bei mir sind es mehrmals am Tag.
Habe einen PowerMac Quadcore 2x 2x 2,5 Ghz = 10Ghz
16 GB Arbeitsschpeicher und ca. 600 GB Platte. System OSX 10.4.
Da war mein alter Aldi PC ehrlich besser.
Der braucht doch nur n Platz, wo er sich wohlfühlt.


Bring ihn zu mir. :innocent:
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
1. @ highendfreak
Du kriegst den Mac sicher nicht zum Abstuerzen indem du einfach alle Programme oeffnest, die du findest. Was das Speichermanagement und Multitasking angeht ist OSX super. Das System kackt aber ab, wenn man irgendwas macht was es nicht mag, ich suche nachher mal den threat welchen ich vor einem Jahr geschrieben habe. Darin hatte ich reproduzierbare Systemfehler aufgelistet.
Verschiedene Programme wie VLC stuerzen mir z.B. sehr oft ab. Ein paar mal zwischen Vollbild und Fenster gewechselt oder vor und zurueck gescannt und schwups, da issa weg. Das passiert schon 4-5 Mal die Woche. Das System bleibt natuerlich lauffaehig.

Wenn ich will kriege ich jeden Mac sofort komplett zum Abstuerzen, der Finder stellt dabei das groeßte Problem dar. Verbindet euch mal mit einem Secure WebDAV server und schwups haengt er sich auf. Ich muss meinen Finder wahrscheinlich so 4-5 mal im Monat abschießen. In 20% der Faelle kann man ihn nichtmal mehr mit killall -9 abschießen... gaga
Manchmal wacht das System halt auch nicht richtig aus dem Sleep-Modus auf. Es laeuft dann, aber man sieht nichts. Alles außer neustarten (per reset) funktioniert dann nicht.
In anderen Faellen friert das System einfach ein. Zuerst regiert nichts mehr, obwohl die Maus sich noch bewegt. Dann kommt ein SAT1 Ball und dann friert auch irgendwann die Maus ein. Helfen tut nur ein Reset.

Nun gibt es zwei Moeglichkeiten: Ich bin weniger nett zu meinem System als viele andere und mein Ausnutzen fuehrt OSX in den Wahnsinn, wobei es Abstuerzt wie jede Software halt manchmal. --- Oder: Ich habe eine instabile Hardware-Komponente.

Der RAM ist es nicht, den habe ich geprueft und gewechselt. Es stuerzt ungefaehr halb so oft ab wie ein Windows welches genauso ausgenutzt wird... das ist so mein Erfahrungswert.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Randfee schrieb:
In anderen Faellen friert das System einfach ein. Zuerst regiert nichts mehr, obwohl die Maus sich noch bewegt. Dann kommt ein SAT1 Ball und dann friert auch irgendwann die Maus ein. Helfen tut nur ein Reset.

Genau das Problem tauchte bei mir schon mehrmals auf, woraufhin ich den iMac einfach per Aus-/Einschaltknopf ausschalten musste, weil ich keine andere Möglichkeit kenne. Diese Vorgehensweise hatte mir natürlich noch mehr Probleme gebracht, so dass ich hier noch einmal um Tips zum "richtigen" Resetten bitte. Hatte schon zwei mal in anderen Threads diesbezüglich gefragt, ohne Erfolg.

Also, wie kann man den Mac in einem solchen Fall schonend neustarten?

Würde mich über Ratschläge freuen und danke im Voraus.

Gruß
Nettuser
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Nettuser schrieb:
Also, wie kann man den Mac in einem solchen Fall schonend neustarten?

Würde mich über Ratschläge freuen und danke im Voraus.

Gruß
Nettuser

Leider keiner? :(
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Nettuser schrieb:

Hast du mal probiert, Apfel+Alt+ESC zu drücken, wenn der Beachball anfängt zu rotieren? Oder friert dann gleich auch noch der Bildschirm ein?

Und zum "sanften" Neustart: Da gibt es in so einem Fall wohl leider keine andere Möglichkeit außer die Tastenkombi, und das auch nur, wenn sich die Maus noch bewegen lässt.

Gruß Nick
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Heute, nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand, dauerte es mehrere Minuten, bis mein dual 2GHz (2,5GB RAM) da war. Dafür kam die angehängte Fehlermeldung. Kann jemand damit was anfangen?

Gruss
moornebel
 

Anhänge

  • 06_05_13_21_15_31.jpg
    06_05_13_21_15_31.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 74

DPSG-Scout

Gast
moornebel schrieb:
Heute, nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand, dauerte es mehrere Minuten, bis mein dual 2GHz (2,5GB RAM) da war. Dafür kam die angehängte Fehlermeldung. Kann jemand damit was anfangen?

Gruss
moornebel

Das Icon ist das Utility Temperature Monitor. ;)

Lass mich raten... Du hast die Warnung bei erhöhter Temperatur aktiviert (oder so..). Temperatur Monitor konnte für die Zeit des Ruhezustandes logischerweise keine Sensordaten abfragen und hat dies irgendwie als Fehler des Sensors interpretiert.
 

DPSG-Scout

Gast
Na ja... Kernelpanics gibt es eigentlich sehr selten, sofern man sie nicht gerade provoziert. Zum Beispiel mit Safe Sleep auf offiziell nicht unterstützten Powerbooks (Al 1.5 Ghz 12"). Ich weiß aber nicht, ob es an SuspendNow liegt, oder am Safe Sleep selber. Hab es jedenfalls nach einer Panic die Woche jeweils nach dem Aufwachen aufgegeben.

Wie bereits erwähnt: Finder und WebDAV (iDisk), unter 10.3 auch Netzwerkordner allgemein. Sobald der Server nicht mehr Antwortet brauch OS X eine Ewigkeit, um das zu merken. "Vielleicht kommt der Server ja nach 15min wieder." Mit ein wenig Glück schafft man es noch, den Finder zu killen.

Hatte vor kurzem ein anderes Szenario: Akku des Powerbooks war anscheinend restlos entladen, Backup Batterie auch, sodass die Datumseinstellungen weg waren. Automatisches synchronisieren mit dem Time Server hat nach dem Start auch nicht sofort funktioniert. Falsche Zeiteinstellungen sind eigentlich kein Problem, ausser man fragt mit Mail.app Nachrichten von einem IMAP Server ab. -> SBBOD, keine Reaktion, auch nicht Apple+Option+esc o_O Das ganze ließ sich übrigens rekonstruieren.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Nick schrieb:
Hast du mal probiert, Apfel+Alt+ESC zu drücken, wenn der Beachball anfängt zu rotieren? Oder friert dann gleich auch noch der Bildschirm ein?

Und zum "sanften" Neustart: Da gibt es in so einem Fall wohl leider keine andere Möglichkeit außer die Tastenkombi, und das auch nur, wenn sich die Maus noch bewegen lässt.

Gruß Nick
Hallo Nick,

vielen Dank für deinen Tip, wede ich das nächste Mal testen.
Lese die Nachricht leider jetzt erst, hätte den Tip aber gestern wieder mehrmals gebraucht. Ich will das langsam nicht ganz wahr haben, aber mein iMac/OS X wurde gerade vor drei Tagen absolut neu aufgesetzt, alle Updates geladen. Und trotzdem habe ich immer wieder das Problem mit dem oben erwähnten Sat1-Ball, dass sich das Betriebsystem nicht mehr rührt. Bestimmte Programme kann ich dann zwar noch ausführen, aber die systemeigenen gar nicht. Weder kann ich den Rechner neustarten/runterfahren, noch funktioniert Spotlight, kein Zugriff auf´s Terminal usw.
Die Menüleiste bleibt gesperrt, der Ball dreht sich und dreht sich....ohne aufzuhören. So blieb mir gestern nach mind. einer halben Stunde Wartezeit wieder nichts anderes übrig als den iMac wieder brutal per Knopf auszuschalten :(

Aber der nächste Sat1 Ball kommt bestimmt und dann versuche ich es mit "Apfel+Alt+Esc" :)

Danke.

Gruß
Nettuser