• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie löscht man Programme richtig?

FKstudios

Jamba
Registriert
14.12.12
Beiträge
56
Hey, wie lösche ich Programme richtig, wenn es kein Deinstalationsdatei mitgeliefert wird, gibt es dafür ein Widget?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.514
Steht dazu nichts im AT-Wiki? Oder mal nach Threads dazu suchen, wurde schon oft und ausführlich behandelt.
Im Prinzip gilt: einfach das Programm in den Papierkorb.
Dann vielleicht noch ein Blick in die Startobjekte und die Verzeichnisse /LaunchAgents und /LaunchDaemons in den verschiedenen Libraries, ob da Hilfsdateien liegen. In etwa 99% aller Fälle reicht das, was noch übrigbleibt sind Minieinstellungsdateien usw., die nur ein paar kB Platz wegnehmen. Einen Blick in die Libraries und speziell dort in /Application Support kann man auch noch werfen, nach Verzeichnissen mit dem Namen des Programms oder des Anbieters, falls Templates, Vorlagen oder so'n Zeugs deponiert wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Trap

FKstudios

Jamba
Registriert
14.12.12
Beiträge
56
Okay, aber ich habe gehört das OS X solche Dateien automatisch löscht (also was noch übrigbleibt: Minieinstellungsdateien, Libraries usw)??
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe gehört, dass Informationen dazu im Netz bereits zu finden sind.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Nein, tut Mac OS X nicht. Schaue einfach manuell in die von MacAlzenau beschriebenen Verzeichnisse.

Viele Programme liegen ja als Paket im Programme-Ordner. Löschst du die Software aus dem Programme-Ordner, löschst du im Prinzip das ganze Paket. Oftmals reicht das auch. Es gibt aber auch Software die hier und da noch eine Konfig hinterlegt oder sich in die Startobjekte einnistet, die es dann zu bereinigen gilt. Um mehr braucht man sich aber wirklich nicht kümmern.
 

FKstudios

Jamba
Registriert
14.12.12
Beiträge
56
Hmm ich hätte halt gerne alles mit einem Knopfdruck gemacht ! Gibt es da echt keine Art (wie bei Windows/Systemstr. Programme Deinstallieren?) oder so was in der Art?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Im Gegensatz zu Windows kann man beim einem Mac in der Regel ganz einfach ein Programm in den Papierkorb werfen.

Faustregel: Hat ein Programm einen Installer, sollte es über den entsprechenden Deinstaller bzw. die entsprechende Anleitung deinstalliert werden. Falls per Drag'n'Drop installiert wurde, einfach per Drag'n'Drop deinstallieren und per AppStore installierte Programme lassen sich über das Launchpad bequem deinstallieren.
 

FKstudios

Jamba
Registriert
14.12.12
Beiträge
56
Mir Drag'n Drop meinst du wenn man die App in Applicationen verschiebt oder wie?
 

Mitglied 39040

Gast
Ja - und beim Löschen schiebt man das Ding in den Mülleimer. Fertig.
 

Mitglied 39040

Gast
Finder -> Programme

Dort das jeweilige Icon anfassen und auf den Eimer ziehen…
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Hmm ich hätte halt gerne alles mit einem Knopfdruck gemacht ! Gibt es da echt keine Art (wie bei Windows/Systemstr. Programme Deinstallieren?) oder so was in der Art?
...und auch dabei bleiben Reste zurück. Dur würdest dich wundern, wie viel Schrott das ausmacht...
 

Mitglied 39040

Gast
Ja, Papierkorb - weiter oben habe den als Mülleimer bezeichnet, meinetwegen sage „trash“ dazu - es ist immer dasselbe Etwas.
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Es gibt Programme die eine Komplett Löschung einschl. aller Einstellungen etc machen, zB CleanApp